ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. massive Probleme Oktavia 1,6L BJ2004 Elektronik; LiMa;etc

massive Probleme Oktavia 1,6L BJ2004 Elektronik; LiMa;etc

Skoda Octavia
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 8:47

Hallo,

wir haben nun schon zum 2. mal massive Probleme mit unserem Skoda Oktavia 1,6L BJ 2004 120.000km. Wir haben während der Fahrt einen Ausfall sämtlicher Elektronik. Beginnend mit Cockpit Beleuchtung, RAdio, Klima, Scheinwerfer, Scheibenwischer, ect..

Letztes Jahr hatten wir das gleiche schon mal. In der Werkstatt hat man den Fehlrer jedoch nicht ganz klar eingrenzen können. Die LiMa wurde getauscht, und nun war auch bis jetzt zumindest das in Ordnung. Nun begann das ganze mit obskurer Fehlfunktion der Scheinwerfer. Linker Scheinwerfer funktioniert mal, und dann mal wieder nicht. Plötzlich geht das Licht, aber eigentlich ist es ausgeschaltet. Motor aus, Lichtschalter aus, aber Licht ist an :-) Auch das eigentlich defekte Licht. So, Motor an, Licht an - aber Licht geht aus!! Juhu, was geht hier ab??? 2x Motor an und aus- und alles ist in bester Ordnung. Dieser Fehler ist nie wieder gekommen, ist etwa 4 Wochen her. Unser Scheinwerfer rechts geht nach wie vor nicht konstant, aber durch an und ausschalten geht es irgendwie immer doch. Vorführeffekt in der Werkstatt klappt natürlich nicht. So vor 6 Wochen mussten wir die Lambda Sonde tauschen da im Bordcomputer Abgas werkstatt auftauchte. Und nun geht wieder nix mehr. Wir haben nur ein Auto, und noch ein kleines Kind. Hätten wir genug Geld, würden wir unser Auto zum Schrott fahren, aber das ist leider nicht drin.

Kann uns hier jemand weiterhelfen??

Unsere Skoda Vertragswerkstatt war bisher eigentlich immer sehr korrekt und hilfsbereit, aber irgendwas müssten die doch auch mal finden. Noch eine LiMa bezahlen wir definitiv nicht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich würde mir mal als erstes die Massekabel anschauen - von der Batterie abgehend

alle fest?

Rost dran?

hin und wieder geht das Massekabel was unter dem Batteriekasten entlang läuft kaputt

dann wird ich mir mal den Sicherungskasten auf der Batterie anschauen

alle Leitungen fest?

an dem äußeren dicken schwarzen Kabel in dem Sicherungskasten schmorstellen zu erkennen?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 17:34

So, Auto in der werkstatt am Montag morgen, am Montag abend wieder abgeholt. Antwort, Batterie (6Jahre alt) defekt (Zelle defekt). Batterie getauscht. 160€! Auto geht- bis dienstag abend 17:15! Gleiches problem wieder kompletter stromabfall im Cockpit und am Auto (Scheinwerfer und Co) Nach kurzer Standzeit erholt es sich gering wieder, aber nicht dauerhaft. Jetzt ist es wieder in der Werkstatt. Haben den Hinweis mit dem Massekabel gegeben- warten jetzt auf Antwort.....

Zitat:

Original geschrieben von lacky_22

So, Auto in der werkstatt am Montag morgen, am Montag abend wieder abgeholt. Antwort, Batterie (6Jahre alt) defekt (Zelle defekt). Batterie getauscht. 160€! Auto geht- bis dienstag abend 17:15! Gleiches problem wieder kompletter stromabfall im Cockpit und am Auto (Scheinwerfer und Co) Nach kurzer Standzeit erholt es sich gering wieder, aber nicht dauerhaft. Jetzt ist es wieder in der Werkstatt. Haben den Hinweis mit dem Massekabel gegeben- warten jetzt auf Antwort.....

Du hast hoffentlich die Batterie noch nicht gezahlt?

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:15

Doch Batterie bezahlt. Wieso? Die war ohnehin nicht mehr die beste...

Werkstatt hat jetzt festgestellt, das der Sicherungskasten auf der Batterie, komplett durchgeschmort wäre. er testet es nun aber erst mal länger- ob wieder was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von lacky_22

Doch Batterie bezahlt. Wieso? Die war ohnehin nicht mehr die beste...

Werkstatt hat jetzt festgestellt, das der Sicherungskasten auf der Batterie, komplett durchgeschmort wäre. er testet es nun aber erst mal länger- ob wieder was passiert.

das mit dem Sicherungskasten auf der Batterie hatte ich ja erwähnt

das hätte beim austauschen der Batterie auffallen sollen - in einer guten Werkstatt

wenn der schmorbrand noch nicht all zu groß war dann reicht ein neuer Sicherungskasten

wenn das dicke schwarz ummantelte Stromkabel von der Lichtmaschine kommend (im Sicherungskasten sitzend) in mitleidenschaft gezogen worden ist dann muß dieses ebenfalls ersetzt werden

Tolle Werkstatt, bei einem Wackelkontakt in der Bordelektronik statt Fehlersuche einfach mal eben so Lichtmaschine und Batterie zu tauschen!

Bei den alten VW hat man da einfach die Steckverbinder am Kombiinstrument nachgelötet (die rütteln sich mit der Zeit locker) und mal alle Stecker am Sicherungskasten abgezogen und mit Kontaktspray versehen. Anschließend war das Problem dann behoben. Würde mich wundern, wenn es bei Skoda anders wäre. Möglich aber auch, daß die Stelle, wo der Wackelkontakt ist, durch den hohen Strom etwas schwarz wurde.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:22

So, sind nach wie vor verzweifelt. der Sicherungskasten auf der batterie überhitzt nach wie vor. unsere Wwerkstatt hat selbst bei Skoda nachgefragt - Antwort: ein derartiger Fehler ist Ihnen nicht bekannt.! Super! werkstatt überprüft nun den Spannungsregler, da wohl ein Teil richtig heiß wird und der andere komplett kalt bleibt. Allerdings sind die Teile noch nicht da, und bei dem derzeitigen wetter ist auch unklar, wann sie kommen. Habne nunerfahren das in der Mobilitätsgarantie von Skoda nur 3 Tage der ersatzwagen mit drin ist. habne ihn aber jetzt schon seit einer Woche. allerdings haben wir nix unterschreiben müssen. Mal sehen was das noch wird.

Ach ja- werkstatt bezeichnet den Fehler weiterhin als Masseverlust. Aber die Massekabel wären alle OK. Jemand noch irgendwelche Ideen???

Hallo,

bei meiner Frau hat sich letzten Winter ähnliches abgespielt. Resultat war auch ein durch, an, weg wie auch immer Sicherungskasten.

Scheint also kein Einzelfall zu sein oder?

Wir haben das 2004er Kombie Modell, 19,TDi 90 PS mit kurz vor 230.000km auf dem Wecker.

Alles in allem hatten wir nie große sorgen mit dem Skoda. Das Teuerste bisher ausserplanmässige war der Klimakompressor, sonst nur das übliche.

Im kommenden Jahr gibt´s dann ein 2010er Modell, da darf der "alte" sich erholen.

wird das überhaupt von jemanden gelesen was man hier so hinschreibt?

habe doch schon alles geschrieben!

wurde denn die Lichtmaschine schon geprüft?

wenn sie in ordnung ist dann lasse den Kabelbaum von der Lima zum Sicherungskasten sowie den Sicherungskasten selber ersetzen und gut ist - wo ist da das Problem.

wenn deine Werkstatt die Teile über Skoda nicht bekommt -dann kaufe die Teile bei VW.

wenn die Teile bei Skoda nicht lieferbar sind dann bekommst du ab den 4 Tag (nach bestellung der Teile) den Leihwagen wieder umsonst bis die Teile endlich verfügbar sind

wenn es dann immer noch Probleme mit der Elektrik gibt dann soll sich die Werkstatt bei bedarf das Massekabel unter der Batteriekonsole anschauen

und kleiner Tip. wechsel die Werkstatt

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 8:30

So das Problem war definitiv der Spannungsregler. Nun überhitzt nichts mehr, und nichts schmort mehr durch. Bis jetzt zumindest. Werkstatt hat den Wagen 4 std. Vollast getestet und alles ist OK.

Kosten lagen jetzt bei 400 €! haben alle teile gezeigt bekommen die er ausgebaut hat. leihwagen hat uns nix gekostet. nebenbei: der Kabelbaum hätte uns 2000€ gekostet.

hoffen jetzt das wieder ruhe einkehrt!

Zitat:

Original geschrieben von lacky_22

So das Problem war definitiv der Spannungsregler. Nun überhitzt nichts mehr, und nichts schmort mehr durch. Bis jetzt zumindest. Werkstatt hat den Wagen 4 std. Vollast getestet und alles ist OK.

Kosten lagen jetzt bei 400 €! haben alle teile gezeigt bekommen die er ausgebaut hat. leihwagen hat uns nix gekostet. nebenbei: der Kabelbaum hätte uns 2000€ gekostet.

hoffen jetzt das wieder ruhe einkehrt!

Nebenbei der Kabelbaum den ich meinte kostete maximal 150 €. Das stück zwischen Lima und Batterie und keine 2000 €

Mein Freund fährt einen Octi RS 2003, haben die selben Probleme mit dem Sicherungskasten. Ist nun nach einem Jahr das 2. mal dass wir den austauschen. Habe mir diesmal aber auch das Kabel von der LIMa zu Kasten besorgt. ( in der Scheiz übrigens nur 70.- Franken, also um die 50 Euro)

Bin jetzt aber bisschen besorgt dass es doch am Spannungsregler liegt.

Gestern Abend nur mal den Kasten inkl. Sicherung ausgetauscht, am Samstag wollten wir vorsorglich noch das Kabel austauschen.(ich muss dafür aber auf den Lift, so wies aussieht :))

Nach einer Probefahrt von ca. einer halben Stunde oder mehr, nochmals nachgeschaut wies der Sicherung und Co geht, jedoch war es schon wieder am heizen und der Kasten war leider wieder leicht angeschmort...

So und nun die Preisfrage: Wo ist der Regler? Sollte der nicht direkt in der LiMa verbaut sein? Oder doch separates Teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. massive Probleme Oktavia 1,6L BJ2004 Elektronik; LiMa;etc