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Mark20 ABS + Handbremsleuchte an, die nächste...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:52

Hi,

bei mir brennt spoadisch die ABS und die Handbremsleuchte.

Im Anhang der ausgelesene Fehlercode. Ab und an wird auch noch die Hydraulikpumpe erwähnt.

Es wurde vor längerem bereits das Steuergerät gewechselt und die Abs Sensoren. Hinzu wurden alle Kontakte um Batterie abgschmirgelt und mit Kontaktspray behandelt.

Beide Leuchten blieben zu Beginn nach Steuergerätwechsel aus. Nach paar Wochen kamen die Probleme aber unverändert wieder.

Manchmal habe ich 100derte km Ruhe, manchmal nicht mal 10m. Der Fehler tritt wie ich finde willkührlich auf. Ist er da, geht er aber auch nicht mehr weg, teilweise erst nach mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers, oder nach mehrmaligem Motor aus/an. Wird die Verkabelung unter der Rücksitzbank getauscht wird teilweise dennoch Sensor HR als defekt ausgeworfen, obwohl dieser ja nun eigentlich an der linken Verkabelung ist.

Die Fehler deuten eigentlich auf ein defektes Steuergerät hin, aber da dieses gewechselt wurd, finde ich es für sehr unwahrscheinlich, dass genau die gleichen Fehler auftreten wie vorher.

Beim alten Strg ließen sich die Fehler allerdings gar nicht mehr löschen...

Die Hydraulikpumpe ist noch nicht getauscht, werden 12V angelegt, läuft sie. Ich meine Widerstandswerte hatte ich auch überprüft und stimmten.

Bremsflüssigkeit ist genug drin.

Sehr sehr selten habe ich das Gefühl, als ob ich Luft tretten würde (also keine richitge Bremsleistung) in Verbindung mit einem komischen Surren, Krackern... danach funktioniert die Bremse aber gleich wieder. Selbst wenn das ist, blinken aber nicht unbedingt die Leuchten.

 

Was könnte ich noch probieren, was beeinflusst noch das ABS System?

Wer mir hierbei helfen kann dem gilt mein größter Respekt...

Fehlercode sagt folgendes:

Steuergerät-Teilenummer: 3A0 907 379 E

Bauteil und/oder Version: ABS/EDS ITTAE 20 GI V00

Codierung: 03704

Werkstattcode: WSC 00000

6 Fehlercodes gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46) 35-00 - -

00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) 35-10 - - - Sporadisch

00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) 35-10 - - - Sporadisch

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu deinem Problem zitiere ich einen Beitrag der heute in einem

anderen Thread zu lesen war;

Zitat:

Original geschrieben von Seenix

Hi, folks, hier ist der Themenstarter "Seenix". Vielen Dank, für die

vielen doch inhaltsschweren Beiträge. Mir hat die Diskussion sehr

geholfen, sodaß ich mit meinem Problem jetzt fertig bin. Bei mir

waren es zunächst die hinteren Sensoren (einer mit Auslesen von

ATU 120 €, der andere aus ebay für 12,50). Doch dann wieder die

(Scheiß) ABS-Leuchte. Lange gezögert, mich dem Diktat von VW zu

beugen, aber der anstehende TÜV machte es notwendig! Doch siehe da, auslesen des Fehlerspeichers - kostenlos!!! Fehler: ABS-Pumpe ausser-

halb Toleranz ! Pumpe lief, über die Batterie direkt angeschlossen!

Bitte hier Plus und Minus nicht verwechseln! ABS ging immer noch nicht!

Nachdem ich mehrfach, das unter der Rücksitzbank liegende Steuer- gerät für das zuständige ABS-STGerätgehalten hatte, ging ich mit der

Teilenr. zu VW, um ein neues zu bestellen!Doch der(nette) Herr sagte mir, das es sich hier um das STGERAET für die Automatik handeln würde.

Mein Stgerät läge unterhalb des Ventilblocks (silbern) in der Nähe des

BKV!Hallooooo!! Kosten ca.500. Wasss? Aus diesem Forum : Pins für

die Ppe. müssen nachgelötet werden! Mit Fummelei (sehr viel) den Stblock ausgebaut (extra Werkzeug) und nachgelötet -----------sofort

Erfolg! Jetzt, bei jeder Gelegenheit voll in die Eisen, um diesen Kontakt

aufrecht zu erhalten!

Euer Seenix

Was mir übrigens auffällt ist,das alle gelisteten Fehler sporadisch,also im Moment des auslesens nicht vorhanden waren.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 20:17

Okay, danke...

aber Steuergerät, sowie Sensoren sind ja bei mir bereits gewechselt.

Und dass bei zwei unterschiedlichen Steuergeräten exakt die gleichen Fehler auftreten, halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Und ja bei mir war es auch einen riesen Fummelei, das Strg aus dem Motorraum zu bekommen...

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 0:21

Mir ist beim Lesen verschiedene Threads jetzt noch was aufgefallen.

Es wird häufig geschrieben dass auch Relais oder Sicherungsprobleme Ursache sein können.

Wenn ich das Licht anlasse und Schlüssel ziehe + Tür auf surrt es manchmal ganz normal. Manchmal aber auch gar nicht, und manchmal nur ganz dumpf...

Hat das auch irgendwas mit einem Relais oder Sicherung zu tun? Ist die Relaisplatte defekt? Keine Ahnung ob das auch nur annähernd was damit zu tun hat, aber ich habs lieber mal erwähnt...

Zitat:

Original geschrieben von petconsoe1

Wenn ich das Licht anlasse und Schlüssel ziehe + Tür auf surrt es manchmal ganz normal. Manchmal aber auch gar nicht, und manchmal nur ganz dumpf...

Was surrt denn da? :confused:

Der Lichtwarnsummer.

Hab ich aber auch. Die meißte Zeit geht er richtig. Aber an manchen Tagen hört man ihn nur gaaanz wenig oder er geht garnicht.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:10

Beim weiteren Lesen stellte ich fest, dass ich wohl gar kein Realis mehr fürs ABS EDS habe, sondern beim M20 alles im Strg verbastelt ist.

Nun heute hatte ich mal paar km Zeit um mit Laptop im Auto hin und her zu spielen.

Beide Leuchten blinken auf. Einmal konnt ich alles Löschen, es wurden null Fehler gefunden. Jedoch blieben die Leuchten trotz Fahrt an. Mehrmal konnt ich gar nicht löschen, oder es kamen sofort andere Fühler als Fehler. Beendete ich den Zugriff aufs Strg konnte ich danach nicht mehr drauf zugreifen, dann paar sek später doch, das immer hin und her... blieb ich dann stehen konnte ich auch dauerhaft drauf zugreifen. Und auch Leuchten gingen mal aus, mal blieben sie trotz 20km/h an. Auch wenn kein Fehler gefunden wurde, blieben sie mal an...

Ab und an konnte ich das Strg auslesen, sogar die einzelnen Messblöcke konnte ich auslesen. Beendete ich dann die Verbindugn zum Strg und wollte wieder rein, war es nicht erreichbar. Bei den Messblöcken wurden alle Räder gleich schnell angezeigt, nur bei bei einem Messblock wurde Sensor HR immer 0km/h angezeigt, die anderen waren dort auf 1-3km/h.

Also alles sehr sehr komisch...

Ich blicke da leider nicht durch...

 

Edit:

Es wurde aber nie die Hydraulikpumpe aufgelistet...

Möglicherweise ein Problem mit der Spannungsversorgung

des Steuergerätes.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:45

Achso noch was...

auch wenn kein Fehler aufgelistet wurde, brach das Heck beim Bremsen immer aus...

Wie kann ich die Spannungsversorgung überprüfen?

Weiß einer wie die Kabel laufen?

Mein Automatikgetriebekabelbaum, Strg unter Rückbank, hatte eine Macke weg, also ein Wackelkontakt irgendwo. Wenn die Kabel zufällig an der selben Stelle herlaufen, könnte das ABS Kabel evtl auch betroffen sein.

Laufen glaube an der Fahrertür her und gehen dann irgendwie in den Motorraum

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:13

Inzwischen glaube ich, konnte ich den Fehler eingrenzen.

Ich hatte die hinteren beiden Sensoren mal durchgepiepst, beide richtigen Widerstand, somit schieden die eigentlich aus, obwohl die in dem Moment angezeigt wurden.

Dann ging ich an das Steuergerät und in dem Moment ging meine Prüflampe, die ich anstelle der normalen ABS Leuchte eingestöpselt hatte, an.

Hm, Wackelkontakt?

Dass ging immer so weiter, aber trotzdem ging die Abs Lampe nicht komplett dauerhaft aus.

Heute hatte ich es nach längerer Fahrt nochmal probiert, Stecker ab, Kabel die aus Spritzwand zum Strg laufen so gut es ging verdreht und gebogen, Stecker wieder drauf. Siehe da, seit dem Wird kein Fehler angezeigt, sogar Vollbremsung klappt und es werden auch keine sporadischen Fehler mehr ausgeworfen.

Der Kabelbaum vom Automatikgetriebe war ebenfalls mal beschädigt, ABS war da auch schon fehlerhaft. Beide Kabel laufen ja im gleichen Strang aus dem Auto in den Motorraum. Beim Automatikkabelbaum wars ein Kabelbruch, bzw Marderangriff. Könnte mir also nun auch vorstellen, dass 1-2 Kabel vom ABS einen weg haben...

Oder könnte auch eine kalte Lötstelle in Frage kommen? Würde die durch Wackeln wieder funktionieren?

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