- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Massefehler? Standlicht leuchtet immer!!!
Massefehler? Standlicht leuchtet immer!!!
Moin,
ich baue gerade von b6 auf b7 Scheinwerfer um, habe heute den Stecker umgebaut weil die Pinbelegung anders war (Halogen auf Halogen).
Jetzt tritt folgendes Problem auf: bereit VORHER bevor ich den Stecker auch nur angerührt habe ging das Standlicht rings um nicht mehr aus. Also Standlicht,Innenraum,Kontrollleuchte, Kennzeichenbeleichtung und Rückleuchten waren an, obwohl der Lichtschalter auf "0" war und das Auto verschlossen!!!
Das Auto ist seit ca 4 Tagen in zerlegten Zustand weil es zum Lackierer geht, also Rückleuchten ab und Scheinis sind raus, stand so vor der Garage. Jetzt hat es 2 bis 3 mal sehr leicht geregnet und ich bilde mir ein das es seit dem letzten kleinen regnen heute eben in diesem Zustand ist.
Was kann das sein? Auch die Kontollleuchte im Auto sowie die Innenraumbeleuchtung leuchtet.
Wenn die Scheinis dran sind leuchten aber etwa Blinker oder sonstiges nicht.
Bei nem kurzen müsste ja die Sicherung raus sein oder? Gibt es ein Steuergerät für die Beleuchtung was einen weg haben kann? Habe das LowLine Bordnetz.
Habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt.
HILFE !!!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich finde auch leider absolut nichts im Forum oder bei Google.
Also vereinfacht: sobald ich die Masse wieder an die Batterie anklemme leuchtet alles so als wäre der Lichtschalter auf *1* + Innenraumleuchte und Amaturenbrettbeleuchtung.
Ich kanns mir nicht erklären.
Kann das Steuergerät irgendeinen Fehler abgelegt haben?
wenn das Problem vorher schon war, klingt das doch meines erachtens nach nem Defekt im Lichtschalter an sich. Schonmal ausgebaut und durchgemessen?
Ich habe den Lichtschalter heute mal ausgebaut und das Kabel abgezogen, dann müsste ja demnach das Licht ausgehen. Ist es aber nicht, leuchtete nachwievor. Das Auto ist gerade beim Karosseriebauer/Werkstatt und die lesen jetzt mal den Fehlerspeicher aus bzw. löschen die Fehler.
Ich beobachte auch das Phänomen dass wenn ich z.B. die Rückleuchten getauscht hatte dass die Warnleuchte von der Vorglühanlage aufleuchtete.
Ist dann aber nach 10km fahren ausgegangen. Evtl. spielt/spinnt das was durcheinander, evtl. ist es nach dem Fehler löschen weg.
Sonst noch eine Idee ausser der Schalter?
also es leuchtet ja alles so, als würde das Standlicht eingeschalten sein, d.h. das Bordnetz STG bekommt wahrscheinlich ein Eingangssignal am Pin 25 des Steckers am Bordnetz STG und die Leitung kommt direkt von der Plusverbindung im Schalttafelleitungsstrang und dann weiter vom Lichtschalter. da wird irgendwass nicht stimmen. Ich würd mal am STG messen, ob denn Spannung am Pin anliegt
Wo ist denn das STG für das Bordnetz?
Kann eine kaputte Sicherung oder ein kaputtes Relais dafür verantwortlich sein?
Ich muss abwarten bis ich das Auto Montag wieder sehe, dann ist evtl. auch was beim Auslesen rausgekommen.
Kann das STG selbst dafür verantwortlich sein, durch einen abgelegten Fehler durch zu häufig auftretende niedrige/hohe Spannung durch das Batterie und Scheinwerfer an und abgeklemme?
Also wenn du den Lichtschalter ausbaust/defekt wäre geht trotzdem das Lich sofort an sobald du die Zündung anmachst...den Defekt würdest du erkennen das das Fernlicht nicht geht aber die Lichthupe...(musste ne Woche ohne Schalter fahren zwecks Lackarbeiten im Innenraum)
Klingt meiner Meinung nach als ob da Irgend n Fehler im Bdnstg drin ist mit dem die Elektrik nich klar kommt.... bei einer defekten Sicherung hättest du ja nen Ausafall und nicht ein Dauerverbraucher...also Relaisfehler oder Steuergerät....
Moin,
also: wenn man den Stecker abmacht leuchtet das Standlicht, ob die Zündung nun an ist oder nicht, richtig!?
Pin 25 ist Standlichtpin am Stecker und am BdnStg?
Wo ist das BdnStg?
Welches Relais kann dafür verantwortlich sein?
Kann der Fehler durch auslesen lokalisiert bzw. auf ein Bauteil eingegrenzt werden bzw. legt bei solch einer Fehlfunktion das Stg überhaupt einen Fehler ab?
Hilfeeee!!!
??????
Ja durch das auslesen kannst Du den Fehler eingrenzen...Hört sich wie ein Kurzschluss an,muss aber nachdem Schalter sein.
hallo das bordnetz sg sitzt da wo dein sicherungen und relais sind.
das bord netz steuergerät kann selber keine sicherungen oder relais oder ströme überwachen und deshalb auch keinen fehler setzen es hat nur die aufgabe die beleutungsanlage zur einer bestimmten software zu steuern
wen du mich fragst wurde ich auf 5000 euro wetten das es an dem steckkontakt am scheinwerfer liegt
mfg winn diesel
Wieso am Stecker vom Scheinwerfer bzw. woran genau? Beachte: der Defekt trat bereits vor dem Umpinnen auf! Der Stecker ist beim Umpinnen auch neu gekommen, außerdem leuchtet das Standlicht auch ohne das Anschließen der Scheinis.
Lichtschalter, und Schalter für Blinker überprüfen. Blinkerschalter macht das Parklicht.
Dein Auto rächt sich jetzt, für die unzähligen umbauten, die du schon an ihm vorgenommen hast.
Mal im Ernst, Dir kann hier keiner helfen, weil kaum jemand weiß, was du schon alles verändert und gebastelt hast.
Entweder hast du ein Kabel falsch angeschlossen, Kabelstrang angebohrt oder eingezwickt und so auf Masse gelegt,
oder du hast ein Steuergerät zerschossen usw. usw.
Eine fehlerbehebende Ferndiagnose ist bei diesen Gegebenheiten für Außenstehende eigentlich völlig aussichtslos und Unmöglich.
es liegt ja eindeutig ein masse schluss vor.nimm ein multimetern und mess durchgang nach masse
das heist plus poll der batterie abklemmen minus poll der batterie fest klemmen
sämtliche plus leitungen der beleuchtungsanlage kl.15 und kl.30 durchmessen
mit der roten mess spitze auf die plusleitung und mit der schwartzen mess spitze auf einen geeigneten masse punkt am besten minus poll
wen dein mess gerät pipt oder durchgand anzeigt hast du in der gemessenen pluss leitung den masse fehler
mfg winn diesel 1.9L TDI:-)