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Mark04 ABS Fehler, mit was ist zu rechnen?
Hallo zusammen,
Ich habe ein mark04 ABS Bremskraftverstärker in meinem Golf verbaut.
Der Fehlerspeicher des ABS sagt folgende Fehler aus - siehe Anhang.
Mit was ist zu rechnen?
Ist der Bremskraftverstärker defekt?
Man findet ein einiges im Netz, aber irgendwie auch nichts konkretes
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23 Antworten
Vermutlich Kontaktprobleme Stecker zur Leiterfolie (im Inneren).
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...versorgung-teves-04-t3093804.html?...
OK, also deute ich es richtig das dieses Fehlerbild nichts mit den abs Sensoren zutun hat.
Ich muss dazu sagen das der Golf nun einige Jahre unberührt rumstand, das ABS wurde vor kurzem erst neu befüllt und Entlüftet, jedoch nicht von mir, daher kann ich auch gar nicht genau sagen wie die es entlüftet haben.
Heute Abend prüfe ich dann aber erstmal ob die Hydraulikpumpe überhaupt läuft.
Aber ich danke dir schon einmal für das verlinken des Threads
Die Drehzahlsensoren würden sonst im Fehlerspeicher stehen.
Der gleichzeitige Defekt mehrerer Ventile deutet mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf das Kontaktproblem hin, genau das was ich verlinkt habe.
Super vielen dank für Info, ich werde mich dann Mal ransetzen und zeitnah berichten.
Zitat:
@ersguterjoken schrieb am 15. Februar 2022 um 09:45:10 Uhr:
aber irgendwie auch nichts konkretes
Hmm, hier ein Link mit Bilder von der Platine!
https://www.motor-talk.de/.../...versorgung-teves-04-t3093804.html?...
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. Februar 2022 um 13:05:48 Uhr:
Zitat:
@ersguterjoken schrieb am 15. Februar 2022 um 09:45:10 Uhr:
aber irgendwie auch nichts konkretes
Hmm, hier ein Link mit Bilder von der Platine!
https://www.motor-talk.de/.../...versorgung-teves-04-t3093804.html?...
Netterweise hat mir rpalmer auch schon den Link aufgezeigt.
Ich werde mich wohl intensiver befassen müssen...
Doch es klingt interessant und auch plausibel.
Mit diesem Fehlerbild müsste auch theoretisch die ABS Warnleuchte aufleuchten richtig?
Wenn ja hätte ich noch ne Baustelle mehr
Natürlich. Gleich beim einschalten der Zündung muss diese aufleuchten (Selbstcheck) und in deinem Falle nach dem kurzem Ausgehen gleich weiterleuchten.
So die ersten 8 Kabel sind gelötet.
Nun bleiben noch 6 Pins über, entweder übersehe ich im verlinkten thread die Pinbelegung für diese 6 Pins oder die werden einfach nicht benötigt.
Wie ist das nun zu verstehen?
So, ich bin nun ein Stück weiter.
Weiß jemand vielleicht, wo die beiden übrigen beiden Pins rankommen?
Leider ist dies auf meinem Flachbandkabel nicht mehr nachvollziehbar.
So, nun ist alles soweit verlötet.
Die Fehler sind alle weg, doch die ABS Warnleuchte leuchtet noch immer.
Eine Probefahrt kann ich aktuell nicht machen, ich könnte das Fahrzeug aufbocken und im Stand drehen lassen. Vielleicht würde dann erst die Warnleuchte ausgehen.
Unteranderem habe ich die beiden Pins nun nicht verlötet, vielleicht sollte ich diese dann Mal verlöten, doch der Fehlerspeicher ist leer.
Wozu ist das kleine schwarze Teil?
Dazu habe ich auch keinerlei Infos gefunden.
Hat wer noch ne Idee?
Zitat:
@ersguterjoken schrieb am 19. Februar 2022 um 16:59:27 Uhr:
Die Fehler sind alle weg, doch die ABS Warnleuchte leuchtet noch immer.
Ui, wenn nichts mehr im Fehlerspeicher steht dann muß auch die Warnleuchte aus sein.
Hmm das ist seltsam.
Hmm hast du mal den Bremsflüssigkeitstand geprüft? Der Könnte unter minimum Stehen.
Was heißt die Fehler sind weg?
Hast Du den Speicher gelöscht?
Nach Klemme 15 Wechsel und erneutem Auslesen leere Speicher?
Probefahrt mit Geschwindigkeit > 40 km/h ebenso durchgeführt?
Bremsflüssigkeit werde ich Mal prüfen.
Ja ich habe den Fehlerspeicher per vcds gelöscht und kommen aktuell nicht mehr wieder.
Probefahrt kann ich nicht machen, Motor nicht eingetragen, Fahrzeug nicht angemeldet.
Der Golf ist ist seit einiger Zeit aufgebockt.
Daher müsste ich diesen im aufgebockten Zustand Mal drehen lassen.