ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Massive Probleme mit Geradeauslauf

Massive Probleme mit Geradeauslauf

BMW X5 M F85
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 14:28

Hallo,

ich habe im Dezember 2017 einen BMW X5M gekauft. Schon von Beginn an hat das neue Fahrzeug Probleme

mit dem Geradeauslauf. Beim dem Fahrzeug stimmt etwas mit der Lenkgeometrie nicht. Nach etwa 100 Kilometer (abhängig von der Außentemperatur und der Geschwindigkeit) versteift sich die Lenkung. Die Folgen:

 

  • Lenkung geht schwergängig
  • Fahrzeug zieht entweder nach rechts oder nach links
  • Kein Geradeauslauf mehr möglich
  • sehr schwammige Straßenlage
  • extreme Windanfäligkeit

 

Im Prinzip wird das Fahrzeug „unfahrbar“. Die Verkehrssicherheit ist nicht mehr gegeben. Ich als Fahrer bin schon mehrmals fast in der Leitplanke gefahren. Konnte dies nur mit massiven Kraftaufwand und Geschick verhindern.

 

Der Hersteller BMW nimmt das Problem nicht ernst und meint die Lenkung sei in Ordnung. Ist allerdings das Fahrzeug nie länger gefahren als 20 Minuten.

 

Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe hier im Forum Motortalk. Auch um einen eventuellen größeres Schaden bzw. Unfall zu vermeiden.

 

Wer kann in dieser Angelegenheit behilflich sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hat der Wagen vielleicht die SA "Aktivlenkung"?

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-lenkt-wie-er-soll-t5603541.html

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 19:47

nein eine Servotronik von Thyssen Krupp

Hast das Problem mit den Winter und Sommerräder...?

Bei meinen Sommerräder zieht meiner auch manchmal, bei den Winterrädern null, wirklich null Probleme..!!

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 20:54

Ja mit beiden.

Ich habe bei meinem M50d auch das Problem, dass bei Geschwindigkeiten so ab 200-220 der Geradeauslauf wirklich mies ist, allerdings unabhängig von der Fahrzeit... Habe Sommer und Winter 20", beide original von BMW mit Pirelli Runflats bestückt. Windanfälligkeit ist für mein Empfinden bei diesen Geschwindigkeiten auch sehr unangenehm.

Kenn ich so von anderen Fahrzeugen dieser Höhe nicht (weder Cayenne noch GLE verhalten sich so). Das ist sogar so unangenehm, dass ich bisher nicht mal die VMax mal ausgefahren bin... bis 180-200 fährt er sich recht neutral...

Zitat:

@automatik schrieb am 11. Mai 2018 um 11:07:10 Uhr:

Ich habe bei meinem M50d auch das Problem, dass bei Geschwindigkeiten so ab 200-220 der Geradeauslauf wirklich mies ist, allerdings unabhängig von der Fahrzeit...

was sagt da die Werkstatt dazu?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 5:32

bei mir sagt BMW es sei alles in Ordnung. Ich glaube das aber nicht, weil die das Auto gar nicht so lange gefahren sind bis das Problem auftritt. Ich glaube eher die kennen das Problem und versuchen das zu vertuschen, weil es ein generelles Thema mit der Lenkgeometrie ist. Es gibt einen Fahrer der hatte das selbe Problem und bei dem musste die ganze Lenkung ausgetauscht werden. Lenkung wurde heiss und versteifte sich.

Warum fährst Du nicht einfach so lange bis das Problem auftritt und fährst dann direkt zum Autohaus und führst es vor ?

am 12. Mai 2018 um 8:03

Die Frage ist eigentlich, was sich nach ca. 100km Fahrt im Vergleich zu vorher ändert. Ich denke es könnte an der Reifentemperatur liegen, da diese nach 100km schneller Fahrt doch ziemlich warm werden und auch anders auf Lenkbefehle reagieren. Ursache für zu heisse Reifen wären falscher Luftdruck oder ein falsch eingestellter Sturz. Eine Achsvermessung bringt allenfalls was bzw. eine Handkontrolle wo die Reifen nach 100km vor allem heiss sind.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 9:35

Spur und Achsen wurden schon eingestellt. Reifen Druck ist so wie er sein soll. Habe auch schon etwas höheren Druck probiert. Keine Abhilfe! Ich glaube auch es könnte an den Reifen liegen. Die werden 40-44 Grad aut. Anzeige. Und dann schafft es das S lenkgetriebe nicht mehr. Wäre eine Möglichkeit

Ich habe mich gestern erst nach dem Thread hier bei der Werkstatt bzw. meinem Verkäufer gemeldet. Er soll das mal vorab mit der Werkstatt klären.

Schon mal auf Winterreifen gewechselt bzw. mit einem anderen Satz ausprobiert?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 14:41

Winterreifen sind noch schlimmer. Andere noch nicht.

Bei mir ist es exakt gleich... habe ja weiter oben geschrieben - fahre Sommer und Winter 20" und auch sonst gleiche Dimensionen, beide Sätze mit Pirelli Rundflats bestückt... Finde aber es gibt diesbzgl. keinen Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen