1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Marke wechseln?!?

Marke wechseln?!?

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 9:31

Hallo Liebe Motor Talk Gemeinde

Frage zur Finanzierung

Ich habe seit März einen neuen Beetle über VW finanziert

Im Kommenden Jahr brauche ich aber einen Kombi, zwecks Kofferraum

Meine Frage ist. Ist man an VW Gebunden oder kann man die Marke wechseln ?!? Nimmt ein Mitbewerber das Auto ?

mfg Andree

Beste Antwort im Thema

... einen Neuwagen nach 9 Monaten zu verkaufen, ist schon fast das Optimum an Geldverbrennung.

Das läßt sich nur noch weiter steigern, wenn dieser Neuwagen finanziert wurde und man zusätzlich noch Vorfälligkeitsentschädigung zur Ablösung des Kredits bezahlen muss.

Du warst doch vor 9 Monaten so heiß auf den Beetle, dass Du dafür sogar einen Kredit aufgenommen hast, um ihn zu bekommen. Und nun willst Du Unmengen an Geld vernichten um diesen Beetle gegen einen Golf (selbe technische Basis mit anderer Karrosserie oben drauf) zu tauschen? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Klar Bedürfnisse können sich ändern (kofferraum) aber wenn man sowas eben nicht absehen kann, sollte man entweder gleich ein "praktischeres" Fahrzeug wählen und / oder sich nicht selbst mit Kreditverträgen knebeln.

Ich würde die geplante Haltedauer des Beetle durchziehen (irgendwie geht´s immer) und mir beim nächsten Wagen gründlicher überlegen, was ich wirklich brauche. Sorry für die klaren Worte, aber ein Fehler läßt sich nicht mit einem weiteren Fehler korrigieren. Außer Geld spielt keine Rolle, aber dann hättest Du ja nicht finanziert.

Just my two cents ...

XF-Coupe

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch ein markenfremder Händler oder eine Privatperson kann das Fahrzeug bei der Bank auslösen, wenn ihr euch handelseinig werdet.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 9:38

ah ok

Habe da noch keine Erfahrungen mit

Also kann ich auch zum Beispiel zu Opel oder Ford gehen ?!?

Zitat:

@Andree10 schrieb am 23. Dezember 2016 um 10:38:42 Uhr:

Im Prinzip kannst Du machen was Du willst. Du musst halt nur irgendwie den bestehenden Kredit ablösen. Da musst Du halt entweder die Kreditsumme (samt Vorfälligkeitsentschädigung) zwischenfinanzieren oder das Auto so in Zahlung geben bzw. einen Käufer finden, dass er Dir die Kaufsumme überweist und Du dann den Kredit ablöst (und somit den Brief bekommst).

Eventuell ist das ganze natürlich einfacher, wenn Du beim selben Händler, bei dem Du den Beetle gekauft hast, diesen in Zahlung gibst und den Nachfolger kaufst. Dann ist der ganze Vorgang sozusagen in "einer Hand".

Bedenke aber, dass der Fahrzeugkauf und die Finanzierung des Fahrzeuges 2 getrennte Geschäfte sind. Den Kredit hast Du bei der VW-Bank (gehe ich mal von aus), den Kaufvertrag für das Auto hast Du mit dem Händler abgeschlossen. Du kannst also sehr wahrscheinlich nicht einfach mit dem bestehenden Kreditvertrag einfach die Autos tauschen und musst eventuelle Differenzen zwischen ausstehender Kreditsumme und erzielbarem Verkaufspreis bzw. Inzahlungsnahmepreis selber tragen.

Zitat:

@Andree10 schrieb am 23. Dezember 2016 um 10:38:42 Uhr:

ah ok

Habe da noch keine Erfahrungen mit

Nein du musst jetz lebenslang VW fahren ( Scherz) natürlich kannst du zu einem anderen Autohaus fahren und dort den VW inzahlung geben.

OffTopic: Wer solche Fragen stellt sollte ein Finanzierungs-Verbot auferlegt bekommen.

am 23. Dezember 2016 um 11:38

Zitat:

@Andree10 schrieb am 23. Dezember 2016 um 10:31:05 Uhr:

Nimmt ein Mitbewerber das Auto ?

Letztendlich ist das eine Frage des Preises. Nach solch kurzer Zeit einen Neuwagen wieder zu verkaufen, ist mit einem hohen Wertverlust verbunden. Sei also darauf gefasst, dass die Differenz zwischen der Restschuld und dem erzielten Verkaufspreis eine hohe vierstellige Summe ausmachen wird ... wenn Du eine Ballonfinanzierung abgeschlossen hast, dann hast Du innerhalb der neun Monate auch kaum etwas getilgt.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 20:11

Ich dachte ja evtl einen Golf Variant GTD. Den Beetle zurück und einen Jahreswagen zu nehmen.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 20:12

Ich dachte ja evtl einen Golf Variant GTD. Den Beetle zurück und einen Jahreswagen zu nehmen.

am 23. Dezember 2016 um 20:30

Zitat:

@Andree10 schrieb am 23. Dezember 2016 um 21:12:01 Uhr:

Das ändert allerdings nichts am gewaltigen Wertverlust nach nur neun Monaten ...

Grüße

Der Chaosmanager

... einen Neuwagen nach 9 Monaten zu verkaufen, ist schon fast das Optimum an Geldverbrennung.

Das läßt sich nur noch weiter steigern, wenn dieser Neuwagen finanziert wurde und man zusätzlich noch Vorfälligkeitsentschädigung zur Ablösung des Kredits bezahlen muss.

Du warst doch vor 9 Monaten so heiß auf den Beetle, dass Du dafür sogar einen Kredit aufgenommen hast, um ihn zu bekommen. Und nun willst Du Unmengen an Geld vernichten um diesen Beetle gegen einen Golf (selbe technische Basis mit anderer Karrosserie oben drauf) zu tauschen? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Klar Bedürfnisse können sich ändern (kofferraum) aber wenn man sowas eben nicht absehen kann, sollte man entweder gleich ein "praktischeres" Fahrzeug wählen und / oder sich nicht selbst mit Kreditverträgen knebeln.

Ich würde die geplante Haltedauer des Beetle durchziehen (irgendwie geht´s immer) und mir beim nächsten Wagen gründlicher überlegen, was ich wirklich brauche. Sorry für die klaren Worte, aber ein Fehler läßt sich nicht mit einem weiteren Fehler korrigieren. Außer Geld spielt keine Rolle, aber dann hättest Du ja nicht finanziert.

Just my two cents ...

XF-Coupe

Alles gesagt.

Überlege genau, ob du dich nicht mit dem Beetle arrangieren kannst. Rückbank nutzen? Sitze umklappen? Dachbox? Wenn der Kofferraum nicht ständig benötigt wird, mit irgendwem das Auto tauschen. Mietwagen an diesen Tagen.

Das ist in der Tat blöd.

Mein Tipp: börsenüblichen Preis recherchieren und den Wagen so wie er ist in mobile preislich so inserieren, dass er auf der ersten Seite landet.

Dann schauen, was noch an Rest offen ist aber privat bekommst am meisten.

Dann gehst auf einen Golf 7 Variant (muss ja kein GTD sein) oder bessser noch Golf 6 Variant bzw. Passat B7. Dann hast ein prima Auto zum guten Kurs.

Alternativ noch ein Sportsvan. Kommt echt auf den Preis an.

Ich habe damals mit 19 praktisch gedacht und statt CC einen Passat Variant als Halbjahreswagen genommen. Heute noch glücklicher mit der Entscheidung als damals - auch wenn er teilfinanziert wurde.

So kann ich heute gemütlich reisen, Skier mitnehmen, campen gehen usw. :)

Deine Antwort