ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Massive Probleme (Grund evtl. LPG?)... NEED HELP!!

Massive Probleme (Grund evtl. LPG?)... NEED HELP!!

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 22:01

Hallo erstmal allerseits!

Ich schreibe hier, weil ich die Hoffnung habe, daß dies vielleicht auch schon jemandem passiert ist bzw. jemand einen Lösungsansatz für mich sieht. Also, los gehts:

Wir besitzen einen Astra H Caravan 1.6 Twinport mit 105 PS (Bj. 2005). Da meine Frau mit dem Fahrzeug seit Juni diesen Jahres am Tag 250 km auf Arbeit fahren muß, haben wir eine Gasanlage von Stargas einbauen lassen. Soweit so gut. Nach 20 Tkm stellte sich folgendes Phänomen ein, was wir nur durch Zufall bemerkt haben: Wenn man den kalten Motor startet, läuft er erstmal ganz normal. Sobald ich aber dann im kalten Zustand ganz normale Last auf ihn gebe (da reicht schon ein Berg, den man hochfährt; das ganze geht so nach ca. 500m los!!), fühlt sich der Motor an, als hätte er nur noch 30PS: wenn ich auskuppel, geht der Motor sofort aus und springt extrem schlecht wieder an. Wenn ich ihn am Laufen halten kann (auskuppeln und immer mal Gas geben), läuft er extrem zäh! Wenn ich bsp.-weise dann im Leerlauf Vollgas gebe, geht die Drehzahl nur ganz langsam und mühselig hoch.

Der ganze Spuk dauert ca. 500m und dann ist er wie von Geisterhand verschwunden: der Motor läuft wieder fast normal. Fast deshalb, weil er jetzt seit eben dieser Fehler aufgetreten ist, irgendwie auch im normalen Fahrbetrieb weniger Leistung hat. Er hält bsp.-weise die 130 oder 140km/h auf der Autobahn an kleinster Steigung nicht mehr und fällt ab, was er "früher" nicht gemacht hat! Nun dachte ich am Anfang, daß es mit der Gasanlage zu tun hat. Aber diese Probleme treten im Gas- sowie im Benzinbetrieb auf. Und dieses krasse Problem bei kaltem Motor tritt eh nur im Benzinbetrieb auf, weil er da ja noch nicht auf Gas umgeschalten hat.

Wir wollen das Auto nicht "auf Verdacht" reparieren lassen und hunderte Eus reinbuttern, die wir dafür nicht unbedingt haben; deshalb stelle ich die Frage hier im Forum. Ich war bei 2 Opelhändlern und jeder sagt was anderes: der eine meint, daß es das AGR-Ventil wäre. Der andere meint, daß durch den Gasbetrieb meine Ventile hinüber wären (durch die erhöhte Abgastemperatur). Ein einziges Mal kam die MKL und das Tech meinte "Zündprobleme am 3. Zylinder". Der Fehlercode trat jedoch nie wieder auf und wenn man jetzt das Tech anstöpselt, meint es alles io!

Wir wissen absolut nicht mehr weiter und hoffen hier auf einen Lösungsansatz!??

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:03

Keiner da, der helfen könnte oder eine Idee hätte??

Hey Sonnyboy_69

Ich habe auch einen Astra H 1,6 Twinport (kein Caravan) miot 105 PS und eine Gasanlage von Zavoli eingebaut.

habe jetzt die ersten 15.000km zurück gelegt und keine Veränderung der Leistung festgestellt.

habe aber von meinem KFZ- MEchaniker sagen lassen, das nach geraumer Zeit das Ventilspiel nachgestellt werden muss, wenn der Motor das nicht automatisch anpasst. (Konnt aber auf die Hydro-stoßel und den Motortyp an). Aber mir wurde eine Zeitspannevon 70.000 bis 90.000 km gesagt...

Sorry würde dir gerne weiterhelfen, aber wie gesagt, meine Anlage läuft super...

Gruß

Hallo viel Hilfe ist hier noch nicht angekommen.

Also aufgrund Deiner Fehlermeldung würde ich folgendes unternehmen um Kostengünstig zu arbeiten:

1.

Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich als erstes Mal die Kompression prüfen. Kann man selber machen

oder in eine kleinen Werkstatt um sicher zu stellen das Motormässig soweit alles OK ist.

2.

Sollte der Kompressionstest erfolgreich sein und sich der Motor insgesamt gut anhört sprich keine

Nebengeräusche macht und hier nur Leistungsprobleme vorliegen sollte sich das jemand mal ansehen der sich auch mit Gasanlagen

gut auskennt ( muss ja nicht unbedingt der FOH sein )

3.

steht ein Zahnriemenwechsel an konnte ich jetzt an der Gesamtlaufleistug nicht feststellen ist aber hierzu auch nicht unbedingt relevant.

4.

Schlechte Leistung auch im Benzinbereich. Das was du hier schreibst hatte ich auch öfter.

Allerdings ging bei mir die Motorkontrolllampe dazu an und ich hatte auch die schlechte Leistung

sowie im Gas als auch im Benzinbereich. Sobald ich den Motor neu gestartet hatte ( manchmal auch mehrmals ) war alles wieder normal.

Hier scheint ein Fehler an der Umschaltung Benzin auf Gas vorzuliegen ( meine Vermutung ) . Ich denke deswegen auch die schlechte Leistung da der Wagen nur im Notprogramm läuft ( kann man in der Opelanleitung nachlesen ) . Du würdest es auch merken das der Motor nicht mehr voll ausdreht sprich bei ca 4000 U stehen belibt wie bei einem Begrenzer.

5.

Kannst das ganze mal überprüfen ob es sich hier um den gleichen Fehler handelt und das nochmal bestätigen.

Grüsse

 

 

 

Hallo,

also ich würde auch als erstes bei dir die Kompression prüfen lassen, kostet nicht die Welt und man kann da schon viel von ableiten. Freie Werkstatt oder Boschdienst sollten das können.

Hallo,

 

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ich denke das der eine Opel-Händler mit den Ventilen schon nahe dran ist. Der Leistungsverlust deutet darauf hin.

 

Durch die erhöhte Verbrennungstemperatur arbeiten sich die Ventile in die Ventilsitze ein. Mit der Zeit geht das soweit, das die Ventile nicht mehr richtig schließen. Dann muss das Ventilspiel nachgestellt werden was wohl sehr teuer werden kann. Der Twinport hat keine Hydrostößel die das Ventilspiel ausgleichen, sondern Tassenstößel die gegen andere getauscht werden müssen. Die Ventile selbst, müssen deshalb noch nicht hin sein, nur das Ventilspiel bedarf erneuter Einstellung.

 

Bei Opel bekommt man die Gasanlagen von Irmscher mit Garantie nur unter der Bedingung, alle 10.000 KM ein Additiv einzufüllen. Dieses Additiv soll den Verschleiß an den Ventilsitzen reduzieren/gering halten. Da du eine Stargas Anlage verbaut hast, wirst du wahrscheinlich kein Additiv haben, oder? Auf jeden Fall solltest du dich mal zum Thema "FlashLube" belesen. Das ist eine kleine Anlage die ein Additiv zugibt und ebenso für weniger Verschleiß sorgen soll.

Ebenso könntest du mal deinen FOH nach Tunap Additiven fragen. Ob man das auch für Stargas Anlagen nehmen kann, weiß ich nicht.

 

Desweiteren schreibt Opel für die Irmscher Gasanlagen, eine Überprüfung und ggfs Einstellung des Ventilspiels alle 30.000 KM vor, wenn man seine Garantie behalten will.

 

Auf jeden Fall könnte eine Kompressionsprüfung klarheit geben.

 

Noch ein Tipp: Im Gasbetrieb nicht längere Zeit mit mehr als 4000 U/min fahren. Ich habe mir selbst ein Limit von 125 KM/H gesetzt was ca 3500 U/min entspricht. Bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten schalte ich auf Benzin um.

Selbst bei kurzen Überholmanövern schalte ich spätestens bei 4000 U/min in den nächsten Gang. Wenn deine Frau also viel Autobahn fährt sollte sich sie sich an ein Tempolimit von 130 KM/H gewöhnen.

 

Wünsche dir viel Glück, das es nicht das Ventilspiel ist. Denoch solltest du das hier wissen und anwenden.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:26

Vielen Dank erstmal für die vielen Zuschriften!! Ich möchte hier mal etwas näher darauf eingehen.

Ein Freund von mir (welcher bei einem FOH arbeitet, dessen Chef es aber nicht gern sieht, wenn er an meinem Auto selbst nach der Arbeit "rumschraubt") hat die Kompression schonmal gemessen und die wäre wohl in Ordnung. Im gleichen Atemzug meinte er aber auch, daß das Ventilspiel sich wesentlich verkleinert hätte. Dies habe ich aber nicht so ganz für voll genommen, da ich bis jetzt im Glauben war, daß der Astra Hydrostößel hat und ein "schnelles" Messen des Ventilspiels ohne einen Ausbau der Hydrostößel nicht möglich ist. Nun, wenn er tatsächlich Tassenstößel hat, dann könnte es tatsächlich von dort herrühren.

Ein anderer Kumpel meinte, daß ein einmaliges Prüfen der Kompression nicht sinnvoll ist, da sich die Ventile ja im Betrieb leicht drehen und man deshalb nochmal nachmessen sollte.

Das Auto hat jetzt 85000 km runter und gute 33000 km seit dem Einbau der Gasanlage. Es war für die nächsten Tage geplant, einen Check der Anlage beim Einbauer vornehmen zu lassen.

Der Motor an sich klingt im Benzin- sowie im Gasbetrieb eigentlich absolut sauber - so wie auch früher ohne Anlage. Ein Zahnriemenwechsel ist (glaub ich) noch nicht gemacht worden, weil die Intervalle beim 1.6 TP bei 90TKM oder 120TKM liegen!? Das weiß ich aber jetzt nicht ganz genau, mache mir darüber aber auch keine Sorgen, da das Fahrzeug beim FOH scheckheftgepflegt wird.

Nun, ich denke nicht, daß es an der Umschaltung von Benzin auf Gas liegt, da dieser massive Leistungseinbruch ja bei an sich völlig kaltem Motor auftritt und nach ca. nem Kilometer wieder weg ist. Da hat er bei den Temperaturen noch lange nicht auf Gas umgeschalten.

Die MKL kam bis jetzt nur einmal - und das Tech meinte "Zündprobleme am dritten Zylinder". Der Fehler ließ sich löschen und trat nicht wieder auf. Auch jetzt meint das Tech, daß alles in Ordnung sei.

Hmm, das mit dem ausdrehen hab ich auch schon versucht - im Benzin- sowie im Gasbetrieb (da jedoch nur einmal kurz). Das Ergebnis ist, daß er zwar noch voll ausdreht, das aber nur in den unteren Gängen. Schon beim dritten Gang brauch er ewig über der 4000-er Marke und im vierten erreiche ich diese schon nicht mehr aufgrund fehlender Leistung, wenn es nicht gerade bergab geht.

EIn Additiv hat mein Kumpel jetzt mal eingefüllt (also als Zugabe in den Gastank), was jedoch schon lange wieder durchgeblasen ist, da meine Frau aller 2 Tage tanken muß (2 Tage = 500km). Ein Arbeitskollege von mir hat diese Flashlube-Anlage gleich mit eingebaut bekommen und ich werd das auf alle Fälle nachholen, da ich von vielen gehört habe, daß die permanente Additiv-Zugabe sowie die Ventilkühlung sehr sinnvoll ist. Ich werd mal den Betrieb fragen, der uns die Gasanlage eingebaut hat.

Nochmal was zum Verbrauch. Er ist ungefähr auf dem Niveau wie immer (also was den Gasbetrieb betrifft) - so um die 8-9 Liter. Was mir jedoch seit diesem Problem aufgefallen ist: der BC hat mir bis zu dem Problem immer einen Verbrauch von ca. 7,9 - 8,2 Liter angezeigt, also etwas weniger als tatsächlich verbraucht; im Benzinbetrieb hat er immer absolut korrekt angezeigt). Jetzt liegt der angezeigte Durchschnittsverbrauch bei knapp über 7 Liter. Letztens bin ich mal ca. 25km auf der (freigegebenen) Autobahn im Bezinbetrieb mal Vollgas gefahren, um zu schauen, ob sich danach oder dabei etwas ändert. Schneller als 180 bin ich nicht gekommen und an Steigungen fällt er sofort rapide ab. Was mich aber stutzig gemacht hat: er hat noch nie bei Vollgas und recht hoher Geschwindigkeit nur ca. 16 Liter Momentanverbrauch angezeigt! Es wurde auch nicht mehr, als an Bergen die Geschwindigkeit fiel und das Gaspedal voll durchgedrückt war.

So, viel geschrieben. Ich hoffe, die Spezialisten unter Euch können etwas damit anfangen! VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE, DIE HIER VERSUCHEN, UNS ZU HELFEN!!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:25

Kann keiner mehr was mit meinen Ausführungen anfangen?

Doch da fällt mir noch was ein.

 

Zu dem Additiv (das hätte ich mal früher sagen müssen)

Wenn man das Additiv frisch eingefüllt hat, soll man den Tank die ersten 5 mal nicht unter ein viertel leerfahren, damit das Additiv nicht sofort wieder weg ist, und wahrscheinlich auch, damit es nicht in zu hoher Konzentration ins System gelangt. Das selbe gilt für den Benzintank, den man ja auch mit dem Additiv behandelt (zumindest bei dem TunAp Zeug)

 

Zur Verbrauchsanzeige kann ich nicht viel sagen. Evtl arbeitet nur das Steuergerät der Gasanlage nicht wie gewünscht mit dem Steuergerät des Autos zusammen und zeigt deshalb was anderes?!? Keine Ahnung. Evtl hast du da auch ein anderes Problem. Könnte evtl die Lambdasonde was damit zu tun haben? Sie ist ja glaube ich wichtig für die Kraftstoffdosierung. Kenn mich da nicht so aus. Evtl kann dir jemand anderes hier mehr dazu sagen.

Hey sonnyboy_69

Also habe mal versucht deinen langen Gedankengänge zu folgen.

Erstmal vorab:

Der Zahnriehmen wir bei 90 tkm gewechselt, da ich den schon hinter mir habe.

Dann weiter:

Am Umschalten wird es nciht liegen, da das Steuergerät erst bei einer Motortemp. von ungefähr 40 grad umschalten söllte ( je nach einstellung) und das Umschalten dauert ja nur wenige sec.

Somit merkt man dieses nur wenn der Motor mal kurz ruckt.... oder wenn es gut eingestellt ist gar nicht.... aber das sind ja nur kurze Momente und dein Problem ist ja schon im Benzinbetrieb.

Es kann auch nicht mit der Einstellung der gaszufuhr vom Steuergerät liegen.

Ne kaputte Düse kann es auch nicht sein, das hatte ich mal gehabt. Konnte dann nur im Benzinbetrieb fahren, da in Gasbetrieb das Auto ruckelte, da eine Einspritzung ja fehlte und die Motorkontrollampe war angegangen. Aber das ist ja nach deiner Schilterung nicht so...

So weiter in Text, das Additiv söllte mal alle 10 tkm in Gastank und im Benzintank füllen und die Tanks nie leer fahren, da es sonst gleich wieder rausgeblasen wird....

Also ich bin ja kein Fachmann (kein KFZ- mechaniker) aber vieleicht helfen dir diese berichte weiter:

[url=http://www.motor-talk.de/.../...zeitweise-aus-1-6-tp-t1711097.html?...]

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:27

So, nach langer Zeit melde ich mich zurück mit dem behobenen Problem! :-)

Da es immer schlimmer wurde, haben wir ihn schlußendlich in eine befreundete Opel-Werkstatt geschafft. Im Endeffekt war bei 9 Ventilen das Ventilspiel viel zu gering (0,35 bis Minimum 0,28 darf er haben und meiner hatte stellenweise nur 0,10!) sowie das AGR war defekt. Die Ventile ließen sich nicht mit Plättchemn einstellen (lt. Aussage des Mechanikers), sondern man muß gleich so ein ganzes Paket kaufen. Und sie haben ein AGR wieder eingebaut, welches wohl von Opel generalüberholt worden ist und somit preiswerter war.

Jetzt hat der Motor wieder Leistung wie früher. Jedoch werden wir jetzt eine Flashlube-Anlage einbauen lassen, was für diesen Motortyp aufgrund nicht gehärteter Ventile und -sitze wohl sehr empfehlenswert wäre, meint der Schlosser.

Ich danke allen hier, die mir versucht haben zu helfen!! Durch Euch Sind wir erst dem Fehler nahe gekommen!! VIELEN DANK!!!

Hallo,

erstmal schön zu hören das wir dir durch das Forum helfen konnten.

Dein Problem wurd aber schon häufiger geschildert im Zusammenhang mit Autogasanlagen. Mein Umrüster hatte mir schon vorm Umrüsten gesagt welche Probleme mit welchen Symtomen auftreten können und da wurde deins mit dem Problem gleich als erstes genannt.

Dachte eigentlich das sich bei den FOH mitlerweile rumgesprochen haben sollte das die TP probleme mit den Auslassventilen und Autogasanlagen haben, so What, dei Problem ist ja gelöst.

Mich würde nur noch intressieren wieviel der tausch etwa gekostet hat. Ventilspiel prüfen sollte bei mir 320€ alleine der Arbeitslohn kosten.

am 10. Januar 2009 um 20:16

Hallo, ich hatte genau das gleiche problem! Meine Werkstatt wollte den ganzen Zylinderkopf überholen lassen, weil ich bei einem Ventil wohl nur ein Spiel von 0,00 mm hatte (also kein Spiel mehr) hätte dann aber 2500 Euro gekostet. Habe abgelehnt und gesagt sie sollen die Ventile bestmöglich einstellen. Scheinbar gab es wohl doch noch ein Tassenstößel für 0,00 und somit konnten die Ventile neu eingestellt werden. Er läuft wieder einwandfrei, bezahlt habe ich mit Material 324 Euro (allerdings mit ausgehandelten 10% rabatt). Ein erneutes einstellen der Ventlile ist wohl nichtmehr möglich. Werde mich auch mal über die Additive Informieren

Gruß

Ach da brauchst dich nimmer über Additive informieren, bei dem Zylinderkopf is eigentlich schon wurscht. ;)

Wenn du mal bisschen Zeit hast würd ich den Kopf zum Fachmann geben - ordentliche Ventilsitze bzw Venile rein (jenachdem was da der schwächere Part ist bei dem Motor) und dann klappt's auch mit'm LPG-fahren.

Abgesehen davon würd ich mir Vollgas verkeifen, wenn die Ventile eh schon eng sind.

 

am 11. Januar 2009 um 9:47

Hey Stefan RABA

Ich bräuchte besser gehärtete Ventile. Was würde das Kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Massive Probleme (Grund evtl. LPG?)... NEED HELP!!