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Massefehler nach Limawechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2018 um 15:27

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vor 3 Tagen hatte ich im KI erst die Batterieschutzanzeige gefolgt von Batterie/Generator defekt Werkstatt aufsuchen in rot usw. Kurzzeitig war außerdem die Motorkontrollanzeige an. Ich habe dann erstmal eine neue Hauptbatterie gekauft und die Stützbatterie geladen.

Als ich dann vorgestern den Wagen gestartet habe roch es ein bisschen verkokelt bei öffnen der Motorhaube kam mir dann eine Rauchsäule direkt aus der Lichtmaschine entgegen, also Auto aus erstmal stehen lassen. Gestern habe ich mir dann eine Generalüberholte Bosch Lichtmaschine gekauft und heute mittag ohne Probleme eingebaut, als ich dann die Hauptbatterie wieder anschließen wollte kam das Spektakel, Dauerhupe, linke Spritzdüse vom Scheinwerfer spritzte rum, Gebläse und Scheinwerfer gingen an, SBC brummte und irgendwo im Innenraum kokelte etwas, leichter rauch und Brandgeruch ich konnte allerdings nicht erkennen woher es kam. Wenn ich nur das dicke Pluskabel anschließe läuft SBC und es ist ein klackern von den Bremsen zu hören ich denke Anlegeprozess oder so, wenn ich allerdings das dünne anschließe geht der ganze Mist dann los. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir sagen was da wohl passiert sein kann oder was kaputt sein könnte. Elektrik ist nicht so meine Welt

Wagen ist ein 200 Kompressor, BJ.2004, Laufleistung 171000 KM.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo

Im Leitungssatz vom Generator der auch über den Anlasser geschleift ist, ist eine Sicherung eingelötet.Ich denke die hat es bei der Verpolung zerschossen.Geh mal mit dem Ohmmeter ran ,wenn du keinen Durchgang zum Anschraubpunkt am Generator hast ,brauchst du eine neue Leitung zum Generator.

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Kannst du denn ganz normal auf Zündung ohne das alles abrennt? Rauchen heißt ja immer einen zu hoher Strom auf einer Leitung. Du müsstest alle Leitungen durchmessen und mit den vorgegebenen Werten vergleichen. Ich denke du hast iergendwo einen ziemlich krassen Kurzschluss.

Wenn du das Auto auf Zündung bekommst dann müsste es Mal ausgelesen werden.

Themenstarteram 24. November 2018 um 16:27

Ne Zündung geht auch nicht wenn ich zur Freude der Nachbarn das Kabel für 5-10 Sekunden anschließe hupt er nur zusammen mit den anderen Sachen aber KI bleibt dunkel und der Schlüssel lässt sich nicht drehen. Sehr kurios, vor dem Limawechsel funktionierte alles normal bis auf die Batterieanzeigen.

Ich habe auch schon die Kabel von der Lichtmaschine wieder abgemacht weil ich dachte das der Fehler da liegt aber bleibt trotzdem gleich.

Mach mal im Beifahrerfussraum Platz (Sitz nach ganz hinten, Fußboden raus, Trittplatte raus) und dann siehst du die Vorsicherungsdose Vorne. Dort wird es geschmort haben.

Kann es sein, dass eine defekte Masseverbindung Dein Grundlegendes Problem darstellt? Und durch diese fehlende oder nicht mehr ausreichende Masseverbindung zieht sich die Elektronik nun überall, woher Sie auch kann, Masse. Welches zur Überlastung des Systems und den eigenartigen Funktionen führt? Du solltes dringend alle Massebänder auf korrekten Sitz und Unversehrtheit überprüfen, dann kann man weiter auf die Suche gehen.

Bei einer fehlenden oder gestörten Masseverbindung kommt es zu den tollsten Erscheinungen im KFZ.

Themenstarteram 24. November 2018 um 17:31

Okay Danke, ich schau morgen früh mal nach. Meinste da ist ne Sicherung platt oder was ernsteres ? Hab den Wagen leider nicht hier Zuhause ist ja nicht fahrbereit. Ich gebe morgen vormittag mal Rückmeldung.

Generalueberholte Lichtmaschine. Gute Qualität?! Haben alle Kontakte gepasst? Wird die Lima jetzt immer noch heiß? Sind die Systeme noch so weit lebendig, dass man ihn Auslesen kann?

Themenstarteram 24. November 2018 um 17:37

Nochmal Danke, ich hab schon gelesen das unten am Getriebe und an anderen Stellen Masseverbindungen sitzen. Ich kann nicht genau sagen ob ich beim Ausbau vielleicht irgendwo hängen geblieben bin und vielleicht was abgerissen habe, gemerkt habe ich aber nichts. Dann werd ich mich morgen mal drunter quetschen und schauen ob ich irgendwo was sehe.

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 24. November 2018 um 18:27:26 Uhr:

Kann es sein, dass eine defekte Masseverbindung Dein Grundlegendes Problem darstellt? Und durch diese fehlende oder nicht mehr ausreichende Masseverbindung zieht sich die Elektronik nun überall, woher Sie auch kann, Masse. Welches zur Überlastung des Systems und den eigenartigen Funktionen führt? Du solltes dringend alle Massebänder auf korrekten Sitz und Unversehrtheit überprüfen, dann kann man weiter auf die Suche gehen.

Bei einer fehlenden oder gestörten Masseverbindung kommt es zu den tollsten Erscheinungen im KFZ.

Kann ich auch nur zustimmen.

Themenstarteram 24. November 2018 um 17:42

Zitat:

@Papibenz schrieb am 24. November 2018 um 18:35:40 Uhr:

Generalueberholte Lichtmaschine. Gute Qualität?! Haben alle Kontakte gepasst? Wird die Lima jetzt immer noch heiß? Sind die Systeme noch so weit lebendig, dass man ihn Auslesen kann?

Ist eine Baugleiche Bosch Lichtmaschine wie sie verbaut war Stecker und Kontakte haben alle gepasst, ob sie heiß wird kann ich nicht sagen weil ich den Wagen nicht starten kann. Ich hab nur Disko und Hupkonzert wenn ich die Batterie anschließen will. Zündung geht nicht an.

Und vergiss nicht, dass es auch im Innenraum geschmort hat. Machack hat Dir den Tipp gegeben, im Beifahrerfussraum checken. Auch wenn nachher wieder alles repariert ist, da war doch was.....

Themenstarteram 24. November 2018 um 17:49

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 24. November 2018 um 18:27:26 Uhr:

Kann es sein, dass eine defekte Masseverbindung Dein Grundlegendes Problem darstellt? Und durch diese fehlende oder nicht mehr ausreichende Masseverbindung zieht sich die Elektronik nun überall, woher Sie auch kann, Masse. Welches zur Überlastung des Systems und den eigenartigen Funktionen führt? Du solltes dringend alle Massebänder auf korrekten Sitz und Unversehrtheit überprüfen, dann kann man weiter auf die Suche gehen.

Bei einer fehlenden oder gestörten Masseverbindung kommt es zu den tollsten Erscheinungen im KFZ.

Bekommt man wohl evtl. irgendwo außer direkt bei MB einen Plan wo alle Masseverbindungen aufgeführt sind ? Zumindest die, die außerhalb liegen. Hab mir schon schon die Fingerkuppen blutig gegoogelt aber ohne Erfolg.

Themenstarteram 24. November 2018 um 17:51

Zitat:

@Papibenz schrieb am 24. November 2018 um 18:43:57 Uhr:

Und vergiss nicht, dass es auch im Innenraum geschmort hat. Machack hat Dir den Tipp gegeben, im Beifahrerfussraum checken. Auch wenn nachher wieder alles repariert ist, da war doch was.....

ja klar, das werde ich morgen als erstes checken. Danach werde ich die Lima nochmal ausbauen und mir alles von unten anschauen.

Dein Hauptmasekabel verbindet den gummigelagerten Motor mit der Karrosserie Ein weiteres fettes Hauptmasekabel verbindet den Minuspol Deiner Batterie mit der Karrosserie. Die sollten fuer Dich relevant sein. Denn viele kleine Massekabel wie vom ABS/SBC sind nur fuer diese Systeme zuständig und hätten keine derartige Auswirkung auf Dein Gesamtsystem. Einen Plan wo Massepunkte sitzen gibt es selbstverständlich fuer jeden Benz. Sollte eigentlich auch in der Suchmaschine zu finden sein. Ich habe ihn selbst leider nicht, aber dort wuerde ich suchen oder beim MB Händler fragen. Die können das auch am Ersatzteilthresen aufrufen. Bei uns in Konstanz sind die da sehr hilfsbereit.

Themenstarteram 24. November 2018 um 18:38

Okay Danke, ich mache mich morgen mal auf die Suche. Wenn ich nichts finde, was ich nicht hoffe dann fahre ich mal bei der Niederlassung bei mir in Witten vorbei.

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