ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Massefehler?! Golf 2

Massefehler?! Golf 2

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 12:09

Moin Jungs,

wie kann ich definitiv messen ob ich ein Masseproblem habe?

Außerdem wollte ich dann gleich noch wissen wo die ganzen verschiedenen Masseanschlüße am Golf 2 sind?

 

greets

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Massefehler?! Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von tuningschüler

Moin Jungs,

wie kann ich definitiv messen ob ich ein Masseproblem habe?

Außerdem wollte ich dann gleich noch wissen wo die ganzen verschiedenen Masseanschlüße am Golf 2 sind?

 

greets

Wie äußert sich denn dein Problem, aus dem du einen möglichen Massefehler schließt? Das ist in meinen Augen sonst zu allgemein, um es wirklich beantworten zu können...

Re: Massefehler?! Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von tuningschüler

Moin Jungs,

wie kann ich definitiv messen ob ich ein Masseproblem habe?

Außerdem wollte ich dann gleich noch wissen wo die ganzen verschiedenen Masseanschlüße am Golf 2 sind?

 

greets

die massepunkte findest du im schaltplan (die meist in den selbsthilfebüchern sind).

massefehler direkt messen kann man nicht.

schließe mich der frage von lupf an: wie äußert sich der fehler bzw. wie kommst du darauf, dass es ein massefehler ist?

Re: Re: Massefehler?! Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von kredan

......schließe mich der frage von lupf an:......

Du bist ein Ja-Sager :D :D ;)

In den Rückleuchten äußern sich Massefehler beispielsweise dadurch, dass das Rücklicht dunkler leuchtet als normalerweise und beim Bremsen dann noch dunkler wird, während eine andere Leuchte (Bremsleuchte, Blinker,...) hinzukommt. Gibt aber noch tausend andere Dinge...

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 12:44

Das Problem sieht so aus, dass ich bei ausgeschalteter Zündung immer noch Strom anliegen habe.

Beispielsweise läuft das Radio weiter obwohl es auf der Zündung hängt und das auch 2 Jahre ohne Probleme funktionierte -> ich habe in letzter Zeit nichts geändert!

Wenn ich allerdings (bei jetzt ausgeschalteter Zündung) den Scheibenwischer einschalte ist der Strom weg...

habn ähnliches problem

bei mir geht alles was an zündung hängt sobald ich licht anmach

hab schon alles mögliche versucht aber den fehler nicht gefunden ...

Die Golfs sind bei Massefehlern zu allem möglichen fähig. Das liegt wohl an der Konstruktion der ZE. Wenn man z.B. Licht anmacht, die Lichthupe zieht und die Warnblinkanlage anmacht, dann geht auch der Rest der Elektrik, die sonst nur bei eingeschalteter Zündung geht, also Radio, Hupe und Scheibenwischer. Lüftung weiß ich nicht, sollte aber auch.

Woran genau das liegt, weiß ich nciht, aber ich vermute mal, dass dadurch das X-Relais irgendwie überbrückt wird.

Wenn das auch so, ohne diesen "provozierten Massefehler" geht, ist wahrscheinlich das X-Relais defekt.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Die Golfs sind bei Massefehlern zu allem möglichen fähig. Das liegt wohl an der Konstruktion der ZE. Wenn man z.B. Licht anmacht, die Lichthupe zieht und die Warnblinkanlage anmacht, dann geht auch der Rest der Elektrik, die sonst nur bei eingeschalteter Zündung geht, also Radio, Hupe und Scheibenwischer. Lüftung weiß ich nicht, sollte aber auch.

Woran genau das liegt, weiß ich nciht, aber ich vermute mal, dass dadurch das X-Relais irgendwie überbrückt wird.

Wenn das auch so, ohne diesen "provozierten Massefehler" geht, ist wahrscheinlich das X-Relais defekt.

Welches Relais ist das?

Wie kann ich testen ob es defekt ist?

Welche Masseanschlüße haltet ihr erfahrungsgemäß für am gefährdesten bzw. welche soll ich denn mal checken?

Das kommt immer drauf an, welche Gerätschaften bei dir Fehler aufweisen.

Du schreibst vom Radio und so, das dürfte alles an dem Massepunkt hinter der ZE liegen, aber da dürftest du noch mit vielen anderen Sachen Probleme haben, wenn der angegammelt wär. Aber kannste ja trotzdem mal checken.

Das X-Relais ist bei der alten ZE Relais Nr. 8, bei der neuen ZE Relais Nr. 4.

Das X-kontaktrelais ist meist ein kleines graues von Hell mit max. 40A Stärke. Liegt bei alter ZE auf platz 8 bei neuer auf Platz 4. Welche ZE du hast, siehst du beim Blick auf den Warnblinkschalter, ist dieser neben dem Radio => alte ZE ist er aber über dem Lenkrad => neue Ze.

Das Relais kann man zwar prüfen macht in meinen Augen aber wenig Sinn. Am einfachsten gehts wenn du beim Zündung einschalten das besagte Relais berührst, dann solltest du ein leises klick hören und spüren. Dies besagt aber noch lange nicht das es in Ordnung ist (aus eigener leidlicher Erfahrung)

Meines erachtens aber ist es gar nicht das Relais, wenn ich mir so dein prob durchles. Kannst ja mal probehalber tauschen, aber wenn das Xrelais nicht schaltet bzw nichts durchläst dann geht dein Scheibenwscher, Hechscheibenheizung und dein Gebläsemotor auch nicht

 

edit: Langsamer, aber dafür ausführlicher :D

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Das X-kontaktrelais ist meist ein kleines graues von Hell mit max. 40A Stärke. Liegt bei alter ZE auf platz 8 bei neuer auf Platz 4. Welche ZE du hast, siehst du beim Blick auf den Warnblinkschalter, ist dieser neben dem Radio => alte ZE ist er aber über dem Lenkrad => neue Ze.

Das Relais kann man zwar prüfen macht in meinen Augen aber wenig Sinn. Am einfachsten gehts wenn du beim Zündung einschalten das besagte Relais berührst, dann solltest du ein leises klick hören und spüren. Dies besagt aber noch lange nicht das es in Ordnung ist (aus eigener leidlicher Erfahrung)

Meines erachtens aber ist es gar nicht das Relais, wenn ich mir so dein prob durchles. Kannst ja mal probehalber tauschen, aber wenn das Xrelais nicht schaltet bzw nichts durchläst dann geht dein Scheibenwscher, Hechscheibenheizung und dein Gebläsemotor auch nicht

 

edit: Langsamer, aber dafür ausführlicher :D

alles klar werd ich mal so testen und notfalls tauschen - hab da glaub ich noch eins im Keller!

allerdings habe ich wie du richtig vermutet hast mit den restl. Geräten keine Probleme.

Das einzige was momentan noch zickt ist die Sitzheizung (nur auf der Fahrerseite - Beifahrerseite funzt ganz normal), da das aber erst über zwei Wochen später als die andere Sache auftauchte hätte ich das jetzt nicht unbedingt miteinander in Verbindung gebracht!

Zitat:

Original geschrieben von tuningschüler

......da das aber erst über zwei Wochen später als die andere Sache auftauchte hätte ich das jetzt nicht unbedingt miteinander in Verbindung gebracht!

Wieso nicht? Könnte ja sein, dass an dem Massepunkt infolge Feuchtigkeit so nach und nach alle Kontakte verrotten. Nur mal so als Beispiel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen