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Marktpreise/ Kaufberatung

Themenstarteram 13. August 2007 um 13:33

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem e39. Es soll einer der letzten sein (03/04) vorzugsweise ein Diesel mit geringer Laufleistung (< 100tkm) und guter Ausstattung (Navi, Leder, Sportsitze).

Was mir beim betrachten der Marktpreise auffällt ist, daß die Fahrzeuge beim Händler teilweise zu 50% und mehr über Händlereinkaufswert angeboten werden: Beispiel 530 D von 2003 80tkm laut Liste ca. 14500 Euro, Angebot vom freundlichen 22500 Euro. An der Mehrausstattung kann es wohl kaum liegen, da die gebraucht ja nicht mehr so ins Gewicht fällt. Sind die Listenrpeise also weit an der Realität vorbei oder die Händler einfach nur dreist, nach dem Motto: jeden Tag steht ein Dummer auf? Nicht selten habe ich beobachtet, daß die Preise innerhalb einiger Wochen wieder um mehrere tausend nach unten korrigiert wurden, meist aber bei den derzeit wohl eher unbeliebten V8.

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des 3 Liter Diesels aus, ich habe gelesen, daß er ab 2002 besser sein soll? Sind die 2,5er generell besser/haltbarer? Und wie siehte s mit den Automatik-Getrieben aus, da habe ich schon viel schlechtes gehört?

Grüße

Donnerschlag

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29 Antworten

Ich würde keine 20.000 Euro mehr für einen E39 ausgeben, dafür ist er einfach zu altbacken.

Das Händlereinkaufangebot für meinen ehemaligen 530d E39 Highline Sport (EZ 04/03, 108.000km) war im Herbst 2005 (Auto war also ca. 2,5 Jahre alt) etwas über 16.000 Euro... (Hab ihn dann privat für 25.000 euro verkauft).

Ich hatte mit dem Diesel leider kein Glück, von Problemen mit Injektoren, Turbolader bis hin zum Motorschaden.

Aber klar, ist wohl die gleiche Ausnahme wie jene Fzge, die bis 200.000km überhaupt keine Probleme machen.

Ich würde stark empfehlen, einen der ersten E60 zu nehmen. Kosten nicht viel mehr, sind aber wesentlich moderner und mindestens genauso zuverlässig wie die E39.

Alleinschon beim Motorgeräusch liegen Welten dazwischen, auch ein 320d E90 ist z.B. wesentlich laufruhiger und v.a. weniger brummig als der alte 193 PS Motor im E39.

Themenstarteram 13. August 2007 um 17:11

Naja, der e39 gefällt mir halt optisch besser, besonders mit M-Paket, und außerdem wirkt halt nicht mehr ganz so riesig und protzig wie ein e60. Sicher hat ein neueres Modell auch immer seinen Reiz, insbesondere sitzt es sich im e60 besser, da der Mitteltunnel nicht mehr ganz so breit ist und insgesamt mehr Fußraum bleibt.

Aber preislich bleibt das Problem das gleiche, nur auf anderem Niveau: Händler-EK 20t€, Händler-VK 30t€.

Gingen die Motor-Probleme bei Deinem e39 auf Kulanz, oder musstest Du selbst in die Tasche greifen?

Ein 540i 6-Gang würde mich ja auch noch reizen, allerdings ist das Angebot da eher dünn gesät und im Unterhalt wäre er halt teurer. Andererseits hat mich der Motor mehr überzeugt und die Differenz zwischen EK und VK fällt doch auch meist geringer aus.

Ich stand vor 2 Wochen vor der gleichen Situation: Mein Budget war "um die 20" also bis 23 Tausend. Suchte einen 5er Touring, Diesel und Automatik. Beim Händler stand ein 530 d T mit Leder, xenon etc, aus 2002 mit 70 Tsd KM für 22900. Wagebn war top aber 2002er und vom Händler mit Garantie, was nicht zu verachten ist.

Nun nach 3 weiteren 530ern habe ich einen von Privat gekauft (Vorbesitzer war ein serioös aussehender älterer Mann mit einer sauberen und aufgeräumtebn Garage (Ja das zählt mit zum Gesamteindruck): War bestimmt kein Schnäppchen. aber der Wagen ist wie neu, also auch im innenraum nicht verschlissen, was bei machen Kombis oft der Fall war. Als0: 530 DA Touring, Bj 09/2003, Silber, Xenon , Gr. DVD Navi, Schiebdach um das wesentliche zu nennen-> Stoff Schwarz.. Kein Telefon und auch kein LEDER. Bezahlt habe ich mit Tüv 2 Jahre wohlgemerkt von Privat 19.000. Bin mit dem Wagen aüßerst zufrieden, sowiet ich das nach 700 Km sagen kann.

Ich kann nur jeden warnen einen frühen E 60 (nicht nur BMW eigentlich jedes Fahrzeug) zu kaufen. Ich arbeite in der Zulieferindustrie und meine das behaupten zu können, ohne weitere Details nennen zu wollen. Der beste Zeitpunkt ein halbwegs problemloses Auto zu kaufen ist m. M. direkt nach dem ersten Facelift oder ausstattungtechnisch gesehen, im letzten Produktionsjahr. Fazit, auch wenn der e39 schon etwas altbacken ist, es ist eine solide Investition (wollte ursprünglich mal Touran kaufen und was man da für 20 Tsd bekommt ist eine Frechheit).

Abschliessneder Tip: Einen 2003er (hat schon DVD Navi) mit möglichst viel Ausstattung suchen und wenig Km , dann sollte dem Spaß nichts mehr im Wege stehen. Wer auf Leder verzichtet hat noch größere Chancen einen günstigeren Preis rauszuhandeln. Ob Privat oder vomn Händler, das kann man nicht generell sagen. Beim Händler hat man zewar Garantie, weiss aber kaum wer ihn wie vorher gefahren hat.

Gruss

merczeno

Motor ging zum Glück fast komplett auf Kulanz, da das Fzg gerade 25 Monate alt war als der Schaden eintratt (Ich hab das Auto mit 1,5 Jahren und 90.000km Laufleistung gekauft).

Klar, ob E39 und E60 ist nat. Geschmackssache. Aber ich war ehrlich gesagt damals schon ein wenig geschockt was die Laufkultur anging, als ich vom Werkstattersatzwagen 120d wieder in meinen E39 530d eingestiegen bin. Da war der E39 Motor doch brummiger.

In meinen Augen ist z.B. der E39 530d nirgendswo einem E90 320d überlegen (dens zum Teil fürs gleiche Geld gibt), weder in Fahrkomfort, noch Motorgeräusche, noch Fahrleistungen. (Während meiner 530d Zeit lernte ich ja so einige Werkstatt Ersatzwagen kennen).

Wie gesagt, ich persönlich würde einen eher mager ausgestatteten E60 530d vom BMW Händler (für ca. 25.000 Euro) einem E39 Sport immer vorziehen. Man darf halt nicht vergessen, dass der E39 1995, also vor rund 12 Jahren, auf den Markt gekommen ist, und trotz zahlreicher Überarbeitungen sieht man es ihm halt auch ein wenig an.

Und dass der E39 auch im Jahr 2003 nicht "ausgereift" war lernte ich spätestens an Sachen wie knarzenden Türfugendichtungen, Abfärbungen vom Lenkrad, Pfeiffenden Scheiben etc. kennen.

Was man auch nicht vergessen darf: Bei den E60 hört man bezgl. Injektorenprobleme eigentlich überhaupt nichts.

Aber wie gesagt, vielleicht war auch meiner nur eine absolute Ausnahme und war einfach eine verheitzte Vertreterschüssel (von denen es v.a. beim M Sportpaket jede Menge gibt)

Ich habe für meinen im April knapp 22.000 mit 1 Jahr Garantie gezahlt. Der Wagen ist aber so wie ich ihn haben wollte, in Carbonschwarz, mit M Paket, Leder zimt, DVD 16:9 Navi, Memorysitzen, usw. Ach ja und vor allem mit Seitenrollos :D, die ich einfach nur schön und wesentlich dezenter finde als getönte Scheiben bei einem 5er.

Ich habe auch lange überlegt, ob ich für das Geld vllt. doch lieber einen e60 kaufen soll, habe mir aber gesagt, lieber einen vollen e39, als einen e60 mit magerer Austattung und evtl. Kinderkrankheiten. Mir ist schon bewusst, dass der Verkauf meines Autos sich schwieriger gestalten wird, als der eines e60, aber wenn man so anfängt zu denken, sollte man sich lieber gleich einen golf oder corsa kaufen. Mir ist eben der Genuss beim Einsteigen und Fahren wichtiger als die paar Euro beim Verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Abfärbungen vom Lenkrad,

Hier muss ich dir recht geben, ist bei meinem Zimt Lenkrad leider auch so. Bin auch schon am Überlegen was ich hier tun soll.

Sieht 1:1 aus wie mein ehem. E39, genauso wie das Lenkrad. Hab damals dann ein neues Lenkrad verbauen lassen.

Wie hoch ist denn deine Laufleistung, über 80.000km, oder?

Ja, mittlerweile leider schon 137 tausend. Allerdings kam bei 129.000 ein neues Automatikgetriebe rein. Also kann das schon mal nicht kaputt gehen. Wie ist es eigentlich mit Garantie? Deckt die auch den Turbolader ab? Konnte das irgendwie nicht wörtlich in den Garantiepapieren finden.

Zitat:

Original geschrieben von Avtolübitel

Ja, mittlerweile leider schon 137 tausend. Allerdings kam bei 129.000 ein neues Automatikgetriebe rein. Also kann das schon mal nicht kaputt gehen. Wie ist es eigentlich mit Garantie? Deckt die auch den Turbolader ab? Konnte das irgendwie nicht wörtlich in den Garantiepapieren finden.

Neues Automatikgetriebe bei 129.000km? Scheint wohl ein ebenso "gepflegter" Vertreterwagen gewesen zu sein wie meiner (2003 gabs wohl sehr günstige Leasing Angebote für Firmenwagen, da ihn privat keiner mehr gekauft hat, da der E60 schon in Sichtweite war). Ein defektes Automatikgetriebe bei der Laufleistung deutet meistens auf Chiptunig hin (Oder Konstantes Kickdown Anfahren an der Ampel).

Turbolader ist in der BMW EuroPlus Garantie normal drinnen. (Hab übrigens auch einen gebraucht)

Ich wünsche dir noch viele Defekte im ersten Jahr, damit du dann ein "durchrepariertes" Fzg hast.

Ich habs spaßeshalber mal zusammengerechnet, bin bei meinem auf knapp 15.000 Euro Rep. kosten gekommen (innerhalb 8 Monate), davon alleine 10.000 Euro für den Motor. (Zum Glück gabs die Garantie und somit musste ich nur einen Teil bezahlen)

Naja, aber die Optik von so einem Highline Sport ist dennoch super, und das Nappaleder ist wirklich eins der komfortabelsten.

am 13. August 2007 um 22:26

Ich habe für meinen im Feb. ´07 17,900 hingeblättert. Habe den beim Händler, mit Garantie natürlich gekauft. 94TKM gelaufen und hat halt einiges an Ausstattung (s. Signatur). Ich hatte probleme mit den vorderen Bremsscheiben muste die 3 mal tauschen lassen auf kulanz...wenn ich mal so hochrechne was die Garantie für mich alles bezahlt hat dann komme ich so auf >4-5 T€, injektor, navirechner,pixelfehler, elektr.Sitz rep., hintere Bremsscheiben, l. Aussenspiegel...Ich habe auch öfters verschiedene 1er und 3er als Leihfahrzeug bekommen...aber die kleinen benziener fand ich echt zu mager(118i, 120i, 320i)die haben alle viel zuviel verbraucht, der 325Coupe bzw cabrio die ich mal getestet hatte fand ich viel besser. Am besten war der 320d E90, hatte zwar NICHTS als austtatung aber schöne Leistung;) könnte glaub ich mit einem 530d E39 fast mithalten...

Zitat:

[Neues Automatikgetriebe bei 129.000km? Scheint wohl ein ebenso "gepflegter" Vertreterwagen gewesen zu sein wie meiner (2003 gabs wohl sehr günstige Leasing Angebote für Firmenwagen, da ihn privat keiner mehr gekauft hat, da der E60 schon in Sichtweite war). Ein defektes Automatikgetriebe bei der Laufleistung deutet meistens auf Chiptunig hin (Oder Konstantes Kickdown Anfahren an der Ampel).

Der Vorbesitzer hat oft einen Hänger gezogen. Die Anhängerkupplung war beim Kauf noch dran und am Unterboden habe ich Heu gefunden. Ich denke mal es war ein Pferd. Ich vermute, dass das Getriebe aus diesem Grund flöten gegangen ist.

@530dAe39

Was hast du jetzt für einen 530dA und was hast du damals für das Lenkrad gezahlt?

Themenstarteram 14. August 2007 um 8:58

Mmmh, wenn man das so liest vergeht einem fast die Lust auf einen e39 Diesel. Auf jeden Fall ist es dann wohl besser einem vom Händler mit Garantie zu nehmen als von privat ohne, es sei denn die Preisersparnis wäre enorm. Wahrscheinlich sind beim Händler schonmal gleich 5t€ + x als Reparaturrücklage eingeplant :-). Ist der kleine 6zyl. Diesel auch so anfällig? Ich muss sagen ich war von der Leistung des 3.0 etwas enttäuscht, ich hatte da irgendwie mehr erwartet, nachdem mir nach einer ersten Probefahrt der kleine Diesel schon recht flott vorkam, konnte ich beim großen die erwartete Mehrleistung nicht so recht auffinden.

Ein e90 kommt leider nicht in Frage, im Prinzip wäre er mir groß genug, aber der Platz für den Fahrer ist für mich unzumutbar. Ich fand auch den alten 3 Liter Diesel recht Laufruhig, verglichen mit den mir bekannten 4-Zyl. Dieseln.

Meines Wissens gibt/gab es mit den Automatikgetrieben auch Ärger, die ZF-Getriebe im 540er galten zumindest am Anfang als nicht langlebig und dann gab es wohl noch ein Serie von anfälligen GM-Getrieben, allerdings weiß ich nicht mit welchem Motor.

BTW: Der den ich momenmtan im Auge habe, sieht auch genauso aus, scheint wohl zuletzt eine beliebte Kombination gewesen zu sein. Das Lenkrad sieht allerdings, trotz 83tkm noch ganz gut aus.

Ich habe nun keinen 530d mehr. Hab mir vor 2 Jahren dann einen BMW 735i E65 gekauft (einer der ersten E65, BJ 2002) und hatte bisher keine größeren Probleme. Ist wesentlich zuverlässiger als mein alter E39. Einzig der Drehmomentwandler wurde aus Komfortgründen auf Kulanz ersetzt, ebenso hat er eine neue Batterie bekommen.

Nach langen hin und her hab ich das Lenkrad damals umsonst bekommen, da ich das seit dem Kauf reklamiert habe (und das Fzg damals ja erst 1,5 Jahre alt war). Ich weiß jetzt nicht wer da die Kosten getragen hat, das Autohaus, der Hersteller oder Individual.

Ja, das mit dem Pferdeanhänger kann nat. sein, wäre immerhin "gesünder" als ein Chiptuning, und mit Pferd im Hänger rast man ja normalerweise nicht...

Hier noch ein Bild vom Innenraum, dürfte dir ja bekannt vorkommen.

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