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Massive Probleme nach Vollgasfahrt
Hallo Forum,
Ich wohne in Berlin und habe einen VW Passat CC mit 3,6 Vr6 Motor (BWS)
Das Auto hatte vor einem Monat bei VW eine Inspektion bekommen und sie haben 0w30 Öl reingekippt (meiner Meinung nach viel zu dünn und nicht Temperatur beständig)
Jedenfalls habe ich das Auto einen Freund geliehen und er ist knapp 10min am Stück auf 250kmh gefahren.
Seitdem klackert der Motor hart metallisch.
und 1 Tag später fing es zusätzlich noch an, unruhig zu laufen.
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist laut VCDS die Steuerkette zwar gelängt aber gerade noch so im Toleranz Bereich. Oder? Was meint ihr?
(Bild 1 und 2)
Desweiteren hat das Auto Zündausetzer auf Zylinder 3.
Die Zündkerze war stark verölt. Habe sie sauber gemacht und mit der Zündkerze und Zündspule von Zylinder 1 getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert. Der Fehler bleibt jedoch auf Zylinder 3.
Siehe Bilder 3-5
Habe 3 Theorien
Theorie 1: Das Pleullager Zylinder 3 ist eingelaufen, daher wird der Kolben nicht hoch genug gedrückt und es fehlt daher an genug Verdichtung. Daher Fehlzündung
Theorie 2: Pleullager schaden UND Kolbenkipper. Daher auch das Öl auf der Zündkerze.
Theorie 3: Der Injektor auf Zylinder 3 ist defekt und daher die feuchte Zündkerze. Ich habe jedoch den erweiterten Messblock für die Injektoren nicht finden können im Vcds.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
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39 Antworten
Was haste gelernt? Frauen und Autos verleiht man nicht...
Was macht das Geräusch denn beim Hochdrehen und was passiert wenn Du den Stecker von der Zündspule (oder vom Einspritzventil falls man da dran kommt) von Zylinder 3 abziehst?
Da wird man aus der Ferne viel raten und spekulieren können, aber das bringt Dich nicht weiter. Da muss am Motor analysiert werden. Kompressionstest und ggf. Druckverlusttest und Endoskopie.
Wenn Du das Teil zu VW schaffst, werden die Dir einen Motorschaden mit einer Fantasiediagnose präsentieren, ohne das Auto überhaupt in die Halle gefahren zu haben. Will sagen, Du brauchst eine richtige Werkstatt.
Die drei F - Füllfederhalter, Frauen und Fahrzeuge....
Vielleicht hats auch noch ne schöne Riefe in der Laufbuchse von irgendwas, so daß das Öl ...
egal.
Aber war die Kerze denn fest, so wie das Öl dort steht?
Ja ist so. Das Auto zu verleihen war mein größter Fehler!
Ja zu VW habe eh ich keine Lust, weil 3 Monate Wartezeit und wie du schon sagtest, Diagnose auf Motorschaden ohne richtig zu gucken.. Ist mir zu doof.
Habe einen Kollegen gefragt, er leiht mir heute einen Kompressionsprüfer und eine Endoskopkamera
Zudem habe ich sehr günstig einen Ersatz Motor gefunden, gehe den auf Nummer sicher abholen.
Auch wenn ich meinen jetzigen Motor repariert bekommen sollte, würde ich den neuen Ersatzmotor nebenbei, Stück für Stück revidieren lassen... so hätte ich wenigstens einen guten Ersatz für schlechte Zeiten.
Die Zündkerzen ließen sich alle ohne viel Kraft Aufwand ganz easy raus drehen
Vielleicht mal hier genau hinhören: https://youtu.be/AfNZ4yK5CXA?si=kwiTe1fSocvheGt7&t=575
Zitat:
@wedbster schrieb am 19. Okt. 2024 um 20:42:06 Uhr:
Vielleicht mal hier genau hinhören: https://youtu.be/AfNZ4yK5CXA?si=kwiTe1fSocvheGt7&t=575
Was hat das mit dem Problem des TE zu tun?
Der Motor im Video hat sich doch als mechanisch kerngesund herausgestellt.
Zitat:
@GLI schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:00:59 Uhr:
Zitat:
@wedbster schrieb am 19. Okt. 2024 um 20:42:06 Uhr:
Vielleicht mal hier genau hinhören: https://youtu.be/AfNZ4yK5CXA?si=kwiTe1fSocvheGt7&t=575
Was hat das mit dem Problem des TE zu tun?
Der Motor im Video hat sich doch als mechanisch kerngesund herausgestellt.
Kerze, Öl, "Kurzschluss", Aussetzer ...
Das Öl weist auf eine lose Kerze hin, wie soll es denn sonst dorthinkommen?
Bin gespannt, was Kompression und Endoskop sagen.
Die Kerze ist doch oben Richtung Sechskant trocken und sauber!
Offensichtlich ist das Öl doch im Brennraum.
Zitat:
@wedbster schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:02:25 Uhr:
Kerze, Öl, "Kurzschluss", Aussetzer ...
Öl ist ein Isolator. Ganze Hochspannungstrafos befinden sich komplett im Ölbad. Bei tausenden von Autos steht Öl in den Kerzenschächten, weil die VDD undicht ist und die Fahrer bemerken davon gar nichts. Das Problem ist nur, dass irgendwann das Gummi der Kerzenstecker vom Öl beschädigt wird und dann der Funke Richtung Zylinderkopf oder Abschirmhülse abhauen kann.
Das Auto vom TE hat aber doch hörbar einen mechanischen Schaden.
ist noch keinem das Zischen im Video beim öffnen des Öldeckels aufgefallen?
dann habe ich Bild 5 falsch gedeutet. Ich dachte, der matte Ring ist die Dichtringauflagefläche und da steht innen Öl, was da nicht hingehört.
So neue Infos.
Haben heute Kompressionsprüfung gemacht.. Alle Zylinder haben zwischen 10,5 und 11 Bar. Selbst der 3. Zylinder!
Mein Kumpel hat dann nochmal mit der Endoskopkamera rein gehalten und damit rum gespielt und konnte somit mehr sehen als ich.
Es fehlt einfach ein Stück vom Kolben.
Dieser hat sich aufgelöst und das erklärt auch die Späne auf den Ventilen und der Zündkerze.
Hier ein Video davon
Und hier ein Foto davon
Da hat es wohl den kolben weggeklingelt.
Schonen Kumpel hast du. Der dein Auto so ran nimmt.
Ja echt kacke von ihm.
Aber wie genau entsteht so ein Schaden?
Einspritzung? Oder Öl Film gerissen? Oder Pleullager?
Was ist die Ursache für so ein Schadensbild?
Was Tankst du?
Laufleistung?
Mechanische Bedi schon mal gemacht?