ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Markise und Klimaanlage am Wohnwagen

Markise und Klimaanlage am Wohnwagen

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:56

Hallo,

Ich habe einen TEC Wohnwagen aus 2001 5,8m Aufbau Länge, genaue Bezeichnung weiß ich aktuell nicht. Ich hätte gerne eine Klimaanlage im Wohnwagen nach Möglichkeit eine die auch heizen kann.

Eigentlich hätte ich gerne eine Dachanlage, leider ist das Bauart bedingt nicht möglich ohne ein zusätzliches Loch ins Dach zu schneiden was ich aber ebenfalls vermeiden möchte. In die beiden verbliebenen Luken möchte ich die Klima nicht setzen. Grund dafür, eine ist direkt über dem Bett und die andere zwischen Schrank und Nasszelle. Leider würde mit Klima keine der beiden Türen mehr aufgehen, die Türen abschneiden kommt ebenfalls nicht in Frage.

Daher einbauanlage, welche könnt ihr mir empfehlen? Kann der Einbau selber gemacht werden?

 

Nächstes Thema Markise. Aktuell haben wir ein sonnensegel mit Seitenteilen (alles ein Teil) leider staut sich hier massiv die Luft darunter weswegen es unendlich heiß darunter ist. Da meine Eltern eine Markise am womo haben und es bei denen um Längen angenehmer ist hätte Ich ebenfalls gerne eine. Allerdings möchte ich dennoch meine kederschiene noch nutzen können. Ist das überhaupt möglich?

 

Vielen Dank schon mal an alle. Anbei noch ein Bild meines Gespann

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann bleibt nur eine Staukastenklimaanlage, z.b. von Dometic. Die kann auch heizen.

Und mit einer Dachklima, die meistens zu laut für den Nachbarn sind, fliegst du von jedem Campingplatz. Oder du musst die ausschalten.

Haben diese Situation vor zwei Wochen auf einem Platz erlebt.

Und mit 60kg auf dem Dach wird jeder WoWa instabil.

Da ist der Staukasten die intelligentere Lösung. Sind aber 60kg plus.

Und von TRUMA gibt es die auch.

Ich persönlich halte es mit viel Frischluft vom Unterboden. TRUMA hat eine Kombilösung mit der Heizung. Super.

Markise.

Gibt es. Kataloge wälzen und Händler fragen. Dann klappt es.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 15:14

Hab hier aufm Platz meinen Nachbarn auch mit dachklima muss aber sagen die ist eigentlich noch relativ leise.

Also Markise bei der ich dennoch die kederschiene nutzen kann gibt es?

Verträgt Dein Wohnwagen das zusätzliche Gewicht? Wieg den erstmal eh Du Geld ausgibst!

60 kg? Wie kommt man darauf? Meine alte HB2500 wog 24 kg, die Dometic Freshwell 3000 heute nur noch 21 kg.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 17:49

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 28. Juli 2020 um 18:50:40 Uhr:

Verträgt Dein Wohnwagen das zusätzliche Gewicht? Wieg den erstmal eh Du Geld ausgibst!

Ja, habe fast 500kg Zuladung. Beim letzten Wiegen hatte ich fast 200kg noch übrig :)

Zitat:

@borcamper schrieb am 28. Juli 2020 um 16:53:04 Uhr:

 

Da ist der Staukasten die intelligentere Lösung. Sind aber 60kg plus.

Nö, die Truma Staukastenklima wiegt 23,5 kg, da kommen dann noch ein paar Schläuche und Kabel dazu... da bist du mit 26 kg dabei!

Und die Dachklimas von Truma wiegen zwischen 27,5 und 33 kg.

Dann ist doch alles gut, ich hatte mal nen Knaus, ds warn von 250kg nach wiegen noch 110kg übrig ! (1997)

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:48

Mein erster Wohnwagen hatte von Knaus aus schon nur 90kg Zuladung. Beim wiegen kam heraus das es eigentlich noch keine 50kg waren...

auflasten war leider auch nicht, daher hab ich diesmal drauf geachtet das es etwas mehr ist :)

Bei den Kassettenmarkisen gibt es 2 Möglichkeiten. Die Montage auf dem Dach oder an der Seitenwand. Bei der Montage auf dem Dach kannst Du die Kederleiste weiter nutzen. Ich hatte vor Jahren die gleiche Idee um im Frühjahr oder Herbst das normale Zelt nutzen können. Letztendlich war ich aber dann zu geizig und habe mich für eine Sackmarkise entschieden. Im Sommer bleibt das Vorzelt zuhause, während der kälteren Monate liegt die Sackmarkise auf dem Dachboden. Das ab- und anbauen ist ja schnell erledigt.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 20:57

Die sackmarkise ist allerdings auch nicht zum Kurbeln oder?

Das nicht, nein. Sie wird manuell aus- und eingerollt. Ist allerdings schnell gemacht und geht auch ohne fremde Hilfe. Es kommt halt darauf an was Du ausgeben möchtest und ob Du montieren lassen möchtest oder selbst montieren willst. Eine Kassettenmarkise würde ich montieren lassen, eine Sachmarkise schiebt man einfach in der Kederleiste. Schau Dir am besten mal Videos im Netz an, nutze ich oft als Entscheidungshilfe.

Zitat:

@jochen.di schrieb am 28. Juli 2020 um 21:59:38 Uhr:

..... während der kälteren Monate liegt die Sackmarkise auf dem Dachboden. Das ab- und anbauen ist ja schnell erledigt.

Für meine Sackmarkise habe ich Anbauteile für Vorne und die Seiten, daher geht das auch im Winter recht gut damit, zumindest wenn man vor Ort bleibt und evtl schweren Schnee entfernen kann.

Nicht geeignet, wenn der WW die ganze Saison oft alleine steht, denn dann wird durch die Größe die Schneelast zu hoch.

Wir haben eine WIGO mit 5 Metern

Bevor du eine Markise kaufst, rolle die selbst aus und ein. So ein Ding in 2,4m Höhe zu rollen ist auch nicht wirklich leicht. Und allein sackschwer. Daher wohl der Name Sackmarkise.

Ich hatte bisher eine Sackmarkise, jetzt ein leichtes Vorzelt (Unico Verona), das ich alleine In 30 Minuten inkl. 2 Bier aufbauen kann. Uns war wichtig, dass ich alles allein machen kann.

Und ne Wigo im Vollausbau ist auch ne Aufgabe. Und man muss je nach Größe zusätzlich 8 Stangen befördern. Von wegen, Markise hängt außen dran und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Markise und Klimaanlage am Wohnwagen