ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Massenschwungrad beim 74kw TDI nach 28.000km kaput. Eure Kulanzerfahrungen?

Massenschwungrad beim 74kw TDI nach 28.000km kaput. Eure Kulanzerfahrungen?

Themenstarteram 8. September 2005 um 8:02

Moin Leute,

So bei meinem 74kw TDI ist es jetzt auch soweit, Kupplung

rutscht... War beim Händler, der meinte, dass das Massenschwungrad kaput sei. Kulanzantrag des Händlers ergab 70% Übernahme. Find Ich eine Sauerei, dass das VW net zu 100% übernimmt, ist ja schließlich kein unbekanntes Problem bei diesem Motor! Dann noch erst 28tkm runter...

Meine noch bestehende Gebrauchtwagengarantie übernimmt das laut Händler auch net.

Ich werde mich jetzt direkt an VW wenden! Was habt ihr für Kulanzerfahrungen bei diesem Problem gemacht?

Mal für den Laien: Gibt es ein Mschwungrad und ein 2Mschwungrad oder ist das beides das gleiche?

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

es gibt beim TDI nur ein Zweimassenschwungrad. Wie alt ist dein auto? Eigentlich müssten die Kosten schon zu 100 % übernommen werden..VW halt, kennt man ja.

Bei www.michaelneuhaus.de gibt es noch Infos zu diesem Problem!

Hallo !

Den Wagen hast du doch dann vom Händler gekauft ?!

Wann war das ?

Ruf bei der VW-Hotline an (0800 VOLKSWAGEN) und gib nen Sonderkulanzantrag in Auftrag. VW regelt des dann über deine VW_Werkstatt ab.

Problem ist nur dass die den Schaden beheben und dir erst wenn die kaputten Teile bei VW angekommen sind und dort geprüft wurden sagen wieviel Kulanz sie gewähren.

Gruß Oli

Dieses Problem mit der Kupplung bei den 74 kw TDI, betrifft das nur bestimmte Baujahre, oder ist das ein Problem welches die komplette Baureihe betrifft???

soweit ich weiß, waren das nur die neueren PD´s....

bei meinem Golf V war das gleiche...komplette Kupplung wurde auf kulanz getauscht....zweimassenschwungrad hatte zuviel spiel...

Ich mein es ist ja schön und gut das VW das dann austauscht und zum Teil auch auf Kulanz. Aber ist das Problem damit behoben oder ist das ding nach 20.000 km wieder fritte???

also beim Golf V und A3 (8P) hat vw 2 verschiedene kupplungslieferanten und wenn die teile gemischt wurden, dann gabs dieses prob...

nach dem auswechseln sollte das dann nicht mehr auftauchen!

Themenstarteram 20. September 2005 um 11:32

So nachdem Ich mal bei VW angerufen hatte, hab Ich jetzt schriftlichen Bescheid bekommen. Wollen nur 75% übernehmen. Der Kampf geht also weiter...

Der Golf ist vom Raffay, hab ihn aber gekauft da war er grad ein Jahr alt (EZ 09/02) und hatte 9000km.

Das stimmt da würd ich mich aber auch schon sehr verarscht fühlen. Hatte mal bei meinen alten G4 ein defektes airbag steuergerät. Da wollten die mir auch keine kulanz drauf geben.

Dann hats mir gereicht mit denen. Naja nochmal angerufen und dort tabula raza gemacht. Ich hab denen dann nur gesagt das so ein sicherheitselement nicht kaput gehen darf und das andere Autohäuser (BMW usw. ) kulanter sind.

Also gib bloß nicht auf. Es kann ja wohl nicht sein das sowas nach 28000 oder sonst sowas kaput gehen darf.

Mfg

PS: Drück dir die daumen :D

Hallo

an deiner Stelle würde ich mal versuchen an den Auto Bild Kummerkasten zu schreiben.Die hatten nämlich schon bei wesentlich schwierigeren Fällen sehr gute Erfolge.

Das Problem mit dem 2-Massenschwungrad bei 74KW PD-TDI ist mehr als bekannt. Zwischen den beiden Massen sitzt ein Silikonkissen als Dämpfer, wegen den Vibrationen. Wenn dieses reißt, tropft das Silikonöl auf die Kupplung und viola, die Kupplung hats hintersich.

Bei meinem hats bei 45100km das Silikonkissen zerrissen. Ich habe damals eine 100% Kostenübernahme bekommen. Das kann aber auch daran liegen, das ich den Wagen gebraucht gekauft hatte und es 8 Tage nach dem Kauf passiert ist.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, wann das Ding den Löffel reicht. Kann nach 5000km oder 100000km sein. Die Neuteile, die sie dann einbauen, sollen angeblich diesen Fehler nicht mehr haben, ab warten. Habs jetzt seit 15000km drin und keine Probleme mehr.

Bei den Kulanzanträgen muß man sich den Werkstattmeister schnappen und ihn auf die vielgerühmte VW-Qualität ansprechen und ob es den bei VW üblich wäre, das dieses Teil nach 28000km den Geist aufgibt.

Generell kostet diese Reperatur zwischen 800€ und 1400€ und dauert mit 2 Mann einen ganzen Tag.

Gruß

Bruder Tac

hallo leute.

ich hab mir mal das ganze mal durchgelesen.

fahre selber einen ´03 mit 74 kw.

bei mir ist das selbe problem. war schon vor monaten beim freundlichen und damals hat er mir gesagt, dass ich mal abwarten soll. seit ungefähr 3 wochen rutscht die kupplung wie verrückt. besonders wenn ich auf landstraßen fahre und ich einen überholen will. der dreht erst hoch und nimmt kaum geschwindigkeit auf.

da ich jetzt in 2000 km zum service muss, werde ich dem freundlichen auch mal meine meinung sagen.

da ich mich aber nicht so gut auskenne wie manch anderer hier, würde ich mal gerne wissen, wie ich da "trumpfen" kann.

hoffe ihr könnts mir weiter helfen.

mfg

jigger

Was es ist, weißt du ja jetzt. Die Silikondämpfung im 2-Massenschwungrad ist kaputtgegangen und hat die Kupplung mit Silikonöl versaut. Muß beides Erneuert werden. Wenn er nur die Kupplung tauscht, ist die bald wieder hin. Und ein Tipp laß dir die ausgebauten Teile zeigen und nimm sie mit, wenn sie mit krummen Touren kommen.

Jetzt kommts darauf an, wieviel dein Wagen gelaufen hat und ob du etwas verschleißerhöhendes getan hast. Wenn dein Wagen eine AHK hat, sieht es schon schlecht aus. Er wird dann versuchen das auf die Überbelastung durch den Hängerbetrieb schieben und dir sagen, daß du den Hänger überladen hast.

Aber das er dir gesagt hat, du sollst damit weiterfahren, ist schon ein starkes Stück. Das ist Lebensgefährlich, z.B. beim Einbiegen auf Land- und Bundesstraßen muß man schnell Geschwindigkeit aufbauen.

Bastel dir am besten aus den Posts hier eine Strategie, wie du mit dem Typen umgehen kannst und sprich am besten gleich mit dem Werkstattleiter.

Wenn du nicht mehr als 50000km daruf hast und keine AHK hast, müßte es eigentlich eine 100% Übernahme geben.

Und kläre das mit den Kosten UNBEDINGT vor der Reparatur. Wenn die schon durchgeführt wurde und du dann ankommst, werden die sehr abweisend, was Erstattung angeht. Und laß dir die Kostenübernahme schriftlich geben, oder nimm jemanden mit.

Gruß

Bruder Tac

also ich hab jetzt 60000 km runter.

da meiner aber erst ende 03 gebaut wurde geht es doch noch auf garantie, oder?

ach ja, ne ahk hab ich nicht.

mich regt das immer auf, wenn man auf der landstraße unterwegs ist und überholen will, dass die blöde kupplung durchrutscht. da hat man doch echt keine chance schnell an einem vorbei zu kommen.

der werkstattmeister hat mir damals wirklich gesagt, dass ich mal abwarten soll und es sich irgendwann mal von alleine erledigt.

kann ich einfach nicht nachvollziehen wie man so seine kunden fahren lassen kann.

ich werde mal mein bestes geben und hoffe, dass sie das teil reparieren.

vielen dank für eure ratschläge.

mfg

JIGGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Massenschwungrad beim 74kw TDI nach 28.000km kaput. Eure Kulanzerfahrungen?