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Marken Sprit?o.Real Brühe!

Alfa Romeo
Themenstarteram 4. August 2004 um 18:56

Hallo Alfisti`s Sagt mal bei den steigenden benzin preisen tankt ihr marken sprit oder doch schon manchmal bei real,kaufland,marktkauf usw.Also in meine autos hab ich bis jetzt immer marken sprit getankt ausser halt wenn ich ins ausland fahre da kann mann es leider nicht beeinflussen.Viele werden jetzt sagen "das kommt doch alles aus der gleichen raffinerie"das wohl ja aber die zusätze der markenherrstellern fehlen die kommen halt dann nicht herrein.Ich sehe das vereinzelt schon öffter an den billigtanken neue modelle bmw mercedes audi alfa opel usw aber kein geld für schell esso aral.Hab schon sehr viele verkokte motoren durch den billig sprit gesehen darum verstehe ich es nicht.also was tankt ihr in eure alfas Gruss N.B:

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13 Antworten
am 4. August 2004 um 22:03

Hallo,

ne, is klar, hast du ein Glück das du in good old Germany wohnst. Die Alfafahrer im Ausland rufe ich dann an und empfehle Ihnen ihren Alfa zu verkaufen. (Scherz bei Seite). Wer immer das auch liest,.... machst die Preistreiberei bitte nicht mit das ist alles überflüssig. Wenn du Dir und deinem Auto wirklich was gutes gönnen möchtest mache einen Ölwechsel mit Filter und zwar alle 10.000 km. Nach zwei oder drei Ölwechsel sieht der Motor von Innen wie neu aus. Die Motorlebensdauer erhöht sich erheblich. Übrigens habe ich mal harte drei Monate 100 Okt ?-Power getankt, das brauchte echt einiges ... nämlich gar nichts. Bin mal auf weitere Reaktionen gespannt. Netten Gruss Alfa-XXL

am 5. August 2004 um 6:52

Ich werde ebenfalls bei meinem 147er alle 10000 km Öl wechseln lassen.

Wo ich tanke? Nur da, wo Markenkraftstoff günstig ist (Jet). Die Metro-Tanke liegt für mich zu weit weg und die Real-Tankstelle ist nicht billiger als Jet.

Bin früher selber Alfisti gewesen und fast alles gefahren, was die Marke so im Angebot hatte; 33,75,145,156,164, Spider und GTV...Meine Erfahrungen mit dem "Billigsprit" sind nich positiv gewesen; hatte immer den Eindruck, daß mir Leistung gefehlt hat. Messen konnte ich auch einen erhöhten Verbrauch...

Nach dieser Erfahrung habe ich ausschließlich Markensprit getankt...

Heute fahre ich nen 911er und kann es immer noch - wie oben geschrieben-

bestätigen...

Viele Grüße

Adrian

am 5. August 2004 um 17:50

ich tanke nicht nur täglich v-power nein ich habe auch noch meine antenne poliert ( das macht den luftwiderstand geringer) und bringt mir mindestens noch mal genauso viel wie v-power.

 

schon mal was von einer norm gehört? (din)

ob du nun bei shell oder sonstwo tankst du hast nacher so ziemlich genau das selber im tank

 

tanke aber selber immer bei shell ( die dame an der kasse ist immer sehr nett)

am 5. August 2004 um 17:52

Was für ein Schwachsinn. Wohne in der nähe von Köln und wer sich da auskennt kennt die diversen Raffinerien ( Dea in Wesseling ) da kann man morgens ein Super Schauspiel erleben ( Das Tankfahrzeuge sämtlicher Konzerne ihren Sprit dort abholen und an ihre Tankstellen ausliefern ohne Zusätze ). die Zeiten von GEPANSCHTEM Sprit sind dank der DIn Norm längst vorbei. Also tanke mit meinem 147 da wo es am billigsten ist bei uns meistens JET. Aber wer Geld zuviel hat soll ruhig an den Markentankstellen tanken die Multis freuen sich.

Moin,

Im Grund iss der Sprit in allen Tanken der gleiche. Es kommt mal vor, das es schwarze Schaafe gibt, aber auch die geben sich MÜHE at least die Norm einzuhalten. Denn die Lampe die es für panschen gibt, ist enorm.

Wie gesagt, sicher gibt es den ein oder anderen der panscht. Aber überbewerten würde Ich die Sache nicht. Ich tanke ÜBERWIEGEND bei freien Tankstellen (Für ne Aral oder so müßt Ich nen Umweg fahren) und habe bei den WENIGSTEN Leistungsmangel oder Mehrverbrauch bemerkt. Und da wo ICH der Meinung bin, EINMAL schlechten Sprit bekommen zu haben, tanke Ich nicht mehr.

MFG Kester

Dank der DIN Norm bekommt man so ziemlich überall den gleichen Sprit. 95 Oktan sind 95 Oktan. Egal an welcher Tankstelle. Ich persönlich tanke in Luxembourg (Aral, 94 cent der Liter. Tanke nicht wegen Aral, ist nunmal die nächste). Da gibt es auch "Billigtankstellen". Bei denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht weil da der Sprit wirklich "gestreckt" wird...(Keine DIN Norm).

Na, nun einmal etwas aus der Praxis:

Unser 156 2.5 V6 hatte über längere Zeit eine Laternengarage. Nach besonder kalten Nächten hatte ich plötzlich Probleme mit der Gasannahme, zuerst ganz wenig, später immer mehr. Das ging so weit, dass ich nur im gemässigten Fahrradtempo durch das Quartier kriechen konnte. Wurde der Motor warm, verschwand auch das Problem.

Ab zur Werkstatt, diverse Teile auf Verdacht ausgetauscht und trotzdem keine Besserung.

Zu der Zeit arbeitete ein ehemaliger BMW-Mann bei Alfa Schweiz und der erzählte uns etwas von verschmutzten Ventilen und Einlassbereich bei BMW-Motoren, die zu den beschriebenen Problemen führen können.

Ursache: schlechtes bzw. verschmutztes Benzin.

Lösung: Motorinnenreinigung mittels Benzinzusatz.

Vorgehen: in den bis auf ca. 10 Liter geleerten Tank wurde der Zusatz (in doppelter Menge) eingefüllt, dann der Tank so leer wie möglich gefahren. Das selbe ein zweites Mal.

Resultat: wieder perfekte Gasannahme auch nach dem Kaltstart, das ganze grenzte für mich fast an Hexerei.

Ich habe damals an der Firmentankstelle immer um 2 bis 5 Cent günstiger als die günstigten Markentanken in der Region tanken können. Ich habe mich informiert und dieses Benzin kam tatsächlich aus einem grossen Lager, wo auch Markentankstellen ihren Saft her haben. Allerdings hat unser Lieferant immer das billigste Angebot und somit immer aus dem Gross-Tank von südeuropäischen Raffinerien erhalten. Dieses Benzin ist tatsächlich nicht ganz so sauber wie dasjenige aus besseren Raffinerien.

Dann habe ich die Rechnung gemacht: bei einer Fahrleistung von gut 30'000 km und einem Minderpreis von durchschnittlich 3 Cent pro Liter habe ich 90 Euro gespart - pro Jahr. Das, ehrlich gesagt, ist es mir Wert, denn die ganze Fehlersuche mit Teilen hat mich rund 500 Euro gekostet ...

Der BMW-Mann bei Alfa hat mir dann noch gesagt, dass selbst verschmutztes Benzin problemlos die DIN erfüllen kann. Gerade leistungsfähigere Motoren aber haben Probleme mit dem Schmutz. Er empfiehlt zumindest jede zweite, dritte Tankfüllung guten Markensprit mit Additiven zu verwenden.

Machdem ich das Billig-Benzin gemieden und mich zu rund 50% auf Markenbenzin konzentriert habe, geht es meinem Alfa wieder prächtig - seit mehr als 100'000 km (gesamt jetzt 180'000 km).

Nicolas

am 6. August 2004 um 16:41

Da frage ich mich nur ob Alfa in Autos die in Länder geliefert werden andere Motoren einbauen. Oder ob die da alle mit schlecht laufenden Motoren durch die gegend fahren. Also ich halte dieses ganze Gererde von Markensprit ist das einzig ware für absouluten Schwachsinn

Es stimmt das es Autos gibt die nicht mit jeden Sprit klar kommen.

Ich hatte auch mal so eine Erfahrung mit einen Alfa Romeo GTV 6

150Ps Wenn ich 3 mal hintereinander bei Mobil vollgetankt hatte

ist er auf einmal nicht mehr angesprungen. Nur die Kerzen rausgenommen

mit Drahtbürste gereinigt, und er sprang wieder an.

Das hatte ich damals mehrmals beobachten können bei Mobilsprit.(Markensprit)

Meine GTV6 lief mit jeder anderen Spritmarke dann ohne Probleme.

Ich halte auch nicht viel von Markensprit.

Aber immer bei der selben Tankstelle Tanken ist auch nicht gut.

Ich tanke quer durch alle Marken. :p

Themenstarteram 7. August 2004 um 16:15

Hallo Beingoding! Ich meinte mit anderen Ländern Kroatien,Bosnien(meine ex heimat) !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Beingodig

Da frage ich mich nur ob Alfa in Autos die in Länder geliefert werden andere Motoren einbauen. Oder ob die da alle mit schlecht laufenden Motoren durch die gegend fahren. Also ich halte dieses ganze Gererde von Markensprit ist das einzig ware für absouluten Schwachsinn

Im Süden besteht das Problem mit den Kaltstarts bei tieferen Temperaturen wenig bis gar nicht, womit das Problem sich nur auf dem Prüfstand (Leistungsabgabe) erfassen lässt. Auch sind die Leute im Süden nach meinen Erfahrungen kreativer und frecher, wenn es um das möglichst günstige (niedrigerer Lohn!) Beheben von Problemen geht.

Im Norden wird generell gutes Benzin getankt, da dieses aus den nördlichen Raffinerien stammt - und die machen weniger Dreck in die Sosse.

Schwachsinn ist die Sache nicht, denn ich habe es selbst erlebt und finde daher diese Aussage nicht passend weil faktisch unkorrekt.

Nicolas

Ich Tanke jetzt sein über 40.000 km verschiedene Fahrzeuge (Fiat Punto, Lancia Delta, Citroen 2CV) immer an der Firmentanke. Keine Probleme. Auch von Kollegen (Alfa GTV 2.? TS, 166 V6, 147, um nur mal ein paar Alfas zu nennen) gibt es keine Beschwerden.

Am meisten Sprit habe ich bis jetzt mit ARAL Super verbraucht, kann aber an meiner Fahrweise liegen.

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