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Markierung auf der Schwungscheibe ist weg

Buick
Themenstarteram 9. September 2022 um 12:29

Moin zusammen,

habe die Zündung neu gemacht, allerdings mit Kontakten. Jetzt wollte ich die Zündung einstellen, aber ich kann keine Markierug auf der Schwungscheibe finden. Normalerweise ist da bei GMs ein Schlitz eingefräst.

Weiß jemand, wie das beim 455er ist?

Gruß

Achim

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12 Antworten
Themenstarteram 9. September 2022 um 12:58

Hab se gefunden. Aber die ist irgendwie mit der Blitzlampe nicht sichtbar.

Der erste Zylinder ist laut Handbuch vorne links. Richtig?

Gruß

Achim

In Fahrtrichtung linke Bank: 1-3-5-7

In Fahrtrichtung rechte Bank: 2-4-6-8

Jeweils bei Draufsicht von vorn.

Ist sicher, dass die Markierung noch dem OT entspricht?

Bin auch der Meinung wollte es eigentlich schreiben da das ja ziemlich unsicher klingt. Würd den OT nochmals überprüfen so oder so ob die Markierung stimmt und dann einstellen sonst bringt das von vornherein nichts.

Hätte ehrlich gesagt vor dem Umbau die Zündeinstellung abgeblitzt und dann wieder so eingestellt als Ausgangswert. Viel Glück

Themenstarteram 9. September 2022 um 17:33

Zitat:

@krait schrieb am 9. September 2022 um 18:03:09 Uhr:

Linke Bank: 1-3-5-7

Rechte Bank: 2-4-6-8

Jeweils bei Draufsicht von vorn.

Ist sicher, dass die Markierung noch dem OT entspricht?

Ah, danke, 1, 3, 5, 7 rechts steht so auch im Buch aber nur für den 350er .

Und beim 455er ist das genau auf der anderen Seite, also der Beifahrerseite?

Ob die Markierung stimmt, kann ich nicht sagen. Er läuft ruhig, ruckelt manchmal etwas.

Dach dem Einstellen der Kontakte wollte ich den Zeitpunkt überprüfen.

Es ist aber egal, ob ich den 1. rechts oder links nehme, die Markierung ist nicht sichtbar. Habe die Kerbe mit weißem Edding markiert.

Gruß

Achim

 

 

Themenstarteram 9. September 2022 um 17:46

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 9. September 2022 um 19:23:58 Uhr:

Bin auch der Meinung wollte es eigentlich schreiben da das ja ziemlich unsicher klingt. Würd den OT nochmals überprüfen so oder so ob die Markierung stimmt und dann einstellen sonst bringt das von vornherein nichts.

Hätte ehrlich gesagt vor dem Umbau die Zündeinstellung abgeblitzt und dann wieder so eingestellt als Ausgangswert. Viel Glück

Das war kein Umbau, hab nur neue Kontakte eingebaut und am Verteiler nichts verstellt.

Er läuft auch schön.

Gruß

Achim

 

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 9. September 2022 um 19:33:22 Uhr:

Ah, danke, 1, 3, 5, 7 rechts steht so auch im Buch aber nur für den 350er .

Und beim 455er ist das genau auf der anderen Seite, also der Beifahrerseite?

[...]

Nein, auch auf der Fahrerseite. Also in Fahrtrichtung links.

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 9. September 2022 um 19:33:22 Uhr:

 

[...]

Es ist aber egal, ob ich den 1. rechts oder links nehme, die Markierung ist nicht sichtbar. Habe die Kerbe mit weißem Edding markiert.

Die Zündreihenfolge des 455ers sollte 1-8-4-3-6-5-7-2 sein. Die Markierung sollte mithin entweder beim OT des Zylinders 1 oder Zylinders 6 sichtbar sein.

Weicht sie weit ab, ist das ein Hinweis darauf, dass sich der Inertia Ring vom Hub "entkoppelt" hat. Das passiert meist, wenn der Gummi zwischen beiden Bauteilen alt, fest und porös wird und der Inertia Ring "wandert". In diesem Fall ist ein neuer Schwingungsdämpfer empfehlenswert, oder ein überholter. Nichts wäre bescheidener, als wenn sich Dein Schwingungsdämpfer bei 4.000 U/min final zerlegt und den halben Motorraum kaltverformt.

Abgesehen davon: Finde beim ersten Zylinder im Arbeitstakt den OT. Entferne die Zündkerze. Nimm einen stumpfen, dünnen, langen Gegenstand (einen kleinen Holzstab zum Beispiel, oder einen Bleistift; wenn DU vorsichtig bist, geht natürlich auch ein Schraubendreher) und stecke ihn durch das Zündkerzengewinde in de Block, sodass er den Kolben leicht berührt. Drehe den Motor kurz in beide Richtung durch. Wenn sich der Kolben nicht bewegt, hast Du den OT. Dann sollten die Markierungen (0° BTDC) übereinstimmen. Tun sie es nicht, ist der Dämpfer im Eimer.

Ich markiere immer noch in Übereinstimmung mit der Markierung auf dem Ring die Stelle auf dem Hub. Dann siehst Du auch, wenn sich der Ring irgendwann mal verschiebt.

Themenstarteram 9. September 2022 um 19:11

Zitat:

@krait schrieb am 9. September 2022 um 20:15:54 Uhr:

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 9. September 2022 um 19:33:22 Uhr:

 

[...]

Es ist aber egal, ob ich den 1. rechts oder links nehme, die Markierung ist nicht sichtbar. Habe die Kerbe mit weißem Edding markiert.

Die Zündreihenfolge des 455ers sollte 1-8-4-3-6-5-7-2 sein. Die Markierung sollte mithin entweder beim OT des Zylinders 1 oder Zylinders 6 sichtbar sein.

Weicht sie weit ab, ist das ein Hinweis darauf, dass sich der Inertia Ring vom Hub "entkoppelt" hat. Das passiert meist, wenn der Gummi zwischen beiden Bauteilen alt, fest und porös wird und der Inertia Ring "wandert". In diesem Fall ist ein neuer Schwingungsdämpfer empfehlenswert, oder ein überholter. Nichts wäre bescheidener, als wenn sich Dein Schwingungsdämpfer bei 4.000 U/min final zerlegt und den halben Motorraum kaltverformt.

Abgesehen davon: Finde beim ersten Zylinder im Arbeitstakt den OT. Entferne die Zündkerze. Nimm einen stumpfen, dünnen, langen Gegenstand (einen kleinen Holzstab zum Beispiel, oder einen Bleistift; wenn DU vorsichtig bist, geht natürlich auch ein Schraubendreher) und stecke ihn durch das Zündkerzengewinde in de Block, sodass er den Kolben leicht berührt. Drehe den Motor kurz in beide Richtung durch. Wenn sich der Kolben nicht bewegt, hast Du den OT. Dann sollten die Markierungen (0° BTDC) übereinstimmen. Tun sie es nicht, ist der Dämpfer im Eimer.

Ich markiere immer noch in Übereinstimmung mit der Markierung auf dem Ring die Stelle auf dem Hub. Dann siehst Du auch, wenn sich der Ring irgendwann mal verschiebt.

Guter Tipp !!

hab eben mal versucht was da so an Nüssen auf die Kurbelwelle passt. Kann es sein, dass das tatsächlich eine 1 Zoll Nuss ist?

15/16 passt nicht.

 

 

 

Zitat:

 

Guter Tipp !!

hab eben mal versucht was da so an Nüssen auf die Kurbelwelle passt. Kann es sein, dass das tatsächlich eine 1 Zoll Nuss ist?

15/16 passt nicht.

"Kommt drauf an" ... Original könnte der Bolzen einen 1 1/18 Zoll Kopf haben. Aftermarket-Produkte weichen z.T. ab, ich meine, mich an 13/16er erinnern zu können.

Themenstarteram 13. September 2022 um 17:19

Zitat:

@krait schrieb am 12. September 2022 um 08:16:05 Uhr:

Zitat:

 

Guter Tipp !!

hab eben mal versucht was da so an Nüssen auf die Kurbelwelle passt. Kann es sein, dass das tatsächlich eine 1 Zoll Nuss ist?

15/16 passt nicht.

"Kommt drauf an" ... Original könnte der Bolzen einen 1 1/18 Zoll Kopf haben. Aftermarket-Produkte weichen z.T. ab, ich meine, mich an 13/16er erinnern zu können.

Hi,

ist eine 1 1/8.

Motor gedreht und den OT getestet, stimmt haargenau, bei 0° ist der erste Kolben oben.

Wenn ich jetzt per Blitzlampe 4° einstelle, läuft er sehr seltsam. Beim Gasgeben hört er sich nach VW Käfer an. Lasse ich die Einstellung wie er war, ist beim Gasgeben alles schön "flüssig". Das sind geschätzt ca. 20 ° . Laut Aufkleber im Motorraum braucht er 4°. Beim strammen gasgeben säuft er ab.

Die Verbrennung ist besser, da qualmt kaum was. Bei der Ursprungseinstellung war die Bude voller Qualm.

Im Stand blubbert er 4° schön.

Gruß

Achim

 

Zitat:

Motor gedreht und den OT getestet, stimmt haargenau, bei 0° ist der erste Kolben oben.

Wenn ich jetzt per Blitzlampe 4° einstelle, läuft er sehr seltsam. Beim Gasgeben hört er sich nach VW Käfer an. Lasse ich die Einstellung wie er war, ist beim Gasgeben alles schön "flüssig". Das sind geschätzt ca. 20 ° . Laut Aufkleber im Motorraum braucht er 4°. Beim strammen gasgeben säuft er ab.

Die Verbrennung ist besser, da qualmt kaum was. Bei der Ursprungseinstellung war die Bude voller Qualm.

Im Stand blubbert er 4° schön.

Na, klingt doch erst mal nach einem Anfangserfolg. Eine entsprechende Markierung auf dem Hub würde ich mir trotzdem machen.

4° BTDC initial timing? Ich will mich nicht mit dem Aufkleber anlegen, viel ist das nicht. Aber ich fahre ja auch die Konkurrenz aus Dearborn. ;)

Diese 4° sind das initial timing zum Auslieferungszustand. Das gilt sowohl für die Ausstattung, insb. die Zündanlage, als auch den Abnutzungszustand. Hast Du z.B. einen anderen Verteiler oder eine andere Spule, kann sich das initial timing ändern. Auch, wenn die Motor bereits eine hohe Laufleistung und Verschleiß aufweist, kann es sein, dass er sich "wohler fühlt", wenn der Zündzeitpunkt nach früh verstellt wird.

Außerdem sind diese 4° BTDC eben genau das intial timing, nicht das total timing. Das kann, je nach Motor, bei hohen Drehzahlen locker auf 33°, 38° steigen.

Was will der Autor damit sagen!? ;) 20° initial timing erscheinen mir sehr hoch, sofern nicht der Motor stark getunt oder verschlissen ist. Wenn die erst bei ein wenig Gas anliegen ist das plausibel.

Vorschlag. Da die Zündung jetzt weitgehend zu stimmen scheint, prüfe einmal, ob die Leerlaufeinstellung am Vergaser zu Leerlaufdrehzahlen gem. Werksvorgabe führt. Wenn nicht, versuche ihn so einzuregeln, dass er die Angabe erreicht. Dann hast Du die Drehzahl, in der das initial timing sauber anliegen sollte. Schau mal, wie er sich so bei 12-14° BTDC verhält und erhöhe nach Bedarf.

Wenn er dann im Stand rund läuft erhöhe sukzessive die Drehzahl und prüfe, wie er sich verhält. Da hilft Dir dann die Stroboskoplampe nichts mehr.

Manche Modelle hatten die Frühverstellung am Verteiler an full vacuum hängen. Das würde dann bei 6 Grad initial plus die ganz grob 15 Grad Unterdruck ca. 20 - 22 ° insgesamt ergeben. Läuft gut, kann maximal im Übergang ein kurzes *bocken* verursachen, je nach Qualität des Benzins.

Eigentlich müsste man es ja genau andersrum einstellen: Schlauch von der Verteilerdose ab, Drehzahl mindestens 2.500, je mehr desto besser. Dann die Frühzündung je nach *Tuning-Grad* auf 32 - 38 Grad einstellen. Damit ergibt sich eine Anfangsverstellung von irgendwas zwischen 4 und 10 Grad. Man kann jetzt noch die Federn der Fliehkraftverstellung, sowie die Gewichte tauschen um die Kurve etwas alltagstauglicher zu machen.

Dann die U-Dose am Verteiler wieder anschliessen und am Vergaser auf ported vacuum hängen. Drehzahl/Gemisch einregeln. Es gibt auch einstellbare Dosen, falls ein Klingeln im Teillastbereich auftritt.

Wenn er nicht gut läuft bzw. man mit der Drosselklappenanschlagschraube ins Gemisch des Hauptsystems reinkommt: U-Dose auf full vacuum. Hat Vor- und Nachteile, zuviel zum schreiben. Wen es wirklich interessiert, PN an mich

.

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