- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Massiver ABS Fehler
Massiver ABS Fehler
Hallo allerseits,
hab von der besten Freundin meiner Frau und Patentante meiner Tochter das Auto da, ein 5er Golf 1,9 TDI, EZ 2006, 160 TKM.
Die hintere Bremse war fest. Da der Sattel bereits neu war, musste ich den Fehler woanders suchen und bin am Sattelträger fündig geworden. Die Führungsstifte waren total fest. Also habe ich die Sattelträger, die Scheiben und Beläge erneuert. Wo ich schonmal dran war, habe ich gerade auch die Bremsflüssigkeit erneuert (Standard Überdruckgerät). BF-Stand passt definitiv.
Außerdem gab es einen ABS Fehler. Zunächst Fehler im Stromkreis hinten links sporadisch. Das zeigte sich durch die gelben Warnzeichen ABS und ESP, OHNE weitere Lampen und Geräusche. Also Sensor getauscht (ATE). Es ist auch der richtige für Fahrzeuge mit Parksensoren hinten...
Danach meinte er schon direkt, dass der Sensor immer noch defekt ist und jetzt aber zusätzlich ein mechanischer Fehler vorliegt.
Dann habe ich beide Radnaben mit Ringen und den anderen Sensor rechts auch neu gekauft und heute alles gewechselt - also hinten alles neu gemacht. Wie es halt immer ist, gingen die alten Sensoren natürlich super raus und die neuen auch super rein - ich hab es also mit einer längeren Schraube gemacht und die Sensoren vorsichtig angezogen, dann ein Stück weiter reingewackelt und so weiter. Zum Schluss hab ich natürlich die original Schraube reingedreht. Die beiden Stecker sind richtig eingerastet, das hab ich kontrolliert.
Losgefahren - ABS und ESP Lampe an, Warnton x 3 und rot blinkendes Bremssymbol.
Ausgelesen: Hinten alles kaputt (Stromkreis und mechanischer Fehler auf beiden Seiten), Lenkwinkelsensor defekt und vorne auf beiden Seiten mechanischer Fehler (da hatte ich nichtmal was angeguckt an der Vorderachse).
Also Diagnosefahrt gemacht. Vorne passt soweit alles. Hinten meint er aber, ich würde 225 fahren bei schlappen 35.
Wenn ich lange genug fahre haut er mir zusätzlich das gelbe Lenkraddymbol um die Ohren. Er schaltet anscheinend alles ab.
Mir fällt nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee? Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die hinteren Sensoren noch nicht ganz drin sind und einen Millimeter zu weit weg sind. Aber könnte das sowas verursachen? Es kann dann wirklich nur minimal sein. Wie gesagt... Sensoren von ATE zum entsprechenden Preis, kein Billigmaterial. Sonst würde ich es ja noch verstehen.
Aber je mehr ich neu mache, umso mehr soll angeblich defekt sein???
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast du mal nachgesehen ob das Kabel von hinten ( unterm Sitz- Schweller) nicht defekt ist??
Sensor stecker ab und Messgerät dran (ossi ) und Signal am aufgebockten Rad testen. Oder mal nur mit Voltmeter schauen ob sich was tut?
<würde 225 fahren bei schlappen 35. > Dann sollten die nah genug dran sein ---
Radnaben mit Ringen neu gemacht! sind es denn die richtigen Ringe? gibt es Unterschiede? Teilung?
Also es sind noch Metalringe und nicht Radlager mit dem Magnetfeld verbaut?!
Wenn es Radlager mit Magnetfeld im Radlager sind, dann darf nicht mit Magnetischem Werkzeug gearbeitet werden.
Danke schonmal.
Vorweg: Es ist haargenau die gleiche Bremsanlage wie in dem Video der Autodoktoren. Es sind auch die gleichen Sensoren hinten. Die von ATE sind jetzt halt grau, aber an der Farbe wird es wohl nicht liegen.
Es sind natürlich Magnetfeld-Ringe - also auch hier 1:1 die Radnaben im Video. Magnetische Werkzeuge hatte ich eigentlich keine dabei. Ich würde schon sagen, dass es die richtigen sind. Optisch identisch. Klar, bei Neuteilen hab ich jetzt nicht mit der Karte das Magnetfeld angeschaut. Hätte sogar eine da.
Vielleicht schau ich mir nachher mal die Verkabelung an und messe alles durch. Welchen Widerstand sollen die Sensoren denn haben? Nicht, dass sich da gefälschte eingeschlichen haben...
Gute Frage: Ist jedoch einfach. Vorne ists intakt, dann kann hier begonnen werden. Quasi Vorgabe.
Na eben nicht. Nachdem hinten auch die zweite Seite gewechselt wurde, behauptet er zumindest, dass jetzt vorne auch alles kaputt ist. Kann ja aber nicht sein... Die Geschwindigkeit gibt er da richtig an, ja.
Kann ignoriert werden solange der Sensor montiert ist. Entscheidend ist der Ring. Ist der rings herum i.O. ist bzw. sind es die Sensoren. Nicht vergessen, die Zentralmutter muß erneuert werden. !!!
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 20. März 2021 um 06:55:42 Uhr:
Danke schonmal.
Vorweg: Es ist haargenau die gleiche Bremsanlage wie in dem Video der Autodoktoren. Es sind auch die gleichen Sensoren hinten. Die von ATE sind jetzt halt grau, aber an der Farbe wird es wohl nicht liegen.
Meines Erachtens sind das halbgare Aussagen. Wenn ich mich nicht schwer irre, gibbet da auch zwei verschiedene Ausführungen der Raddrehzahlsensoren. Dann verstehe ich nicht, wie man den ollen Sensor da reinzwängen muss. Wenn der nicht locker flockig rein flutscht muss man da mal mit der Bürste durch oder Spibo. Bitte Teilenummern angeben, auch für die Radnaben.
Ich wähle die Teile, wenn irgendwie möglich über den online Etka aus. Mit der original TN dann auf daparto, einen online Händler.
Ich komme dann auf 1K0 927 807 (li.) /808 (re.) und für ATE dann 24.0711 - 6231.3 (li.) - 6232.3 (re.).
Ich habe an einem 5er Rentnergolf einen Sensor ausgetauscht und mit einem Delpi ersetzt. Funzte einwandfrei.
Ja gut, alles ausbauen hab ich sowieso nicht vor. Ich konzentrier mich erstmal auf das Elektrische.
Radnabe: 1T0598611 32mm Innendurchmesser
Sensoren: WHT003858A und WHT003858B
Ich bin nun ja kein Laien-Schrauber und kenne gerade VAG bestens. Es gibt noch Radnaben mit 30mm Innendurchmesser - die würden gar nicht drauf passen. Ich würde erfahrungsgemäß sagen, die Teile im Video könnte ich 1:1 auf den Golf schrauben.
Die Sensoren gibt es in drei Ausführungen. Hier die Variante für Fahrzeuge mit Parksensoren. DAS sind definitiv die richtigen. Ja, ich hätte können eine Rundbürste kaufen und es einschleifen. Aber sie sitzen ja. Und Gewalt war keine nötig. Nur von Hand reindrücken war halt auch nicht.
Wenn es jetzt natürlich noch eine Radlagervariante gibt und falsch bestellt wurde - diese aber optisch völlig identisch sind - dann ist alles möglich.
Mir wäre das aber nicht bekannt. Ich würde eigentlich sagen, dass das alles passt. Aber vielleicht gibt es ja seltene Ausnahmen, auch an der TRW-Bremse??? Da blieben aber echt nur die Radnaben.
Die Nummern der Sensoren passen auch, hab gerade nachgeschaut.
Mit Delphi habe ich tatsächlich auch sehr gute Erfahrungen, aber ich dachte, ATE wird schon passen. Es könnte ja tatsächlich Ausschussware oder eine Fälschung sein. Die Teile sind aber alle aus dem Fachhandel und für das Fahrzeug bestellt...
Moment, hab falsch geguckt, habe beide Varianten da. Es sind die 24.0711-6336.3 und 24.0711-6335.3 drin - MIT Parkassistenzsystem!
Was theoretisch möglich wäre: Das Fahrzeug ist 15 Jahre alt, vielleicht hat irgendjemand irgendwann original PARKsensoren nachgerüstet. Das würde es erklären.
Hab ihr eben geschrieben und gerade einen Rückruf erhalten...
Der Wagen war vorher ihrem Schwiegervater. Der hat ihn als Jahreswagen gekauft und als erste Amtshandlung tatsächlich professionell Parksensoren nachrüsten lassen. Die sind auch wunderbar lackiert und in das original System integriert.
Ich habe natürlich extra darauf geachtet, dass Sensoren für Fahrzeuge MIT Parkassistenzsystem bestellt werden. Die sind dann aber halt falsch.
Ich habe die andere Variante aber ja da glücklicherweise. Ich gehe davon aus, dass es damit gut ist. Ich werde berichten.
Wichtig zu wissen ist, dass die haargenau baugleich sind äußerlich. Nur innen muss es ja einen Unterschied geben.
Verschiedene Radlager glaube ich nicht. Da war ja was mit Unterschiedlichen FIN, da diese nicht bekannt, verfolge ich das nicht weiter.
Im ATE online Katalog wird kein 5er Golf mit der Teilenummer 24.0711-6335.3 gelistet.
Meiner Ansicht nach, liegt der Hund im Drehzahlsensor begraben.
Siehe oben. Aber danke für deine Mühen.
Hab den noch nie gebraucht, aber ich wurde gefragt ob mit oder ohne Parkassistenzsystem. Und ich finde das so auch. Wie gesagt, optisch sind die völlig identisch.