ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Massenschwungrad

Massenschwungrad

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. August 2024 um 12:01

Servus Gemeinde, ich habe seit circa einem halben Jahr festgestellt, dass immer wieder mal im Leerlauf laute Geräusche auftreten und habe heute die Diagnose, dass es das Massenschwungrad ist. Da mein Volvo ja schon sehr betagt und fast 500.000 runtergespult hat ist die Frage, hat eine Ahnung, welche Kosten da noch auf mich zukommen. Und ob jemand Erfahrung hat, wie lange man mit einem angeschlagenen Schwungrad fahren sollte vielen Dank im Voraus für eure Info. Gruß und Servus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Grüße!

Macht unserer auch seit 11 Monaten. Geht aber weg, sobald man das Kupplungspedal tritt. Ich hatte einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt mit kupplungssatz für um die 2.500€. Ich fahre das Ding bis es aufgibt und werde es dann machen lassen. Denn ich liebe mein Elch :)

Ich hatte kürzlich einen Getriebeschaden an meinem xc90. Dabei wurde auch zms und die kupplung erneuert. Bei der Rechnung von 4600 Euro waren es ca 2000 davon.

Wie ich hier im Forum schon öfter gelesen habe, sind 2.000-2.500 € für die Kupplung und das ZMS normal.

Wahrscheinlich geht´s in einer freien Werkstatt auch günstiger.

Zur Info vielleicht auch interessant:

https://www.motor-talk.de/.../...triebe-differential-t7781862.html?...

Das zms kostet auf dem freien Markt zwischen 3 und 500 Euro. + 250 Euro für die kupplung und dann noch der Einbau und märchensteuer...

Es gibt auch Umbau Sätze auf Einmassenschwungrad von Valeo für ca.500€ insgesamt.

Hat mein Schwiegervater im S60 und merkt keinen Unterscheid zu vorher.

Der V70II meiner Frau braucht auch ne neue Kupplung und Schwungrad, dort wird ebenfalls das Umrüstkit verbaut.

Warum sollte man statt des ZMS für 500€ einen Umbausatz auf EMS für's gleiche Geld kaufen?

Zumindest, wenn man kein starkes Tuning fährt.

Grüße Markus

@thyphonmv6

Beim S60 kein Unterschied zwischen EMS und ZMS ?

Ich dachte, das ZMS würde Motorvibrationen kompensieren. Liege ich da falsch ??

Das fehlende Kupplungsruckeln beim Anfahren soll ja nicht am ZMS liegen, wie ein User vor einiger Zeit schrieb.....

Nun ja, ein ZMS verringert zudem auch Schwingungen, die bei einem EMS im Getriebe landen.

 

Vielen umbauten von Zwei- auf Einmassen wird ein Nachfolgender Getriebeschaden Prophezeit.

 

Ob unsere Elche, die noch mit Materialreserve und Haltbarkeit verdrahtet wurden auch betroffene Kandidaten wären, mag ich nicht zu sagen.

 

Die Getriebeschonung leuchtet ein.

Und wie Markus schon schreibt: Warum für ein EMS das Gleiche ausgeben.....

Wenn bei mir die Kupplung mal reif ist, lasse ich sie mit ZMS machen. Dann habe ich erst mal wieder lange Ruhe :D

@Stumpanski Hab's jetzt nirgendwo gefunden. Diesel oder Benziner?

Grüße Markus

Ok, letzter Beitrag vor über 2 Wochen.

Da kommt nix mehr.

War scheinbar nicht so wichtig...

Themenstarteram 31. August 2024 um 13:16

So, ich meld mich mal kurz, da ich anscheinend eine große Diskussion aufgeworfen habe im punkto ich melde mich nicht. Das Auto steht seit drei Wochen unbewegt. Bin gerade im Urlaub aber danke für eure vielen Ideen. Werde dem allem nachgehen. Wenn die Zeit kommt danke dafür. Euch noch ein sonniges Wochenende.

Beim meinem letzten Auto, einem Peugeot 406 mit 2.0 HDI Motor, habe ich auch von ZMS auf EMS umgebaut.

Nie wieder. Aus eine Sänfte würde eine brummige Klapperkiste.

Wo man vorher mit 1300-1500 Upm gleiten konnte, musste man danach mindestens 1800Upm fahren, damit es nicht dröhnt.

Wer da nicht empfindlich ist, kann das natürlich machen.

Wundert mich nicht. Die Dinger wurden sicher nicht umsonst verbaut.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen