ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Massefehler finden, wie?

Massefehler finden, wie?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:27

also ich hab 2 massefehler wie es aussieht.

1.) hupe bekommt keine masse

2.) handbremslicht bei habremse runter, zündung an, motor aus, Aus. Motor an immer an ausser wenn man richtig gas gibt.

3.) scheibenwischer vorn nur eine stufe, hinten garnicht. heckklappen kabelbaum ok.

welche möglichkeit habe ich diese fehler zu finden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der Hupe würd ich mal messen, ob an den Kontakten Strom ankommt. Wenn ja, dann einfach mal alle vorhandenen Kontakte mit WD40 säubern, wenn nein überprüfen, obs wirklich an der Masse-Leitung liegt.

sl

für den hinteren scheibenwischer wär nen guter tip mal den linken faltenbalg an der heckklappe abzumachen und zu schauen ob die kabel da drin noch heile sind.

ich hab vor nen paar tagen festgestellt das die kabel sich dort bei mir aufgescheuert haben und zu eigentlich alle miteinander kontakt haben müßten. wundert mich das noch alles ging ;)

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 17:26

hupe bekommt + aber die masseleitung hat keine funktion und der heckklappen kabelbaum war durch und wurde schon geflickt, kontakte sind auch durchgehend. daran liegts nicht :(

zum heckwischer.

versuch doch mal von nem bekannten den lenkstockhebel. evtl ist deiner kaputt oder verschlissen. oder das relai hat ganz einfach ne makke. ....

Mfg Dominik

frage an alle...:

schaltet die handbremse plus oder masse?? bin mir nicht sicher.... wenn sie masse schaltet hat sich alles erledigt---

Hupknopf evtl defekt, bzw nicht richtig verbaut.

Wegen den Wischern vor,da würd ich aufs Reais tippen,war jedenfalls bei mir so. Beim Heckwischer würd ich das Kabel nochmal gründlich durchmessen oder nen anderen Wischermotor probieren.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 0:09

zum wischer:

also vor dem umbau funktionierten beide wischer 100% (da war der wischer noch das einzige was an der hecklappe überhaupt funktionierte dann habe ich den kabelbaum fachmännisch geflickt), danach nicht mehr, blinker rlai habe ich getauscht (habe das vom alten zum testen eingebaut, gleiches problem)

wenn der heben verschlissen ist kann ich da was machen oder muss nen neuer rann (ist einer mit mfa stereung die kosten gleich wieder 60€ beim freundlichen)

zur hupe:

da ist das witzige vor dem umbau auf jetta frong ging alles. nun nicht mehr. habe auch eine andere hupe zum testen bekommen und beide zum testen mal ans fernlicht geklemmt, beide ok.

zum handbremslicht:

ich glaube da wird masse geschaltet und + liegt immer an.

 

meine frage ist wie kann ich durchmessen welches kabel wo nen masseschluss oder kabelbruch hat.

mit nem Multimeter durchpiepsen... Check erstmal, ob der Hupenknopf am Lenkrad kontakt hat! Oft ist der Schleifkontakt durch oder hat keinen kontakt... dann durchmessen ob du an der Hupe masse hast. Wenn ja dann Massekontakte prüfen bis er Masse bekommt. Mit den Plusleitungen das gleiche Spiel

Du redest die ganze Zeit vom umbau. Was hast du den umgebaut?? Vielleicht hängen deine Probleme damit zusammen;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 14:04

habe das gesamte auto mit ner menge hilfe (unfachmänisch und fachmänisch umgebut)

vorher:

golf 2 cl mit ez motor und alte ze 100% serie

jetzt:

geblieben ist eigendlich nur die karosse, pedalerie, handbremshebel und der himmel, reifen.

drinn ist jetzt nen kompletter pf so wie er in meiner signatur steht.

es wurde alles getauscht, ze mit kabelbäumen (jetzt neue ze), vorder und hinter achse, motor, innenausstattung(teppich, sitze, ablagen), alle scheiben, amaturenbrett, lüftung, front, stosstangen, lenkgestänge (wegen umstellung von grober auf feine verzahnung), lenkung, federung (mit tieferlegung), bremsleitungen und bkv, usw .. also alles erst entkernt dann alles wieder rein ;)

also hängen die massefehler wohl mit dem umbau zusammen und es geht "nur" darum rauszufinden wo sie liegen ;)

Zur Hupe:

Die Hupe ist ja masse-geschaltet, d. h. es liegt immer Plus an und der Knopf im Lenkrad gibt die Masse. Bei einfacher Hupe steckt in der ZE (egal ob neu oder alt) eine Brücke (einfach aus Blech) in einem Relais-Steckplatz. Bei Doppeltonhorn steckt an gleicher Stelle ein Relais (einfaches Schaltrelais Nr. 53).

Kann es vielleicht sein, dass Ihr das beim Umbau der ZE vergessen habt?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 14:28

das hilft mir schon gut weiter, werde das bei nächster gelegenheit alles mal durchsehen ;)

jemand ne idee was das mit dem handbremslicht sein kann, habe leider keinen stomlaufplan vom pf?

Das mit der Handbremskontrolleuchte hört sich komisch an. Eine Fehlermöglichkeit wäre, dass der Stecker mit dem Stecker der Beleuchtung der Heizunsblende vertauscht ist, der ist nämlich gleich. Das würde sich aber natürlich anders bemerkbar machen.

Habt Ihr alle Kabelbäume getauscht, oder habt Ihr die vorhandenen auf die neue ZE "umgestrickt"? Bei letzterem ergeben sich nämlich tausende Fehlermöglichkeiten, da hilft nur Fehlersuche mit komplettem Stromlaufplan am offenen Herzen.

Was man immer kontrollieren kann: Wenn man die neue ZE entriegelt (den Schieber), kann es vorkommen, dass sich Stecker lösen bei denen der Rasthaken nicht eingerastet war. Also einfach noch mal Stecker für Stecker durchsehen, ob wirklich alle richtig eingerastet sind.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 16:03

haben nichts umgestrickt, alte ze raus neue ze rein.

das handbremslicht müsste ja am richtigen stecker sein da es bei eingeschalteter zündung (motor aus) ja normal reagiert :(

wegen bremsleuchte: bist dir ganz sicher, das genug bremsflüssigkeit drin ist? steck mal den stecker am bremsflüssigkeitsbehälter ab und schau, obs immer noch leuchtet. wenn nein, ist zuwenig drin. HAndbremshebel schaltet gegen masse. ist das letzte, was dann noch ist im stromlaufplan, danach ist nur mehr karrosserie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen