ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Maße V 300 AMG 4MATIC: Wikipedia vs. Händler

Maße V 300 AMG 4MATIC: Wikipedia vs. Händler

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:07

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen V300 4MATIC EDITION Kompakt. Entscheidend sind für mich die Außenmaße wegen TG-Stellpatz.

Laut Wikipedia:

Länge: 4895–5370 mm

Breite: 1928 mm

Höhe: 1880 mm (bei Dachreling +48 mm)

Da die Länge ja mit von/bis angegeben ist, habe ich den Händler gebeten, mir die Maße zu schicken. Auch um keine Überraschungen zu erleben. Und siehe da: Überraschung!

Laut Händler:

Länge: 4895 mm

Breite: 1886 mm

Höhe: 1928 mm

Länge und Höhe passen mit Wikipedia zusammen. Aber die Breite?

Frage: Kann das sein? Im Titel steht "AMG" – Kann die schmälere Breite an einem Tuning liegen?

Mir geht es bei der Sache eigentlich nur um eines: Ein Fahrzeug zu finden, das in die TG passt, aber im Laderaum so viel Breite hat wie möglich (am besten 120cm an der schmalsten Stelle)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach das lieber nicht! So viele v Klassen gesehen mit Schäden

Der Händler hat die Angaben bei Höhe und Breite vertauscht.

W447 ist 1,928 m breit ohne Spiegel, etwa 2,25 m mit Spiegel,

Zwischen den Radkästen ist der Kofferraum 1,205 m breit,

siehe Anhang für normal lange Version.

W447 lang Maße

Moin, also in der Breite müssen das die Maße ohne Spiegel und/oder angeklappten Spiegel sein. Bei MB sind auch 1928 ohne und 2249 mit Spiegel angegeben.

https://www.mercedes-benz.de/.../vehicle-lengths.module.html

Mike

Hallo,

die Frage, die ich mir stelle ist die praktische Anwendung. Wenn die o. a. 4cm Unterschied zw. 1,88 und 1,92 so entschieden sind, dass du sie hinterfragst, wie planst du das Ein- und Aussteigen? Durch die Heckklappe oder hast du eine ausfahrbare Parkplattform? Bitte die Breite über Spiegel berücksichtigen mit knapp 2,25m.

Gruß

Mk

Bei einer Garagenhöhe von nur 2 m ist es gut, wenn du einen preiswerten Lackierer kennst. :D

p.s.:

nicht zu unterschätzen sind die 2,24 für die Breite - hier bist du im einfachsten Fall mit 800 € dabei, bzw. wenn der Spiegel kompl. ab ist ca. 1.200 €.

Mit Rückfahrkamera ist hier sehr geholfen.

1
2
3
+1
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 19:52

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:20:12 Uhr:

Der Händler hat die Angaben bei Höhe und Breite vertauscht.

Oh Mann, das hätte ich selbst sehen können. Danke dir!

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:20:12 Uhr:

W447 ist 1,928 m breit ohne Spiegel, etwa 2,25 m mit Spiegel,

Zwischen den Radkästen ist der Kofferraum 1,205 m breit,

siehe Anhang für normal lange Version.

Super, danke!

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 19:56

Zitat:

@mk1234 schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:28:19 Uhr:

Hallo,

die Frage, die ich mir stelle ist die praktische Anwendung. Wenn die o. a. 4cm Unterschied zw. 1,88 und 1,92 so entschieden sind, dass du sie hinterfragst, wie planst du das Ein- und Aussteigen? Durch die Heckklappe oder hast du eine ausfahrbare Parkplattform? Bitte die Breite über Spiegel berücksichtigen mit knapp 2,25m.

Gruß

Mk

Mir ging es darum, dass wenn der Wagen nur 1,88 breit wäre, dann auch sicher der Innenraum schmäler wäre. Und da brauche ich jeden Zentimeter :-) Oder anders: Lieber breiter als schmäler ;-)

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 20:32

Zitat:

@denis2017 schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:17:38 Uhr:

Mach das lieber nicht! So viele v Klassen gesehen mit Schäden

Hast du evtl. Alternativvorschläge? Gleiche Maße, vor allem Laderaum 120cm breit und zwingend Automatik. Hab bisher nix gefunden. Entweder zu groß, innen zu schmal oder kein Automatik.

Muss mich mal durchs Forum lesen, auf was zu achten ist bei der V-Klasse.

Mal ne Frage, für was brauchst du denn die maximale Innenbreite, vielleicht hilft das zur Klärung?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:00

Zitat:

@huebrator schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:09:42 Uhr:

Mal ne Frage, für was brauchst du denn die maximale Innenbreite, vielleicht hilft das zur Klärung?

Ich brauche eine breite Hundedoppelbox. Habe mir Modelle bei anderen Hundehaltern angeschaut und die Breite pro Kabine sollte deutlich über 50cm liegen. Sind zwei große Hunde (Labrador + Rottweiler)

Tiefe und Höhe sind bei der V-Klasse top, deshalb reite ich so auf der Breite rum. Die V-Klasse scheint echt der einzige Van zu sein, der innen breit ist. 120cm sind super. Die meisten Anderen haben innen meist riesige Radkästen o.Ä. – Oder passen von den Außenmaßen nicht (z.B. Pickups)

Ach das ist doch quatsch, so eine pauschale Aussage.

Wir lieben unere V-Klasse (Marco Polo) und bekommen bald ihren Nachfolger. Auch kenne ich recht viele Besitzer, welche damit sehr glücklich sind.

Es ist ein tolles Auto, wenn man den Platz benötigt.

Pech kann man leider wohl bei jeder Marke haben...

 

Zitat:

@HSBDrive schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:32:39 Uhr:

Zitat:

@denis2017 schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:17:38 Uhr:

Mach das lieber nicht! So viele v Klassen gesehen mit Schäden

Hast du evtl. Alternativvorschläge? Gleiche Maße, vor allem Laderaum 120cm breit und zwingend Automatik. Hab bisher nix gefunden. Entweder zu groß, innen zu schmal oder kein Automatik.

Muss mich mal durchs Forum lesen, auf was zu achten ist bei der V-Klasse.

Gelöscht, da irrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Maße V 300 AMG 4MATIC: Wikipedia vs. Händler