- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Markierung Ölmessstab
Markierung Ölmessstab
Ich weiß, jetzt kommt ne ganz blöde Frage, aber:
Wo ist die ideale Markierung auf dem Messstab! Da sind 2 Noppen und so ein Einknick! Wo muss das sein??
Ähnliche Themen
16 Antworten
die goldene mitte
Hi,
also bei mir sind da zwei "Einknicke", laut dem Wartungsbuch soll der Oelstand genau dazwischen liegen. Die goldene Mitte also. Ach ja der Stand soll bei kaltem Motor gemessen werden, also wenn das Oel Zeit hatte sich zu setzen.
Laut Wartungsbuch
Greetz Cas
Mhh. dann hab ich wohl zu wenig Öl drin! Bei mir ist das zwischen diesen beiden Noppen!
Also ich weiss ja nicht wie dein oelstab aussieht, ich geh da von mir aus. Ist ein Benziner 2.1L MV. Und laut Wartungsbuch ist das so beschrieben^^
Greetz Cas
Nö, 1,6 Diesel 37 KW!
Ich kipp einfach nochmal was drauf!!
kipp aber nicht zuviel rein, zu hoher Oeldruck ist auch nicht gut. Lieber in kleinen Mengen und dann wieder kontrollieren.
Greetz Cas
futumaster ich hab auch zwei noppen
und einen knick ...
angeblich solls bei mir so zwischen den zwei noppen sein bzw bei der oberen noppe,,,,
also so wie bei dir ...
Hi,
laut Literatur ist die Mengendifferenz zwischen minimal und maximal genau 1 Liter. Wenn ich Ölwechsel mache und 4,5 L reinkippe, steht das Öl bei maximal. Mehr als 4,5 L sollen nicht drin sein, wenn minimal errreicht ist, unbedingt nachfüllen.
Grúß Jan
zwischen den beiden noppen ist ein liter? also frisst meiner auf 1.000 km genau 1 liter! und kann das sein, dass wenn er unterm knick runtergeht mehr raucht? normalerweise wenn er anfängt zu rauchen...weiss ich dass ich öl auffüllen muss!
der Ölverbrauch sollte 1 lLiter auf 1000 Km nicht überschreiten, denn ist da was nicht in ordung!
Kann keinen logischen Zusammehang zwischen mehr oder weniger "rauchen" und mehr oder weniger Öl im Motor erkennen.
Ölverbrauch von 0,5 auf 1000 km ist im normalen Bereich, bei 1 L ist die Verschleißgrenze des Motors erreicht. (Etzold-Buch "So wird´s gemacht").
Rauchen bedeutet Ölverbrennen. Wenn es keine sonstigen Ölverlustgründe (Undichtigkeiten, Simmerring etc) gibt, würde ich die Maschine schonend weiterfahren, nicht schneller als gemütliche 90, und ab jetzt die Augen nach einer Ersatzmaschine aufhalten.
Gruß Jan
So Jungs!
Hab jetzt die Info von einem Werkstattmeister!
Der optimale Ölpegel muss zwischen den beiden Noppen liegen nicht in dem Knick!!
Nur gut das ich nicht noch mehr Öl reingehauen habe!!!!!!
Hi,
kann dem nicht zustimmen. Überall steht, dass im Motor 4,5 L Öl sein sollen: in Betriebsanleitung, Reparaturhandbüchern etc. Das ist für mich in dem Moment ausschlaggebend.
Ich habe beim Ölwechsel bei meiner Maschine festgestellt, dass der Pegel an der oberen Markierung steht, wenn ich 4,5 L Öl reinkippe. Steht es an der unteren, dann fehlt genau 1 Liter. So gesehen machen die beiden Markierungen auch kontrollmäßig einen Sinn, denn mehr als 1 Liter soll nicht fehlen.
Am besten, du checkst das bei Deinem nächsten Öl+Filterwechsel selbst ab, schüttest 4,5 l rein und schaust wo es steht.
Gruß Jan
hallo,
bin diese woche ein wenig rumgefahren und habe vorn losstarten das öl bis dem obersten nippel gefüllt. dann habe ich fast 1.600 km gemacht und bei der rückkehr übern brenner ist bei einer kurve dann das öllämpchen ein moment aufgeleutet. in bozen angekommen, hatte ich auf dem ölstab nur auf dem letzten millimeter ein wenig öl.
ok, bin fast ohne geblieben - das ist dumm!
habe aber gemerkt dass je weniger öl drinnen ist, der motor mehr raucht und die gänge härter zu schalten sind. und je mehr man auf bergstrassen oder schnell (95...) auf autobahn ist, je mehr verbraucht er öl. solange ich gemütlich auf normale gerade strassen fahre, ist der ölkonsum viel viel weniger.
Diese Motoren werden ständig extrem gefordert, weil sie mit ihren paar PS für die große Kiste zu schwach sind. Die entstehende Hitze ist so groß, dass das Öl schnell verschleißt. Deshalb sind die Ölwechselintervalle ja auch sehr kurz - VW sagt alle 7500 km - und tatsächlich sieht 10000 km altes Öl richtig schwarz aus. Also - um den Hitzetod zu vermeiden, immer genug Öl und Wasser drin haben - um den Verschleißtod zu vermeiden immer alle 8000 Öl und Filter wechseln.
Alpinebiker, ich war auch gerade unterwegs, von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Oder, also Autobahn nervt nur wegen der Berge und weil man andere behindert, außerdem ist der Motor dauernd an der Grenze. Deshalb sind wir bald runter auf die Bundestraße, hat dann viel Spaß gemacht, gemütlich rumgefahren, man kann halten wo man will, sieht mehr und macht Leute glücklich, die man vorbeilassen kann... 1800km, 1 Liter Öl. Noch qualmt nix.
Gruß Jan