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Markierung OT 1,9 TDI 90 PS ALH
Hallo
Mache gerade am ALH einen Zahnriemenwechsel.
Ist das auf dem Bild die OT Markierung auf dem Schwung?
Laut Beschreibung sollte die eine v förmige Ausführung haben .
Der Dorn lässt sich an dem Rad der Einspritzpumpe ganz einstecken .
Das Einstelllineal für die Nockenwelle ist bestellt aber noch nicht da .
Werde aber sicherheitshalber warten bis ich es habe.
Dann erst die Spannrolle öffnen und den Riemen abnehmen.
Wäre nett wenn mir einer sagen könnt ob es die richtige Markierung ist .
Vielen Dank
43 Antworten
Ja das wird die OT Markierung auf dem Schwungrad sein.
Den Bildern nach stehst du aber noch um einen Zahn daneben.
Danke Audi Junge.
Ich denke die Markierung stimmt nicht weil sich der alte Riemen gelängt hat.
Die Bezugspunkte auf dem Spanner stimmen auch nicht mehr überein.
Grüße
Das mag sein dass die Bezugspunkt an der Spannrolle nicht zu 100% stimmen aber hier sieht es so aus dass die Kurbelwelle einen kompletten Zahn zu weit gedreht ist.
Tschuldigung, nicht weit genug gedreht. Wie Audi Junge schreibt um einen Zahn verstellt. So lang wird der Zahnriemen nicht dass das geht.
Danke.
Ich werd das beim auflegen des neuen Riemens dann natürlich entsprechend korrigieren.
Das Auto ist Baujahr 2001 und ist 64000 km gelaufen.
Es ist immer noch der erste Zahnriemen drin.
Hab das Auto vor 14 Tagen erst gekauft.
Vielleicht wirklich das Alter.
Kann zwar möglich sein das das bei VW von haus aus schon so gemacht wurde.
Seltsam ist das schon.
Er ist aber super gelaufen mit der Versetzung der Markierung
Zitat:
@Django007 schrieb am 8. September 2023 um 07:35:48 Uhr:
Das Auto ist Baujahr 2001 und ist 64000 km gelaufen.
Es ist immer noch der erste Zahnriemen drin.
Alle Achtung.....nicht mal 3000km pro Jahr gelaufen.
Da hätte der Vorbesitzer auch Rad fahren können.
Der war 84
Aber der TDI musste es sein .
Warum auch nicht? Der TDI durfte ja noch frei abhusten. Dürfte dem TE bei den ersten Fahrten dann auch sichtbar geworden sein oder noch sichtbar werden. Für die Hinterherfahrenden wird's dann plötzlich finster.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 8. September 2023 um 10:26:10 Uhr:
Warum auch nicht? Der TDI durfte ja noch frei abhusten. Dürfte dem TE bei den ersten Fahrten dann auch sichtbar geworden sein oder noch sichtbar werden. Für die Hinterherfahrenden wird's dann plötzlich finster.
Ich hab ihn eigentlich nur mit 100 ganz vorsichtig heim gefahren. Waren ca. 280km.
Weil eben der Zahnriemen schon so alt war.
Hab ihn dann in die Garage gestellt ,alle Teile bestellt und bin nicht mehr gefahren.
Der Riemen sieht eigentlich noch gar nicht so schlecht aus.
Ich poste ein Bild davon wenn ich ihn ausgebaut habe.
Ist für alle vielleicht mal schön zu sehen wie ein über 20 Jahre alter Zahnriemen aussieht.
Der Rippenriemen war stark porös. Mit dem wärst nicht mehr lange gefahren.
Das Auto bekommt dann noch eine komplette Unterbodenkonservierung samt Hohlräume.
Den Rost der übrigens überschaubar war habe ich schon mit Ovatrol behandelt.
Ist ein Caddy 9KV der mal nicht überall durchgerostet ist.
Das findest du eh kaum mehr.
Schönes Wochenende und Gruß
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 8. September 2023 um 10:19:56 Uhr:
Aber der TDI musste es sein .
:-))
Dann pflegt den mal schön und pass schön auf beim Zahnriementausch. Da gibts nicht mehr viele und so dankbare Autos werden heut nicht mehr gebaut.
Zitat:
@Kamelscherer schrieb am 12. September 2023 um 06:50:25 Uhr:
Dann pflegt den mal schön und pass schön auf beim Zahnriementausch. Da gibts nicht mehr viele und so dankbare Autos werden heut nicht mehr gebaut.
Wenn er ganz fertig ist rollt ein komplett durchgearbeitetes und rostfreies Auto aus der Garage.