ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Maße T8 Ladekabel ?

Maße T8 Ladekabel ?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 17:18

Hallo,

langsam nähert sich der T8 und ich muss noch die Elektroinfrastruktur (sprich Steckdose) installieren (ggf. installieren lassen) bevor es zu kalt wird. Wäre toll, wenn mir jemand der das original T8 Ladekabel Schuko-Mode 2 mit dem Steuerklotz hat ausmessen könnte:

- Länge des Kabels von Schukostecker bis Lademanagementklotz

- Länge Klotz

- Länge Kabel von Klotz zu Mode2 Stecker

und die Frage, ob ich an dem Lademanagement Klotz irgendwas drücken muss um den Ladevorgang zu starten, oder ob ich nur den Mode2 Stecker in den Wagen stecke und "los gehts" ?

Meine jetzige Idee ist an die Garagenwand, die neben dem Außenparkplatz ist, eine transparente

Box bzw Schaltkasten anzubringen , in dem das Lademanagment steckt, innen in der Garage verbunden mit der Schuko-230V-Stromleitung und außen soll dann einfach das Mode 2 Kabel hängen um es einzustecken.

Würde das so funktionieren? Also Kabei in Auto stecken und fettich?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

In den Bildern anbei das 8 m Ladekabel von Volvo mit der Edelstahlhalterung von Volvo für die Wand. In meinem Fall ist es nicht das Schuko auf Typ2-Kabel (14A), sondern das CEE blau Kabel mit dann 16 A.

 

Oben über der Halterung habe ich noch eine Blind-Aufnahme für den Stecker, wenn das Auto in Benutzung ist.

 

Einfach rein stecken und es wird geladen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

+1
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Maße habe ich nicht, aber man kann es wie Du vor hast einfach einstecken und los geht das Laden. Am „Klotz“ kannst Du den Ladestrom in Ampere wählen, 6, 8, 10, 13 Ampere, je nach Kapazität Deiner Steckdose (für den nötigen Dauerstrom am besten wohl 10 A) der bleibt dann beim nächsten Laden erhalten. Für das eventuelle Laden an öffentlichen Ladestationen würde ich mir zusätzlich ein Typ2-Kabel von BMW kaufen. Das kostet unter 200€ und ist völlig kompatibel. Google mal nach Ladekabel i3.

am 16. Oktober 2017 um 6:16

das normale mitgelieferte Kabel hat 4 m, ich habe es ausgetauscht in eines mit 8 m Länge, ging gratis.

am 16. Oktober 2017 um 6:18

Zitat:

@wplu schrieb am 15. Oktober 2017 um 23:20:06 Uhr:

Steckdose (für den nötigen Dauerstrom am besten wohl 10 A) der bleibt dann beim nächsten Laden erhalten.

was meinst du mit dem Dauerstrom? und wo bleibt der beim Laden erhalten?

Ich habe das 8m Kabel und da sind es 1,60 m vom Schukostecker bis zur Box.

Beim 4m Kabel ist das bestimmt auch nur die Hälfte, habe ich noch so in Erinnerung.

Die Box selbst ist ca. 25 cm lang.

Mit "bleibt erhalten" ist gemeint, dass die letzte getätigte Einstellung (z.B. 10 A) eingestellt bleibt, bis man da manuell wieder was dran ändert.

Ich habe nur noch 8 m Kabel in Gebrauch, auch das Typ2 für unterwegs. Die kurzen kannst du meistens in freier Wildbahn nicht gebrauchen.

Zitat:

@spicerecords schrieb am 16. Oktober 2017 um 08:18:31 Uhr:

Zitat:

@wplu schrieb am 15. Oktober 2017 um 23:20:06 Uhr:

Steckdose (für den nötigen Dauerstrom am besten wohl 10 A) der bleibt dann beim nächsten Laden erhalten.

was meinst du mit dem Dauerstrom? und wo bleibt der beim Laden erhalten?

Das ist die Stromstärke (in Ampere), die die Steckdose und Zuleitung dauerhaft, also über mehrere Stunden verträgt ohne heiß zu werden oder im Extremfall zu verschmoren. Viele Steckdosen sind zwar laut Aufschrift für 16 Ampere zugelassen, diese Stromstärke bezieht sich normalerweise aber nur auf eine relativ kurzfristige Belastung von mehreren Minuten (deshalb steht da oft "16/10A" drauf). Deshalb ist es immer dann, wenn man nicht so genau weiß, wie hoch die Dauerbelastung sein darf, sinnvoll eine geringere sichere Stromstärke einzustellen. Da Du ja normalerweise über Nacht laden wirst, ist das auch nicht weiter schlimm weil es meistens ziemlich egal ist ob das Auto z.B. nach drei Stunden nachts um zwei oder nach 5 Stunden nachts um vier Uhr vollgeladen ist. Wenn ich unterwegs z.B. bei Freunden oder in einer Hotelgarage lade, stelle ich die Stromstärke sicherheitshalber auf 6 oder 8 Ampere, ich will ja nicht als Feuerteufel in Erinnerung bleiben :-). Ich habe seit meinem Ampera in meinen bisher drei Plug-In-Hybriden immer das Originalladekabel, ein 10 wetterfestes Meter Schukoverlängerungskabel mit 2,5mm Querschnitt (z.B. https://smile.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Hkh5zbXMT7HX9) und das Typ2-Kabel dabei. Außerdem noch einen Adapter CEE auf Schuko sowie das Typ2-Kabel, das man aber eigentlich nicht braucht, wenn man das Originalkabel dabei hat. Je nach Ausland dann vielleicht noch andere Adapter.

Hi,

 

In den Bildern anbei das 8 m Ladekabel von Volvo mit der Edelstahlhalterung von Volvo für die Wand. In meinem Fall ist es nicht das Schuko auf Typ2-Kabel (14A), sondern das CEE blau Kabel mit dann 16 A.

 

Oben über der Halterung habe ich noch eine Blind-Aufnahme für den Stecker, wenn das Auto in Benutzung ist.

 

Einfach rein stecken und es wird geladen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

@gseum: vielen Dank für die Beschreibung und Bebilderung. Das bestätigt meine Tendenz gegen eine Wallbox. Der Elektriker hat mir eine Variante ähnlich zu der Deinen angeboten und alternativ eine Wallboxlösung von Mennekes. Der Preisunterschied ist gewaltig. €600,- zu €2800,- jeweils brutto. Ich denke mir reicht die „kleine“ Lösung.

am 16. Oktober 2017 um 9:58

@wplu ich lad meistens über Nacht mit 6 A, weil mir das wegen der Batterieschonung so empfohlen wurde.

Manchmal wenns schneller gehen soll mit 13 A

Aber was mich wundert, ist, dass Du ein verlängerungskabel benutzt, wo doch überall steht, dass man das nicht tun darf ?

Zitat:

@spicerecords schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:58:30 Uhr:

@wplu ich lad meistens über Nacht mit 6 A, weil mir das wegen der Batterieschonung so empfohlen wurde.

Manchmal wenns schneller gehen soll mit 13 A

Aber was mich wundert, ist, dass Du ein verlängerungskabel benutzt, wo doch überall steht, dass man das nicht tun darf ?

Deshalb habe ich ein extra "dickes" gekauft. Normale Verlängerungskabel werden bei 13A natürlich warm, deshalb wird wahrscheinlich generell davon abgeraten. Mit meinem "dicken" hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, wo sollten die auch herkommen, wenn man die Ladeleistung zudem runtersetzt. Kürzlich haben wir z.B. in einem Hotel übernachtet, das einige Meter vom Parkplatz weg Steckdosen für E-Bikes hatte. Mit dem Kabel kein Problem für mich:). Ähnlich in manchen Hotel-Tiefgaragen, in denen es meist irgendwo eine Steckdose gibt, man aber nicht direkt daneben parken kann. Ich frag da immer nach, auch um die Hotels für das Thema zu sensibilisieren. Meist ist das dann kein Problem, die Steckdose zu nutzen (dann mit 6 oder 8 Ampere, man sollte aber vorher nach dem Preis fragen, kostet zwar normalerweise nichts, ich habe aber schon erlebt, dass jemand beim Auschecken 10€ Zuschlag pro Nacht dafür haben wollte).

am 16. Oktober 2017 um 11:11

ah so, ja stimmt, mit nem guten Kabel geht das sicher problemlos.

Ich bin nicht so oft in Hotels (das mit dem Sensibilisieren finde ich gut)

In Italien hab ich mal danach gefragt und nur Unverständnis erhalten :-)

Zitat:

@spicerecords schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:58:30 Uhr:

@wplu ich lad meistens über Nacht mit 6 A, weil mir das wegen der Batterieschonung so empfohlen wurde.

Manchmal wenns schneller gehen soll mit 13 A

Aber was mich wundert, ist, dass Du ein verlängerungskabel benutzt, wo doch überall steht, dass man das nicht tun darf ?

Ich lade seit 4 Jahren immer "volle Pulle".

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 20:31

OK, danke erstmal. 1,6m oder 0,8m von Schuko zum sollten reichen innen eine 230 V Steckdose vorzuhalten

und das Ladeteil (Klotz) IN der Garage zu belassen und außen durch ein Loch geführt nur das Typ2 Kabel hängen zu lassen. Wenn ich nicht an den Klotz muss um da was abzulesen oder einzustellen muss der ja auch nicht draußen hängen, oder? Oder zeigt der mir was an, was ich sehen müsste und muss ihn deshalb in eine transparente Box packen?

Wie war das noch, bei 230 V ist bei optimalen Vorausetzungen bei 10A Schluss. Und bei CEE zwar theoretisch 16A,

aber geladen wird meist dennoch nur mit 13A ? Oder geht bei 230 V auch 13 A?

Zitat:

@MisterSpock schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:57:12 Uhr:

@gseum: vielen Dank für die Beschreibung und Bebilderung. Das bestätigt meine Tendenz gegen eine Wallbox. Der Elektriker hat mir eine Variante ähnlich zu der Deinen angeboten und alternativ eine Wallboxlösung von Mennekes. Der Preisunterschied ist gewaltig. €600,- zu €2800,- jeweils brutto. Ich denke mir reicht die „kleine“ Lösung.

Nur so als Info, eine kleine Wallbox kostet auch ~ 700€ - z.b. https://shop.mobilityhouse.com/de_de/volvo-xc90-t8-twin-engine.html

Und auch eine 3P 22KW Wallbox kostet ~1200 € z.b. https://www.wallbox.com/de-AT/produkt/WBCOMM02.html

13A bei Schuko, 16A bei blauem CEE, beide sind 230V, die 16A werden auch annähernd erreicht.

Du musst nicht an den Kasten. Aber das 4m-Kabel ist echt kurz... - prüf genau, ob das reicht. Oder bestell gleich das 8m CEE und lass das 4m Schuko im Auto zusammen mit einem Typ2-Typ2-Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen