ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Massive Lackschäden

Massive Lackschäden

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:49

Hallo TT-Forum,

ich habe nach dem Winter nach einer Wagenwäsche plötzlich an 11 unterschiedlichen Bauteilen Lackschäden an meinem Fahrzeug festgestellt - die größte Beschädigung befindet sich an der Fahrertür unterhalb des Außenspiegels - die Lackschäden sind alle symmetrisch und sehen aus wie Kleberückstände von Lackierkrepp, bzw. wie Kleberückstände von Transportfolien die vor der Auslieferung auf dem Fahrzeug aufgebracht waren.

Die matten Stellen lassen sich nicht mehr wegpolieren und scheinen sich mit dem Lack verbunden zu haben.

Mein Audi TT wurde im Juni 2008 ausgeliefert und ich konnte bis zum Januar 2010 keinerlei Veränderungen am Lack feststellen.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Erklärung wie solche Lackveränderungen zustande kommen ? Warum zeigt sich ein Schaden, der evtl. schon beim Transport meines Fahrzeugs zum Händler entstanden ist erst nach so langer Zeit - Audi möchte sich dieses Falls nicht annehmen. Alle Lackschäden sehen aus als ob diese durch Klebebänder in unterschiedlichen Abmessungen entstanden wären.

Hier die Stellen am Fahrzeug an denen sich matte Stellen gebildet haben:

Heckklappe - Heckscheibe unten am Übergang zur Heckklappe

Heckklappe oben - Übergang zum Dach

Heckklappe am Audi Logo rechts

Heckklappe am Überganz 3.Bremsleuchte zum Heck

Stößfänger hinten gesamte Breite in Höhe der PDC-Sensoren

Beifahrerseite - A-Säule mitte - Kreuzförmige matte Stellen

Beifahrerseite am Dreiecksfenster an den Übergängen von der Fensterdichtung

Stoßfänger vorne auf der Fahrerseite

Fahrertür 4- 5 cm breite matte Stellen über die gesamte Türhöhe.

Danke für euer Feedback.

Gruss Kuma

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2010 um 20:53

Hmmm,

Habe ich das richtig verstanden, dass Du im letzten Sommer einen Kotflügel hast nachlackieren lassen?

Also ich würde eigentlich eine Beschädigung durch Schutzfolien vor der Auslieferung ausschließen. Zumal die da sicher keinen Klebestreifen nehmen. Von daher wird das über die Audi-Garantie sicherlich schwierig.

Bist Du Dir sicher, dass diese Beschädigung nach dem Nachlackieren noch nicht da waren?

Beschädigungen der unteren Lackschicht können auch nachträglich entstehen, wenn Lösungsmittel mit dem Lack in Verbindung kommen. Der Klarlack ist meistens robuster als der Basislack. Da dünstet das Lösungsmittel unter Umständen einfach wieder raus und dem Lack passiert nichts. Aber es kann durch aus sein, dass der Basislack darunter was abbekommt.

Mal ein Beispiel: Mir ist mal durch Unachtsamkeit langsam Benzin über ein ausgebauten Motorrad-Tank in lime-grün ausgelaufen. Habe es leider zu spät bemerkt. Hab es dann schnell weggewischt. Lack ist wieder ausgehärtet. Der Klarlack sah danach wieder ganz gut aus. Aber als Sonnenlicht daran gekommen ist, hat sich der Basislack an den Stellen gelb gefärbt.

Ich glaube jetzt nicht, dass Du Klebereste nach dem Nachlackieren bis zum Winter nicht wegpoliert hast.

Aber ich denke, Du solltest mal deinen Nachlackieren gehörig die Ohren langziehen. Folgendes Szenario könnte ich mir vorstellen:

Packetklebeband kann doch eigentlich nur beim Nachlackieren aufgebracht worden sein. Sonst klebt niemand sowas aufs Auto. Auch nicht der Hersteller. Beim Lackierer ist das schon eher üblich. Dass mittlerweile Lacke auf Wasserbasis verwendet werden, macht das ganze noch schlimmer. Die Lösungsmittel im Kleber von Packetklebeband kann da schon ziemlich aggressiv sein. Es müßte aber relativ lange drauf bleiben, damit es den Lack nachhaltig schädigt. Länger als das Auto beim Lackierer war. Also ich meine mehrere Tage, oder sogar Wochen.

Was kann also beim Lackierer passiert sein? Kann es sein, dass der Lackierer schnell fertig werden wollte? Dass er den Kotflügel lackiert hat, und den Wagen zum schnelleren Trocknen in einen Temperofen geschoben hat? Und weil er so im Stress war, die Abklebung der übrigen Teile vorher nicht entfernt hat? Und weils noch schneller gehen sollte, den Ofen schön auf 70°C oder so aufgeheizt hat?

Dann könnte sich der Kleber des Packetklebebandes nämlich in den Lack eingebrannt haben.

Danach gäbe es zwei Szenarien. Der Klarlack war auch beschädigt. Der Lackierer hats gemerkt und nachlackiert, oder nur geschliffen und dann poliert. Dann könnte das ja ne Weile wieder gut aussehen. Vielleicht hat er den Klarlack somit sogar gerettet. Vielleicht hat er aber auch nix gemerkt und es hat echt nur die untere Lackschicht erwischt. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Eventuell könnte er auch beim Aufpolieren den Basislack überhitzt und geschädigt haben. Letztendlich kommt es auf selbe raus.

Sowohl Lösungsmittel, als auch übermäßige Hitze zerstören die Molekularstruktur des Lackes. Dies muss nicht immer sofort sichtbar sein. Bei solchen geschädigten Lacken kann dann UV-Licht mit der Zeit die Farbpigmente zerstören oder die Struktur des Lackes noch weiter schädigen, sodass sich der Basislack vom Klarlack trennt.

Nur so könnte ich mir das erklären. Bei den Infos, die DU hier gepostet hast, kann ich mir nur vorstellen, dass der Nachlackierer hier der Schuldige ist.

Gruß...Meik

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 13. April 2010 um 11:59

Nimm mal 300 Euro in die Hand und fahr zum Aufbereiter.

Der wird das schon richten ;)

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:06

Hallo - die Stellen an der Tür wurden wie gesagt schon einmal beipoliert - sind aber nach 4 Wochen wieder da gewesen - der Lackierer war der Meinung das die matten Stellen unter dem Klarlack liegen - daher wird der Aufbereiter nicht viel ausrichten können. Frage mich warum alle Lackschäden die Abmessungen von Klebebändern haben.

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Nimm mal 300 Euro in die Hand und fahr zum Aufbereiter.

Der wird das schon richten ;)

...wir leider nicht viel bringen...das Lackierer der meine Tür nach dem ersten auftreten der matten Stellen poliert hatte konnte feststellen das die matten stellen unter dem Klarlack liegen - ich denke mit 3000 Euro kommen wir eher hin....

Zitat:

Original geschrieben von kuma225

... Audi möchte sich dieses Falls nicht annehmen. ...

Dass sie das nicht möchten, kann ich mir vorstellen. Werden sie aber evtl. müssen, wenn es so ist, wie du sagst. Audi gewährt eine dreijährige Garantie auf die Fehlerfreiheit der Lackierung und wenn der Mangel unterhalb der Klarlackschicht ist, dann sollte die Sache m. E. eindeutig sein.

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von kuma225

... Audi möchte sich dieses Falls nicht annehmen. ...

Dass sie das nicht möchten, kann ich mir vorstellen. Werden sie aber evtl. müssen, wenn es so ist, wie du sagst. Audi gewährt eine dreijährige Garantie auf die Fehlerfreiheit der Lackierung und wenn der Mangel unterhalb der Klarlackschicht ist, dann sollte die Sache m. E. eindeutig sein.

Es ist nur extrem verwunderlich das sich der Schaden erst nach über 1 1/2 Jahren zeigt. Mitlerweile tauchen immer mehr Stellen am Fahrzeug auf an denen die Stellen matt werden. Weis jemand von Euch wie Audi den TT für den Transport "verpackt" ? Die Stellen an den Stößfängern sehen aus wir Rückstände von Klebefolien - Audi ist wie gesagt der Meinung dass die Beschädigungen nachträglich entstanden sind, aber wer beklebt sein Fahrzeug schon mit Tesa oder Paketklebebändern und reist das Zeug anschliessend runter ? Werde wohl einen guten Anwalt brauchen wenn ich den Hersteller in Anspruch nehmen muss.

Hallo und mein Beileid... :(

Aber onkel_eduard hat eigentlich alles gesagt!

Kann man das evtl. fotografieren (wohl eher nicht, oder) und in's Forum stellen?

VG

Shiny

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Hallo und mein Beileid... :(

Aber onkel_eduard hat eigentlich alles gesagt!

Kann man das evtl. fotografieren (wohl eher nicht, oder) und in's Forum stellen?

VG

Shiny

Hi, Fotos sind schwierig, aber die matte Stelle an der Fahrertür ist riesig und ich denke das man sicherlich etwas erkennen kann. Fotos folgen.

Danke für die Infos !

Gruß

Kuma225

Zitat:

Original geschrieben von kuma225

... Werde wohl einen guten Anwalt brauchen wenn ich den Hersteller in Anspruch nehmen muss.

Wenn du sicher bist, dass der Schaden weder durch Eigen- noch Fremdverschulden nachträglich entstanden ist, dann würde ich zunächst noch einmal den Händler kontaktieren und diesem die juristischen Schritte andeuten. Manchmal hilft es, nur die Tarnung von den Geschützen zu nehmen. Ansonsten übergib die Sache einem guten Anwalt!

Wenn es tatsächlich von einer Beklebung o.Ä. gekommen ist, stellt sich allerdings die Frage, wie der Schaden unter die Klarlackschicht hätte gelangen können?

Man hätte das Auto dann doch vor der Klarlackierung bekleben müssen. Kommt sowas vor? Und wären die matten Stellen dann nicht von Anfang an sichtbar gewesen?

Themenstarteram 13. April 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Wenn es tatsächlich von einer Beklebung o.Ä. gekommen ist, stellt sich allerdings die Frage, wie der Schaden unter die Klarlackschicht hätte gelangen können?

Man hätte das Auto dann doch vor der Klarlackierung bekleben müssen. Kommt sowas vor? Und wären die matten Stellen dann nicht von Anfang an sichtbar gewesen?

Hatte mein Fahrzeug im letzten Sommer zum nachlackieren des rechten Kotflügels bei uns im Audi Zentrum - ich vermute das der Schaden dort entstanden ist - beim Lackieren wurde das Fahrzeug ja bestimmt abgeklebt und abgedeckt - irgendwie muss der Klebstoff dann mit dem Lack reagiert haben - vielleicht durch Streusalz oder duch Reinigungsmittel beim Waschen - eine andere logische Erklärung habe ich für den ganzen Sachverhalt leider nicht - Eigenverschulden schließe ich aus - dann müsste ich auch nicht Rätselraten was die Ursache der Schäden angeht. Ich warte nun noch auf eine Reaktion von Audi nachdem ich mich noch einmal an den Kundendienst gewandt habe - ich bin gespannt wie dieser Fall ausgeht - wenn es nur die Tür wäre dann hätte ich den Schaden schon längst auf meine Kosten beseitigen lassen - im Moment sieht es aber eher danach aus als ob mein gesamtes Fahrzeug neu lackiert werden müsste und das geht sicherlich ins Geld.

Zitat:

Original geschrieben von kuma225

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Wenn es tatsächlich von einer Beklebung o.Ä. gekommen ist, stellt sich allerdings die Frage, wie der Schaden unter die Klarlackschicht hätte gelangen können?

Man hätte das Auto dann doch vor der Klarlackierung bekleben müssen. Kommt sowas vor? Und wären die matten Stellen dann nicht von Anfang an sichtbar gewesen?

Hatte mein Fahrzeug im letzten Sommer zum nachlackieren des rechten Kotflügels bei uns im Audi Zentrum - ich vermute das der Schaden dort entstanden ist - beim Lackieren wurde das Fahrzeug ja bestimmt abgeklebt und abgedeckt - irgendwie muss der Klebstoff dann mit dem Lack reagiert haben - vielleicht durch Streusalz oder duch Reinigungsmittel beim Waschen - eine andere logische Erklärung habe ich für den ganzen Sachverhalt leider nicht ...

Das klingt jetzt aber schon etwas anders und v. a. auch recht plausibel. Allerings hat das dann wohl weniger mit fehlerhaften Lackierungen zu tun, als vielmehr mit einer nicht sachgemässen Durchführung der Reparatur.

am 13. April 2010 um 14:39

habe das gleiche problem. drei matte stellen auf der motorhaube. am anfang habe ich vermutet, daß die versiegelung sich löst,

doch nach der frühlingswäsche inkl. lackreinigung und politur waren die flecken immer noch da. was mir ein bißchen komisch vorkommt ist, daß die stellen nicht rau sonder spiegelglatt sind. vom felckenbild her sehen die genauso aus wie von dir beschrieben.

max

Zitat:

Original geschrieben von maxkooljc

habe das gleiche problem. drei matte stellen auf der motorhaube. am anfang habe ich vermutet, daß die versiegelung sich löst,

doch nach der frühlingswäsche inkl. lackreinigung und politur waren die flecken immer noch da. was mir ein bißchen komisch vorkommt ist, daß die stellen nicht rau sonder spiegelglatt sind. vom felckenbild her sehen die genauso aus wie von dir beschrieben.

max

wurde bei dir den schonmal nachlackiert? Welche Farbe hat der Wagen?

am 13. April 2010 um 15:20

Also für mich hört sich das klar nach schlechter bis keiner Lackpflege an. Polieren ist die Eine, wachsen bzw versiegeln eine andere Sache und das wichtigste für den Lack. Gerade vor Winter und Sommer muss der Lack geschützt sein. Ich kann dir nur die Meguiars NXT Serie empfehlen. Meiner sieht immernoch aus wie neu und m.E. sogr besser als bei Auslieferung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Massive Lackschäden