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Marktwert W126 (500 SEL) Baujahr 1985
Hallo Zusammen
Kann mir jemand den ungefähren Marktwert eines W126 (Baujahr 1985) 500 SEL sagen? Das Fahrzeug ist sehr gut in Schuss, hat Vollausstatttunf und 242 000 km. Farbe weinrot.
Vielen Dank für eure Hilfe
Markus
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12 Antworten
Moin,
leider wieder einmal eine Frage auf die man eigentlich keine seriöse Antwort geben kann.
Fakten : Bj 1985 ist nicht so das gefragte Baujahr, ab 1976 ( besser 90/91 ) gehts besser.
Sehr gut in Schuss ??? --- sagt nichts aus. Evtl sieht er super aus und untendrunter ...... ( zumeist ist es so).
Weinrot ( vermutlich barolorot , almadinrot ) ist relativ selten , manche mögens nicht, ich finde es wahnsinnig schön.
Wenn ich einmal davon ausgehe das er wirklich wenig Rost hat, Erstbesitzer , absolut original, Scheckheftgepflegt mit nachvollziehbarer Historie, kein Wartungsstau, wenig Abnutzungsspuren und gute SA`s hat ---
dann setze ich zwischen 6000 und 9000 € an.
Wenn all das nicht oder weniger zutrifft, dann reiht er sich in die Reihe der unzähligen Möhren um 2999 € VHB ein.
Gruß
Zorc
Ich würde sogar erst ab 1988 suchen - ja und das mit der Vollausstattung stimmt meist sowieso nicht.
Sternengruß
Wieso bitte erst ab 88?
Bei den wenigen vernünftigen Autos die es zu kaufen gibt wär ich da weniger wählerisch
ich würde inzwischen sogar eher vor 86, oder anders gesagt ersterie suchen.
die möhren bei der erstserie erkennt man inzwischen meist auf den ersten blick, weil sich die mängel oft nicht mehr einfach kaschieren lassen. bei der 2. serie sind da noch viele blender dabei, die bei er 1. längst aussortiert wurden. die tuningfraktion hatte schließlich bis zu rund 5 jahre mehr zeit die zu verbasteln.
aber bei der 2. wird sich das in wenigen jahren auch weitgehend erledigt haben
die meisten die sich den 126er zum angeben kaufen, wollen zudem die 2. serie, weil mehr leistung.... und wenn´s irgendwie geht einen 560er, weil noch mehr leistung.
Und auch viele andere 126er Interessenten wollen lieber die 2. serie, weil durch die Mopf angeblich soviel verbessert wurde und die Motoren mehr leistung haben...mit der argumentation müsste man aber eigebntlich gleich einen modernen benz kaufen. z.b. einen w220, der preislich nicht mehr viel über dem von guten w126 liegt.
daher sind die preise für erstserien, obwohl inzwischen viel seltener, noch nicht signifikant stärker als bei der 2. serie angesprungen.
Ich halte das mit man soll erst ab 88 gucken weil mehr Leistung für ziemlichen Käse. Man liest immer die Frühen seien zugeschnürt obenrum.
Wer sowas mal gefahren ist weiß, dass ein M117 nicht gerade ein Hochdrehzahlmotor ist. Die Dinger haben untenrum Bumms ohne Ende, und da ist es egal ob man einen mit 204 oder 224 PS hat, bzw 223 oder 252 PS hat.
Ich dreh meinen M116 im Alltag maximal bis 2.500, mehr brauch man gar nicht.
Und diesen Leistungsunterschied den die AKR Varianten haben spürt man erst wenn man die Dinger ausdreht, was heutzutage eigentlich kein Mensch mehr macht, und was im Alltag bei der Hinterachsübersetzung auch gar nicht praktikabel ist.
Mein Nachbar fährt nen R107 als 500er, die haben nie die AKR bekommen. Das Ding hat also 223 PS, was sogar EIN PS weniger ist als mein 420er, und trotzdem fährt sich das sowas von viel agiler weil er einfach mehr Drehmoment hat.
Und mal ehrlich: Auch ein AKR M117 atmet obenrum nicht gerade frei. Daher is das was da aufm Papier an Leistung steht eher egal.
Wer mal was jenseits von gut und böse fahren will sollte sich einen 380er bzw 500er kat los und von vor 1981 antun.
Einfach nach dem besten 126er suchen den man findet. Egal wann der vom Band lief.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Wer mal was jenseits von gut und böse fahren will sollte sich einen 380er bzw 500er kat los und von vor 1981 antun.
Moin,
dem möchte ich natürlich uneingeschränkt zustimmen. Ich fahre ja u.a. einen 380er mit 218 PS und der kurzen Übersetzung ( Mai 1981 ).
Der geht seeeehr gut und zieht wesentlich besser als mein 420er mit 224 PS.
Und natürlich sollte man das beste Auto kaufen welches man bekommt.
Nichtdestotrotz sind Zweitserien teurer und gefragter. Ob sie nun besser oder schlechter sind oder ob mir das gefällt ist uninteressant.
Ein 1990 Modell hat ja nun auch schon serienmäßig Austattungsdetails die bei der Erstserie ( wenn überhaupt erhältlich ) extra geordert werden mussten.
Dazu kommt die Geschichte mit der Steuer und der KLR Nachrüstung.
Jetzt, wo der 126er in das Hakenzeichenalter kommt, wird gewiß die Nachfrage nach frühen Modellen zunehmen.
BTW : mein 420 SEC läuft im Alltagsbetrieb und ich fühlte mich mit den 224 PS noch nie untermotorisiert.
Gruß
Zorc
Moin,
ich finde die Mopf ist beim W126 Geschmackssache.
Mir gefällt die zweite Serie optisch etwas besser. Der Auftritt der Erstserie ist sehr filigran, finde ich.
Bei mir waren es aber andere Argumente. Auf der "Must have Liste" stand bei mir LPG und Doppelairbag, was die Erstserie ausschließt.
Aber: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
LG Jörg
Zitat:
Original geschrieben von SEC 126
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Wer mal was jenseits von gut und böse fahren will sollte sich einen 380er bzw 500er kat los und von vor 1981 antun.
Moin,
dem möchte ich natürlich uneingeschränkt zustimmen. Ich fahre ja u.a. einen 380er mit 218 PS und der kurzen Übersetzung ( Mai 1981 ).
Der geht seeeehr gut und zieht wesentlich besser als mein 420er mit 224 PS.
Und natürlich sollte man das beste Auto kaufen welches man bekommt.
Nichtdestotrotz sind Zweitserien teurer und gefragter. Ob sie nun besser oder schlechter sind oder ob mir das gefällt ist uninteressant.
Ein 1990 Modell hat ja nun auch schon serienmäßig Austattungsdetails die bei der Erstserie ( wenn überhaupt erhältlich ) extra geordert werden mussten.
Dazu kommt die Geschichte mit der Steuer und der KLR Nachrüstung.
Jetzt, wo der 126er in das Hakenzeichenalter kommt, wird gewiß die Nachfrage nach frühen Modellen zunehmen.
BTW : mein 420 SEC läuft im Alltagsbetrieb und ich fühlte mich mit den 224 PS noch nie untermotorisiert.
Gruß
Zorc
Ja, das Energiekonzept von '81 dämpfte, wegen der extrem verlängerten Achsübersetzungen, das Temperament.
Vor allem in puncto subjektivem Antritt (objektiv waren die Differenzen gar nicht so groß).
Dafür gibt's halt das wunderbar niedrige Drehzahlniveau.
Zur Frage Vor- oder Nachmopf: neben den optisch gelungenen (mM) Änderungen gab's ja auch technische Verbesserungen (u.a. größere Bremsen).
Ein heute großes Argument pro-Mopf dürfte die mangelnde Verfügbarkeit der 14 Zoll Reifen mit dem erforderlichen Geschwindigkeitsindex für die Vor-Mopf-Modelle sein.
Kenne das aus dem 107er-Bereich: Da gibt's Personen, die haben mangels Verfügbarkeit auf (nicht an Geschwindigkeits-Indizes gebundene) Winterreifen umbereift.
Da wird dann bei 30 Grad auf wabbeligen Winterpellen gefahren, weil's keine Alternative gibt.
Wo wir grad beim Thema sind:
Was mich schon seit längerem interessiert ist die Anordnung der vielen lustigen Knöppkes im W126
Saß die Bedienung fürs Schiebedach nicht mal in der Mittelkonsole und die für die Sitzheizung in den Türen?
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Wieso bitte erst ab 88?
Bei den wenigen vernünftigen Autos die es zu kaufen gibt wär ich da weniger wählerisch
Das es ab Ende 1987 nochmal eine Reihe von Verbesserungen gab kann man in entsprechenden Kaufberatungen nachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Wo wir grad beim Thema sind:
Was mich schon seit längerem interessiert ist die Anordnung der vielen lustigen Knöppkes im W126
Saß die Bedienung fürs Schiebedach nicht mal in der Mittelkonsole und die für die Sitzheizung in den Türen?
Bei der Erstserie wurde das Schiebedach mit einem Schalter in der Mittelkonsole bedient; ab der 2. Serie mit einem Schalter oben am Dach. Mit der 2. Serie wurde auch die Aufstellversion eingeführt die es bei der 1. noch nicht gab.
Die Schalter für die Sitzheizung waren nie in den Türen.
Bei der 1. Serie waren die Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole neben denen der el. FH. ab ca. Ende 84 (noch vor der mopf) wanderten diese oberhalb des kleinen Ablagefachs unterhalb des Aschenbechers.
Das zuvir geschriebene gilt natürlich nur für die vorderen Sitze. Im Fond waren die SH_Schalter natürlich in den Türen.
Generell ist die Anordnung der Schalter in der Mittelkonsole aber oft variabel und abhängig von der georderten Ausstattung. Hässliche Blindschalter gab es da noch nicht (Japaner ausgenommen)
Zitat:
Original geschrieben von joker0222
die meisten die sich den 126er zum angeben kaufen, wollen zudem die 2. serie, weil mehr leistung.... und wenn´s irgendwie geht einen 560er, weil noch mehr leistung.
Ich finde die haben die Autos nicht richtig verstanden, Leistung schön und gut. Aber wer ruft denn dauernd danach?
Aber mir solls recht sein, finds schade das ein 560 wohl nie so Kult wird wie ein 6,9 oder gar 6,3. Es ist einfach "Nur" ein dicker 500er.
Ich denke schon das vernünftige Erstserien teuer sein können, sie sind einfach rar. Manche sagen Original 126 und nicht verwischt durch die Mopf.
Auch Mut zur Farbe lohnt sich.
Worauf schaut man zuerst bei nem Treffen? Auf einen der zich Schwarzen oder die "Schicken Farben" daneben