ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. markengebundenheit Porsche 928 GTS? wohl eher nicht, aber ... ??!!

markengebundenheit Porsche 928 GTS? wohl eher nicht, aber ... ??!!

Themenstarteram 27. September 2009 um 12:27

Hallo zusammen,

ich habe die Bridgestone S02 N3 auf dem Fahrzeug, vorne mit super Profil, aber leider innenseitig abgefahren .. habt Ihr Ratschläge die Reifenmarke betreffend? Der Bridgestone ist sehr spurrillenempfindlich und meines Erachtens auch überteuert, was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft..

Was gibt es denn für Alternativen? Habt ihr Empfehlungen, was eine Alternative betrifft .... ??

Falken? Habt ihr Vorschläge ?

Beste Antwort im Thema

Hallo

das nachlaufen in Spurrillen ist in gewissen Bereich normal aber meist ein Anzeichen dafür das man die Achsen vermessen sollte. Und zwar bei jemanden der sich mit 928 auskennt. 0815 Vermesser haben zwar die Daten wissen aber nicht das man die Achsen vorbelasten muss. dafür spricht auch wenn die Reifen innen stark ablaufen ( Kann auch sein das die Querlenkerbuchsen sich gesetzt haben ).

Bei Autos in Kurzstrecke ist aber das Verschleissbild normal.

Bezüglich Reifen rate ich nicht zu Fabrikatsmischung und nicht dazu andere als N Spezifikationen zu verwenden.

Es gibt sicher auch gute Reifen ohne N Spezifikation nur haben viele reifenhersteller die Tendenz die ersten "Testmuster" besonders gut zu fertigen und danach in der Serie die Reifen abzumagern. Gummi ist teuer.

Wer aber mit dem Auto eh nur etwas rumcruist oder die Reifen durch nichtgebrauch Standplatten bekommen kann auch das billigste nehmen. Kuhmo, Nitto, Falken sind durchaus gute Reifen und die Kuhmo sind bei Wochenendracern beliebt. Das schöne am 928 ist das man neue Reifen durch dynamische Fahrweisse in 2-3000km aufbrauchen kann. Am besten vorher die Radwurfbereich dick waxen oder mit Folie bekleben.

Gummireste auspolieren ist langwierig.

Beim Fahrwerksvermesser kann man sich auch mal wegen passender Reifen vortasten. Nur wer regelmässig diverse Reifen fährt kann da einigermassen zielsicher beraten.

Für Angfänger unbedingt erst mal auf einem Verkehrsübungsplatz an das Einlenkverhalten der Weissachachse antasten bzw das Feeling wenn die Hinterhand in den Drift übergeht das ist bei den GTS etwas aprupter als bei den Schmalhänsen.

Grüsse

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Na ja, da der 928 GTS auch nicht grad der Langsamste ist, würd ich an Deiner Stelle bei den Reifen nicht sparen...

Moin,

Also Markenbindung gibt es bei PKWs seit einigen Jahren nicht mehr. Ausnahme sind Fahrzeuge die besonders hohe Ansprüche an die Bereifung aufweisen (i.d.R. Fahrzeuge mit Vmax >300 km/h). Ansonsten kann jeder Reifen verwendet werden, der in Dimensionierung und Speedindex vergleichbar ist verwendet werden. Achtung bei Auto, die schneller als als 240 km/h laufen - Da gibt es im Grunde keinen Speedindex mehr, sondern es gibt eine Geschwindigkeitsfreigabe. Bei Fahrzeugen die so schnell Laufen - gibt es eh nur Markenreifen, ich kenne keinen einzigen Discountreifen der eine entsprechende Freigabe hätte.

MFG Kester

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Na ja, da der 928 GTS auch nicht grad der Langsamste ist, würd ich an Deiner Stelle bei den Reifen nicht sparen...

Hallo,

also es geht weniger um sparen, sondern um eine Alternative zum jetzigen Reifen, die weniger spurrillenempfindlich ist...ich meine klar.. günstiger ist immer toll .. aber natürlich nicht zu lasten der Qualität oder Sicherheit...

Generell möchte ich ja keine Experimente machen, aber ggf. von den Erfahrungswerten anderer profitieren ,-)

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Also Markenbindung gibt es bei PKWs seit einigen Jahren nicht mehr. Ausnahme sind Fahrzeuge die besonders hohe Ansprüche an die Bereifung aufweisen (i.d.R. Fahrzeuge mit Vmax >300 km/h). Ansonsten kann jeder Reifen verwendet werden, der in Dimensionierung und Speedindex vergleichbar ist verwendet werden. Achtung bei Auto, die schneller als als 240 km/h laufen - Da gibt es im Grunde keinen Speedindex mehr, sondern es gibt eine Geschwindigkeitsfreigabe. Bei Fahrzeugen die so schnell Laufen - gibt es eh nur Markenreifen, ich kenne keinen einzigen Discountreifen der eine entsprechende Freigabe hätte.

MFG Kester

Hallo,

danke für die Hinweise .. ich werde mal schauen und mich noch ein wenig schlau machen .. ggf. bleibe ich bei den Bridgestone, .. wie heißt es so schon.. drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet ,-))

Hallo

das nachlaufen in Spurrillen ist in gewissen Bereich normal aber meist ein Anzeichen dafür das man die Achsen vermessen sollte. Und zwar bei jemanden der sich mit 928 auskennt. 0815 Vermesser haben zwar die Daten wissen aber nicht das man die Achsen vorbelasten muss. dafür spricht auch wenn die Reifen innen stark ablaufen ( Kann auch sein das die Querlenkerbuchsen sich gesetzt haben ).

Bei Autos in Kurzstrecke ist aber das Verschleissbild normal.

Bezüglich Reifen rate ich nicht zu Fabrikatsmischung und nicht dazu andere als N Spezifikationen zu verwenden.

Es gibt sicher auch gute Reifen ohne N Spezifikation nur haben viele reifenhersteller die Tendenz die ersten "Testmuster" besonders gut zu fertigen und danach in der Serie die Reifen abzumagern. Gummi ist teuer.

Wer aber mit dem Auto eh nur etwas rumcruist oder die Reifen durch nichtgebrauch Standplatten bekommen kann auch das billigste nehmen. Kuhmo, Nitto, Falken sind durchaus gute Reifen und die Kuhmo sind bei Wochenendracern beliebt. Das schöne am 928 ist das man neue Reifen durch dynamische Fahrweisse in 2-3000km aufbrauchen kann. Am besten vorher die Radwurfbereich dick waxen oder mit Folie bekleben.

Gummireste auspolieren ist langwierig.

Beim Fahrwerksvermesser kann man sich auch mal wegen passender Reifen vortasten. Nur wer regelmässig diverse Reifen fährt kann da einigermassen zielsicher beraten.

Für Angfänger unbedingt erst mal auf einem Verkehrsübungsplatz an das Einlenkverhalten der Weissachachse antasten bzw das Feeling wenn die Hinterhand in den Drift übergeht das ist bei den GTS etwas aprupter als bei den Schmalhänsen.

Grüsse

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

das nachlaufen in Spurrillen ist in gewissen Bereich normal aber meist ein Anzeichen dafür das man die Achsen vermessen sollte. Und zwar bei jemanden der sich mit 928 auskennt. 0815 Vermesser haben zwar die Daten wissen aber nicht das man die Achsen vorbelasten muss. dafür spricht auch wenn die Reifen innen stark ablaufen ( Kann auch sein das die Querlenkerbuchsen sich gesetzt haben ).

Bei Autos in Kurzstrecke ist aber das Verschleissbild normal.

Bezüglich Reifen rate ich nicht zu Fabrikatsmischung und nicht dazu andere als N Spezifikationen zu verwenden.

Es gibt sicher auch gute Reifen ohne N Spezifikation nur haben viele reifenhersteller die Tendenz die ersten "Testmuster" besonders gut zu fertigen und danach in der Serie die Reifen abzumagern. Gummi ist teuer.

Wer aber mit dem Auto eh nur etwas rumcruist oder die Reifen durch nichtgebrauch Standplatten bekommen kann auch das billigste nehmen. Kuhmo, Nitto, Falken sind durchaus gute Reifen und die Kuhmo sind bei Wochenendracern beliebt. Das schöne am 928 ist das man neue Reifen durch dynamische Fahrweisse in 2-3000km aufbrauchen kann. Am besten vorher die Radwurfbereich dick waxen oder mit Folie bekleben.

Gummireste auspolieren ist langwierig.

Beim Fahrwerksvermesser kann man sich auch mal wegen passender Reifen vortasten. Nur wer regelmässig diverse Reifen fährt kann da einigermassen zielsicher beraten.

Für Angfänger unbedingt erst mal auf einem Verkehrsübungsplatz an das Einlenkverhalten der Weissachachse antasten bzw das Feeling wenn die Hinterhand in den Drift übergeht das ist bei den GTS etwas aprupter als bei den Schmalhänsen.

Grüsse

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für den interessanten Beitrag ,-))

Ps.: kennst du dich auch mit der Innenbeleuchtung des GTS aus ? ich habe da ein paar Vertständnisfragen, welche ich in einem anderen Beitrag geäußert habe. ,-)

Viele Grüße und eine schöne Woche ...

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:53

Hallo,

hat jemand eine Ahnung welchen Tragfähigkeitsindex die Reifen beim 928 GTS haben? welchen ich vielmehr benötige.

17 Zoll original Cup 1 Felge.

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Hallo zusammen,

ich habe die Bridgestone S02 N3 auf dem Fahrzeug, vorne mit super Profil, aber leider innenseitig abgefahren .. habt Ihr Ratschläge die Reifenmarke betreffend? Der Bridgestone ist sehr spurrillenempfindlich und meines Erachtens auch überteuert, was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft..

Was gibt es denn für Alternativen? Habt ihr Empfehlungen, was eine Alternative betrifft .... ??

Falken? Habt ihr Vorschläge ?

Der S02 wird schon seit etlichen Jahren nicht mehr produziert. Den hatten wir auch auf unserem Porsche, war ein klasse Reifen. Bei deinen Reifen hast du das Problem das das Gummi ausgehärtet ist und die Flanken nun sehr steif sind deshalb die Probleme mit den Spurrillen. Im Klartext deine Pneus sind alt und sollten gewechselt werden.

Bridgestone RE 50a haben wir auf unserem 911er und auf dem SL kann ich empfehlen.

Wenn es nicht so teuer sein soll Hankook EVO 12

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von f348

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Hallo zusammen,

ich habe die Bridgestone S02 N3 auf dem Fahrzeug, vorne mit super Profil, aber leider innenseitig abgefahren .. habt Ihr Ratschläge die Reifenmarke betreffend? Der Bridgestone ist sehr spurrillenempfindlich und meines Erachtens auch überteuert, was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft..

Was gibt es denn für Alternativen? Habt ihr Empfehlungen, was eine Alternative betrifft .... ??

Falken? Habt ihr Vorschläge ?

Der S02 wird schon seit etlichen Jahren nicht mehr produziert. Den hatten wir auch auf unserem Porsche, war ein klasse Reifen. Bei deinen Reifen hast du das Problem das das Gummi ausgehärtet ist und die Flanken nun sehr steif sind deshalb die Probleme mit den Spurrillen. Im Klartext deine Pneus sind alt und sollten gewechselt werden.

Bridgestone RE 50a haben wir auf unserem 911er und auf dem SL kann ich empfehlen.

Wenn es nicht so teuer sein soll Hankook EVO 12

Hallo und guten Morgen,

danke schön für die Empfehlungen... weißt du ggf. welchen Tragfähigkeitsindex ich beim GTS benötige, ich finde hier keinerlei Angaben, auf den bestehenden Reifen ist auch nichts verzeichnet, oder ich habe das mega Brett vorm Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ,-))

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Hallo und guten Morgen,

danke schön für die Empfehlungen... weißt du ggf. welchen Tragfähigkeitsindex ich beim GTS benötige, ich finde hier keinerlei Angaben, auf den bestehenden Reifen ist auch nichts verzeichnet, oder ich habe das mega Brett vorm Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ,-))

Der Traglastindex muss auf deinen alten Reifen stehen. Schau nochmal nach.

Vor dem Geschwindigkeitsindex (H,V,W,Y,Z usw.) stehen zwei Ziffern. Das ist der Traglastindex.

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Hallo und guten Morgen,

danke schön für die Empfehlungen... weißt du ggf. welchen Tragfähigkeitsindex ich beim GTS benötige, ich finde hier keinerlei Angaben, auf den bestehenden Reifen ist auch nichts verzeichnet, oder ich habe das mega Brett vorm Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ,-))

Der Traglastindex muss auf deinen alten Reifen stehen. Schau nochmal nach.

Vor dem Geschwindigkeitsindex (H,V,W,Y,Z usw.) stehen zwei Ziffern. Das ist der Traglastindex.

Hi,

kann es sein, dass beim Bridgestone die Bezeichnung nicht aufgeführt ist, oder aber auf der Innenseite steht (was mich wundern würde).??!!

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Der Traglastindex muss auf deinen alten Reifen stehen. Schau nochmal nach.

Vor dem Geschwindigkeitsindex (H,V,W,Y,Z usw.) stehen zwei Ziffern. Das ist der Traglastindex.

Hi,

kann es sein, dass beim Bridgestone die Bezeichnung nicht aufgeführt ist, oder aber auf der Innenseite steht (was mich wundern würde).??!!

Die Bezeichnung steht auf jedem Reifen. Auf beiden Seiten.

Sieht beispielsweise so aus:

205/55R16 91H

Wobei die 91 der Traglastindex ist.

Themenstarteram 30. September 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

 

Hi,

kann es sein, dass beim Bridgestone die Bezeichnung nicht aufgeführt ist, oder aber auf der Innenseite steht (was mich wundern würde).??!!

Die Bezeichnung steht auf jedem Reifen. Auf beiden Seiten.

Sieht beispielsweise so aus:

205/55R16 91H

Wobei die 91 der Traglastindex ist.

Davon ging ich auch aus .. die Aufteilung, sprich die Darstellung ist mir bekannt, daher wunderte es mich auch entsprechend... ich schaue nachher nochmals ...

Zitat:

Original geschrieben von Magdalenagr

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Die Bezeichnung steht auf jedem Reifen. Auf beiden Seiten.

Sieht beispielsweise so aus:

205/55R16 91H

Wobei die 91 der Traglastindex ist.

Davon ging ich auch aus .. die Aufteilung, sprich die Darstellung ist mir bekannt, daher wunderte es mich auch entsprechend... ich schaue nachher nochmals ...

Schau auch mal nochmal von der Flanke ausgehend zum Reifenwulst, also zur Felge hin. Manchmal steht nur da die komplette Größe inkl. Traglastindex etwas kleiner geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. markengebundenheit Porsche 928 GTS? wohl eher nicht, aber ... ??!!