ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Massive Probleme mit LandiRenzo Omegas bei BMW 330i

Massive Probleme mit LandiRenzo Omegas bei BMW 330i

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:35

Hallo Gasfahrer-Gemeinde,

HILFE!!! Zuerst muss mich `mal als sehr unzufriedener und inzwischen sehr genervter Gasfahrer outen. Ich fahre einen BMW 330 Ci (E46) und habe diesen vor gut einem Jahr mit einer LandiRenzo-Omegas-Anlage in Deutschland umrüsten lassen - Und Probleme, Probleme und nochmal Probleme!!!

Das Fahrzeug war nach dem Umbau mehrere Male beim Umrüster in 94447 Plattling zum "Feineinstellen", meiner Erfahrung nach jedoch war dies bisher eher zum "Grobeinstellen". Mein LandiRenzo-Umrüster redet sich nur `raus und unternimmt trotz Fristsetzung und Garantie keine Arbeiten mehr. Er teilte mir mit, dass ich gleich zum Rechtsanwalt gehen soll, er hat jetzt keine Zeit für sowas.

Immer wiederkehrende Probleme (nur im Gasbetrieb!) im Einzelnen:

Die Folgenden Probleme sind übrigens nur von 4 Tagen Fahrt mit insgesamt ca. 80 Km.

1.

Motoraussetzer (läuft unabhängig von der Geschwindigkeit und unabhängig vom Leistungseinsatz des öfteren nicht mehr auf allen Zylindern) Das letzte Auslesen mit dem Diagnosegerät bei BMW brachte folgende Fehler:

A) Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 und 5 und 2 und 3 - Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung.

B) Gemischaufbereitung Bank 1, zulässiger Bereich überschritten - Gemisch zu mager. Lambdasonde Bank 1 vor Katalysator.

C)

Der BMW muß nach den Motoraussetzern jedes Mal abgestellt und neu gestartet werden.

 

2.

Gemischaufbereitung Bank 2, zulässiger Bereich überschritten - Gemisch zu mager. Lambdasonde Bank 2 vor Katalysator.

3.

Die Motorkontrollleuchte ist ein ständiger Begleiter.

4.

Erneut Verbrennungsaussetzer Zylinder 2, siehe oben.

5.

Leerlaufschwankungen im Stand (zwischen 500 und 1200 U/min.). Kurz vor dem Absterben des Motors.

6.

Zum Teil ist ein Betrieb mit Gas garn nicht mehr möglich.

7.

Die Anlage schaltet bei Problemen nicht in den Benzinmodus zurück.

8.

Gelegentliches Ruckeln bei der Gasannahme.

9.

Gelegentliches "Verschlucken" und Ruckeln beim Gaswegnehmen.

10.

Auf das Abgasgutachten mußte ich, trotz mehrerer Nachfragen, 10 Monate warten.

11.

Unkotrollierter plötzlicher Leistungseinsatz beim Beschleunigen.

12.

Zwischen 5000 und 6000 U/min (z.B. beim zügigen Überholen) geht er in den Notlauf - ziemlich gefährlich, wenn man plötzlich während des Überholvorgangs keine Leistung mehr hat.

Wie gesagt, diese Probleme treten nur im Gasbetrieb auf. Im Benzinbetrieb überhaupt nicht. Die Probleme, mal mehr, mal weniger, habe ich von Anfang an (inzwischen ca. 15000 Km). Habe den 330 Ci beim BMW-Händler prüfen lassen. Es liegt definitiv an der Gasanlage.

Der LandiRenzo Umrüster läßt mich nun im Stich – und ist nach mehreren Einstellversuchen offensichtlich nicht in der Lage, die Probleme in den Griff zu bekommen. Auch der Aufforderung, die Anlage wieder auszubauen, kommt er nicht nach. Habe schon alle möglichen Ausreden gehört (es liegt am Gas, es liegt am Motor, ich fahre nicht entsprechend, habe jetzt keine Zeit - vielleicht in 4 Wochen), ...

Also, so kann´s auch gehen. Der Umrüster läßt mir keine Wahl, nämlich: Rechtsanwalt.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Wie seid Ihr vorgegangen (Rechtsanwalt, Gutachter, Ausbau der Anlage, usw.)?

Für jede Info, die mir in diesem Fall weiterhilft, wäre ich sehr dankbar

Ciao

autogasfahrer111

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hab jetzt nicht alles gelesen, doch ich weiß das BMW-Motoren ehr heikel mit lPG sind, deshlb wird hier gerne die Inline-Technik angewendet. ich denke das Problem ist das BMW-Motoren ein excellenten Gasfluss habe, warscheinlich auch eine Art RAM effekt ausnützen und deshalb das gas mit den Inlineröhrchen ganz nahe an das Ventil muß, so wie das auch bei Benzin ist.

Bei älteren Motoren (Bekannter hat einen 750 i) ist das wohl harmloser.

http://www.motor-talk.de/.../...-wg-schlechten-leerlaufs-t1565137.html

Gruß Pagodino

am 9. Januar 2008 um 18:02

Hallo

das ist wirklich nicht schön mit deinem umrüster!

wir fahren seit juni 07 einen vectra c caravan 2.8 v6 turbo-230 ps.

der wurde von unserem umrüster gleich auf autogas mit einer öcotec anlage umgebaut...ca 10 tkm sind wir damit gefahren...auch sehr viele probleme gehabt...3 mal hatte unser umrüster gelegenheit den wagen oder besser gesagt die öcotec anlage in den griff zu kriegen...danach hatte ich keine lust mehr...

unser umrüster fragte mich ob der hersteller es noch ein letztes mal selber probieren dürfte...ich sagte ja, aber nur mit der bedingung, das wenn es nicht klappt er sofort die anlage ausbaut und mir ein bewährte anlage einbaut...ich wollte die landi renzo haben...

und so kam es auch...öcotec hat es von morgens um 8.30 uhr bis nachts um 23.30 uhr nicht hin bekommen...ich kann nichts gutes über diese herren berichten....

unser umrüster bestellte die landi anlage und baute sie ein...ich habe 200 euro dazu bezahlt (weil die mehr kostet als die öcotec) und der wagen lief (was soll ich sagen) SUPER!!!

nach jetzt ca 3000 km kam aber wieder ein problem...im kalten zustand läuft er auf gas nicht....sobald der motor aber warm ist läuft alles wie gewöhnlich...vielleicht hängt das auch damit zusammen, unten vom verdampfer geht der wasserschlauch ab und dort sitzt auch der temperatufühler und es tropft ein weing wasser raus....

da muß mein umrüster noch mal bei...

ich wünsche dir wirklich viel glück das du zu deinem recht kommst!!!

mfg

am 10. Januar 2008 um 9:47

Hallo us100,

ich fahre selber einen E46 330iA Limo und habe das Fahrzeug im Sept. 2006 umrüsten lassen auf Autogas. Verbaut ist eine Landirenzo Omegas (Ich nehme an die gleiche wie bei Ihnen).

Um die Anlage einzustellen ist ein erfahrener Umrüster nötig, gerade im Grenzbereioch ab 5500 RPM, auch da der 330-er sein höchstes Leistungsaufkommen bei 5900 RPM hat und die Gänge bis 6500 RPM dreht.

Bei mir gab es Probleme (Fehlzündungen mit Treibstoffunterbrechung) in diesem beschriebenen Grenzbereich. Standgasprobleme oder Ausgehen des Motors hatte ich nie gehabt.

Ich war mit meinem Umrüster einige mal "auf der Bahn" damit er während der Fahrt die entsprechende Justierung vornehmen konnte. Es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Also, es hängt alles von der richtigen Einstellung des Systems ab und natürlich vom Umrüster Probleme richtig zu erkennen und umzusetzen.

Gruß

virtual-day

am 10. Januar 2008 um 10:43

Frage doch mal beim "Autogaszentrum Schwandorf" (Herr Arnold) nach, ob er Dein Fahrzeug überprüft und einstellt.

Herr Arnold ist allerdings sehr schlecht ans Telefon zu bekommen, ist aber der "GAS-Pabst" was Landirenzo betrifft.

Wenn er bereit ist Dein Fahrzeug zu reparieren, dann kläre vorher die Kostenübernahme durch Deinen Umrüster ab - eventuell über einen Rechtsanwalt.

Ich selbst fahre einen 1.Golf Variant 2.0 L, Bj 2000, MKB: AQY -

umgerüstet 07/2005, über 32 000 Km mit Landirenzo Omegas problemlos

2.Golf Variant 2.0 L, Bj 2001, MKB: AQY -

umgerüstet 04/2006, über 9 000 Km mit Landirenzo Omegas problemlos

3. Audi A4, 2.4 L, 6-Zyl. Bj 1998, MKB: ALF -

umgerüstet 05/2006, über 25 000 Km mit Landirenzo Omegas

"fast" problemlos - Fahrbetrieb und Verbrauch optimal, allerdings habe ich schon den

dritten Verdampfer und bekomme jetzt den vierten.

Alle Verdampfer gleiches Schadensbild - bläst unten bei der Bohrung Gas ab - keiner weiss warum.

Umgerüstet wurden meine Fahrzeuge alle beim gleichen Umrüster in PLZ 8647....

und ich bin super zufrieden.

mfg cilona

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 13:35

Hallo,

erst `mal vielen Dank für die Antworten.

 

zu "cilona" :

Vielen Dank für die Info. Laut meinem Umrüster hat er den Wagen bereits schon einmal selbst nach Schwandorf gebracht. Danach zwar es vorübergehend etwas besser, jedoch noch lange nicht fehlerfrei. Jetzt ist es jedoch schlimmer als am Anfang.

zu "virual-day":

Danke für den Tip. War mit meinem Umrüster ebenfalls einmal "auf der Bahn", und es wurde festgestellt, daß die Temperatur, die ja eigentlich bei über ca. 70° Celsius liegen müsste, bei zunehmender Fahrstrecke nur bei ca. 30° Celsius lag. Daraufhin wurden lt. meinem Umrüster irgenwelche Schläuche anders angeordnet. Aber diese Umbauaktion konnte ich leider nicht überprüfen, mußte mich da auf die Aussagen des Umrüsters verlassen. Aber am Ergebnis änderte dies nichts.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht.

zu"calibrafrank":

Merci. Das mit dem Wasserschlauch habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Werde mich da `mal schlau machen. Und vielen Dank für die Info mit der Umrüstung auf eine andere Anlage.

zu "blauabano":

Ebenfalls vielen Dank für die Info. Werde den Einbau ebenfalls noch komplett überprüfen lassen.

Ein LandiRenzo-"Verantwortlicher/Umrüster" hat schon Kontakt mit mir aufgenommen und mir Hilfe angeboten. In ca. zwei Wochen weiß ich mehr. Werde Euch über den Verlauf auf dem laufenden halten.

Viele Grüße und schon `mal vielen Dank an alle!!!

 

 

 

 

Wenn der Verdampfer nicht warm wird, ist das ein Problem....

Hast du schon einmal probiert, den Wagen mit Klimaanlage und voller Kühlung zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Massive Probleme mit LandiRenzo Omegas bei BMW 330i