Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Massiver Ausfall Elektronik

Massiver Ausfall Elektronik

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:38

Mein Pech mit meinen 535d F11 will nicht enden, heute Kapitel Elektronik. Nach ein paar kurzen Stadtfahrten zeigte zum Schluss der Bordcomputer Ausfall Auto hold, Ausfall Licht, Einklemmschutz deaktiviert (Seitenscheiben ließen sich auch nicht mehr öffnen). Ganz toll mit Ausfall der Klimaanlage.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Der Wagen steht jetzt die nächsten Tage in der Werkstatt. Batterie abklemmen hat als Sofortmaßnahme nicht geholfen. Der Werkstattmeister konnte anfangs noch nicht einmal das Auto in die Garage fahren, weil eine Blockierung grif. Ich hab noch nie so schlechte Erfahrung mit einem Wagen gemacht, wünsche mir meinen Passat zurück.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Mein Pech mit meinen 535d F11 will nicht enden, heute Kapitel Elektronik.

...

Erfahrung mit einem Wagen gemacht, wünsche mir meinen Passat zurück.

Ja, hatte ich auch, allerdings mit einem E61. In der Woche nach der Lieferung fiel auf der Urlaubsfahrt erst das Navi, dann der ganze Bordcomputer aus. Nach der Reparatur auch mal Gesamtstillstand. Das war ein Katastrohenauto. 3 Jahre und keine 6 Wochen am Stück ohne Werkstatt. Seitdem kenne ich die Bedeutung der 3 Buchstaben: (B)in (M)al (W)erkstatt :-)

Ich bin zwar nicht zum Passat gewechselt, fahre jetzt aber seit fast 3 Jahren und 100 Tkm einen Audi A6, der außer zu den Inspektionen noch keine Werkstatt gesehen hat. Hoch zufrieden.

Aber im Ernst: Wenn Du ins Audi-Forum gehst, findest Du dort ähnliche Berichte von Leuten, die zu BMW gewechselt sind. Ich glaube, ich hatte bei Audi einfach Glück und bei BMW ein Montagsauto erwischt. Was mich geärgert hatte und Hauptgrund für den Wechsel war, war die BMW-Niederlassung. Die waren nicht bereit, mich aus dem Leasing rauszulassen und mir ein neues Auto zu geben. Die haben mich die 3 Jahre einfach abbrummen lassen und das nach 15 Jahren Kundenbeziehung.

Nach meinen Erfahrungen glaube ich persönlich, dass BMW etwas innovativer ist. Neuerungen kommen bei Audi immer etwas später. Dafür sind die aber auch etwas stabiler/solider/besser ausgetestet. Aber das ist eine persönliche Meinung.

Drücke Dir die Daumen, dass die Werkstatt den Wagen diesmal richtig fit macht. Ein tolles Auto ist das allemal!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Mai 2014 um 20:53

wie alt ist n das auto und hast du es als neuwagen bekommen ?

was gab es bis dato noch so an defekte ?

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Mein Pech mit meinen 535d F11 will nicht enden, heute Kapitel Elektronik. Nach ein paar kurzen Stadtfahrten zeigte zum Schluss der Bordcomputer Ausfall Auto hold, Ausfall Licht, Einklemmschutz deaktiviert (Seitenscheiben ließen sich auch nicht mehr öffnen). Ganz toll mit Ausfall der Klimaanlage.

Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Der Wagen steht jetzt die nächsten Tage in der Werkstatt. Batterie abklemmen hat als Sofortmaßnahme nicht geholfen. Der Werkstattmeister konnte anfangs noch nicht einmal das Auto in die Garage fahren, weil eine Blockierung grif. Ich hab noch nie so schlechte Erfahrung mit einem Wagen gemacht, wünsche mir meinen Passat zurück.

Ja, hatte ich schonmal an einem 3er BMW. An der Ampel Totalausfall. Motor aus, Licht, Strom - alles aus.

Ein kräftiger Tritt von unten gegen das Armaturenbrett lies den Strom wiederkommen und es konnte weitergehen.

In der Werkstatt am nächsten Tag sagte man mir, dass die Hauptsicherung unter der Rücksitzbank einen Wackler hatte. Die hat das komplette Auto lahmgelegt.

Aber - es kann alles möglich sein. Marderschaden kann man da auch nie ausschließen wenn er das richtige Kabel angefressen hat. Das kann bei jedem Wagen passieren, wenns blöd geht. An einem Mercedes hatte ich mal was ähnliches.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 6:33

Na dann bin ich gespannt ob es bei mir auch eine Sicherung ist. Ich wusste gar nicht das eine Sicherung auch unter den Sitzen gibt. Hab in dem Handbuch nur die Sicherungen hinterm Handschuhfach gefunden. Wie man die Sicherungen kontrollieren soll ist mir aber schleierhaft, da kann man gar nichts sehen und kommt kaum mit der Hand geschweige denn mit einen Werkzeug dran.

Ist übrigens Baujahr 01/2013

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Na dann bin ich gespannt ob es bei mir auch eine Sicherung ist. Ich wusste gar nicht das eine Sicherung auch unter den Sitzen gibt. Hab in dem Handbuch nur die Sicherungen hinterm Handschuhfach gefunden. Wie man die Sicherungen kontrollieren soll ist mir aber schleierhaft, da kann man gar nichts sehen und kommt kaum mit der Hand geschweige denn mit einen Werkzeug dran.

Ist übrigens Baujahr 01/2013

Da hatte ich damals auch beim :) nachgefragt.

Richtig ist, dass es Sicherungen im Auto gibt, die der Besitzer nicht sieht und auch nicht anfassen soll. Es sind etliche Sicherungen verbaut, die man im Board Handbuch niemals finden würde.

Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig. Es kann auch ein defektes Kabel sein, schlechter Massepunkt irgendwo, Batterie, Steuergerät.... etc etc

am 21. Mai 2014 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Na dann bin ich gespannt ob es bei mir auch eine Sicherung ist. Ich wusste gar nicht das eine Sicherung auch unter den Sitzen gibt. Hab in dem Handbuch nur die Sicherungen hinterm Handschuhfach gefunden. Wie man die Sicherungen kontrollieren soll ist mir aber schleierhaft, da kann man gar nichts sehen und kommt kaum mit der Hand geschweige denn mit einen Werkzeug dran.

Ist übrigens Baujahr 01/2013

Hallo

An jeder Sicherung gibt es 2 silberne Punkte. Einfach mit einem Voltmeter auf einen der Punkte gegen Fahrzeugmasse messen, Voraussetzung eine wirklich spitze Messspitze.

Wenn an beiden Punkten 12V anliegen - Sicherung OK

Wenn nur an einen Punkt 12V anliegen -Sicherung defekt

Liegt an keinen der beiden Punkte 12V an ist die Zündung ausgeschaltet, also Zündung einschalten.

Hatte übrigens erst vorige Woche das Problem das die komplette Lautsprecheranlage ausgefallen ist. Am Monitor kam die Meldung "Keine akustische Warnungen" nach 3 Tagen ohne Ton auch ohne Freisprecheinrichtung hat dann plötzlich ganz von alleine alles wieder funktioniert!?

MfG Toni

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:22

Aber wie soll man da mit einer Messspitze ran kommen? Find das schon unfassbar schlecht verbaut.

Image
am 21. Mai 2014 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Aber wie soll man da mit einer Messspitze ran kommen? Find das schon unfassbar schlecht verbaut.

Man kommt schon dran. Verlangt nur Fingerspitzengefühl :)

Die Masse hab ich mit einer Klammer vom Türschanier genommen so hast du nur eine Messpitze für die Sicherung in der Hand. In der Zweiten Hand die Taschenlampe.

MfG Toni

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Aber wie soll man da mit einer Messspitze ran kommen? Find das schon unfassbar schlecht verbaut.

Das ham Chinesen gebaut mit kleinen Händen.

Ne, im Ernst. Ich hab da auch mal alles durchgecheckt und hinterher kannst dich kaum mehr rühren.

Im Autozubehör oder bei Amazon gibts nen Tester. Das ist einfacher als mit dem Multimeter da unten rumzufuchteln. Zur Not kann man noch ne Spitzange nehmen und mit dem Tester reingehen:

http://www.amazon.de/.../B0034AW2PO

Wichtige Sicherungen sitzen auch noch im Kofferraum, bei mir seitlich rechts.

Bei so einem massiven Ausfall würde ich aber den :) konsultieren.

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Mein Pech mit meinen 535d F11 will nicht enden, heute Kapitel Elektronik.

...

Erfahrung mit einem Wagen gemacht, wünsche mir meinen Passat zurück.

Ja, hatte ich auch, allerdings mit einem E61. In der Woche nach der Lieferung fiel auf der Urlaubsfahrt erst das Navi, dann der ganze Bordcomputer aus. Nach der Reparatur auch mal Gesamtstillstand. Das war ein Katastrohenauto. 3 Jahre und keine 6 Wochen am Stück ohne Werkstatt. Seitdem kenne ich die Bedeutung der 3 Buchstaben: (B)in (M)al (W)erkstatt :-)

Ich bin zwar nicht zum Passat gewechselt, fahre jetzt aber seit fast 3 Jahren und 100 Tkm einen Audi A6, der außer zu den Inspektionen noch keine Werkstatt gesehen hat. Hoch zufrieden.

Aber im Ernst: Wenn Du ins Audi-Forum gehst, findest Du dort ähnliche Berichte von Leuten, die zu BMW gewechselt sind. Ich glaube, ich hatte bei Audi einfach Glück und bei BMW ein Montagsauto erwischt. Was mich geärgert hatte und Hauptgrund für den Wechsel war, war die BMW-Niederlassung. Die waren nicht bereit, mich aus dem Leasing rauszulassen und mir ein neues Auto zu geben. Die haben mich die 3 Jahre einfach abbrummen lassen und das nach 15 Jahren Kundenbeziehung.

Nach meinen Erfahrungen glaube ich persönlich, dass BMW etwas innovativer ist. Neuerungen kommen bei Audi immer etwas später. Dafür sind die aber auch etwas stabiler/solider/besser ausgetestet. Aber das ist eine persönliche Meinung.

Drücke Dir die Daumen, dass die Werkstatt den Wagen diesmal richtig fit macht. Ein tolles Auto ist das allemal!

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:43

Hab leider noch keine Neuigkeiten von der Werkstatt, dafür aber erfahren, dass der Vorbesitzer bei heißen Tagen das Problem auch schon hatte, die Werkstatt damals aber nichts tun konnte, obwohl er schon zwei mal das selbe Problem hatte. Überlege deshalb ernsthaft eine Wandlung oder ähnliches zu fordern, falls die Werkstatt jetzt wieder nichts tun kann. Hat jemand schon Erfahrung damit? Hab das Auto über BMW Leasing noch 1 1/2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von GrueneRose

Hab leider noch keine Neuigkeiten von der Werkstatt, dafür aber erfahren, dass der Vorbesitzer bei heißen Tagen das Problem auch schon hatte, die Werkstatt damals aber nichts tun konnte, obwohl er schon zwei mal das selbe Problem hatte. Überlege deshalb ernsthaft eine Wandlung oder ähnliches zu fordern, falls die Werkstatt jetzt wieder nichts tun kann. Hat jemand schon Erfahrung damit? Hab das Auto über BMW Leasing noch 1 1/2 Jahre.

Ja, nach 2x Nachbessern und wenn das Problem wiederkommt würde ich da beim :) und der Leasing mächtig Druck aufbauen. Aber erstmal mußt vermutlich durch die 2 Nachbesserungsphasen laufen (Du, nicht der Vorbesitzer).

Der Händler bzw. BMW müssen das Problem fixen und vermutlich ist es nur ein banales Problem (Wackler, Lötpunkt irgendwo, schlechte Masse, Sicherung, Sicherungskasten...), aber es nimmt sich vermutlich keiner Zeit das Problem einzugrenzen.

Hast w.g. dann 2x das Problem gehabt, würde ich das Auto aufn Hof stellen, Nummerschilder ab, Papiere und Schlüssel beim :) lassen und die Leasing informieren.

Die Leasingprofis hier im Forum haben da sicher mehr Anhnung wie man das Auto wieder losbekommt, sollte es nicht funtkionieren...

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 13:28

Danke, mal schaun ob ich das so machen muss. Die Werkstatt hat das/die Steuergeräte neu programmiert, es gab dazu eine Lösung von BMW. Hoffe das war es auch erst mal.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 9:35

Nach zwei Tagen war der Wagen fertig, mit einen Software Update ist das Problem jetzt hoffentlich behoben. Hba jetzt zumindest auch eine neue Version der Navi Software, sieht schick aus und kommt mir sogar schneller vor als vorher.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 5:18

Der Fehler ist wieder aufgetreten, Lichtanlage defekt. Jetzt steht der Wagen schon wieder in der Werkstatt, ich werde eine Wandlung anstreben.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen