- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Marke und Art der Neubereifung beim Alltrack reines Glücksspiel?
Marke und Art der Neubereifung beim Alltrack reines Glücksspiel?
Habe mir den Alltrack mit den 19 Zoll Albertville bestellt, bekomme aber nicht raus, mit welcher Bereifung er geliefert wird.
In den technischen Daten steht ja nur, dass es sich um einen 245/40 R19 Mobilitätsreifen handelt, der selbstversiegelnd ist. Das könnte ja für Conti mit der Seal Technologie sprechen.
Allerdings wurde der Alltrack in Genf ja mit den 19 Zoll und einem Dunlop SP Sport Maxx GT vorgestellt, der auf der Runflat Technik basiert.
Ebenso habe ich einen anderen Neuwagen Alltrack mit den 19 Zoll Albertville gesehen, der mit Pirelli Cinturato P7 ausgestattet ist.
Nun ist Selbstversiegelung und Runflat ja eine völlig unterschiedliche Technologie, hat das eigentlich auch Auswirkungen auf die Laufeigenschaften ohne Reifenpanne?
Kann man bei VW eigentlich nie wissen, welcher Reifen gerade verfügbar ist und verbaut wird?
Was sind eure Erfahrungen dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wydmuch schrieb am 13. April 2016 um 09:46:53 Uhr:
Ich kann mir kaum vorstellen, das Conti, Pirelli und Dunlop identische Fahreigenschaften unter verschiedenen Bedingungen haben...
Würde mich wundern, wenn VW sich auf so ein Roulette einlässt...
-
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst - das macht VW sogar mit Absicht.
Bei standartisierten Zulieferteilen werden immer mindestens 2 Lieferanten gebunden um eine Abhängigkeit zu vermeiden. Dabei werden in
Rahmenverträgen Lieferkontingente vereinbart, die dann während der Produktion abgerufen werden.
Da VW ja nach dem Verkauf des Fahrzeugs auch keinen Einfluss mehr auf die Reifenwahl des Eigentümers hat wird das Fahrwerk entsprechend "breitbandig" ausgelegt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Meines Wissens werden die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen ausgeliefert, ja nachdem welche Modelle sie sozusagen gerade auf Lager im Werk haben. Mein Passat wurde übrigens mit Pirelli ausgeliefert.
Mfg
Ich kann mir kaum vorstellen, das Conti, Pirelli und Dunlop identische Fahreigenschaften unter verschiedenen Bedingungen haben...
Würde mich wundern, wenn VW sich auf so ein Roulette einlässt...
Zitat:
@wydmuch schrieb am 13. April 2016 um 09:46:53 Uhr:
Ich kann mir kaum vorstellen, das Conti, Pirelli und Dunlop identische Fahreigenschaften unter verschiedenen Bedingungen haben...
Würde mich wundern, wenn VW sich auf so ein Roulette einlässt...
-
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst - das macht VW sogar mit Absicht.
Bei standartisierten Zulieferteilen werden immer mindestens 2 Lieferanten gebunden um eine Abhängigkeit zu vermeiden. Dabei werden in
Rahmenverträgen Lieferkontingente vereinbart, die dann während der Produktion abgerufen werden.
Da VW ja nach dem Verkauf des Fahrzeugs auch keinen Einfluss mehr auf die Reifenwahl des Eigentümers hat wird das Fahrwerk entsprechend "breitbandig" ausgelegt.
Moin,
meines Wissens gibt es beim Passat keine Run Flat Reifen, sondern immer Reifen mit der "Seal" Technologie.
Bei meinem B7 waren die damals von Conti und die Winterreifen von Bridgestone (ohne Seal).
Mein B8 wurde jetzt mit Pirelli Reifen für Sommer und Winter (jetzt beide mit Seal Technologie) ausgeliefert.
Der Conti und die Pirelli Reifen waren und sind wirklich gut. Der Bridgestone für den Winter war mist.
Aber es bei der Erstausrüstung vom Werk halt eine Wundertüte.
Gruß
toli
Zitat:
@wydmuch schrieb am 13. April 2016 um 09:46:53 Uhr:
Ich kann mir kaum vorstellen, das Conti, Pirelli und Dunlop identische Fahreigenschaften unter verschiedenen Bedingungen haben...
Würde mich wundern, wenn VW sich auf so ein Roulette einlässt...
Natürlich haben sie nicht die gleichen Fahreigenschaften. Aber ich geh davon aus, dass VW es sich nicht leisten kann, seine Autos mit "schlechten" Reifen auszuliefern. Und Conti, Dunlop und Pirelli zählen zweifelsohne zur Premiumqualität was Reifen betrifft.
Mfg
Okay, dann lasse ich mich überraschen.
Hat schon mal Jemand die gleiche Reifengröße als Seal und Run-Flat gefahren? Es würde mich nicht wundern, wenn der Run-Flat aufgrund der stabileren Karkasse und den Notlaufeigenschaften deutlich härter fahren würde.
Und dann steht dein neuer in WOB und es sind Hankook drauf!
Man habe ich geschaut!
Aber am Ende ein TOP(!!!) Reifen!
Letztendlich wird VW jeden möglichen Reifen vorher testen und frei geben.
Ihr habt Probleme, wüsste gar nicht, was für Reifen montiert sind.
Zitat:
@elevator01 schrieb am 13. April 2016 um 20:12:12 Uhr:
Ihr habt Probleme, wüsste gar nicht, was für Reifen montiert sind.
Na Probleme sind das nicht, aber abgesehen davon, dass der Reifen das einzige Sicherheitsmerkmal mit Strassenkontakt ist, haben die Hersteller doch sehr unterschiedliche Features. Nicht alle haben Run-Flat oder integrierten Felgenschutz gegen Bordsteinschäden.
Auch Mercedes dachte mal, gute Reifen montiert zu haben, und da ist die A-Klasse auch einmal beim Elchtest umgefallen...
Einen guter Reifen ist mir wichtiger, als manche Komfortfunktion, aber da hat man ja leider beim Neukauf leider keinen Einfluss drauf. Würde mir wünschen, dass man im Konfigurator nicht nur bestimmte Felgen, sondern auch aus mehreren Reifentypen auswählen kann.
Manche Reifen wie zum Beispiel Yokohamas würden für mich beim Passat nicht in Frage kommen, weil sie bei Nässe einfach zu schlecht sind.
Run-Flat hatte ich bei BMW, war, glaube ich, Pirelli. Die Dinger (Flanken) sind sauhart, ist auch klar, sollen die ja ohne Luft im Reifen das Auto tragen können. Ich war immer froh, die Winterreifen drauf zu haben. Das waren normale und daher viel angenehmer.
Bernd.
Bei der Vorstellung des Alltracks auf dem Genfer Autosalon waren diese Dunlops montiert, mit Run-Flat und Felgenschutz:
VW kauft doch auch immer Massen an Reifen für einen Produktionszeitraum. Und die Marke kann je nach Einkauf doch durchaus unterschiedlich sein. Ich habe auf dem Alltrack die Conti Self sealing Reifen montiert. Grundsätzlich werden sicher Reifen von Premium-Herstellern verbaut.
Ich hatte mit Conti gerechnet, weil diese auf den meisten Alltracks verbaut sind.
Bei der Anlieferung beim Händler gestern Abend habe ich aber gesehen, dass nun "Pirelli Cinturato P7 seal inside" montiert sind.
Scheinbar hat der Reifen auch einen Felgenschutz verbaut, auch wenn das nicht gesondert als Merkmal beworben wird.
Diese Felgen-Rippe fühlt sich ähnlich an, wie bei Conti. Auch bei den 19 Zöllern ist die Felge zum Glück nicht bündig, sondern steht etwas nach innen versetzt zur Reifenflanke. Bordsteinschäden sind somit hoffentlich weniger wahrscheinlich, aber die soll ja eigentlich die "Area View" Kamera verhindern.
Also alles ok, mal sehen, wie er sich fährt :-)
Mein Passat kommt überhaupt mit Dunlop, ist das normal?