1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Maße der Batterie

Maße der Batterie

Mercedes
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 6:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Leider habe ich bei Google darüber nichts gefunden.

Kennt einer die Außenmaße der Batterie (BJ 2004 mit Standheizung)? Verbaut ist eine 95 AH Batterie. Ich habe nun eine neue bestellt und dort fragte man mich nun nach den Außenmaßen, weil es da wohl verschiedene gibt.

Da ich nun gerade nicht dazu komme, die Batterie auszumessen, wollte ich einmal fragen, ob jemand zufällig die Maße kennt.

Viele Grüße und besten Dank.

Ähnliche Themen
10 Antworten

B x H x T: 354 x 190 x 175 mm.

Ich empfehle die Banner Power Bull P100 44 mit 100 Ah und 780 A Kälteprüfstrom. In Online-Shops ab etwa 120 Euro und passt.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:42

Oh das ging ja mal schnell. Vielen herzlichen Dank.

Ich habe bereits eine Batterie im Visir. Bekomme die sehr sehr preiswert. Ist von Varta und die wird ja, so glaube ich zumindest, werkseitig verbaut. :)

Wenn es eine Varta "Blue Dynamic" ist kann ich sie dir empfehlen, hab ich in der A-Klasse (reines Kurzstreckenfahrzeug) eingebaut und hielt gut durch. Die "Silver" hat bei mir in der E-Klasse 5 Jahre trotz Standheizung durchgehalten!

Ich hab jetzt mal zum Spaß eine AGM-Batterie von Varta ("Ultra Dynamic") drinnen zum Ausprobieren.

Varta ist günstiger als ich dachte ... hab sie direkt bei Varta in Wien gekauft, war billiger als bei jedem Händler! Der Einbau ist ja in 5 Minuten gemacht.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:36

Ich hab bislang sehr viel gutes über die Varta gehört. Bekomme sie zu einem sehr sehr günstigen Preis. Also könnt ich da mal probieren.

Die silberne ist "standard", oder?

Gerade Varta hat aber bei diversen Batterietests nicht so prall abgeschnitten. Ich habe jetzt keine Details darüber im Kopf, aber mit hat sich das schlechte Abschneiden einiger Varta- und Bosch-Batterien ins Gedächtnis eingebrannt.

Die Banner Power Bull dagegen ist aus dem Batterientest der Stiftung Warentest als Testsieger hervorgegangen. Daher kann ich diese nur empfehlen und habe sie bei mir verbaut.

Gruß,

Christian

Der Varta-Techniker hat mir gesagt, dass zwischen Silver und Blue nicht viel Unterschied, so wie auch der Preisunterschied eher gering ist. Ein wesentlicher Unterschied sei erst mit AGM-Technik gegeben, die zwar nicht perfekt in alte Autos passt, aber doch tadellos funktioniert und ihre Vorteile bringt.

Mein Freundlicher meint, die Erfahrung zeigt, dass die AGM-Batterien im normalen Einsatz nicht spürbar länger halten. Weiters meinte er, dass Mercedes bei ein und demselben Fahrzeugmodell mehrfach die verwendete Batterietype gewechselt hat -- ohne sonstige Anpassungen am Fahrzeug. Er geht daher davon aus, dass das Wechseln auf AGM oder Standard-Batterie technisch kein Problem darstellt.

AGM-Batterien können schneller Ladung aufnehmen und höhere Kaltstartleistungen erbringen. Die Ladeschlussspannung liegt aber einen Tick höher, je nach Bauform, wird also im realen Auto nicht perfekt ausgenutzt -- wie sowieso bei keiner Batterie.

Ein wesentliches Qualitätskriterium sind die Antimon-Freiheit und die Dicke der Elektroden. Beides ist bei Varta eigentlich im guten Bereich ...

Kosten tut die Varta Blue knapp 160 Euro, die Silver um die 180 Euro und die AGM 213 Euro hier in Wien.

Ob jetzt andere Marken besser oder schlechter sind ... ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Und die sind nur bei A.T.U "Arktis" definitiv mau. Mag schon sein, dass die Banner-Batterien sehr gut sind.

AGM-Batterien sind generell deutlich teurer als vergleichbare Bleibatterien. Echten Mehrwert bringen sie dabei aber (realistisch betrachtet) nicht.

Der Kälteprüfstrom ist bei AGM-Batterie gegenüber modernen Batterien auf Calcium-Basis kaum höher. Wenn ich nicht irre, hatte meine originale AGM-Batterie 800 A, die neue Power Bull mit Calcium-Technologie aber immerhin 780 A.

AGM-Batterien haben gegenüber Bleibatterien aber außer dem hohen Preis auch weitere Nachteile, z.B. die größere Empfindlichkeit gegen Tiefentladung und Spannungsspitzen. Außerdem benötigen sie wohl auch eine höhere Ladespannung, was aus der Bedienungsanleitung des in allen Mercedes-Foren immer wieder empfohlenen und bei MB-Händlern zu kaufenden Ladegerät von Ctek hervorgeht.

Man kann problemlos beim W211 Vor-Mopf die originale AGM-Batterie durch eine Bleibatterie ersetzen. So habe ich es getan. Als im Zuge der Modellpflege im Jahre 2006 mit dem Wegfall der SBC-Bremse auch das Zwei-Batterien-Bordnetz verschwand, wurde auch die teure AGM-Batterie durch eine herkömmliche Bleibatterie ersetzt.

Gruß,

Christian

Ich wollte hier auch nicht eine AGM-Batterie für "Normalanwender" empfehlen. AGM ist eher für Autos mit vielen Ladezyklen (Standheizung, Start-Stopp-Autos etc.), die höhere Empfindlichkeit auf Überladung und Tiefentladung ist auch richtig.

Varta gibt bei der 95-Ah-Ultra (AGM) 850 A an, bei der 100-Ah-Silver 830 A und bei der 95-Ah-Blue auch 830 A an. Der Unterschied ist tatsächlich nicht groß. Der Varta-Techniker meinte aber, dass bei bereits vorangegangener Entladung bei tiefen Temperaturen durch die Standheizung die AGM-Batterie mehr Strom mobilisieren wird können ...

Wieviel Kaltstartstrom die Batterie nach 3 Jahren noch bringt steht sowieso auf ienem anderen Blatt.

Wirklich wichtig ist die Antimon-Freiheit (Calcium ist der Ersatzstoff dazu und seine Erwöhnung daher ein gutes Zeichen).

 

Sehr verständliche Homepage mit guten Infos (Antimon-Effekte konkret in der Mitte):

http://www.microcharge.de/index.php?...

Auch sehr interessant:

http://www.basytec.de/pbbatterie/Bleibatterie.html

Ich habe seit etwa 13 Jahren immer Standheizungen in meinen Autos verbaut (in den letzten beiden Autos sogar die gleiche Webasto Thermotop, wie sie auch im W211 ab Werk verbaut wird) und verwende schon lange Batterien auf Calcium-Basis. Sie haben immer sehr lange gehalten und die Standheizungen selbst bei sehr langem Betrieb solide mit Energie versorgt.

Die gerade mal vier Jahre alte AGM-Batterie meines W211 hat der Belastung durch die Standheizung nicht mehr stand gehalten, so dass ich sie um Weihnachten gegen die bereits erwähnte Banner ausgetauscht habe.

Gruß,

Christian

Klingt ja spannend ... deckt sich ja auch dmait, was der Freundliche gemeint hat ... "bringt net wirklich was" ...

Na ich hab sie jetzt drinnen und schau mir das jetzt mal an, ob da was anders ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen