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Massiver Kühlmittelverlust

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 16:34

Hallo zusammen,

an für sich bin ich seit längerer Zeit glücklicher Besitzer eines V70, 2.4D mit 175PS und 205tkm.

Am Wochenende trat jedoch folgendes Phänomen in Erscheinung. Er verlor auf der Autobahn ordentlich Kühlmittel und ich musste so auf einer Strecke von 450km ca. 1L nachfüllen.

Nach der Ankunft im Hotel war eine große Pfütze unter dem Fahrzeug, jedoch kein weitere Verlust am Behälter, den ich 5km zuvor ein letztes Mal nachgefüllt hatte. Am nächsten Tag bin ich 6km zur Arbeit gefahren, auch hiernach wieder eine kleine Pfütze unter dem Fahrzeug.

Nach der Arbeit fuhr ich direkt zur VolvoFachwerkstatt, welcher Druck auf den Kühlflüssigkeitsbehälter gegeben hat. -das Wasser tropfte wirklich sehr ordentlich... -die erste Vermutung war nun, die Dichtung am AGR oder irgendein Bruch dort. - muss natürlich repariert werden.

 

Heute kam dann der Anruf: wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung. Er selber fuhr das Auto nochmal warm, er war nun aber dicht und es war kein weiterer Verlust festzustellen, allerdings wurde CO im Kühlwaaser nachgewiesen (!?).

So, nun einen Bekannten angerufen, der in der Motorentwicklung arbeitet.... dieser meinte: CO Indikatoren können auch mit der Kühlflüssigkeit oder auch mit dem in ihm enthaltenen Frostschutz reagieren...

Weiterhin habe ich auch den ehemaligen Verkäufer (Autohaus 250km entfernt) angerufen... dieser gab mir den Tip mal das Kühlsystem im kalten Zustand zu kontrollieren, ob Druck nach 500m vorhanden ist...-will ich morgen machen.

 

kann mir irgendeiner ein Tip geben? die freundliche Werkstatt will nun den Zylinderkopf abnehmen, wovon ich noch nicht so ganz überzeugt bin.

 

vielen Dank für Tips und gute Ratschläge... ;)

 

Gruß ACJan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2017 um 10:19

Hallo zusammen, anscheindend war ein kleiner Stopfen von 2,60€ in der Nähe des Getriebes defekt. Dieses musste hierfür leider demontiert werden (teuer). Heute steht eine 950km. lange Probefahrt an. Ich bin gespannt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.

Grüße

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Wenn er an der Kopfdichtung Kühlflüssigkeit verliert, tropft nichts. Wie denn auch. Mal nach dem Öl geschaut ? Wasser drin bzw. Schaum am Peilstab ?

 

Ist das überhaupt Kühlflüssigkeit unter dem Auto ? Kein Kondenswasser aus der Klimaanlage ?

 

Wenn das so ist, d.h. er keine KF verliert und du trotzdem dauernd nachfüllen musst, hat die Werkstatt wohl nicht ganz Unrecht....

Kann auch der AGR-Kühler sein. Fällt dieser Motor auch unter das Problem ZKD, wie hier schon öffter geschrieben?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:50

Auf den ersten Blick war dort kein Ölschlamm zu sehen, der Deckel war sehr sauber. Einen Peilstab hat der Motor leider nicht.

Ein Kumpel von mir meinte auch schon, dass es der AGR Kühler sein könnte, da die Kühlflüssigkeit in der Region von dem Runter kommt. Kondenswasser ist die Pfütze hinten links am Rand :). Was mich nur wundert... einmal läuft es nach 5 -6km und einmal kommt nach Aussage des Fachbetriebes nichts und es ist auch nicht nachvollziehbar so es vorweg herkam... .

Ich bin nach mehreren Gesprächen mittlerweile der Meinung eine zweite Meinung einzuholen.

ZKD Problem: ich habe leider keine Motorennummer vor mir, nur das Baujahr 2010.

trotzdem schon mal vielen Dank

Also wenn Wasser ersichtlich ist, sollte doch festzustellen sein, wo es herkommt.

Da gibt es auch Mittel 'für. Rein damit ins Kühlwasser und dann mit der UV-Lampe auf Spurensuche.

Der Wasserbehälter und der AGR-Kühler liegen weit auseinander; daher sollte es ein klares Bild ergeben, woher das Wasser wirklich kommt.

Sprudelt es allerdings aus dem Behälter, kann es immer noch der AGR-Kühler sein! VW hat da wohl ab und an Probleme gehabt. Um Festzustellen, ob es der AGR-Kühler oder die ZKD ist, gibt es bei Youtube eine mehr oder weniger gute Methode (https://www.youtube.com/watch?v=eoi4h8EZPr8).

Meine Erfahrung: Die Werkstätten gehen sofort auf die ZKD, dann auf den AGR und am Ende isses doch der Riss im Block.

Drücke Dir beide Daumen, dass es nur der AGR Kühler ist.

Zitat:

@MedanoCC schrieb am 26. Juli 2017 um 23:53:49 Uhr:

 

Also wenn Wasser ersichtlich ist, sollte doch festzustellen sein, wo es herkommt.

Sehe ich auch so. Wenn das Wasser als Pfütze sichtbar ist sollte sich nachverfolgen lassen wo es herkommt. Die Volvo-Werkstatt hat lt. Angabe des TE schon Druck auf das System gegeben und das Wasser lief dabei irgendwo raus. Das sollte weiter verfolgt und genau lokalisiert werden. ZKD oder Kopfriss mag ich deshalb nicht so recht glauben, denn dann würde das Wasser eher nach innen gehen statt nach außen. Mit der Diagnose ZKD macht es sich die Werkstatt meiner Ansicht nach etwas zu einfach. Und ja, auch der 2,4D kann von der ZKD-Problematik betroffen sein. Er basiert auf dem 205PS-D5.

Bei mir war es vor einem 3/4 Jahr der Wasserkühler, der ein Leck hatte. Es muss nicht immer der schlimmste Fall eintreten.

CO2 Test positiv = Kopfdichtung....so die einfach gestrickte Werkstatt...ist doch klar.;) Nur das die Kopfdichtung wohl kaum nach aussen tropft und bei Wärme durch Ausdehnung selten abdichtet, sondern schlimmer wird....Vielleicht sind es ja 2 Probleme, aber das Akute wird wohl einfach zu lösen sein, so Jemand in der Werkstatt gesunde Augen hat und weiß, wo er hingucken muss. Wenn die drauf bestehen, wechsel die Werkstatt.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 27. Juli 2017 um 09:51:29 Uhr:

Nur das die Kopfdichtung wohl kaum nach aussen tropft

Doch, ist möglich. In den 80zigern hatte ich eine MB 6 Zylinder und da waren die Laufspuren außen am Block zu sehen. Ursache war damals ein verzogener Zylinderkopf.

Keine Ahnung, ob es relevant ist, aber ich hatte heute das selbe. Plötzlicher massiver Kühlwasserverlust auf der AB (Auto erst vorgestern gecheckt, alles i.O.). Meldung "Motor überhitzt; sofort anhalten". Es war ein XC70, MJ01, 2.4t, AWD, Automatik. Da war dir Kühlwasserpumpe fest. Ist dadurch feuerheiß geworden und hat die Brühe sonstwohin gespuckt. WaPu erneuert, läuft erstmal wieder ohne Probleme. Ich hoffe, die ZKD oder sonstnochwas haben keinen Schaden genommen.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:41

Hi, vielen Dank. Ich lese immer noch aufmerksam mit ;).

Die Pumpe sitzt bei meinem Problem leider in einer anderen Ecke. Bei mir ist es die Region AGR.

Die feste Pumpe war nur die Ursache. Wo es rauskam; keine Ahnung. Hat sich binnen Sekunden auf der BAB in ner Rauchwolke aufgelöst. Ich rede auch von einem alten Turbo-Benziner, aber die Problematik und Symtomatik "könnte" ähnlich sein.

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:19

Hallo zusammen, anscheindend war ein kleiner Stopfen von 2,60€ in der Nähe des Getriebes defekt. Dieses musste hierfür leider demontiert werden (teuer). Heute steht eine 950km. lange Probefahrt an. Ich bin gespannt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.

Grüße

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