- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Markierung Fahrspur fragwürdig - trotzdem bindend?
Markierung Fahrspur fragwürdig - trotzdem bindend?
Moin,
mich kostet aktuell eine neue Pinselei auf der Fahrspur viel Lebenszeit, daher frage ich mal nach, wie ihr hier die Rechtslage seht.
Es ist eine zweispurige Straße, auf der nun plötzlich auf einer Spur an einer Ampel gerade einmal 2 Linksabbieger Pfeile auf den Boden gemalt wurden. Ein Schild gibt es nicht. Hinter der Ampel geht es auch 2-spurig weiter.
Nun ist bei der Ampel auf der rechten Spur oft eine lange Schlange, so dass ich früher immer auf der linken Spur bis vorne gefahren bin, auf der sonst nur mal die Straßenbahn oder einige Linksabbieger fuhren.
Darf ich das jetzt noch? Ich kann in dem Moment, wo der erste der 2 Pfeile auftaucht, nicht mehr nach rechts, weil es dort voll ist.
Sind die Pfeile dann trotzdem bindend, wenn die Spur nicht schon viel früher - rechtzeitig - durch Schilder zu einer Linksabbiegerspur umgewidmet wird? Reichen 2 Pfeile alleine aus?
Ich hoffe nein, denn das kostet mich sonst täglich 2-3 Ampelphasen.
Beste Antwort im Thema
Den naechsten, der behauptet, es gibt keine dummen Fragen, den nagle ich an die Wand.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Theoretisch darfst Du nur gradeausfahren wenn die Pfeile durch Schnee bedeckt sind :-).
Ok Spassmodus aus - Die Verkehrsplaner haben das ja nicht ohne Grund geändert.
Trotzdem musst Du Dich daran halten.
Gründe können sein :
Ein Mitarbeiter mag keine Autofahrer
Die Strasse wird irgendwann später einspurig und man möchte einen Rückstau auf die Kreuzung verhindern.
Man möchte den ÖPNV ankurbeln - wie vor ein paar Jahren in Düsseldorf.
Stelle einfach eine Anfrage an das Planungsamt oder wende Dich an die örtliche Zeitung.
Wenn zwischen beiden Spuren keine durchgezogene Linie markiert ist, darfst Du auch vorne bzw auf der Kreuzung die Spur wechseln. Dazu musst Du aber der rechten Spur Vorrang gewähren.
Ich will ja nicht wechseln, würde nach den pfeilen ja gerne weiter geradeaus mit 51kmh fahren...
Das ist dann ein Verlassen der Abbiegespur und somit ein Spurwechsel, auch wenn Du nichts am Lenkrad machst. Ab der Haltelinie Blinker rechts an, in der linken Spur bleiben und drauf achten, dass grad keiner von der rechten Spur rüberkommt und alles ist gut.
Edit meint, mit 51km/h bist Du ein pöhser Raser.
Den naechsten, der behauptet, es gibt keine dummen Fragen, den nagle ich an die Wand.
Zitat:
@3dition schrieb am 25. April 2018 um 08:04:02 Uhr:
Ich will ja nicht wechseln, würde nach den pfeilen ja gerne weiter geradeaus mit 51kmh fahren...
Hallo,
so lange Du noch vor der Haltelinie rechts rüberwechselst, ist das keine Problem.
Aber zum Beispiel bei grüner Ampel auf der Linksabbiegerspur am Stau vorbeiziehen und dann gerade drüber, ist verboten.
Grüße,
diezge
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 25. April 2018 um 08:10:20 Uhr:
Das ist dann ein Verlassen der Abbiegespur und somit ein Spurwechsel, auch wenn Du nichts am Lenkrad machst. Ab der Haltelinie Blinker rechts an, in der linken Spur bleiben und drauf achten, dass grad keiner von der rechten Spur rüberkommt und alles ist gut.
Edit meint, mit 51km/h bist Du ein pöhser Raser.
So würde ich das auch sehen
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 25. April 2018 um 08:10:20 Uhr:
Hä? Auf der Abbiegespur geradeaus weiter ist definitiv nicht legal, egal wie du da blinkst.
Gruß Metalhead
Gibt es nur die beiden Linksabbiegepfeile, oder gibt es auf dem Fahrstreifen rechts daneben auch Pfeile?
Hast du ggf. ein Foto?
Zitat:
@3dition schrieb am 25. April 2018 um 06:54:22 Uhr:
Moin,
Es ist eine zweispurige Straße, auf der nun plötzlich auf einer Spur an einer Ampel gerade einmal 2 Linksabbieger Pfeile auf den Boden gemalt wurden.... .....auf der sonst nur mal die Straßenbahn oder einige Linksabbieger fuhren.
....
Ich hoffe nein, denn das kostet mich sonst täglich 2-3 Ampelphasen.
Ich schätze auch, wie hier schon angedeutet, es geht um die Strapazenbahn, die da wahrscheinlich ungehindert von den blöden Autofahrern fahren soll. Kann sein, der/die Lokführer haben sich da beschwert, und verlieren dadurch evntl. Zeit zur nächsten Haltestelle.
Gruß Jörg,
der bei 2-3 Ampelphasen wohl auch weiter auf der Spur fahren würde...
Auch ohne zusätzliche Schilder solltest du dich an die Pfeile am Boden halten. Richtig ist der Einwand, dass sie schneebedeckt theoretisch nicht wirksam sind, es sei denn es gibt eine separate Ampel dafür mit entsprechenden Pfeilen auf den Gläsern. Außerdem kann man davon ausgehen, dass du ortskundig bist und es daher auch im Winter wissen musst. Was nicht geht, ist geradeaus weiterzufahren und dann zu wechseln, sondern nur davor vor Beginn der durchgezogenen Abgrenzungslinien.
In meiner Stadt gibt es ähnliche und auch eine genau umgekehrte Situation: früher konnte man links und geradeaus, jetzt nur noch geradeaus - wohl zugunsten des Verkehrsflusses und Vermeidung von Unfällen. Das wird sogar durch Schilder links und rechts der Straße verdeutlicht. Trotzdem meinen ein paar Unbelehrbare, abbiegen zu müssen, stehen dann erstmal und halten alles auf.
Zitat:
@eddiotos schrieb am 25. April 2018 um 12:55:12 Uhr:
...
In meiner Stadt gibt es ähnliche und auch eine genau umgekehrte Situation: früher konnte man links und geradeaus, jetzt nur noch geradeaus - wohl zugunsten des Verkehrsflusses und Vermeidung von Unfällen. Das wird sogar durch Schilder links und rechts der Straße verdeutlicht. Trotzdem meinen ein paar Unbelehrbare, abbiegen zu müssen, stehen dann erstmal und halten alles auf.
Gibt es hier auch. Und für die Unbelehrbaren wurden nun bauliche Trennungen eingeführt (Plastikschienen auf der Straße mit kurzen Plastikbaken drauf).
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 25. April 2018 um 07:59:25 Uhr:
Wenn zwischen beiden Spuren keine durchgezogene Linie markiert ist, darfst Du auch vorne bzw auf der Kreuzung die Spur wechseln. Dazu musst Du aber der rechten Spur Vorrang gewähren.
Es könnte sein, daß der BGH das anders sieht.
Es hatte im Jahr 2016 oder 2017 mal eine Entscheidung von denen, daß die an Kreuzungen eingenommene Fahrspur bindend ist, der also zu folgen ist. Wer sich da geirrt hat, darf seinen Irrtum an einer passenden Stelle außerhalb des Kreuzungsbereiches korrigieren.
Zitat:
@U.Korsch schrieb am 25. April 2018 um 11:07:52 Uhr:
Gibt es nur die beiden Linksabbiegepfeile, oder gibt es auf dem Fahrstreifen rechts daneben auch Pfeile?
Hast du ggf. ein Foto?
Interessante Frage, denn wenn nicht alle Fahrspuren mit Pfeilen bedacht sind, ist keiner der Pfeile bindend. So unsinnig das auch ist.