1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Maschine für 196 cm großen Fahrer - Marke egal

Maschine für 196 cm großen Fahrer - Marke egal

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 6:17

Hallo Gruppe,

ich benötige mal bitte Euer Schwarmwissen.

Nach fast 20 Jahren Abstinenz kommt bald wieder ein neues Moped ins Haus.

Früher fuhr ich die XT, DR 750 Big, KTM, ... also Enduro/Reiseenduro.

Ich bin 54 Jahre alt und sehr viel Motorrad gefahren, bis mich 2006 ein Autofahrer komplett unmotiviert von meiner Maschine geholt hat. Jetzt ist der Drang wieder zu fahren einfach zu groß! ??

Leider gibt es in meiner Nähe keine Händler und ich muss mindestens 40 km zum nächsten Händler fahren, da wollte ich nicht alle abklappern müssen, sondern mal gezielt Eure Tipps anschauen.

Mein aktueller Wunsch ist ein sportlicher Tourer. Beispiel: BMW R 1250 RS, Ducati 950 Supersport.

Da ich mit 196 cm nicht klein bin, wurde mir bei BMW die F900 GS empfohlen. Ich möchte aber eigentlich keine Reiseenduro fahren.

Auf der 1250 RS saß ich schon ganz gut, könnte etwas mehr Platz für die Knie sein. Die hatte auch die normale Sitzbank und nicht die erhöhte. Nächstes Jahr soll die R 1300 RS kommen, das wäre das Warten wert?

Hat wer die erhöhte Sitzbank und/oder Rohrlenker und kann dazu berichten?

Mit der Maschine möchte ich mit Freunden Tagestouren fahren, am Abend ne Runde drehen, auch mal etwas zügig (wohne bei der schwäbischen Alb ????) und Mehrtagestouren ab und zu mit Sozius (meine Freundin ist auch 188 groß!) übers Wochenende.

Also ein Motorrad, mit dem gemütliche, längere Touren möglich sind, aber auch mal das Kurvenräubern.

Was könnt ihr empfehlen aus eigener Erfahrung?

Marke ist mal egal, aktuell gefällt mir die Ducati sehr gut!

Wichtig ist mir das Handling der Maschine und die Sicherheit.

Ach ja, bei der BMW R 1250 RS schrecken mich die Berichte bzgl. massiver Probleme mit der Elektronik, vor allem dem Navi ab. Habe schon Ärger mit dem Golf VIII, der mir den letzten Nerv raubt.

Das ist eine nette Zusatzinfo mit Eurer Erfahrung zum vorgeschlagenem Motorrad.

So, lieben Dank für Eure Tipps.

V Stefan

P.S. Ja, ich mache ein Wiedereinstiegstraing ????

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wo hast du denn über E-Probleme bei der RS gehört.

Das ist die gleiche Elektrik wie in der R, GS und zum großen Teil auch der RT.

Ja, Navi 5 meine ich, soll wohl öfter aufgeben. Das wars aber zu den Problemen der R

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:21

Darum frage ich hier mal nach.

Es ging in diversen Facebook-Forum rum.

Dort triben sich aber auch viele Miesepeter rum, darum bin ich hier im Forum gelandet.

Anmerkung: Habe nochmal geschaut, es ging um Probleme mit dem Navi!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Juli 2024 um 08:42:09 Uhr:

Wo hast du denn über E-Probleme bei der RS gehört.

Das ist die gleiche Elektrik wie in der R, GS und zum großen Teil auch der RT.

Ja, Navi 5 meine ich, soll wohl öfter aufgeben. Das wars aber zu den Problemen der R

Hallo Stefan guck dir die Kawasaki versys 1000 an? Ist super bequem und zuverlässig! Fare selbst die kleine 650!

Habe auch gelesen das BMWs auch so ihre Probleme haben.

Kumpel mußte die gabel schon nach 4 Jahren wechseln, war undicht.

Das mit dem Navi stimmt. Einige, wie gesagt das es wohl den Navigator 5 betraf stimmt, die schmierten nach einiger Zeit ab.

Ab 6 müsste das m. W. n. behoben sein.

Aber da frag hier im BMW Motorrad Forum dann noch mal genauer nach.

Ich nutze nur die werksseitige Navivorbereitung und über Wunderlinq mein Handy.

Das Navi von BMW war mir zu teuer, zu unflexibel und eben aus diesen o. g. Gründen wollte ich es ebenfalls nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:57

Hi,

vielen Dank für die Info.

Aktuell orientiere ich mich ja noch. Evtl. wird es auch die Ducati oder eine andere Marke.

Ich habe jetzt ja noch einen Tipp bekommen, was passen könnte.

Wenn ich mich dann final entscheide, dann recherchiere ich bzgl. der "Kinderkrankheiten" der Maschine. Habe bzgl. BMW schon etwas recherchiert.

Besten Dank

Stefan

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juli 2024 um 11:22:44 Uhr:

Das mit dem Navi stimmt. Einige, wie gesagt das es wohl den Navigator 5 betraf stimmt, die schmierten nach einiger Zeit ab.

Ab 6 müsste das m. W. n. behoben sein.

Aber da frag hier im BMW Motorrad Forum dann noch mal genauer nach.

Ich nutze nur die werksseitige Navivorbereitung und über Wunderlinq mein Handy.

Das Navi von BMW war mir zu teuer, zu unflexibel und eben aus diesen o. g. Gründen wollte ich es ebenfalls nicht.

Ducati finde ich einfach toll! BMW Fahrer sagen ist teuer die Italiener haben schlechten Ruf. Was! Fakten! Konnte keiner nennen! Ein mechaniker hat mir mitgeteilt BMW haben auch ihre macken, viele sagen aber nichts!

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:03

Ich wollte als Jugendlicher schon immer eine Ducati.

Dann durfte ich mal drei Wochen eine 900 SS BJ 72 fahren - das war ein riesiger Unterschied zu CBR 100 F und GSX-R ... und an der Ampel haben alle neidisch geschaut - der Sound war unglaublich schön!

Heute klingen alle nach Akrapovich oder nach Teebeutel.

Zitat:

@Meister.M schrieb am 16. Juli 2024 um 18:58:29 Uhr:

Ducati finde ich einfach toll! BMW Fahrer sagen ist teuer die Italiener haben schlechten Ruf. Was! Fakten! Konnte keiner nennen! Ein mechaniker hat mir mitgeteilt BMW haben auch ihre macken, viele sagen aber nichts!

Deine Antwort