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Markt 2024 - Mercedes - kaufen oder warten?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:07

Hallo,

geplant war, dass ich nach meiner derzeitigen Ausbildung mir ein neues Auto holen.

Bin momentan 22 jahre alt und fahre seit ca. 6 Jahren einen Hyundai Getz 1.1 (BJ 2009) mit 67 PS und frischem TÜV, der kurz vor den 100.000km steht. Fahre fast immer alleine und habe Lust endlich mal einen Überholvorgang zu starten ohne überlegen zu müssen, ob es sich lohnt.

Ich werde ab September Dual studieren.

6 Monate Arbeitsweg - 1 Hin-/Rückfahrt: insg. 27km

6 Monate Hochschule - 1 Hin-/Rückfahrt: insg. 85km

Also werde ich ca. im Jahr 15.000 bis 20.000 km fahren.

Mein Budget sind bzw. waren 30k.

Vorgenommen hatte ich mir ein C180/C200 Coupe W205 zu holen.

Pflicht: Amg line, Burmester, MOPF, Night Paket

Seit einigen Wochen / Monaten verfolge ich die Angebote auf mobile.

Leider sind die Autos, die angeboten werden, nicht das Gelbe vom Ei (Ausstattung, KM, etc.)

Weswegen meine Eltern mir angeboten haben, das Budget um 10k zu erhöhen,

also Gesamtbudget auf 40k.

Mir scheint aber, dass auf dem derzeitigen Markt absurde Preise herrschen (40k ist auch viel Geld)

Beim letzten Besuch beim lokaken MB Händler sind mir die A Klassen aufgefallen, die sich im Rahmen von 30k. befinden, auch einige CLAs im Raum von 30k-35k. Hierbei gefällt mir das Interieur mit der Ambiente Beleuchtung enorm. Die Advanced Soundanlage durfte ich auch testen, was in Ordnung war.

Deswegen stelle ich mir die folgende Fragen:

1) C Coupe als Daily? -> Werde das Auto im Winter fahren.

2) A Klasse für 30.000? Meines Empfindens nach etw. zu viel für eine A Klasse oder ist diese berechtigt?

3) CLA Coupe für 35? auch etw. teuer für eine "A Klasse"

4) Sollte es eine A Klasse sein -> A250e Hybrid sinnvoll? Nach einer kleinen Recherche sind diese keine MB Motoren. Hier spricht mich der A220 mehr an.

Danke vorab :)

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8 Antworten

Zitat:

@d1cht schrieb am 3. Mai 2024 um 15:07:50 Uhr:

 

5) Warten bis sich der Markt beruhigt und mit meinem jetzigen Wagen weiterfahren? Klar, man kann nie wissen, wie sich der Markt entwickelt

Auf die Beruhigung des Marktes warten wir hier alle seit Corona. Das Preisniveau hat sich seitdem festbetoniert. Man staunt, wieviel man noch für ein 8-10 Jahre altes Auto zahlen soll.

Die Markt-Entwickung ist hier kein Thema für die Kaufberatung nach den Regeln.

Hier geht es um die Entscheidung zum Modell.

Daher bitte auch nur aufs Fahrzeug beschränken.

Der Markt ist so wie er ist.

VG Olli
MT-Moderation

1. warum sollte man ein C-Coupe nicht im Winter fahren können? Ich sehe hier kein Problem

2. mMn sind die Preise für A-Klassen nicht berechtigt, jedenfalls nicht durch herausragende Qualität oder Technik. Da wird allein der Stern und evtl mögliche Ausstattung bezahlt (so der Vorbesitzer entsprechend gekreuzt hat)

3. so sehe ich das auch

4. das Problem im Hybrid sehe ich weniger beim Motor, der ist nicht schlecht. Aber die Abstimmung Verbrenner/e/Getriebe ist nicht gut gemacht - das können andere Hersteller sehr deutlich besser und vor allem ruckfrei

5. Markt ist wie er ist. Ich sehe nur einen Grund, zu warten: wenn das passende Fahrzeug nicht da ist (gewünschte Eigenschaften, Farben, Modell). Preisverlauf oder Qualität der Angebote kann keiner vorher sehen.

Mein Fazit wäre: suchen bis ein passender C „vorbei kommt“, oder auch mal über MB hinaus sehen auf andere Marken. Die A-Klasse ist mMn technisch nicht so heraus ragend und vom Raumangebot her sehr eng, dafür würde ich keine 30k+ ausgeben. Dann auch noch mittlerweile vom Hersteller nicht mehr geliebt, wird ersatzlos gestrichen weil sie nicht mehr ins gewünschte Kunden-/Marktkonzept passt. Für 40k bekommst Du einen neuen Civic, der vieles besser kann als die meisten A-Klassen. (Wenn die Marke MB nicht lebenswichtig ist).

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 14:42

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Mai 2024 um 15:37:09 Uhr:

1. warum sollte man ein C-Coupe nicht im Winter fahren können? Ich sehe hier kein Problem

Auf Grund des Heckantriebs. Habe noch nie ein Auto mit Heck probiert. Sollte an sich natürlich gehen.

Leider sprechen mich die Autos von anderen Hersteller gar nicht an. (Exterieur und Interieur)

Also wir haben lange Hinten angetriebene Fahrzeuge gefahren. Das ist kein Problem, von den Lenkeinflüssen her sogar viel angenehmer. Also die Angst musst Du nicht (mehr) haben. Zumal ja seit einigen Jahren alles an überschüssiger Leistung weggeregelt wird. Da zuckt mal kurz das Heck wenn man übertreibt, aber mehr passiert da idR nicht. Das sah vor ein paar Jahrzehnten anders aus, mit dem 911SC brauchte ich nicht mal Winter oder Nässe um quer zu kommen. Wenn Dir C-Coupe gefällt - dann los.

Interieur ansprechend - da sind eben unterschiedliche Geschmäcker unterwegs. Ich kann mit dem blingbling nix anfangen und mags eher nüchtern sachlich. Wenn es so ist - suchen bis der Passende Wagen „vorbei kommt“. Dann aber bloss nicht das Gehirn ausschalten und trotzdem genau prüfen.

Erstmal die schlechte Nachricht zum Getz: einen schon recht ramponierten Ableger jagten wir einst über die teils üblen Strassen einer griechischen Insel. Prädikat unzerstörbar, der Getz jedenfalls. Also von allein geht der nicht weg.

 

Die Auswahl an solchermassen ausgestatteten C Coupés ist recht überblickbar, Verzicht auf Burmester Surround würde helfen, ohne elterliche Bezuschussung was schönes zu finden. Da könntest Du wenigstens die Farbe wählen...

 

Und sonst den Getz weiterfahren und Kapital aufstocken, bis es zum perfekten Traum reicht. Jedenfalls einfach auf die A-Klasse auszuweichen, fände ich eher Murks.

Zitat:

@d1cht schrieb am 3. Mai 2024 um 15:07:50 Uhr:

1) C Coupe als Daily? -> Werde das Auto im Winter fahren.

Warum nicht? Ist ein normaler Alltagswagen.

Zitat:

2) A Klasse für 30.000? Meines Empfindens nach etw. zu viel für eine A Klasse oder ist diese berechtigt?

3) CLA Coupe für 35? auch etw. teuer für eine "A Klasse"

Am Ende ist es das Wert was die Leute dafür bereit sind zu zahlen. Du kannst dir überlegen ob eine gebrauchte A-Klasse so super ist, dass sie mehr Wert ist als bei manchem Konkurrenten ein Neuwagen. Jeder wird das anders beantworten. Ich sehe den Mehrwert gegenüber anderen Autos nicht, genug Leute sehen das aber offenbar anders.

Zitat:

4) Sollte es eine A Klasse sein -> A250e Hybrid sinnvoll? Nach einer kleinen Recherche sind diese keine MB Motoren. Hier spricht mich der A220 mehr an.

Der A250e ist sinnvoll wenn du ihn laden kannst, sonst nicht. Kannst du es, hat er seinen Reiz.

Was die Motoren angeht: A160, A180, A200 und A250e haben den M282 verbaut - das ist ein Renaultmotor. Kann man sehen wie man will. So wenig ich von Renault halte, haben deren Motoren nicht unbedingt einen schlechten Ruf. Man kann sich aber natürlich überlegen ob dazu der Preis passt - aber das ist wieder Ansichtssache.

Natürlich spricht wen der A220 mehr an. Der Motor macht mehr Spaß... aber find mal einen. Mit Frontantrieb wurde der nur super kurz gebaut. Danach phasenweise als Allrad erhältlich - zu leider sehr hohen Preisen.

Du musst dir am Ende überlegen was du willst. Hauptsache Benz? Oder nur alles vom feinsten? Und natürlich was deine Anforderungen erfüllt. Die meisten A-Klassen sind A180 und A200 - für den normalen Fahrer reichen die völlig aus.

Der Motor ist kein Renaultmotor.Der wurde zusammen mit Renault entwickelt.Der wird bei MDC in Kölleda und Arnstadt gebaut.wenn man so will,ein echtes deutsches Produkt.Der 1,33 fällt nicht negativ auf.Auf jeden Fall ist dieser Motor ein riesen Schritt für Renault,da die TCE Reihe nur Müll war.

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