Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Maße Fahrertür G30 LCI Limousine

Maße Fahrertür G30 LCI Limousine

BMW
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:48

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen gebrauchten G30 LCI als Limousine zulegen.

Jedoch habe ich bedenken, dass wenn ich mit dem Auto in meine Garage reinfahren würde, nicht mehr aussteigen kann.

Mit meinem 4er GC (F36) klappt das noch.

Da der 5er jedoch breiter ist, könnte es eng werden.

Jedoch hängt es auch von den Maßen der Fahrertür ab.

Ist sie besonders lang, kann es auch mit einem schmalen Fahrzeug schwierig werden.

Daher meine Frage bzw. Bitte an einen G30 LCI Limousinen Besitzer:

Könnte jemand die Länge der Fahrertür abmessen (siehe Foto im Anhang) und sie mir mitteilen, damit ich den Wert mit meinem 4er GC abgleichen kann um dann ungefähr einschätzen zu können, ob ich aus einem G30 in meiner Garage aussteigen kann?

Um sicher zu gehen, werde ich sicherlich vor dem Kauf eine Probefahrt machen und dies in meiner Garage testen. Werde ich jedoch jetzt schon anhand der Maße sehe, dass das nicht hinhaut, kann ich mir das auch sparen.

Danke

Fahrertür Abmessung
Ähnliche Themen
20 Antworten

Maßband sagt 110 cm.

Gemessen an G31 vor-LCI. Würde mich allerdings wundern wenn sich die Maße der Vordertüren hier unterscheiden.

Abhilfe: Nach 5DV suchen (siehe Anhang)

Screenshot-2024-01-17
Screenshot-2024-01-17

Wie breit ist denn deine Garage? Wir haben auch nur eine Standardgarage, da geht es aber recht gut. Beifahrer steigt vor dem Einfahren aus, und innen klebt Schaumstoff an der Wand, dann Türe sanft öffnen, dann macht auch leichter Kontakt nichts. Das Tor ist auch nicht ganz uninteressant, denn die Streben haben bei uns auf beiden Seiten nur ca 3 oder 5 cm Luft zu den Spiegeln.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:59

Die Garage ist (innen gemessen) 2,83m breit.

Das Garagentor ist 2,57m breit.

Vom inneren der Garage (Wand) bis zum Garagentor sind es 13cm.

Da der 5er LCI 2,13m mit Spiegeln breit ist, wird es wohl knapp werden.

Zu den 2,13m würden dann die 13cm Abstand zum Garagentor hinzukommen (wenn ich millimetergenau reinfahren könnte). Dann blieben mir noch 57cm zw. Fahrertür und Garagenwand um die Tür zu öffnen u. durch den Spalt aussteigen zu können.

 

@t-roller: Danke dir für‘s Abmessen! Die Fahrertür meines 4er GC hat auch eine Länge von 1,10m.

Die SA 5DV wäre tatsächlich eine Option, habe ich jedoch bisher in keiner gebrauchten 5er Limousine mit meiner Wunschkonfig gesehen. Ich denke diese SA wurde sehr selten verbaut. Daher gehe ich davon aus, dass ich wahrscheinlich kein Fahrzeug mit dieser SA finden werde, welches meinen sonstigen Wünschen bezüglich SA und Motorisierung entspricht.

Dennoch danke für den Hinweis. Vielleicht habe ich Glück und finde bald doch noch eins mit dieser SA.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:07

Ich könnte natürlich auch mit eingeklemmten Spiegeln in die Garage fahren. Dann wäre die Fahrzeugbreite natürlich geringer.

Wie verhält es sich beim 5er mit eingeklemmten Außenspiegel, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Würden dann die Spiegel automatisch wieder aufklappen?

Sprich beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder vielleicht erst wenn man rückwärts fährt, oder eine bestimmte Strecke zurückgelegt hat…klappen dann vielleicht die Außenspiegel automatisch auf? Oder kann man problemlos mit eingeklappten Außenspiegel rückwärts fahren?

Es wäre natürlich sehr ungünstig, wenn ich mit eingeklappten Außenspiegeln versuchen würde rauszufahren und während der Fahrt klappen sie auf, und ich bleibe am Garagentorrahmen mit dem Spiegel hängen.

Nein das geht schon, ich bin auf einem Auge blind und die Platzverhältnisse sind bei mir sehr ähnlich.

 

Einfach nach passieren des Tores rechtsbündif einparken und natürlich Filzmatten an die Wand.

Zitat:

@BMWDriver2020 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:07:24 Uhr:

Ich könnte natürlich auch mit eingeklemmten Spiegeln in die Garage fahren. Dann wäre die Fahrzeugbreite natürlich geringer.

Wie verhält es sich beim 5er mit eingeklemmten Außenspiegel, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Würden dann die Spiegel automatisch wieder aufklappen?

Sprich beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder vielleicht erst wenn man rückwärts fährt, oder eine bestimmte Strecke zurückgelegt hat…klappen dann vielleicht die Außenspiegel automatisch auf? Oder kann man problemlos mit eingeklappten Außenspiegel rückwärts fahren?

Es wäre natürlich sehr ungünstig, wenn ich mit eingeklappten Außenspiegeln versuchen würde rauszufahren und während der Fahrt klappen sie auf, und ich bleibe am Garagentorrahmen mit dem Spiegel hängen.

wenn du manuell einklappst bleiben die Spiegel angeklappt.

 

Hinweis: Wenns sehr eng zugeht macht das Fz Notbremsungen wegen zu geringem Abstand (mit PAP), hatte ich mal im Carport mit Pfosten. Das Piepkonzert ist etwas lästig.

Dann kann man aber den P Assistent auch ausschalten per Tastendruck.

Die Spiegel sind für's öffnen der Tür ja irrelevant. Der 5er ist an der breitesten Stelle (hinterer Radlauf) 1,86m breit. Bei den von Dir genannten Maßen solltest Du zwischen Auto und Wand noch ca. 48cm Platz haben, wenn Du mittig in die Garage fährst.

Prinzipiell ist die Länge der Tür auch egall - der Spalt zum Aussteigen ist immer gleich groß - bei einer längeren Tür ist er lediglich weiter hinten und der Winkel, in dem die Tür geöffnet werden kann ist flacher. Sollte aber bei Deinen Maßen alles kein Problem sein.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:27

Der Spiegel spielt beim Ein- und Aussteigen tatsächlich keine Rolle. Nur beim Rein- und Rausfahren. Je näher ich mit dem Fahrzeug an die rechte Garagenwand komme, desto weiter kann ich die Fahrertür öffnen.

Somit wäre es durchaus sinnvoll, wenn ich beim reinfahren die Spiegel zu klappe und ich sie erst dann wieder aufklappe, wenn ich vollständig aus der Garage rausgefahren bin. Wenn der Spiegel jedoch automatisch aufgeklappt wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder losfahre, dann würde ich den Spiegel beschädigen, da ich zu nah an der Garagenwand parke.

Ein flacherer Türwinkel ist doch gleichzusetzen, mit einem engeren Spalt wo ich mich durchquetschen müsste. Somit ist die Türlänge durchaus relevant.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:31

Zitat:

@TripleDad schrieb am 18. Januar 2024 um 11:44:33 Uhr:

 

 

Hinweis: Wenns sehr eng zugeht macht das Fz Notbremsungen wegen zu geringem Abstand (mit PAP), hatte ich mal im Carport mit Pfosten. Das Piepkonzert ist etwas lästig.

Ich dachte, die Notbremsung würde nur dann eingeleitet werden, wenn ich mit dem Front oder dem Heck zu nahe an ein Hindernis wäre. Wenn ich mit der Seite des Fahrzeugs oder besser gesagt dem Spiegel zu nah an einer Wand bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug eine Notbremsung einleitet.

jeder Stoßfänger hat sechs Sensoren. Somit wird bei Ecken auch gebremst.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 14:39

Ich dachte, die Seitensensoren würden nur den Abstand bis zur Karosserie des Fahrzeugs messen und nicht bis zum Außenspiegel. Zumindest war es bei meinen bisherigen BMWs immer der Fall.

Wenn die Sensoren vom 5er den Abstand bis zum Außenspiegel messen, sollte die Notbremsung funktionieren, wenn ich zu nah an der Wand bin.

PDC eine Sache.

 

Spiegel deine andere Frage.

 

Kein Zusammenhang.

 

Magst nicht einfach mal ausprobieren?

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:20

Zitat:

@TripleDad schrieb am 18. Januar 2024 um 18:03:44 Uhr:

 

Magst nicht einfach mal ausprobieren?

Kann ich nicht, da ich keinen 5er habe.

Ich werde nächste Woche versuchen eine Probefahrt mit einem zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Maße Fahrertür G30 LCI Limousine