ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Massekabel am Tankstutzen weggerostet! Was kann passieren?

Massekabel am Tankstutzen weggerostet! Was kann passieren?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:48

Hallo!

Das Thema gabs zwar vor nem Jahr schon mal, aber wurde nicht ordentlich beendet und mit der Headline kann niemand was anfangen. Deshalb hier noch mal!

Hab beim Saubermachen festegestellt, dass das Massekabel was den Tankeinfüllstutzen (Metall) mit der Karosserie erdet durch die Feuchtigkeit und den Schmutz wegkorrodiert ist! Die Lasche an der der Stecker festgemacht war ist gleich mit abgefallen!

Ist nicht so doll, oder?

Was kann den passieren???

Wie bekomm ichs wieder dran?

bild hier

Danke im Voraus

Jubi GTI 16V

Ähnliche Themen
33 Antworten

wie hast du das demontiert damit man das nachschauen kann? würde da auch gerne mal nen blick drauf werfen!

das kabel dient wohl zur verhinderung statischer entladungen die im falle eines funkenschlags durch diese entladung das gemisch entzünden KÖNNTEN!

gibt aber nen recht ausführlichen thread dazu in der suche, wenn die denn mal ordentlich funktioniert.

ansonsten mach das kabel einfach neu, damit bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, wobei viele meinten das es nicht sooo schlimm ist...

mal ne frage nebenbei.. was bringt eigentlich das massekabel am schanier der motorhaube? meins ist nämlich auch abgegammelt.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 21:10

Ja das mit der statischen Aufladung hab ich mir auch schon gedacht! Sonst steht hier noch ne Tankstelle in Flammen! ;)

Demontage:

Den Metallring, der in der Gummitülle vorne eingelegt wurde mit irgendwas spitzen (Schraubendreher) rausfummeln, Tankdeckel abschrauben und Gummi vorsichtig rausziehen. Punkt ende!

Was du nun siehst ist jede Menge Dreck!!!

MFG

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 21:12

@Funky-one:

Gute Frage!

Meins war auch hin! Habs wieder geflickt!!

wäre ja mal interessant zu wissen ;)

genau das gleiche hab ich auch gesehen, erstmal ne ladung dreck und dann ein weggegammeltes massekabel.

würd mich auch mal intressieren ob mans so dringend brauch und für was es gut sein soll.

am 8. Mai 2006 um 21:39

Das an der Motothaube soll irgendwelche STörungen durch die Zündanlage verhindern. Habe ich mal so gehört. Einfach ein normales Kabel mit 2 Kabelschuhen nehmen, falls dieses mal weg ist. Neu kostet das sage und schreibe 9 Euro !!!

wat? hammer.. da geh ich doch gleich mal morgen in den baumarkt und hol mir da eins aus der "autozubehör" ecke :D

am 8. Mai 2006 um 21:48

Auf jeden Fall. Sind wahrscheinlich die momentanen Kupferpreise, die VW zu solchen Preisen treibt :-)

Mit Störungen war jetzt der Radioempfang etc. gemeint. ALso keine schlimmen Störungen am KFZ :-)

schaun wa mal..

vw hat sowieso nicht mehr alle latten am zaun was die preise angeht. heute im ETKA programm gesehn.. schraubensicherung (bei den kupplungsteilen mit aufgeführt), 18 ml inhalt für gut 32 € !! sach ma.. gehts noch?

am 8. Mai 2006 um 21:57

ja, wer da kauft, ist selber Schuld. Geht schon beim Scheibenreiniger los. 300 ml für 5 Euro. Da kriege ich einen 5 Liter Kanister.

genug OT jetzt :D ^^

Ich hab mir mal kürzlich ein paar Zentimeter Edelstahl(!)-Schirm von IP67-Leitungen zu so einem Massekabel verarbeitet. Das hat gute 10mm² mit zwei Kabelschuhen drangecrimpt und fertig ist...

Gammeln tut das NIE wieder.

Sven

am 9. Mai 2006 um 4:28

ähm, kann das abgerostete Massekabel schuld sein, dass die Zapfpistolen dauernd abschnappen obwohl die karre noch nicht voll ist? den Ärger hab ich manchmal, muss aber erstmal schauen, wie mein massekabel noch aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Massekabel am Tankstutzen weggerostet! Was kann passieren?