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Massiver Mehrverbrauch nach Tausch des AGR Ventils - Zufall?
Hallo,
ich habe vor kurzem das AGR Ventil getauscht. Zum Anlernen gings an zur Werkstatt.
Leider ist der Spritverbrauch seitdem massiv angestiegen.
Wir fahren sehr viel Stadt, dafür eher wenig (immer um die 3-5km).
Früher hatte ich einen Verbrauch von 5,4L - Landstraße und Autobahn mit 130-150. (Voller Tank ca. 1200-1300KM)
Dann sind wir in die Stadt gezogen, der Verbrauch lag dann bei ca. 6,5L (wobei mein Bordcomputer immer um 0,6L nach unten geschummelt hat). (voller Tank ca. 900-1000km)
Und nach dem Tausch des AGR Ventils sind wir mittlerweile bei desaströsen 700-800km pro Tank. Absoluter Wahnsinn. An dem Fahrverhalten hat sich seitdem wir in die Stadt gezogen sind nichts verändert. Lediglich der Tausch des AGR Ventils.
Wenn wir in der früh zur Arbeit fahren und bspw. 480km drauf haben, ihn 4 Stunden stehen lassen bis zum Mittag und dann wieder fahren zeigt der Bordcomputer 430km an.
Was sind mögliche Ursachen? Ich krieg die Krise.
Hab heute nochmal das AGR ausgebaut, da läuft eine stinkende Flüssigkeit im Rohr rum. Ist aber soweit ich weiß kein Diesel und kein Öl da durchsichtig.
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30 Antworten
Hast du das AGR mitsamt der roten Dichtung ausgebaut? Wenn die Dichtplatte mit dem aufvulkanisiertem Gummi gelöst wird, geht die Dichtung meistens kaputt und dann kann Kühlwasser in den AGR Trakt gelangen.
Richtig, ist so passiert - könnte durchaus Kühlwasserflüssigkeit sein. Habe die Dichtung dann ausgetauscht.
Ist das ein Problem, wenn Wasser im Kreislauf ist? Vermutlich schon oder?
Auf jeden Fall. Je nachdem wie viel es ist. Wasser ist ja nicht komprimierbar. Wenn es zu viel wird was bis in den Brennraum gelangt. Kann das zum kapitalen Motorschaden führen.
War nur kurzfristig. FOH meint, dass wenn da Wasser drin war das ziemlich schnell hinten raus geschossen wird. Das Wasser da drinnen meint er ist Schwitzwasser.
Das erklärt aber noch nicht meinen immensen Diesel Verbrauch.
Die Injektoren sind ok lt. FOH. Die meinen, dass er immer den dpf freibrennen will.
Der Motor ist noch kalt bis ich wieder zuhause/bei der Arbeit bin.
Irgendetwas stimmt doch da nicht ^^
Zitat:
@Diesler schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:13:25 Uhr:
Die Injektoren sind ok lt. FOH. Die meinen, dass er immer den dpf freibrennen will.
Der Motor ist noch kalt bis ich wieder zuhause/bei der Arbeit bin.
Irgendetwas stimmt doch da nicht ^^
Mal Betriebswarm und auch eine Strecke fahren, damit der DPF Prozess abgeschlossen werden kann?
Hat dir den Tipp noch niemand gegeben?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:31:45 Uhr:
Zitat:
@Diesler schrieb am 8. Dezember 2022 um 08:13:25 Uhr:
Die Injektoren sind ok lt. FOH. Die meinen, dass er immer den dpf freibrennen will.
Der Motor ist noch kalt bis ich wieder zuhause/bei der Arbeit bin.
Irgendetwas stimmt doch da nicht ^^
Mal Betriebswarm und auch eine Strecke fahren, damit der DPF Prozess abgeschlossen werden kann?
Hat dir den Tipp noch niemand gegeben?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich kann während der Fahrt den DPF Reinigungsprozess überwachen. Der wird garnicht erst gestartet. Aktuell ist der DPF zu 74% voll
Dann wird ein Wert oder Parameter den Vorgang verhindern, dieser Grund muss natürlich bekannt sein und beseitigt werden.
Mit was überwachst du den DPF?
Ein immer wieder beginnender Freibrennablauf würde den hohen Spritverbrauch erklären.
Aber ich denke da sind mehrere Baustellen.
Such dir eine Werkstatt die einen Diesel versteht- beherrscht und auch willig ist zu reparieren.
Mit Carly
Im Fehlerspeicher ist rein garnichts.
Hab die Werkstätten langsam satt
Was vielleicht noch wichtig ist: Sobald der Motor bei 80-90°C ist, sinkt der Spritverbrauch auf "normale Werte"
Also anstatt 12L im 4. Gang ohne Beschleinigung auf der Geraden sind wir dann bei 6L.
Ich denke mal, daß die Problematik an den kurzen Strecken liegt. Da kann man die 1200-1300 km Reichweite nie erreichen. Bei viel Kurzstrecke und nun auch kühle Temperaturen wird man sicher nur bei ca. 700 - 800 km Reichweite kommen, das ist sicher realistisch, falls nicht noch weniger, wenn dann noch die Kurzstrecken im Stadtverkehr dazu kommen. Da sind die 5,4 Liter/100 km komplett utopisch.
Kurzstrecke in der Stadt und niedrige Temperaturen sind sicherlich die Ursache, und bei Kurzstrecke wird auch der DPF viel häufiger freigebrannt, was natürlich den Verbrauch stark erhöht. Und auf 3-5 km Strecke wird auch das Freibrennen des DPF nicht komplett zu Ende geführt
Zitat:
@unicum1960 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:52:21 Uhr:
Ich denke mal, daß die Problematik an den kurzen Strecken liegt. Da kann man die 1200-1300 km Reichweite nie erreichen. Bei viel Kurzstrecke und nun auch kühle Temperaturen wird man sicher nur bei ca. 700 - 800 km Reichweite kommen, das ist sicher realistisch, falls nicht noch weniger, wenn dann noch die Kurzstrecken im Stadtverkehr dazu kommen. Da sind die 5,4 Liter/100 km komplett utopisch.
Kurzstrecke in der Stadt und niedrige Temperaturen sind sicherlich die Ursache, und bei Kurzstrecke wird auch der DPF viel häufiger freigebrannt, was natürlich den Verbrauch stark erhöht. Und auf 3-5 km Strecke wird auch das Freibrennen des DPF nicht komplett zu Ende geführt
Ja, das ist die Meinung der meisten.
Das kann aber nicht stimmen, da der DPF mit dem Reinigungsprozess garnicht anfängt.
Ich fahre seit 3 Jahren fast nur kurzstrecken und jetzt plötzlich säuft der wie ein Tier?
Er stinkt auch ohne Ende wenn er kalt ist. Das kann doch nicht am DPF liegen?
Ich habe mit dem Diesel im Moment, um die 0 Grad und absolute Kurzstrecke, einen Verbrauch von 10l.
Vielleicht ist es kalt geworden draußen, zu der Zeit als AGR Wechsels. Fahr halt mal eine längere Strecke und schau.
Wobei ich 5,4l bei 150 km/h sowieso für ein Gerücht halte.
Zitat:
@casabinse schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:19:40 Uhr:
Ich habe mit dem Diesel im Moment, um die 0 Grad und absolute Kurzstrecke, einen Verbrauch von 10l.
Vielleicht ist es kalt geworden draußen, zu der Zeit des AGR Wechsels. Fahr halt mal eine längere Strecke und schau.
Wobei ich 5,4l bei 150 km/h sowieso für ein Gerücht halte.
Zitat:
@casabinse schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:20:40 Uhr:
Zitat:
@casabinse schrieb am 8. Dezember 2022 um 11:19:40 Uhr:
Ich habe mit dem Diesel im Moment, um die 0 Grad und absolute Kurzstrecke, einen Verbrauch von 10l.
Vielleicht ist es kalt geworden draußen, zu der Zeit des AGR Wechsels. Fahr halt mal eine längere Strecke und schau.
Wobei ich 5,4l bei 150 km/h sowieso für ein Gerücht halte.
War halt das Mittel das mir über zwei Jahre lang im BC angezeigt worden ist. Wie gesagt nochmal 0,6 drauf.
Auf der Autobahn mit 130 4,5L (wenn Höhenunterschied nicht zu stark usw.)
Dementsprechend 5,4L im BC bzw. 6,0 realwert.
Ein alter bekannter Optiker hat mich mal gefragt wie ich das mache, weil sein Diesel locker 8L säuft (BMW X... - keine kurzstrecke).
Tja, jetzt kann ichs auch nicht mehr ^^
Ich lass ihn heute Mittag mal regenerieren und schau mal obs morgen früh geholfen hat.