ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. massive kalt start probleme !

massive kalt start probleme !

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:06

hey leute,... habe ja nun einen schicken neuen motor, der sich auch ganz wunderbar fahren lässt, nur habe ich echt massive probleme den im kalten zustand zu starten!

 

gestern kam aus meiner doppelvergaser anlage außem linken luft filter funken und feuerstöße raus bei den start versuchen! sie folge ist nun, dass der kleine löcher bekommen hat... mal ne frage ist das schlimm? gut bestimmt nicht oder?

 

zum motor und den komponenten ist folgendes zu sagen:

 

Rumpfmotor 1641ccm mit folgenden Neuteilen:

- Haupt~ sowie Nockenwellenlagersatz, Engle W100 Nockenwelle

- Mahle 1641ccm Kolben/Zylindersatz, nitrierte Stößel, Stößelstangen

- Stößelschutzrohre, Motordichtsatz, Typ 3 Luftleitbleche

folgende teile sind überholt worden:

Motorgehäuse, Kurbelwelle, Pleuel

 

Neuteile:

- verstärkte Ölpumpe mit Ölfilter

- Solex / Kadron 2 Vergaseranlage " EMPI "

- Hochleistungszündspule "blau" BERU

- elektronische Zündung "EMPI"

- verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer

- ext. Handgeschweißte Ölkühleranlage ( ALU )

- gewinkelter Öleinfüllstutzen

- filter Kurbelgehäuseentlüftung

- edelstahlschläuche Luftführung

usw.

 

Gebraucht:

 

- ausgetauschter 12V Anlasser

- benzinpumpe " Pierburg"

 

bilder sehe anhang!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:10

next pic.

Wenn er neu aufgebaut ist, hast du doch in ner Werkstatt machen lassen so weit ich mich erinnern kann oder?

Dann müsste doch garantie drauf sein und so lang du die noch hast würd ich da gar nicht selber rummurksen, sonst erlischt die womöglich noch.

meine meinung

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:21

wurde bei nem privat schrauber gemacht,... deswegen hat des ja auch so lange gedauert!

habe den ja nun auch erst seit zwei tagen wieder^^

war wohl ein kleiner reinfall, naja.... er meinte jedenfalls, dass er wenn es kalt ist start schwierigkeiten hat! hoffe, dass des nicht so das argste problem ist, was man nicht beheben kann!

 

euch allen einen guten rutsch nun... bin bis morgen weg!

 

mit freudlichen grüßen Niklas

Das ist vollkommen normal, dass er bei diesen Temperaturen so bockt.

Du hast ja keine Startautomatik mehr , oder eine Saugrohrvorwärmung.

Das Gemisch kondensiert schon vorher.....

Mit solch einem Motor fährt man ja nicht im Winter herum ... :D :D

Kenne ich auch von meinem ersten Wagen , ein Käfer 1303 Bj. 73....AS Kennbuchstabe mittels 2 32 Zenithvergaser auf 59 PS gebracht, von Sauer und Sohn....

Aber im Winter war das kein Vergnügen.

Da musste dann ein Polo herhalten.....

 

Ja, das sehe ich genauso. Diese Vergaser spucken schon gut wenn's kalt ist, völlig normal.

Wenn man das nicht will, muss man sich welche mit einer Startautomatik aussuchen, da wird's dann aber schon reichlich dünn auf'm Markt... und eine Vorwärmung gibt's mit sowas auch nicht, oder man baut es selber und die Luftfilter auf Winterbetrieb um.

Der Erbauer von dem Motor kann und wird da nicht viel machen können.

Du musst bei diesen Vergasern ohne Starautomatik  vor dem Start 1x - 3x  das Gaspedal durchtreten. Daduch wird Benzin eingespritzt, das Gemisch kurz fetter gemacht und er springt ohne Patscher an. Danach musst du ihn -je nach Aussentemperatur  leicht pumpend - auf etwas höhere Drehzahlen halten, bis er merklich schneller läuft bei einer bestimmten Gasstellung. Man merkt schon wenn die einzelnen Zylinder "kommen".

Dauert etwa 10-20s.

Selbst bei -17Grad sprang meiner (damals) so an. Man muss aber bei diesen Temperaturen schon mit 'ne Minute des o.g. Prozedere  rechnen bis er einigermassen rund läuft, aber es geht. Sicher. Ist übrigens die Zeit die man für'ne gedrehte Zigarette braucht bis die richtig zieht.:)

Obwohl, gebe ich zu , bei diesen -17Grad,  ich mir vorher nicht sooo sicher war, aber selbst da hat er mich nie im Stich gelassen.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:55

hehe,... naja anspringen tut er ja! nur brauche ich etliche versuche.... und das mit dem 1-3 mal gas pedal durchtreten hab ich auch schon vorher gemacht! aber wie gesagt, dass hört sich auch so an, als ob er sich dann verschlucken würde. und wenn ihr das bild von dem luft filter gesehen habt, konnte man doch deutlich die kleinen löcher erkennen!

ist das nun schlimm wenn er feurige löcher in meinen filter brennt?^^

und wie kann man den filter wintertauglich machen, sodass es dem motor nicht schadet?

 

gruß niklas und ein frohes Neues Käfer Jahr

 

ahh und noch was,... was glaubt ihr, habe ich für den rumpfmotor und die aufgelisteten teile zur kompletierung + einbau bezahlt?

Die kleinen Löcher sind unschön, werden aber den Motor nicht auf die schnelle gefährden. Austauschen solltest du ihn aber schon in absehbarer Zeit.

Er braucht beim Kaltstart eigentlich nur etwas warme Luft ansaugen und er wird dann wesentlich williger zur Arbeit gehen. Du könntest vom Auspuff den Serienschnorchel für die Vorwärmung verwenden und mit einem Papprohr zu den Luftfiltern leiten.

Es gibt vom Gerd Weiser und auch anderen Anbietern zentrale Luftfiltersystem. Das hat Vorteile: er wird wesentlich leiser, da die Vergaser besser gekapselt werden. Und Feuerschläge sind auch etwas schwieriger, weil etwas weiter weg.

http://www.gwd-weiser.de/luftfilter.htm

Wenn du dir den mal ansiehst, kannst du einen der beiden Schnorchel abmachen und stattdessen einen Vorwärmschlauch anschließen. Damit wäre das Problem mit dem Warmlauf behoben, allerdings nicht der Kaltstart selber.

Noch was: Feuerschläge hören sich eigentlich nicht so toll an. Irgendwas ist da nicht so ganz in Ordnung. Ich kenne zwar noch vom Hörensagen Vergaserbrände, aber live hab' ich das noch nicht gesehen. Stimmt bei deinem Motor das Ventilspiel? Es muss ja eine Zündung zurückschlagen...

@Flatfour: Du hast ja auch noch sehr große Vergaseranlagen an deinen Oldis, kennst du solche Feuerschläge?

Klar kenn'(kannte) ich die. Kommen immer wenn der zuuu mager ist. Entweder weil der Luft zieht an undichten Stellen oder der spritzt nicht ein weil irgendwo Stopper sind.

Unabhängig ob nun 50er oder 60er LL-Düse, ob 34er 40er oder 48er Vergaser. Deshalb - wg.der LL-düsengrösse -  springen die nicht grundsätzlich schlechter/besser an. Wie gesagt, auch verstopfte Düsen (LL , oder Eispritzung)erzwingen sowas.

Die Flamme kann auch durch undichte Einlassventile kommen.---Ventile einstellen.

 Vergaserbrände sind dann schon drin.

Der läuft mit Patschern, die das Benzin teilweise bis in den Luftfilter zurückdrücken(-patschen) und dann kommt die Flamme durch das undichte Ventil und holt sich das Benzin wieder. Nämlich da wo es verbrennungstechnisch das optimale Gemisch gibt: die grosse Oberfläche der Luftfilter die ja vollgesaut mit Benzin ist.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 22:15

hey da habt ihr wohl mal wieder recht! danke danke..... ;-)

meine Ventile müssen echt eingestellt werden, der motor hat nun knapp 1100 kilometer runter also nix wie ran da!

 

Wir glauben nix, wir wollen es wissen !

Wieviel hast Du für den Motor bezahlt ?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von DANGO

Wir glauben nix, wir wollen es wissen !

 

Wieviel hast Du für den Motor bezahlt ?

 also ich denke zu viel!

für die oben aufgelisteten sachen + Einbau des Motors ---> ca. 2700 EURONEN

sowie für Drezahlmeser, Öltemperaturanzeiger, Tankanzeiger (alles mit Chromring und Geber) + Einbaugitter und Verkabelung ---> 366 EURONEN

naja und ich habe sehr lange darauf gewartet!

Nein, finde ich nicht zu teuer. Wenn bei "überholt" tatsächlich das auch gemeint ist - und nicht einfach bloß der Dreck abgkratzt wurde - dann ist ein guter Motor das locker wert.

Schau dir doch mal einen 1600er Block im Austausch an...

http://www.hoffmann-speedster.com/dt/prod/MOTKOMP.asp

....sind auch nicht neu und fangen bereits bei 2200,- an.

Ich hab mir gerade mein neues Motörchen für den Buggy in den USA bei CB bestellt. 4800$ und er ist noch nicht komplett :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen