- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Markenroller oder Billigroller?-Diskussion
Markenroller oder Billigroller?-Diskussion
Also. Ich glaub wir hatten die Diskussion schonmal. Aber ich will nun mal den ganzen Krampf weg von den Themen schieben, wo es nunmal net hingehört. Viele werden sich aufregen, warum ich für den Schmarrn eine eigene eigene Diskussion starte, andere werden schon beim Lesen vom Titel wissen was sie antworten werden, und wieder andere werden vielleicht (/hoffentlich) die Diskussion spannend verfolgen. Zuerst kommt ein neutraler Vergleich, wo ich alle Pro- & Kontraargumente, die mir einfallen, auflisten werd.
Ich werde hier auch gleich meine Meinung posten, verlinkt sind auch ein paar Vergleiche von ADAC, heise und so.
Fangen wir an...
Markenroller haben...
PRO:
->mehr Entwicklungsbudget, somit immer auf dem neuesten Stand der Technik.
->ein größeres Netz an Werkstätten.
->bessere Ersatzteilversorgung, weil sich schlachten bei denen lohnt/Zubehör/Vertragswerkstatt
->größeren Markt an Teilen aus dem Zubehör, welche billiger sind und länger produziert werden.
->möglicherweise bessere Verarbeitung: (Dreist kopiert aus dem gulliboard.)
"Und als kleines Denkbeispiel.. (Die Preise sind jetzt nur Beispiele)
2 Roller, der eine Kostet 1000€ und der andere 3000 €
Kommen beide aus dem Ausland nach Deutschland.
Jeweils Verdienen der Händler , Importeur , Speditionen und der Hersteller.
Nun ziehst du diese Kosten jeweils von den Fahrzeugpreisen ab.
Und Überlege dir,welche Summe Übrig bleibt, und nun versuche mal damit ein Brauchbares Fahrzeug herzustellen."
->mehr Leistung. Beispielvergleich:
--AGM Motors Fighter 50 (Luftgekühlt): 2,4PS bei 7000 1/min
--Peugeot Speedfight 2 AC: 4,2PS bei 7100 1/min
KONTRA:
->einen sehr hohen Preis, auch bei den Ersatzteilen
Billigroller haben... ("Billig" soll jetz net herabwürdigend rüberkommen. Chinaroller fand ich aber so unpassend, weil manche Firmen auch in China produzieren. Und net jeder Roller kommt ausm Baumarkt.)
PRO:
->den billigeren Preis, wovon man sich vielleicht nen halben Markenroller kaufen könnte.
->robuste, bewährte Technik.
->oft ein "Servicemobil, was zum Roller kommt.
->den Vorteil, dass der Roller bei einem Unfall oder Sturz net so viel Wert verliert, wie ein Markenroller.
->Manchmal is A.T.U. für den Service zuständig, welche ein sehr dichtes Netz haben
KONTRA:
->bei der Auslieferung müssen sie trotz Servicecheck durch die Mitarbeiter selbst vom Kunden kontrolliert werden.
->Schlechtere Fahreigenschaften (ADAC-Test)
->moglicherweise sehr miese Unterstützung durch den Hersteller/Zulieferer. (Sollte in eine der Quellen gewesen sein.)
->höhere Servicekosten (heise)
->höherer Verschleiß (Scootershop Dresden)
Meine (persönliche) Meinung:
Ich fahre einen Markenroller, saß aber auch schon oft auf einen Rex und Explorer drauf. Von der Fahrstabilität und von der Motorstärke merkt man den Billigrollern die alte Technik und des wenigere Geld in der Entwicklung an. Zudem hatte ich schon einen Achsbruch eines Rex' mitangesehn, wo 2 Speedfight 2 (Ein Alter und ein recht Neuer.) ohne Beschädigungen vom Platz gefahren sind. Allerdings tuts ein Billigroller für alltägliche Dinge ohne Probleme vermute ich. (Bin ja nur auf wencheln gefahren, hab aber keinen.)Die Preise von Markenrollern find ich natürlich unter aller Sau, aber der Gebrauchtfahrzeugemarkt is groß.
Uff, endlich vorbei, die scheiß Schreiberei.
Wer schnell genug is, darf gerne noch Pro und Kontra vorschlagen, ich werde es solange übernehmen, wie mir möglich ist. (Danke an die hirnlose Idee Motor-Talk, dass ich das hier net immer ändern kann.)
Quellen:
http://www.motortests.de/.../yy50qt-ftId83405
https://www.youtube.com/watch?v=EI1mQTSpEpI
http://www.heise.de/.../...kenroller-gegen-Billigangebote-1616082.html
http://www.scootershop-dresden.de/werkstatt/profil-rollerannahme.html (Hier ist nur unten rechts der Teil über "Discountroller" von Bedeutung.)
http://www.tz.de/auto/motorrad/50er-roller-adac-test-zr-2351266.html (ADAC-Test zum lesen und mit Bewertung)
Noch was: Wenn ihr hier diskutiert, beim Thema bleiben und immer freundlich sein! Trotz Anonymität sollten wir uns doch hier alle wie Erwachsene verhalten, oder?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
@Intellelligenz schrieb am 16. März 2016 um 19:39:12 Uhr:
Also. Ich glaub wir hatten die Diskussion schonmal.
Leider ja und leider kommt es immer öfter in fast jedem Kaufberatungs-Tread...
*letzten Satz unterschreib*
Zitat:
@Multitina schrieb am 16. März 2016 um 19:44:00 Uhr:
Zitat:
@Intellelligenz schrieb am 16. März 2016 um 19:39:12 Uhr:
Also. Ich glaub wir hatten die Diskussion schonmal.
Leider ja und leider kommt es immer öfter in fast jedem Kaufberatungs-Tread...
*letzten Satz unterschreib*
Ich will des ja von den ganzen Kaufberatungsdiskussionen weghaben, wo 50% der Zeit nur über sowas geredet wird. Dann könnte man einfach über nen Link hierher verweisen.
denkst du über das was du so schreibst auch nach ??
Zitat: "->den billigeren Preis, wovon man sich 2 Markenroller kaufen könnte."
...und China-Roller aus dem Internethandel kannst du nicht unbedingt mit China-Roller vom Händler um die Ecke gleichsetzen !!
kbw
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 16. März 2016 um 20:35:30 Uhr:
denkst du über das was du so schreibst auch nach ??
Zitat: "->den billigeren Preis, wovon man sich 2 Markenroller kaufen könnte."
...und China-Roller aus dem Internethandel kannst du nicht unbedingt mit China-Roller vom Händler um die Ecke gleichsetzen !!
Ich hab den Text in mehr als ner Stunde geschrieben weil ich sehr oft kurz weg war vom schreiben. Danke, ich werds korrigiern.
Unterschied zwischen Internetbilligrollern und Markenbilligrollern vom Händler?
Was wäre denn ein Händler, welcher die im Sortiment hat? In München hab ich bisher keinen gesehn (Oder is mir net aufgefallen.)
Is des net sowas als wenn ich jetz ne Peugeot Vogue für 999€ neu kauf oder ein Speedfight 4 LC Darkside für 2600€ neu?
Zitat:
@Intellelligenz schrieb am 16. März 2016 um 20:53:25 Uhr:
Unterschied zwischen Internetbilligrollern und Markenbilligrollern vom Händler?
Was wäre denn ein Händler, welcher die im Sortiment hat?
Mein Händler hat
Aprilia/Derbi/Gilera/Piaggio/Vespa
Beeline
Daelim
Rex
Hyosung
Kymco
Kreidler
TGB
Motobi
Der "billigste" Roller ist ein Hyosung Fuffie für 999,-€, für 1100,-€ ein Motobi, dann für 1200,-€ mehrere Kreidler und Beeline...
(Ich würde übrigens aus der Auswahl dort für 1900,- € einen TGB Bull&t RS50 nehmen, wenn ich vor der Wahl stehen würde...)
Zitat:
->mehr Leistung. Beispielvergleich:
Wenn ich mir 125er ansehe gibt es welche mit 7 kw Rex und 7 kw Kymco. Die anderen Markenroller haben auch welche mit ähnlich viel Leistung im Programm. Zumindest in der Geschwindigkeit nehmen sie die alle nicht viel 80-90km/h
Zitat:
PRO:
->mehr Entwicklungsbudget
Kann , muss aber nicht der Fall sein. Entscheidend ist das das investierte Geld über den Verkauf wieder herein kommt. So gesehen könnte beim Billigroller mit entsprechender Stückzahl ein höheres Entwicklungsbuget zur Verfügung stehen.
Zitat:
->größeren Markt an Teilen aus dem Zubehör, welche billiger sind und länger produziert werden.
Bemerke ich bei meinem Downtown 300i und meinem 125er Rex. Nur anders herum. Für den Rex gibt es alles , für den Downtown nix. Kaum Zylindersätze keine Hubraumerweiterung, Reimen auch in Hülle und Fülle für kleines Geld (für den Rex) Motor 200-400€ als GY6-Motor für den Rex
und zu den ADAC-Tests sage ich mal besser nichts
höhere Servicekosten laut Heise (einer PC-Zeitschrift) 1x pro Jahr sollte sowieso Kundendienst gemacht werden.
Tja, gibts jetzt wieder das Problem, dass man 50er und 125-850er beim Vergleich in einen Topf schmeißt. Beim 50er isses schon bissi anders, weil die verbaute Technik bei allen nicht sonderlich innovativ ist, seit es die 2T-Einspritzer nicht mehr gibt.
Bei größeren Hubräumen sind die Unterschiede Spitzenmarkenroller versus Billigkrücke viel gravierender.
Diese unsäglichen 7-10 PS-Möhren, egal, ob von Kymco, SYM, REX oder wem, sind eine Entwicklung, resultierend aus der Nachfrage nach Billig-Billig. Da wurde dann von Kymco und Co. mal eben die Leistung, die Ausstattung und manchmal leider auch die Qualität nach unten in Richtung China-Ware angepasst. Der Kunde will halt nen 125er für wenig Geld. Um das, was dann da am Ende rauskommt, zu fahren, sollte man Pragmatiker sein und ne gewisse sadistische Veranlagung aufweisen. Sparen geht über Spass beim Fahren, lautet da das Motto.
Nen 125er 4-Ventil-LC-Scooter mit EFI/ABS womöglich mit Start-Stopp und 15PS, sowas gibts nicht als Billigchinesen. Und wenn, dann wäre der ganz sicher nicht billig.
Wozu brauche ich im Stadtverkehr 15 PS und >4000€?
Mir reichen die 9 PS des Indomobils für <2000€. Hat "nur" 4T Saugrohreinspritzung mit G-Kat, aber keine Hybridtechnologie und keine Aufladung. Downsizing auf writschaftliche Art.
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 17. März 2016 um 08:04:34 Uhr:
Tja, gibts jetzt wieder das Problem, dass man 50er und 125-850er beim Vergleich in einen Topf schmeißt. Beim 50er isses schon bissi anders, weil die verbaute Technik bei allen nicht sonderlich innovativ ist, seit es die 2T-Einspritzer nicht mehr gibt.
Bei größeren Hubräumen sind die Unterschiede Spitzenmarkenroller versus Billigkrücke viel gravierender.
Diese unsäglichen 7-10 PS-Möhren, egal, ob von Kymco, SYM, REX oder wem, sind eine Entwicklung, resultierend aus der Nachfrage nach Billig-Billig. Da wurde dann von Kymco und Co. mal eben die Leistung, die Ausstattung und manchmal leider auch die Qualität nach unten in Richtung China-Ware angepasst. Der Kunde will halt nen 125er für wenig Geld. Um das, was dann da am Ende rauskommt, zu fahren, sollte man Pragmatiker sein und ne gewisse sadistische Veranlagung aufweisen. Sparen geht über Spass beim Fahren, lautet da das Motto.
Nen 125er 4-Ventil-LC-Scooter mit EFI/ABS womöglich mit Start-Stopp und 15PS, sowas gibts nicht als Billigchinesen. Und wenn, dann wäre der ganz sicher nicht billig.
Sparen und trotzdem Spass am fahren haben ,diese Option gibts nicht?
Es können sich halt nicht alle ein Luxusmodell leisten und damit auf dicke Hose machen.Dementsprechend muss man Abstriche machen.
Da kommen die Chinakracher doch sehr gelegen.
Übrigens wenn du mal schaust was heutzutage alles aus dem Billiglohnland China kommt ,kannste 3/4 deiner Hauhaltseinrichtung rauswerfen,inklusive deinem Rechner auf dem du gerade schreibst.
Beim Start/Stop ist Honda Vorreiter ,aber glaub mal das dauert nicht lange dann kommt auch der nächste Chinese,Koreaner,Taiwaner,Japaner damit an.Nen Einspritzer haben die Chinesen schon ,4Ventiler gibts auch schon länger.
Unbestreitbar ,der Chinese kopiert gern,für ihn ist das aber keine Straftat sondern eine Ehre.
Wie auch immer die darauf kommen.
Allgemein ist der Europaer und auch Japaner doch selbst Schuld ,wenn er sein KowHow den Chinesen überlässt und sich hinterher wundert wenn hier Plaggiate auftauchen.
Start-Stop wäre eher ein KO für mich.
Zitat:
@hanfiey schrieb am 17. März 2016 um 09:58:13 Uhr:
Start-Stop wäre eher ein KO für mich.
Weil es sowas im 2. Weltkrieg nicht gab? Weil deine Chinadinger sowas nicht störungfrei bauen können? Oder weil du nicht in der Lage bist, ein System was nicht kaputtgeht zu reparieren?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 17. März 2016 um 14:06:31 Uhr:
Zitat:
@hanfiey schrieb am 17. März 2016 um 09:58:13 Uhr:
Start-Stop wäre eher ein KO für mich.
Weil es sowas im 2. Weltkrieg nicht gab? Weil deine Chinadinger sowas nicht störungfrei bauen können? Oder weil du nicht in der Lage bist, ein System was nicht kaputtgeht zu reparieren?
Bo,das geht mir sowas von.....
Ich hab ja auch ne 125er, und man merkt den Unterschied recht gut. Auch wenn man meine (Derbi Senda SM) mit meinem Fahrschulmoped (Honda CBR R) schwer vergleichen kann, merkt man doch recht arg den Leistungsunterschied. Die Derbi is wirklich träger, obwohl sie sogar leichter is.
Die Ami-Schlitten haben start stop schon seit dem ersten Weltkrieg, da braucht man zum starten nur das Gas treten.