ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Marderspuren am Auto.....

Marderspuren am Auto.....

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. März 2015 um 10:26

Hat wer Tipps für einen wirksamen Schutz gegen Marder ?

Bin zum ersten Mal mit diesem Problem konfrontiert....

lg aus Wien

Ähnliche Themen
11 Antworten

Oh da gibt es Diskussionen und Google Treffer in Hülle und Fülle zu :)

Am häufigsten kommt glaub ich der Holzrahmen mit Maschendrahtzaun vor, den man sich unters Auto legt.

Ein Link für den Anfang:

http://www.adac.de/.../

Zitat:

@roe1974 schrieb am 16. März 2015 um 11:26:36 Uhr:

Hat wer Tipps für einen wirksamen Schutz gegen Marder ?

Ja, eine Garage. Andere Methoden funktionieren leider entweder nicht oder nur temporär. Hier mal ein passender Auszug aus dem Netz:

"Die Automobilhersteller Audi und BMW haben eine ganz spezielle Untersuchung durchgeführt, um ein probates Mittel gegen Marderbisse am/im Auto zu finden. Das Ergebnis war erschütternd; denn es gib kein 100 %iges Mittel. Die Untersuchung ergab, dass der eine Marder zwar empfindlich auf Stromschläge reagiert, der nächste „Probant“ empfand dies jedoch eher als angenehm. Genauso verhielt es sich bei unterschiedlichsten Gerüchen und bei den hochfrequentigen Signalpfeiffen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der eine Marder das von Autobesitzern gern genommene „Hasengitter“ unter dem Auto meidet, der andere spielend darauf rumhüpft.
Also: Man(n) kann nichts gegen einen Marder machen. Einziges Mittel: lass deinen Reviermarder in Ruhe, dann passiert auch deinem Auto nichts. Denn dein Reviermarder muss dein Auto nicht markieren (es gehört ihm sowieso). Wenn du ihn vertreibst, gar tötest, ein anderer Marder ihn vertreibt, oder er stirbt, so kommt ein neuer Marder, der sofort sein neues Revier markieren wird; also auch dein Auto. Und dann kommt es zu den berüchtigten Marderschäden.
"

Das ist leider die traurige Wahrheit (abgesehen von Glückstreffern).

Oder nimms mit Humor:

http://www.sciroccoforum.de/.../showthread.php?...

Interessant finde ich das hier vom ADAC Link:

Zitat:

Volkswagen bietet für zahlreiche Modelle eine Abschottung des Motorraums an, so dass der Marder nicht mehr eindringen kann. Dabei verschließen Borstenvorhänge die seitlichen Öffnungen der Motor-Kapselung sowie ein Lochblech den rückwärtigen Zugang via Tunnel. Ab Werk bestellbar u.a. für Golf 6 (auch Plus, 190 Euro), nachrüstbar u. a. bei Golf 5, Golf 5 Plus und Golf 5 Variant (Letzterer ab Modelljahr 2007) sowie Jetta (ab Modelljahr 2005) und Touran (nur Benziner). Weitere Modelle in Planung. Der Einbausatz kostet knapp 90 Euro, dazu sind noch das zum jeweiligen Fahrzeug erforderliche hintere Lochblech sowie ggf. eine untere Motorkapsel und teilweise ein neuer linker Innen-Kotflügel nötig.

Klingt ja an sich nicht schlecht. Bieten andere sowas auch an?

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:45

ich stehe in einer garage....das ist ja das schlimme :-/

Dann stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wurde das Auto zuhause vom Mader heimgesucht oder auswärts?

2. Hat die Garage irgendwelche Zugänge wie Lüftungsrohr oder Katzenklappe etc.?

Themenstarteram 16. März 2015 um 13:13

1) das auto stand ca. 4 Tage.... war gewaschen ... also ist es in der garage passiert

2) garage ist im 2ten UG

3) Lüftungsrohre oder Schächte gibt es ausreichend :-/

Ah, eine Gemeinschaftsgarage? Na da wirst du wohl schlecht alles abdichten können. Unsere TG hat leider auch ein Tor aus ganz grobem Gitter, weswegen andauernd irgendein Tier über mein Auto läuft. Natürlich am liebsten nachdem's gewaschen wurde. Würde am liebsten ein Giftköder legen, aber damit würde ich bei meinem Glück nur irgendein Nachbarshaustier umbringen...

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 16. März 2015 um 13:08:57 Uhr:

Zitat:

@roe1974 schrieb am 16. März 2015 um 11:26:36 Uhr:

Hat wer Tipps für einen wirksamen Schutz gegen Marder ?

Ja, eine Garage. Andere Methoden funktionieren leider entweder nicht oder nur temporär. Hier mal ein passender Auszug aus dem Netz:

"Die Automobilhersteller Audi und BMW haben eine ganz spezielle Untersuchung durchgeführt, um ein probates Mittel gegen Marderbisse am/im Auto zu finden. Das Ergebnis war erschütternd; denn es gib kein 100 %iges Mittel. Die Untersuchung ergab, dass der eine Marder zwar empfindlich auf Stromschläge reagiert, der nächste „Probant“ empfand dies jedoch eher als angenehm. Genauso verhielt es sich bei unterschiedlichsten Gerüchen und bei den hochfrequentigen Signalpfeiffen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der eine Marder das von Autobesitzern gern genommene „Hasengitter“ unter dem Auto meidet, der andere spielend darauf rumhüpft.
Also: Man(n) kann nichts gegen einen Marder machen. Einziges Mittel: lass deinen Reviermarder in Ruhe, dann passiert auch deinem Auto nichts. Denn dein Reviermarder muss dein Auto nicht markieren (es gehört ihm sowieso). Wenn du ihn vertreibst, gar tötest, ein anderer Marder ihn vertreibt, oder er stirbt, so kommt ein neuer Marder, der sofort sein neues Revier markieren wird; also auch dein Auto. Und dann kommt es zu den berüchtigten Marderschäden.
"

Das ist leider die traurige Wahrheit (abgesehen von Glückstreffern).

Dem obigen Artikel ist nichts weiter hinzuzufügen!! Wenn man Glück hat könnte eine Motorwäsche Abhilfe schaffen! Ist aber auch keine 100%tige Garantie. Lege ihm doch mal frische "mit Hühnerkacke" vollgeschmierte Eier zum Fressen hin. Fasse sie aber nur mit Gummihandschuhen an! Werden diese angenommen haste Glück. Dann bekämpfst Du ab sofort ne Ratte. :cool::cool::D:DFalls Du verstehst was ich meine. Marder stehen unter Jagdschutz. In der Schonzeit vom 01. März bis zum 15. Oktober darf der Marder nicht gefangen bzw. gejagt werden.

In dieser Zeit darf die Marderabwehr nur durch sogenanntes „Vergrämen“ vertrieben werden.

Viel Erfolg u. Glück

Gruß Günter

Aus aktuellem Anlass

http://www.srf.ch/.../marderschaeden-hundehaare-nuetzen-nichts

Eine Zeit lang hatte ich auch ein Tier im Auto, wahrscheinlich einen Marder. Er hat es sich im Isoliermaterial, welches jetzt entsprechend mitgenommen ist, gemütlich gemacht. Ein Kabel hat er zum Glück nie beschädigt. Beim Fahren hatte ich mal so ein ungewohntes Klappern gehört - da lagen dann ein paar Knochen im Motorraum. Auch ein altes trockenes Brot habe ich da mal gefunden.

Irgendwann habe ich den Motor angelassen, als das Tier noch drinnen war. Da gab es dann einen Angstschrei, und irgendwas rannte in panischer Angst vom Auto weg, als ginge es um sein Leben. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit Mardern im Auto.

Können (mögen) Marder eigentlich schwimmen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen