ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Massiver Leistungsverlust 2.7t

Massiver Leistungsverlust 2.7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:35

Hallo, habe heute festgestellt - da ich endlich mal wieder in D war - dass ich auf der Autobahn nur noch auf ca. 200km/h komme und das nur mit Mühe. Auto läuft gut, Verbrauch normal, kein Rauch.....

Ich weiss, dass es schon viele Beiträge gibt zum Leistungsverlust, aber kann mann so einen massiven Leistungsverlust eingrenzen? Ich denke ja mal, dass so ca. 50-70 PS fehlen.

Gibt es im 2.7t eine Möglichkeit den Turbodruck anzuzeigen, z.B. über die Klimaautomatik wie das beim alten S6 möglich war (nebst der Anzeige im Display bei diesem Auto). oder muss ich mir gleich ein VAG COM zulegen?

Danke

Ähnliche Themen
46 Antworten

LD kannst du dir nicht über das FIS ( ohne zusatzausrüstung) anzeigen lassen!. Trotzdem würde ich dir raten erstmal nur 2 sachen zu prüfen: LMM ( sollte bei 210+g/s liegen und das Y-Stüch überprüfen ( auf undichtigkeit). Hiermit hast du die beiden gäufigsten feherl abgeklärt.

Gruß

BB

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:05

Danke für die schnelle Antwort.

Y-Stück ist neu, da es porös war. LLM Wert OK, dazu muss ich dann wohl auch zum Freundlichen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von woelpert

Danke für die schnelle Antwort.

Y-Stück ist neu, da es porös war. LLM Wert OK, dazu muss ich dann wohl auch zum Freundlichen, oder?

Wie hast Du den LMM gemessen ? mit VAG-Com ? - messe mal den Ladedruck MWB 115 - da hast Du die Werte für Soll. und Ist-Druck. Es gibt leider noch dutzende Fehlerquellen in Form von kleinen Unterdruckschläuchen und Ventilen. Noch eine Fehlerquelle sind die SUV - wenn die auf Grund gerissener Membranen durchblasen, fehlt Ladedruck. Also Ladedruck messen und SUV prüfen (ausbauen und mit dem Mund durchblasen ( lecker :D ) - da darf nichts durchgehen )

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von woelpert

Danke für die schnelle Antwort.

Y-Stück ist neu, da es porös war. LLM Wert OK, dazu muss ich dann wohl auch zum Freundlichen, oder?

Wie hast Du den LMM gemessen ? mit VAG-Com ? - messe mal den Ladedruck MWB 115 - da hast Du die Werte für Soll. und Ist-Druck. Es gibt leider noch dutzende Fehlerquellen in Form von kleinen Unterdruckschläuchen und Ventilen. Noch eine Fehlerquelle sind die SUV - wenn die auf Grund gerissener Membranen durchblasen, fehlt Ladedruck. Also Ladedruck messen und SUV prüfen (ausbauen und mit dem Mund durchblasen ( lecker :D ) - da darf nichts durchgehen )

Dottore, hatte mich falsch ausgedrückt :confused:. LMM OK meinte, dass ich diesen dann wohl checken lassen muss. Ich kann mich wiederum beim S6 2.2 daran erinnern, dass man den LMM Widerstand messen konnte um festzustellen, ob er noch OK ist, dachte daher, dass es vielleicht auch ohne VAG COM geht.

Also werde ich mal die Schläuche optisch checken und die SUV ausbauen und durchblasen.

Ich lege mir mal ein VAG COM zu (als E-Ingenieur wollte ich sowieso schon lange mal in das Auto reinschauen ;))....

Den LMM kannst du nur per Diagnose überprüfen. Hierbei darauf achten das man es nicht nur im stand überprüft ( macht der freundliche oft) oder gar darauf vertraut das ein defekt im FS abgelegt ist, sondern während der Fahrt am besten im 4ten gang bis zum begrenzer drehen und dabai mitloggen ( am besten auch nur einen kanal anzeigen lassen. ich habe die feststallung gemacht, dass sich sonst (warum auch immer) messfehler einschleichen). Der maximalwert sollte über/um 210g/s beim 250PS Motor liegen.

Gruß

BB

Achso: LD etwa 0,5-0,6Bar

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Den LMM kannst du nur per Diagnose überprüfen. Hierbei darauf achten das man es nicht nur im stand überprüft ( macht der freundliche oft) oder gar darauf vertraut das ein defekt im FS abgelegt ist, sondern während der Fahrt am besten im 4ten gang bis zum begrenzer drehen und dabai mitloggen ( am besten auch nur einen kanal anzeigen lassen. ich habe die feststallung gemacht, dass sich sonst (warum auch immer) messfehler einschleichen). Der maximalwert sollte über/um 210g/s beim 250PS Motor liegen.

Gruß

BB

Achso: LD etwa 0,5-0,6Bar

Danke für die Werte. Das mit dem 4. Gang werde ich wohl nicht machen, dann bin ich mit Tiptronic bei über 200 und kann in der Schweiz meinen Lappen abgeben:). Nehme aber an, das geht auch in den unteren Gängen, zumal ich ja mit ach und Krach auf 200 komme.....

Zitat:

Original geschrieben von woelpert

Danke für die Werte. Das mit dem 4. Gang werde ich wohl nicht machen, dann bin ich mit Tiptronic bei über 200 und kann in der Schweiz meinen Lappen abgeben:). Nehme aber an, das geht auch in den unteren Gängen, zumal ich ja mit ach und Krach auf 200 komme.....

Ja, geht auch im Dritten - am besten an einer langen Steigung mitloggen - je höher die Last und Strecke beim Loggen desto genauer sind die Messwerte.

Die Solldrücke werden übrigends für jeden Betriebszustand mit ausgegeben.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von woelpert

Danke für die Werte. Das mit dem 4. Gang werde ich wohl nicht machen, dann bin ich mit Tiptronic bei über 200 und kann in der Schweiz meinen Lappen abgeben:). Nehme aber an, das geht auch in den unteren Gängen, zumal ich ja mit ach und Krach auf 200 komme.....

Ja, geht auch im Dritten - am besten an einer langen Steigung mitloggen - je höher die Last und Strecke beim Loggen desto genauer sind die Messwerte.

Die Solldrücke werden übrigends für jeden Betriebszustand mit ausgegeben.

So, habe jetzt ein VAGCOM und kann die Daten auslesen.

Ich habe bei kurzer Vollast bei ca. 3-4000 U/min nur einen LMM wert von 125 bekommen. Muss aber nochmal eine längere Laststrecke testen.

Zudem habe ich eine extrem komische Turbodruck Kurve. Der Druck überschreitet den Soll-Wert teilweise massiv. Anbei ein Chart (habe die unwichtigen Bereiche herausgeschnitten). Hat irgendjemand eine Erklärug hierfür.

Zudem hat das VAG COM gemeldet, das der Geber für die Abgastemperatur links defekt ist (G235). Mein freundlicher kannte aber die Gebernummer nicht. Hat hier jemand zufällig die Teilenummer von VAG?

SUV muss ich noch prüfen.

Grüsse

am 24. Januar 2009 um 11:27

Das hört sich schon sehr nach LMM an. Check den nochmal genauer. Wenn er keine besseren Werte zeigt tausche ihne erstmal und kümmer dich dann um den Ladedruck. Ich hatte mir auch schon sorgen über die Turbolader gemacht als der LMM kaputt war. Nach dem Wechsel war alles wieder i.O. Allerding war bei mir der Ist-Druck deutlich geringer als der Soll-.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von realdag

Das hört sich schon sehr nach LMM an. Check den nochmal genauer. Wenn er keine besseren Werte zeigt tausche ihne erstmal und kümmer dich dann um den Ladedruck. Ich hatte mir auch schon sorgen über die Turbolader gemacht als der LMM kaputt war. Nach dem Wechsel war alles wieder i.O. Allerding war bei mir der Ist-Druck deutlich geringer als der Soll-.

Ja, werde den LMM mal tauschen. Wegen der Turbos mache ich mir weniger sorgen, da der Druck ja da ist. Irgendwie scheint aber die Ladedrucksteuerung nicht zu funktionieren. Beim SUV bin ich auch eher davon ausgegangen, dass der den Ladedruck zu niedrig macht....

Warum hast Du Drehzahl und Luftmasse nicht in der Tabelle gelassen - man sieht nur das die Ladedruckregelung nicht korrekt arbeitet, aber viel mehr lässt sich da so nicht rauslesen - ein Luftwmassenwert von 125g/s bei 3000-4000 ist fast normal - nur fehlen die Werte von Drehzahl & Motorlast um da richtige Aussagen treffen zu können.

Postet die Logs doch bitte komplett, dann kann man auch besser helfen ;) ansonsten ist das wie Kaffeesatzlesen.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Warum hast Du Drehzahl und Luftmasse nicht in der Tabelle gelassen - man sieht nur das die Ladedruckregelung nicht korrekt arbeitet, aber viel mehr lässt sich da so nicht rauslesen - ein Luftwmassenwert von 125g/s bei 3000-4000 ist fast normal - nur fehlen die Werte von Drehzahl & Motorlast um da richtige Aussagen treffen zu können.

Postet die Logs doch bitte komplett, dann kann man auch besser helfen ;) ansonsten ist das wie Kaffeesatzlesen.

Macht Sinn. Ich werde nochmal eine Runde fahren. Welche Werte benötigst du wegen der Motorlast?

Gruss

Logge die MWB 003 und 115 - da ist alles drin was man braucht ;)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Logge die MWB 003 und 115 - da ist alles drin was man braucht ;)

Here we go. Denke der LMM ist nicht OK. Die Werte springen bei hohen Drehzahlen.

Hoffe du hast eine Erklärung für den zu hohen Turbo-Druck :confused: und kann es sein, dass die Motorlast über 100% geht?

Beste Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Massiver Leistungsverlust 2.7t