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Maße O-Ringe Kühlsystem?
Liebe BMW-Freunde,
bin gerade dabei bei meinem M57 das Thermostat zu tauschen. Dabei müssen ja ein paar Kühlschläusche ab. Bei großen Schlauch auf den Kühler, den ich abmachen musste, um den Lüfter rauszubekommen, kamen schon beim Anfassen ein paar Tropfen raus. Also dachte ich mir so, es könnte ja nicht schaden, nach nun 16 Jahren und 330tkm die O-Ringe zu tauschen. Aber einzeln gibt es die nicht bei BMW und die richtigen Maße finde ich im Netz auch nicht. Bei dem angesprochenen grossen messe ich etwa 38,5mm x 4,2mm. Da der aber schon leicht undicht scheint, würde ich hier eher 38x4mm als Neuzustand vermuten. Aussehen tut der alte eigentlich noch gut, aber richtig weich wird der nicht mehr sein.
Hat hier jemand die Standardmaße für die E-Baureihe?
Danke im Voraus
Gruss TKS2007
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3 Antworten
Zitat:
@TKS2007 schrieb am 3. November 2024 um 13:35:22 Uhr:
Liebe BMW-Freunde,
bin gerade dabei bei meinem M57 das Thermostat zu tauschen. Dabei müssen ja ein paar Kühlschläusche ab. Bei großen Schlauch auf den Kühler, den ich abmachen musste, um den Lüfter rauszubekommen...
Servus TKS2007
Wenn ich dich richtig verstehe machst das Thermostat an der WP. Dazu muss genau 1 Schlauch ab, nämlich der am Thermostat selbst. Hier ist es für manch einen besser, den Thermostat zu lösen und dann erst den Schlauch davon abzuziehen. Einbau umgekehrt. Der vorherige Ausbau des Elektrolüfters erfolgt ohne den Kühlkreislauf zu öffnen. Querstrebe ist raus... Du stehst davor. Links am Kühlerlüfter Stecker ab. Kannst du in das Loch daneben schieben. Rechts machst du den Ladeluftschlauch von der DK, dieser hängt dann noch mittels Spange am Kühlerlüfter. Schraube aus der Spange und diese dann etwas nach oben ziehen, dann hängt es diese samt Ladeluftschlauch aus. Diesen kannst du dann rechts am DK vorbei drücken. Du schaust mittig am Kühlerlüfter runter, da ist noch ein Schlauch auszuhängen. Jetzt hast du noch links und rechts die Klammer mit denen der Lüfter arretiert ist. Meist geht es besser, wenn man links anfängt. Du drückst die Nase an der Klammer und kannst den Lüfter dann ein paar mm hoch ziehen, dann drückst du rechts und der Lüfter ist frei beweglich. Auf der rechten Seite die Arretierung ist klappbar. Du drückst denn Ladeluftschlauch etwas Richtung Motor und kannst jetzt die rechte Nase einklappen. So kommst du oben an dem großen Kühlerschlauch vorbei. Wenn du den Lüfter wieder zurück baust, klappst du die "Nase" einfach wieder aus, bevor du ihn in die Arretierung schiebst. Jetzt ist noch wichtig, der Schlauch, den du zuletzt ausgehängt hast muss wieder an die selbe Position unter dem Lüfter, sonst schleift der am Lüfterrad wenn er eingeklipt ist. Andernfalls schleift er am Keilriemen. Also zum Schluss muss der Lüfter leichtgängig frei drehen, wenn er wieder arretiert ist. Falls du mit ausgebauten Lüfter den Kreislauf entlüftest, dann daran denken, den Strom zuletzt anschließen, nachdem du die Freigängigkeit geprüft hast, nicht das der los läuft, wenn du die Finger noch dazwischen hast!
Bei dem O-Ring kann ich leider nicht helfen, war bisher aber auch bei den "betagteren" Modellen nie nötig.
Danke @laptel für Deine ausführlichen und absolut richtigen Ausführungen. Habe nach original Anleitung genauso gearbeitet und doch wirklich diese anklappbare Halterung am Lüfter, von vorne gesehen rechts, übersehen und überlesen. Stimmt, dann hätte ich den Schlauch nicht abmachen müssen. Jetzt ist er ab und zum Glück da oben auch einfach erreichbar. Wenn er also da undicht sein oder werden sollte, kann ich da noch ran. Habe den Dichtring jetzt aktuell mal rausgenommen, gesäubert und mit Silikonfett wieder eingesetzt.
Habe jedoch auch den AGR-Kühler ausgebaut. Geht sicher auch ohne, wollte aber einfach Platz haben. Auch dafür mussten zwei Kühlschläuche ab, davon einer mit Schnellverschluss/Dichtung, einer mit Schelle.
Thermostat ist schon das neue drin, warte aber noch auf Teile. Hatte im Sommer den Kondensator der Klima getauscht und mich gefreut, dass die Klima wieder super arbeitete. Bis vor ein paar Wochen die wieder ausfiel. Konnte aber mit der UV-Lampe kein Leck finden. Hätte nicht damit gerechnet, dass der Antriebsriemen des Klimakompressors gerissen war, was ich bei meiner aktuellen Aktion dann schön sehen konnte
Heute wieder zusammengebaut. Dazu hatte ich mir EPDM O-Ringe in 38x4,5 und 38x4 besorgt. Der 38x4 scheint der richtige zu sein. Alles dicht.
Thermostat geht auch gut. Das alte ließ langsam nach, ging meist nicht höher als 84-85Grad. Und im letzten Winter blieb es manchmal bei 60Grad hängen. Denke dass das nicht mehr ganz geschlossen hatte. Neues jetzt geht bis 90/91Grad.