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Massive Motorprobleme CorsaB / C14NZ

Opel
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 1:48

Hallo zusammen,

 

da ich - und wohl auch meine Werkstatt - bei meinem Problemen nicht mehr wirklich weiter weiss hab ich mich im Netz nach den einschlägigen Foren umgeschaut und bin auf eure Community gestoßen. Wenn ich mir die Threads hier so anschaue bin ich zuversichtig dass mein Problem hier tatsächlich gelöst wird (wenn es in der Form zumindest auf den letzten 15 Seiten Einträge so noch nicht aufgetreten zu sein scheint).

 

Also ich leg einfach mal in der Vollen Länge los (ich weiss nicht was von meinen Angaben benötigt wird, deshalb mach ichs mal ausführlich und heb die Stichworte hervor.

 

Ich hab einen

Corsa B, BJ 1994, mit 1,4l C14NZ (44KW/60 PS) Maschine.

 

 

Bis vor 2 Monaten lief die Maschine einwandfrei. An einem (bis dahin schönen) Morgen wollte er jedoch urplötzlich nicht mehr anspringen. Am Tag zuvor ist er noch sauber gelaufen, aber morgens kam dann keine Zündig mehr. Anlasser drehte schön sauber, aber er machte einfach keine Anstalten mehr zu zünden. Habe mit mehreren Unterbrechungen immer wieder 5 sekunden gestartet - ohne jeglichen Funken (oder grummeln). Ich bin dann mit dem Auto meiner Freundin weiter und hab meinen Corsa stehen lassen. Als ich abends wieder versuchte zu starten sprang er direkt mit der ersten Umdrehung des Anlassers an und lief absolut ohne Probleme wochenlang - als ob nie etwas gewesen wäre.

 

Vor 3 Wochen gings dann wieder los mit den Problemen. Während der Fahrt ist er unsauber gelaufen. Da das bei mir normalerweise von den Kontakten in der Verteilerkappe kommt, hab ich diese und den Verteilerfinger sauber gemacht. Als ich aus der Garage fahren wollte kam dann wieder das alte Spiel: Anlasser drehte normal, aber er wollte ums verrecken nicht mehr anspringen. Erst nach paar Minuten hab ichs dann wieder geschafft, ihn zum laufen zu bringen - er ist dann aber während der Fahrt immer wieder aus- und nicht mehr angegangen. Beim fahren hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen. Aufgefallen ist mir dabei dass die Zündkerzen trotz etlichen Anlassversuchen trocken waren. Also scheint er nicht abgesoffen zu sein. Ich dachte deshalb es liegt irgendwie an der Benzinzufuhr und hab das Spritrelais getauscht. Vorsichtshalber habe ich auch mal die Zündkerzen, Verteilerkappe und den Zündfinger und den Thermosensor getauscht. Hat aber auch nix gebracht. Beim Messen der Spannung an der Benzinpumpe war auch tote Hose (also wenn ich es richtig gemacht habe - er sollte ja normalerweise beim Zündung einschalten kurz Spannung an der Pumpe bringen, oder ??). Beim selbstauslesen des Fehlerspeichers hat er keine Fehler angezeigt. Jedenfalls hat ein Kumpel hat dann gemeint, es könne sein dass der Zündverteiler hinüber wäre und das Steuergerät das erkennt und deswegen keinen Sprit einpumpen lässt. (Stimmt das so ??)

 

Ich hab den Zündverteiler dann ausgetauscht (allerdings gegen einen anderen gebrauchten) und dann lief er plötzlich wieder. Ob das jetzt ein Zufall war oder nicht ist schwer zu sagen, weil er ja irgendwie immer wieder mal suber läuft und dann mal wieder nicht. Jedenfalls lief er mit dem "neuen" Verteiler relativ stabil. Relativ deshalb weil er während der Fahrt ab uns an schon mal wieder "gekotzt" hat. Seit ner Woche bin ich jetzt aber wieder soweit wie vorher und er geht während der Fahrt ständig aus und lässt sich dann ein paar Minuten nicht mehr starten. Irgendwann gehts dann auch mal wieder, aber direkt springt er überhaupt nicht an (und macht auch gar keine Zündversuche). Meistens geht er aus wenn ich irgendwo an ner Ampel stehe und dann wieder versuche weiterzufahren. Er macht dann wenn ich irgendwo stehe kurz ein kleines Ruckeln und dann merk ich schon dass es beim weiterfahren vorbei ist. Ob er jetzt Benzin pumpt oder nicht kann ich schwer sagen, weil ich i.d.R. alleine im Auto unterwegs bin und die Diagnosemöglichkeiten schwer eingeschränkt sind. Ich hab aber die Kerzen eben mal rausgedreht und sie waren trocken. Was aber äußerst suspekt ist ist, daß er ein paar Minuten überhaupt nicht starten will und dann plötzlich wieder gleich anspringt und (für ne weile) sauber läuft.... .?!?

 

Noch etwas: In der Werkstatt mussten sie wohl Kühlmittel nachfüllen. Scheint irgendwo Kühlflüssigkeit verloren zu haben. Mir ist auch schon aufgefallen dass irgendwo was verloren geht. Kann es denn sein dass die Kopfdichtung nen Schlag hat und er Wasser in den Zylinder zieht ? Kann der Motor davon komplett ausgehen und sich nicht mehr so leicht starten lassen ??

 

Okay, das wars soweit von der Schilderung. Iss wohl ein wenig komplex, aber vielleicht hat jemand von euch ja mal n ähnliches Problem gehabt und ne Idee was es sein könnte.

 

Auf was tippt Ihr wenn es darum geht dass der Motor während der Fahrt ausgeht, sich dann ein paar minuten nicht starten lässt und dann irgendwann wieder anspringt und läuft als wär nie was gewesen (also ohne jedes Ruckeln und mit zumindest subjektiv voller Leistung) ?

Soll der Zündverteiler tatsächlich auch wieder nen Schlag haben ? Eine Schwachstelle am Auto scheint er ja zu sein, aber sind die wirkich so oft kaputt ? Falls er es sein sollte, kann es vlt sei dass er irgendwoher Überspannung o.ä. bekommt und deshalb immer wieder kaputt geht ??

Oder was kann es sonst sein ? Steuergerät ? Doch die Benzinpumpe ? In einigen Beiträgen hab ich was von nem AGR-Ventil gelesen. Hat meine Maschine (C14NZ, BJ 94) so eins ? Oder doch was ganz anderes was mir nun trotz tagelamgem grübeln noch nicht in den Kopf gekommen ist ??

 

Jedenfalls schonmal vielen vielen Dank für eure Ideen.

Ich bin für jeden Tip dankbar, denn in Etappen macht Corsa fahren wirklich keinen Spass !!

 

B.R.

HappyTrigger

 

 

 

 

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6 Antworten

Hey, ja also ist ja ziemlich komplizierte sache was du da schilderst aber mal so gefragt du hast den Thermoschalter gewechselt den vom Steuergerät nehme ich an ne? Weil wenn der nicht mehr richtig arbeitet kommen falsche Info´s am Steuergerät an und das steuert ja das Gemisch. Durch sowas könnte er auch ausgehen wenn das Gemisch aufeinmal zu mager ist. Das der Zündverteiler komplett hin ist könnte ich mir weniger vorstellen weil wenn der ein weg hatte würde es doch mehrere Fehlzündungen geben aber das der Motor ganz da abstirbt mhm kann ich mir weniger vorstellen wobei man es nicht ausschließen kann. Hast du den nach dem wechsel auch den Zündzeitpunkt wieder optimal eingestellt?

Ja und das der Wasser zieht kann natürlich die Kopfdichtung sein und meist wird dabei muss nicht aber meist die Zündkerze nass und dann zündet sie nicht mehr so wirklich dann läuft der Motor sehr unruhig weil dann ein Zylinder ausfällt.

Hast du auch schonmal in Drosselkappe geguckt nach Einspritzventil und so ob da noch alles in ordnung ist vielleicht sieht man ja da was.

 

mach das agr mal sauber.

kühlflüssigkeit lässt deinen motor nicht ausgehen mir ist mal die kofdichtung bei vollgas gerissen und motor war noch an.

wenn die spritpumpe nur ab und zu läuft würd ich auf das steuergerät tippen versuch dir doch mal bei einem eins auszuleihen.

 

wünsche dir viel erfolg bei der fehlerbeseitigung

am 7. Dezember 2007 um 17:12

Hallo zusammen,

Hab zur zeit mit meinem corsa b mit c14nz ein ähnliches problem, wobei meiner aber nicht ausgeht geschweigedenn nicht (mehr) richtig startet.

bei mir ist es eher so das er während der fahrt manchmal kein gas annimmt und zum stottern anfängt.

was mir jetzt so auf anhieb einfällt währe evtl die kontakte von und zur zündspule mit kontaktspray zu behandeln bzw. zu säubern.

die zündspule findest du rechts unten im motorraum, sie ist direkt mit dem zündverteiler verbunden.

übers we werde ich mal meine zündkabel durchmessen

ein agr suchst du beim c14nz vergeblich, das hatte erst der nachfolger x14sz (welcher u.a. dadurch D3 erreicht)

bei irgendeiner erfolgsmeldung werde ich wieder schreiben

mfg

tomyboy33

c14nz today@199000km

Versuch doch mal den Spritschlauch im Motorraum von der Einspritzanlage abzuziehen und schalt dann die Zündung an bzw. versuchen zu starten. So kannst Du schonmal die Benzinversorgung ausschließen. Halt einen Behälter drunter und lass es ruhig mal ne weile pumpen.

Kannst Du das Phänomen irgendwie mit dem Wetter verbinden? Tritt es bei Regen / hoher Feuchtigkeit auf?

Hast Du eine Wegfahrsperre? Falls ja, versuch diese mal zu überbrücken. Evtl. hat die ja ne Macke und macht die Probleme. Auch schonmal alle Stecker im Motorraum kontrolliert (fest gesteckt / Feuchtigkeit)? Könnte auch daran liegen...

Denke aber mit dem Kühlmittelverlust dürfte das nix zu tun haben.

am 7. Dezember 2007 um 17:22

ämmmm ein c14nz hat kein agr,nur mal so am rande.

so in der art hatte ich bei nem bekannten die probleme,

und zwar musst du mal die kabel nachsehen,am bessten ist die steckverbindungen auseinander machen und die pins mit kotaktspray einsprühen.

wasser hat mit dem problem nichts zu tuen,sei dem es ist im verteiler.

hat der c14nz nen kws? dann würde ich eher auf den und seine steckverbindungen tippen.

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