ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Masseverbindung zu Plus ?

Masseverbindung zu Plus ?

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:23

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Batterie hat nicht geladen -> neue Lichtmaschine verbaut.

Problem ist immer noch vorhanden.

Habe die Kabel von der Lichtmaschine durchgemessen und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich Batterie + zu Masse prüfe, besteht eine Verbindung (nicht innerhalb der Batterie).

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Seat arosa, Baujahr 2000.

9 Antworten

Wenn du eine Verbindung zwischen Masse und Plus hast wäre das ja ein Kurzschluß.

Einen Kurzschluß zwischen dem Pluskabel und Masse kann man im Normalfall sehen, riechen und fühlen.

Was hast du da genau gemessen, Spannung, Strom oder Widerstand ?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:54

Den Widerstand habe ich gemessen. Habe es leider nicht hinbekommen, das Video hochzuladen.

Ich hatte das B+ Kabel zur Batterie gemessen. Dann ist mir aufgefallen, dass ich mit der Widerstandsmessung vom + Pol zum - Pol ebenfalls 0 Ohm habe. Habe daraufhin die Batterie abgeklemmt und die Pluskabel gegen Masse der Batterie und zusätzlich gegen Karosserie Masse zu prüfen, ebenfalls 0 Ohm.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 6:26

https://uploadnow.io/f/V4n9Gcg

Hier ist das Video dazu.

Verstehe ich noch nicht. Hast Du ohne Batterie an den Batterieklemmen das Auto gemessen?

Da sollte ja eine Verbindung sein.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 9:08

Ja habe ich, also völlig normal ? ??

Irgendwo muss ja ein Stromkreis sein (Kreise sind immer geschlossen;-))

Dein Auto hat ja immer einen Verbrauch, wenn auch nachts wenig, Ruhestrom fließt immer.

Zudem gibt es einige Sicherungen und Relais auf dem Weg zur Batterie.

Ob Deine Batterie lädt oder nicht lässt sich an der Batterie messen. Auto aus, ca. 12 Volt, Auto an, ca. 14 Volt.

Sonst würde ich erst mal Sicherungen checken.

Danach wirst Du um einen Mechatroniker nicht herumkommen. Oder wenn Du im ADAC bist, mal den Pannendienst rufen. Die können auch messen und Fehler einkreisen.

 

Und wenn Du viel Glück hattest, ist eine Sicherung defekt, verursacht durch defekte Lichtmaschine. Dann hast Du die halbe Reparatur gemacht und musst nur noch eine Sicherung ersetzen.

Die Aufgabe eine Sicherung ist ja das Auto/ Kabel etc. zu schützen und zwar vor Kurzschluss, Überspannungen, zu hohen Stromflüssen.

Viel Glück! Ich kenne den Arosa nicht, daher kann ich nicht sagen, wo Du Sicherungen finden kannst.

So misst man den Ladestrom => https://www.youtube.com/watch?v=3_tSzV36P9o

Voraussetzung ist natürlich, dass die Blechstreifensicherung SA1 (110 Ampere) auf der Batterie i.O. ist, d.h. nicht durchgeschmort oder gebrochen ist.

Sicherungen-batterie

Was man mit dem Auge gut erkennen sollte

Gebrochen sieht man schlecht. Sieht man gut durch leichtes vorsichtiges Anheben in der Mitte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Masseverbindung zu Plus ?