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Markenwechsel von Audi (A4 1,8T) zu Mercedes C Klasse T Model (230 - 240)

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:46

Hallo zusammen,

ich habe eventuell vor meinen Audi A4 (1,8t Bj. 97) gegen einen Mercedes C230 oder C340 (T Modell) zu ersetzten.

Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen von euch gehört.

Wie und auf was muss ich achten wenn ich mir einen MB zulegen möchte welches Modell könnt ihr mir empfehlen, in welcher Preislage sollte ein 99-00 Model der oben genannten Modellserie liegen.

Er sollte schon Klima, Schiebedach, el. Fensterheber, AHK, ABS, Trennnetz, LAB, Kopfstützen hinten usw. (also alles was ich vom Audi gewöhnt bin) haben.

Ich freu mich auf Infos jeglicher Weise von euch, danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Michael

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11 Antworten

ABS, eFH (2x), 5 Kopfstützen, Trennnetz und Abdeckung sind Serie... nicht weiter drum kümmern also.

Klima, eSD, eFH hinten, AHK - musst du suchen, die waren allesamt kostenpflichtig - beim Elegance sind immerhin die 4 eFH immer dabei.

Aber wat isse ne LAB?:confused:

Davon abgesehen, gibt es weder einen C340, noch einen C230 in diesem Baujahr (außer dem mit Kompressor selbstredend). Was wann wie zu kaufen war und wieviel Leistung und Verbrauch du erwarten kannst, findest du in der Tabelle.

Dann, ganz wichtig - was du von Audi ja nicht mehr kennen dürftest - ist die Suche nach Rost. Die 202er können unter den Schutzleisten, an den Türkanten, Heckklappe,... eigentlich an jeder Kante und jedem Ausschnitt rosten. Kulanz kann man mittlerweile ausschließen (sind ja fast alle schon über 8 Jahre alt).

Wegs Kaufberatung, häufigen Mängeln, welche Motoren vorzuziehen sind, haben wir in den FAQ noch ein Kapitel ("Kaufberatung"). Bis auf die Plakettensache bei den Dieseln ist das auch noch aktuell... die Benziner kriegen eh alle grün.

am 9. Oktober 2008 um 13:52

LAB = laderaumabdeckung ? 

am 9. Oktober 2008 um 15:47

ja, bei "VAG" gibt es tolle Zubehör/Aufpreislisten für Standartfeatures !

Da sollte man sich dran ergötzen, wenn mal ein neuer Daimler geordert wird.

Da ist der Schmerz dann nicht mehr ganz so schlimm.

Andrerseits sieht man kaum Audis aus den 80ern ohne Wärmedämmglas, was bei MB bis 1997 noch Mehrpreis kostete ;)

Wenn alles gleich wäre, wär's ja langweilig.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:49

Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Antworten.

Ja, LAB bedeutet Laderaumabdekung ;-)

Ich meinte die Modellvarianten C230 und C240 T da hatte ich mich sicherlich etwas verschrieben.

Wie gehen die denn eurer Meinung nach, ich habe da ja keinen direkten Vergleich, ich kann eigentlich nur sagen das mein A4 1,8T mit seinen 150 PS nicht unbedingt schlecht geht. Ich denke das so ein MB nicht so gut geht aber so in etwa vergleichbar sollte er schon sein.

Das mit dem Rost (also mit dem nicht rosten ;-)) ist bei Audi schon ne gute Sachen, ist es den bei MB so extrem?

Ich bin mir auch am überlegen ob ich mir einen Automatik oder einen Schaltwagen anschaffen soll?

Was mich allerdings bei den meisten Mercedes Modellen stört ist das schreckliche (ist meine Meinung) Holzdekor, kann man das Zeugs ogne Probleme gegen z.B. Alu gebürstet austauschen?

Gruß

Michael

den 230er gabs nur bis 96 ,ich hab ihn mit 150ps und weiß das der im vergleich zum 1,8t im golf 4 langsamer ist ,ein schalter ist nicht so angenehm wie ein automat ,wenn dir bj. 96 zu alt ist muss du min. den 240er nehmen od. einen 230 k ! meine empfehlung : schau dich nach einem 280er um ,bj. 98-00 V6 achte dann aber auf die bekannten roststellen ,scheckheft  ,zündkerzen usw.....zu den holzteilen : schau dann nach einem sport der hat kein holz sondern carbondekor

Fast richtig...

Die gerade genannten 240 und 280 bieten zwar sanften Lauf, "kicken" aber dennoch nicht so wie ein Turbo. Auch wenn zahlenmäßig mehr Leistung dahintersteckt. Beschleunigungsrennen macht man am besten mit einem 230K.

Der Spritzuschlag ist aber bei allen 3 Varianten da; beim Kompressor mehr beim Gasgeben, die V6 saufen dich halt bei Stadt- und Kurzverkehr arm. Bei meinem 240 sind so 13 Liter keine Seltenheit, aber ich zahl's ja gern :) (und auf Langstrecke kommt man auch gut unter 8 Liter!).

Bei den V6 sind 12 Zündkerzen verbaut - dafür halten die auch 4 (oder 6?) Jahre und 90.000km. Der Einbau ist aber problematisch.

Wenn du kein Holz magst, sind die tiefergelegten Varianten Esprit und Sport deine Wahl. Tausch gegen andere Teile ist sauteuer, und gebrauchte passen wegen der Vielzahl unterschiedlicher Ausstattungen oft nicht ganz. Zudem wären das beim Elegance reichlich viele (4x Türleiste, A.-Brett oberer Rand und Konsole, Schaltrahmen, bei Automatik ggf. Schaltkulisse, bei MAL die Fachabdeckung)!

 

Der Rost... hat manche Exemplare schon recht heftig getroffen, meist sind es zum Glück (!) Anbauteile (Türen, Heckdeckel, Kotflügel). Aber auch Unterböden, Kofferräume und hintere Radläufe sind manchmal braun, genauso wie die Schwellerkante (da scheuert - selten - die Schwellerverkleidung), und abgekrachte Federbeinaufnahmen haben wir auch schon einige hier gesehen. Gleiches gilt für brechende Federn.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:24

Hallo zusammen,

ist ja echt klasse was hier alles so an Infos rüber kommt.

Hmm das mit dem 280ger ist bei den momentanen Preise ja echt so ne Sache, wobei ich da auch noch sagen muss das ich schon mal einen Passat VR6 (2,8l, 174PS) hatte und der war eigentlich recht steif, aber ich denke das sind die 6Zylinder alle, oder? Der Klang war natürlich super ;-)

Früher gab es doch mal einen 5Zylinder im W123 (250D) oder, gibt es so was heute nicht mehr, oder gibt es so was im Benzinerbereich bei Mercedes eh nicht?

Gruß

Michael

@rg tech ,ich wollt ja nicht alles allein schreiben und dir auch noch was übrig lassen :D @ it kirchy , ich merke schon du möchtest gern was aufgeladenes ,dann gibts nur 2 möglichkeiten 230 k oder export modell 200 k ....250 td mit 150ps gibts auch noch aber halt nen diesel 

Den 250er Diesel gab's auch noch im 124 und 202, zum Schluss sogar als TD mit 150PS - wenn du auf Diesel umsteigst und dich nicht an der roten oder gelben Plakette stößt, wär das doch was :D

Ne, aber wenn dir ein Passat 2.8 steif vorkommt - geht die Empfehlung ganz klar zum Kompressor. 200K 193PS als Reimport, 200K 160PS im letzten Baujahr (bis Mitte 01) oder 230K ab 1997 (der verträgt dann auch gleich "normales" Super 95; in der Limousine gab es bis Mitte 1996 welche, die Super Plus brauchen).

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