ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Maß Radnabenmitte zu Kotflügelkante

Maß Radnabenmitte zu Kotflügelkante

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:47

Servus

da ich für den V6 en neues Fahrwerk brauche da das Supersport schrottgewinde vom vorbesitzer nach 2 jahren komplett am ende ist, würd ich natürlich gern wissen wie tief der vecci momentan ist um da wieder ungefähr hinzukommen.

Jetzt wollt ich mal fragen ob jemand bei seinem serienvecci mal das maß von radnabenmitte bis kotflügelkante nach oben nachmessen kann, dass ich vergleichen kann

Schonmal danke

gruß alex

Edit: es geht um nen Caravan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die sind auch nicht alle gleich hoch ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Die sind auch nicht alle gleich hoch ;)

welche denn nicht außerm i500 und dem Irmscher CD Sport

Alle. Je nach Motor ist es verschieden, Sport ist entweder 2 oder 3 cm tiefer.

Du müsstest jemanden messen lassen mit einem möglichst originalen und neuen V6 (auch hier wahrscheinlich mininmal unterschiedlich bei 2.5 und 2.6 V6), denn die Federn und Stoßdämpfer lassen mit der Zeit auch nach und dann kommt das Auto automatisch etwas tiefer. Finde mal so jemanden - Mission: Impossible.

Ist schwierig. Wenn du eine optimale Höhe (subjektiv) willst, dann hast du fast keine andere Option als Gewinde oder du findest jemanden, der dir ein Fahrwerk empfehlen kann. Aber jetzt bei deinem Gewinde nachmessen und dann ein Fahrwerk mit ähnlichen Angaben kaufen - das wird nix, verlass dich drauf.

i500 mit Irmscherfahrwerk könnte ich für dich messen. Ist aber auch nicht mehr neu - und das auch erst am Donnerstag, denn im Moment bin ich mit meinem 1.6er unterwegs - bei dem habe ich auch Gewinde drin, weil die leichten Motoren mit den normalen Fahrwerken immer Hängearsch haben. Trifft jetzt beim V6 nicht zu, aber wie gesagt, das mit dem Abmessen und dann ein Fahrwerk in der gleichen Höhe kaufen ist meiner Meinung nach ein Wunschtraum.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:08

es geht ja nur um eine ungefähre richtung, ob da nun en halber cm unterschied ist, is mir wumpe :D

Gewinde ist keine Alternative

Ich hab ja schon alles so weit im Auge, nur will ich nachher auf keinen fall tiefer kommen als mit dem superschrott, weil die gummilippe leidet schon in unserer einfahrt

ich hab momentan vorne wie hinten nen abstand von 33,5 cm radnabenmitte zu kotflügelkante

Kenne ich :D Wenn ich sagen würde, ich wüsste es genau, müsste ich lügen, aber mein XEL hat - glaube ich - noch weniger.

Vorschlag: Besorg dir die Irmscher-Federn. Ist auch tief genug (siehe meine Fahrzeuge) und falls du Hängearsch hast wegen dem Caravan (hab ich im Caravan noch nicht gesehen, das FW), hol dir noch Tieferlegungsfedersitze für vorn.

Oder es kommt jemand, der auch einen V6-Caravan fährt und sagt, das FW xy ist gut und hat die Höhe soundso.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich dir über Fahrwerke erzählen sollte - welche gut und welche schlecht sind, weißt du ja selbst ;)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 16:09

nö, die irmscher sind mir dann wieder zu hoch ^^

hatten vorher schon nen cd sport, der war mir persönlich dann schon wieder zu hochbeinig

momentan im auge hab ich 40/20 Vogtland federn mit entsprechenden dämpfern

Lass mal bleiben mit Vogtland. Ich weiß nicht, ob man das nur auf die leichten Motoren übertragen kann, aber frag mal steel234, der hatte damit nur Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

ich hab momentan vorne wie hinten nen abstand von 33,5 cm radnabenmitte zu kotflügelkante

Ich hatte bei meinem 2.2er DTi 360/350 mm Serie, mit dem Cup Kit jetzt habe ich 300/315 mm. Kollege Alfred hat bei seinem Z18XE geschätzte 500 mm... ich habe damals einen Thread hier eröffnet, weil ich geschockt war, bei mir war vorne schon kaum Platz im Radhaus, bei ihm kann ich eine Faust auf den Reifen legen und habe immer noch Platz bis zur Kotglügelkante. Sieht fast so aus, als wäre kein Motor drin...:)

schau mal bei kitekater.de im best of von mt,du kannst in deinen v6 auch das orig. fahrwerk vom 1.6er verbauen,dürfte wohl tief genug wirken:D:D

in meinem 2.0l hab ich das irmscherfahrwerk drin,finde es ist schon ein großer unterschied zum serienfahrwerk.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Lass mal bleiben mit Vogtland. Ich weiß nicht, ob man das nur auf die leichten Motoren übertragen kann, aber frag mal steel234, der hatte damit nur Probleme.

Ich glaub Blue oder Frosti hatten keine Probleme mit Vogtland und schwereren Maschicnen. Scheint wirklich Smallblockproblem zu sein, ausprobieren würde ich das jedoch persönlich nicht nocheinmal.

Hier gehts zu der Geschichte mit dem Vogtland -Fahrwerk --> http://www.motor-talk.de/.../...federbeine-umgebaut-habe-t2349719.html

hallo

richtig,hatte das vogtland bei mir im 2,2l DTI ca. 50000km drin,keine probleme,gute kurvenlage,nicht zu hart,vergleichbar mit irmscher sportfahrwerk 30/30mm

MFG

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 22:19

so da es nu wirklich zeit wird, hab ich mich nun für 30/30 entschieden, denke mal, das ganze kommt mit dem 6ender vorne etwas tiefer, gefallen ist die wahl nun auf en H&R

eine gute Wahl, aber das weisst du ja selber :)

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

so da es nu wirklich zeit wird, hab ich mich nun für 30/30 entschieden, denke mal, das ganze kommt mit dem 6ender vorne etwas tiefer, gefallen ist die wahl nun auf en H&R

das denkst aber nur du,für diesel und V6 benziner modelle,musst du fahrwerke/federn kaufen mit höherer traglast,da wirst du,egal ob sth,flh oder caravan einen "hängearsch" haben,optimal sind meiner meinung nach vorderachse -20mm tiefer als hinterachse! z.b. 50/30mm oder 40/20mm

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Maß Radnabenmitte zu Kotflügelkante