- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Maße der originalen Alufelgen für B7
Maße der originalen Alufelgen für B7
Auf meinem A4 habe ich als Sommerreifen nicht gerade schöne 16'' Alufelgen drauf und möchte diese gegen 17'' Alufelgen umtauschen (zudem sind sie von einem B6).
Daten der momentan montierten Alufelgen sind folgende:
Lochzahl
Lochkreis 112
ET 42
Zollgröße 16
Felgenbreite J7
Meine erste Frage an euch: darf man überhaupt Alus vom B6 auf dem B7 montieren bzw. vom B8 auf dem B7?
Meine zweite und viel wichtigere:
Hat vielleicht wer Teilenummern von 17'' Alufelgen die auf dem B7 montiert wurden damit ich anhand jenen im Web danach suchen kann?
Weiters wäre ich froh über Daten von Einpresstiefe und Felgenbreite die für den B7 o.k. sind ohne dass ich die Felgen eintragen lassen muss.
Danke für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin Moin,
schau mal hier KLICK, sind fast alle Felgen dabei. Ob B6 oder B7 speilt eig. keine Rolle da 8E TN bei den Felgen geprägt ist. Wenn jetzt das größere Format bei dir noch nicht eingetragen ist, müsstest du es ggf. noch eintragen lassen.
Beim B8 wurde der Nabendurchmesser vergrössert, die passen nicht mehr direkt auf B6 / B7.
Mit Zentrieringen passen die B8 schon auf den B7/B6
Zitat:
@L-AK3390 schrieb am 21. Januar 2015 um 04:36:31 Uhr:
Moin Moin,
schau mal hier KLICK, sind fast alle Felgen dabei. Ob B6 oder B7 speilt eig. keine Rolle da 8E TN bei den Felgen geprägt ist. Wenn jetzt das größere Format bei dir noch nicht eingetragen ist, müsstest du es ggf. noch eintragen lassen.
Danke für den link! Ich hab ihn mir die Seite (ist wirklich eine tolle ´Datenbank) schon mal vor längerer Zeit durchgesehen aber dann wieder verworfen da keine Teilenummern zu finden waren.
L-AK3390 was meinst du mit ´das größere Format´? Die Zollgröße bzw. die damit zusammenhängende Reifengröße?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht finden sich ja einige die sich die Mühe nehmen und hier ihre originalen Alufelgen vom B7 anhand des geposteten links von L-AK3390 (wenn man dort die Maus über die Bilder zieht erscheinen die Bezeichnungen der Alufelgen) und die daugehörige Teilenummer posten. Wäre wirklich super!
Andere sind natürlich auch herzlichst eingeladen denn Alus von anderen Modellreihen passen optisch sicher auch super zum B7.
Interessiert wäre ich vor allem an 17'' mit den dazugehörigen Daten wie Einpresstiefe, Felgenbreite, Nabendurchmesser.
Danke.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Beispiel diese A6-Felgen, die gibt es für A6, A4, laufen teilweise unter verschiedenen TN:
Geometrie 7,5J x 17 H2 ET45
4F0 601 025 AF --> habe ich über den Gebrauchtmarkt für meinen B7 erstanden,
4F0 601 025 K --> war bereits ab Werk auf meinen B7 drauf
habe für beide Felgen nun Traglastbescheinigungen bei Audi angefordert, beide habe 690 kg.
Laut coc-Papieren kannst ohne weitere Eintragungen die Bereifung darauf fahren: 235/45R17.
Technisch geht auch 225/45R17, hier ist aber Einzelabnahme beim TÜV nötig (ca. 50...80 Euro).
Danke a3Autofahrer für dein posting.
Ist dir vielleicht auch die Mindesttraglast bekannt die eine Felge für den A4 Avant haben muss? Ich nehme an das sind 690 kg. COC-Papiere habe ich leider nicht :-(
Ich meine, dass Du aus der Zulassung die Achslasten heranziehen kannst, diese sind dann jeweils durch 2 zu teilen, der rechnerisch höchste Wert muss von der Felge in ihrer Belastbarkeit übertroffen werden.
coc-Papiere laufen auch unter der Bezeichnung EWG (so bei meinem B7).
Guckts du HIER zum Thema CoC / EG Bescheinigung.
DAS könnte dann z.b. drin stehen, und so ein Papier ist ja wie im Link erwähnt nicht gerade Günstig.
Kannst auch ggf. beim TÜV nachfragen welche größe an Rad/Reifen Kombi für deinen Freigegeben ist ohne Abnahme, i.d.R. wir da kein Geld für verlangt.
Zitat:
@AudiAvierfan schrieb am 21. Januar 2015 um 19:13:00 Uhr:
Zitat:
@L-AK3390 schrieb am 21. Januar 2015 um 04:36:31 Uhr:
Moin Moin,
Danke für den link! Ich hab ihn mir die Seite (ist wirklich eine tolle ´Datenbank) schon mal vor längerer Zeit durchgesehen aber dann wieder verworfen da keine Teilenummern zu finden waren.
@ TE
wenn Du auf die entsprechende Felge klickst,
erscheinen unten die Abbildung und die Felgendaten sowie Teile-Nr.
zum anderen kannst Du auch in der FAQ viele für den B7 passenden Original-Räder
bebildert und mit allen erforderlichen Daten sehen.
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Rad-Reifen-Kombinationen
Zitat:
@L-AK3390 schrieb am 21. Januar 2015 um 15:14:49 Uhr:
Mit Zentrieringen passen die B8 schon auf den B7/B6
Guten Morgen. Und das mit den Zentrierringen ist zulässig bzw. macht der Sicherheit keinen Abstrich?
Klar ist das zulässig. Gab es doch früher in Tuning Zeiten mit Zubehörfelgen genug...
Musst halt diese Felgen dann nur eintragen lassen. Am Besten (wenn die EWG Bescheinigung nicht mehr da ist): Zum Prüfer fahren und anhand der Fahrgestellnummer checken was ohne Eintragung geht.
Beim B7 sind es in 17 Zoll meist die 7,5x17 ET 43, beim B6 die 7,5x17 ET45.
Viele haben auch die Freigabe für 8x18 ET43. Die S4 Felge kann ohne Eintragung nicht gefahren werden (8x18 ET45).
B8 Felgen würde ich persönlich nicht machen - der Aufwand (Zentrierung, Eintragung etc.) wäre mir zu groß. Es gibt ja vernünftige Original Alus für den 8E.
Was sagt ihr zu diesen Felgen? Würden gegebenfalls auf einen A4 Avant - grau - montiert werden aber bin mir noch nicht sicher ... irgendwie glänzen sie mir zuviel ... Euer Meinung?
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../283480434-223-1386?ref=search
Geschmäcker sind halt sehr verschieden. Auch in Sachen Felgenfarbe.
Das ist definitiv nicht der Brüller....
Vielleicht mit 205/40 17 auf nem tiefen Golf II, III oder Caddy...
Such die Dinger in normal Audi Felgensilber und alles ist schick...
Hallo - ja du hast recht - auf den ersten Blick sehen sie ja recht schick aus aber auf einen A4 und dann so glänzend ... naja ...
Vielleicht postet ja mal wer ein Bild von einem grauen/silbernen Avant mit originalen 17er Alus ... Danke!