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Markensprit bei Kälte

Mercedes
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:37

Ist es Einbildung oder entspricht es Tatsachen:

Bei der Eiseskälte der vergangenen Tage tankte ich nicht, wie üblich, bei einer freien Tankstelle (Super natürlich), sondern bei einer "blauen" Markentankstelle das gute, extra teuere "102er." Danach meinte ich festzustellen, dass der Motor nach einem Kaltstart am Morgen nicht so rauh lief wie vorher mit dem namenlosen Sprit. Bevor nachgefragt wird: Es war nur noch eine Restmenge vom alten Sprit im Tank, zwischenzeitlich wurde nur noch der Markensprit getankt, so dass die "alte Suppe" komplett weg war.

Bin ich einer Täuschung aufgesessen oder hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auto: C 180 K, Benziner

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11 Antworten

Man sollte wissen woher der Sprit der Freien stammt.

Ansonsten dürfte es keinen Unterschied machen ob man Super mit 98 Oktan oder Super + mit 102 Oktan tankt.

Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt.

Gruß Dieter

Die Gedanken würde ich mir eher bei Diesel machen, nicht bei Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter08

Man sollte wissen woher der Sprit der Freien stammt.

Ansonsten dürfte es keinen Unterschied machen ob man Super mit 98 Oktan oder Super + mit 102 Oktan tankt.

Super hat 95 Oktan, 98 Oktan gibts erst ab Super+.

Zitat:

Der Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt.

Nö, auf 95 Oktan.

Ist ja 'nur' ein C180 und kein C63.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rasegern

Ist es Einbildung oder entspricht es Tatsachen:

das mag subjektiv sein.

Tatsache ist das die motoren auf 95 oder 98 oktan ausgelegt sind und mit Hilfe eines Klopfsensors, die Zündung und einspritzung anpassen können.

98 Oktan ist ok.

der mit 100 Oktan noch besser, aber 102 Oktan kann es nie geben und wird es auch nicht.

Da 102% Iso Oktan Anteil nicht machbar sind.

Wahrscheinlich klopfte der motor weniger beim Start und lief dadurch "subjektiv" besser.

Snoopy, hast du einen getrunken ?????

Schnüffel nicht so viel am Benzin, ist irre was du für Müll schreibst...

Oktan gibt die Klopffestigkeit an...... LIes mal in der Wikipedia....

Es gibt sogat Sprit der 108-112 Oktan hat und das an einer öffenlichen Tankstelle.....

Nennt sich E85 der Sprit..... Bersteht aus 85% Ethanol und 15% Benzin...

Auf den Unsinn, dass der Motor schon beim Start klopfte gehe ich liebe garnicht erst ein, da stehen einem ja die Haare zu Berge...

Mein Gott, schreibst du Unsinn

Er schrieb ja auch "Wahrscheinlich":

...Die Wahrscheinlichkeit ist eine Einstufung von Aussagen und Urteilen nach dem Grad der Gewissheit (Sicherheit). Besondere Bedeutung hat dabei die Gewissheit von Vorhersagen.

 

er hätte schreiben sollen: "ich vermute"

 

...aber Boestier, als Du den Beitrag geschrieben hat, warst DU entweder "noch" wach, oder "schon" wach. Auf jedem Fall alles Andere als entspannt......:)

 

Zitat:

Original geschrieben von snoopy_cb

Zitat:

Original geschrieben von Rasegern

Ist es Einbildung oder entspricht es Tatsachen:

das mag subjektiv sein.

Tatsache ist das die motoren auf 95 oder 98 oktan ausgelegt sind und mit Hilfe eines Klopfsensors, die Zündung und einspritzung anpassen können.

98 Oktan ist ok.

der mit 100 Oktan noch besser, aber 102 Oktan kann es nie geben und wird es auch nicht.

Da 102% Iso Oktan Anteil nicht machbar sind.

Wahrscheinlich klopfte der motor weniger beim Start und lief dadurch "subjektiv" besser.

""Wahrscheinlich kopfte der Motor weniger beim start !!!!!""

Das klopfen kam wahrscheinlich weil er kein Super plus geschnüffelt hatte sondern nur 95 Oktan Benzin...

Und ich war völlig entspannt. Aber wie man den o.g. Mist schreiben kann, ist mir schleierhaft.

"" 102% Iso Oktan "" <---- grööööööööhl....

Sorry.... aber dem Schreiber sollte man dringend den Schnaps wegnehmen..

Das war so ein Unsinn, da konnte ich nicht an mir halten und musste was schreiben, obwohl es mir schwergefallen ist vor lachen..

 

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Zitat:

Original geschrieben von snoopy_cb

 

 

das mag subjektiv sein.

Tatsache ist das die motoren auf 95 oder 98 oktan ausgelegt sind und mit Hilfe eines Klopfsensors, die Zündung und einspritzung anpassen können.

98 Oktan ist ok.

der mit 100 Oktan noch besser, aber 102 Oktan kann es nie geben und wird es auch nicht.

Da 102% Iso Oktan Anteil nicht machbar sind.

Wahrscheinlich klopfte der motor weniger beim Start und lief dadurch "subjektiv" besser.

""Wahrscheinlich kopfte der Motor weniger beim start !!!!!""

Das klopfen kam wahrscheinlich weil er kein Super plus geschnüffelt hatte sondern nur 95 Oktan Benzin...

Und ich war völlig entspannt. Aber wie man den o.g. Mist schreiben kann, ist mir schleierhaft.

"" 102% Iso Oktan "" <---- grööööööööhl....

Sorry.... aber dem Schreiber sollte man dringend den Schnaps wegnehmen..

Das war so ein Unsinn, da konnte ich nicht an mir halten und musste was schreiben, obwohl es mir schwergefallen ist vor lachen..

dann bitte ich um Korrektur.

lt. wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

geht die Oktanzahl von 95 einher mit 95% Vol. anteil Iso Oktan und 5% n-heptan.

Also 100%

} Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.{

 

Lt. wiki gibt es Aromaten deren Zahl mehr als 100 Oktan ist.

diese werden aber interpoliert.

Nimmt man obige Berechnung von 95 Oktan = 95% Vol Isooktan mit 5% Vol. n-Heptan dann sind es 100%.

100 Oktan sind somit 100% Vol. Isooktan. (98 Oktan mal ausgelassen).

 

 

Man Typ, lies doch mal richtig.....

Benzin besteht doch nicht nur aus 2 Stoffen......

Bloss weil ein Stoff 100 Oktan hat , heisst es doch nicht dass es keine anderen Stoffe gibt, die über 100 Oktan liegen.... Man man man....

Es gibt diverse Beimengungen im Benzin welche höher liegen als 100 Oktan... Ethanol (reiner Trinkalkohol) z.B. hat ca. 108-109 Oktan.

Dieser ist bis zu max. 5 % im Tankstellensprit enthalten...

Im E10 ist sogar 10% Ethanol enthalten und nicht 95% Iso Oktan und 5% N-heptan. Und trotzdem hat der Sprit 95 Oktan...

Du schreibst einen Unsinn ohne jeden Sinn und Verstand....

Ich habe WIKI zum Lesen erwähnt damit Du es begreifst... Leider war das für die Katz...

Bevor Du jetzt wieder irgendwelchen Mist schreibst, denke bitte erstmal nach...

Mal ganz dumm gefragt, weißt du überhaupt was KLOPFEN o. KLINGELN im Verbrennungsmotor bedeutet ?????

ein Otto Kraftstoff besteht nicht aus nur 2 Teilen, soweit ist es klar.

kein weiterer kommentar.

am 14. Februar 2012 um 17:45

und die meisten billig tanken kaufen ihren sprit in den selben lagern wie shell oder aral, von daher gibt es sowas wie markensprit auch nicht wirklich..

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