1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Massiver Ölverbrauch AKH

Massiver Ölverbrauch AKH

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:04

..habe seit nunmehr letzten Herbst einen massiven Ölverbrauch an meinem AKH festgestellt.

Motor ist von unten trocken weil vor 9 Monaten alle Wellendichtringe,Kopfdichtungen,VSD,Zündkerzen NGK,KGH-Schläuche,VDD etc.gewechselt habe.

Kompression liegt im Bereich von 13bar und mehr.

Auffällig sind aber die stark verrusten Endrohre an meinem Fox-ESD.

Alle 500-600km müssen im Durchschnitt über 1/2L Öl und mehr nach gefüllt werden.

Tippe langsam auf verschlissende Kolbenringe (Km-Stand 316tkm) bei dem Ölverbrauch

Danke für Tipps ins Forum und angenehmen Feiertag

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kompression kalt oder warm gemessen?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:35

..warm bzw. Betriebswarm

Kolbenringe? Wohl eher ventilschaftdichtungen

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 12:49

..oder beides!

am 25. Mai 2017 um 12:53

Wenn er von außen dicht ist und der Auspuff schon Hinweise gibt, weil der Hintern dauernt schwarz wird dann scheint er das gute Zeug wohl wirklich zu schlucken. Du hast am Sauger nur ne Handvoll stellen wo es hinkann: Kolben, -Ringe, Zylinder, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen.

Hast du die Motorüberholung gemacht oder ein Instandsetzer?

Wie war der Ölverbrauch vor 9 Monaten, also vor der Instandsetzung?

De Facto musst du entweder damit leben, dass du nun etwas mehr Öl auf Vorrat brauchst oder du lässt es drauf ankommen und gehst der Sache nach, hast dann aber wieder mit viel Aufwand zu rechnen, arbeitstechnisch sowie natürlich auch finanziell.

------------

Ob die Ursache die Kolbenringe sind, bekommste nicht so einfach zweifelsfrei raus im eingebauten Zustand. Die Zylinder lassen sich zwar Endoskopieren aber fundierte Aussagen zu treffen, ist dann meistens trotzdem nicht so einfach. Die Meinungen, ob neue Kolbenringe auch auf Dauer etwas bringen können, gehen bei vielen Schraubern auseinander.

Ob die Innereien bereits stärker verschleißen, ließe sich auch durch eine Ölprobenanalyse feststellen, bei "Oelcheck" bist du beispielsweise schon mit um die 50€ dabei.

Die Ventile, Ventilführungen oder Schaftdichtungen lassen sich im eingebauten Zustand auf Dichtheit kontrollieren. Dazu wird der Motor ne Weile bei Betriebstemp. bewegt ruhig mit höherer Last, dann Abstellen und mindestens 24h stehen lassen. Ohne das der Motor nochmal gestartet wird, werden nun die Einlass- und Auslassventile endoskopiert, entsprechender Aufwand ist da natürlich auch wieder vorhanden (Ausbau Saugbrücke, Abbau Flammrohre beim Krümmer). Sind Ölspuren am Schaft der Ventile sichtbar dann hast du schonmal einen Ansatzpunkt.

Edit:

Was für ne Ölsorte fährst du? Wielang fährst du die schon? Ist das die Gleiche wie vor der Instandsetzung?

 

Das nur so als Beispiel wie du Anfangen kannst, viel Erfolg! :)

Gruß Magnus

könnte man nicht mit keratec von liquid moly versuchen die kobenwände zu glätten und damit mehr zu dichten?

am 25. Mai 2017 um 14:42

Du kannst auch TikTak´s in den Tank werfen, das senkt angeblich den Verbrauch...

Nein Ernsthaft ich halte von sowas absolut nichts, wenn es überhaupt irgend einen positiven Effekt hat, ist dieser nie und nimmer von Dauer, echter Verschleiß an der Mechanik (und das ist in diesem Fall nur eine unbestätigte Vermutung, das dies der Grund ist) lässt sich nicht durch Wundermittelchen entfernen.

Ceratek glättet die Zylinderwände nicht, das hätte einen nochmals stark erhöhten Ölverbrauch zur Folge

ja ist klar mit ceratec ... habs verwechselt ... mit einem zeug das sich in die vertiefungen der zylinderwand legen soll! ich bin weder freund noch feind von wundermittel, da fehlen mir die nötigen erfahrungen

ich brauche auf 2.000 bis 3.000 auch einen liter 5w-40

auch habe ich jetzt schon so um die 7-8 a8 live betrachtet und keiner hatte nen blanken glänzenden auspuff ... das kenne ich nur von neuwagen

Besser 0w40 und regelmäßig wechseln und den Motor vernünftig warten.

Vorher den Motor mit einer spülung spülen, als nächstes werde ich mal seafoam testen :)

liqiud moly spülung mache ich immer vor dem wechsel ...... man kann schon beim wirken von dem zeug zuhören wie der motor immer feiner läuft

am 25. Mai 2017 um 15:25

Die Sache ist, dass gerade bei älteren Motoren, 0W40 auf Dauer zu erhöhtem Ölverbauch führen kann. Das Öl hat ungewöhnlich gute Reinigungseigenschaften und benötigt anders als beispielsweise das 5W30 LL3 von Castrol, keinen besonders hohen Lastzustand um Ölkohle und Verunreinigungen auf Dauer zuverlässig abzubauen und Neubildung zu vermeiden.

Eigentlich eine gute Sache und genau das was man von einem Öl erwartet, bei älteren Motoren jedoch, kompensieren in geringem Maße Ölkohle und Ablagerungen an einigen Stellen im Kurbeltrieb den mechanischen Verschleiß. Das ganze ist natürlich auch stark vom Fahrprofil abhängig aber die Unterschiede sind eben von Motor zu Motor manchmal recht deutlich erkennbar.

Manche Autohersteller schreiben andere Öle nach der Einfahrphase des Motors bzw. dann später nach erreichen einer bestimmten Laufleistung für ihre Motoren vor, das kommt nicht von ungefähr.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:48

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 25. Mai 2017 um 17:07:06 Uhr:

ja ist klar mit ceratec ... habs verwechselt ... mit einem zeug das sich in die vertiefungen der zylinderwand legen soll! ich bin weder freund noch feind von wundermittel, da fehlen mir die nötigen erfahrungen

ich brauche auf 2.000 bis 3.000 auch einen liter 5w-40

auch habe ich jetzt schon so um die 7-8 a8 live betrachtet und keiner hatte nen blanken glänzenden auspuff ... das kenne ich nur von neuwagen

1L auf 2000-3000km ist auch noch zuviel!

Naja, im Vergleich zu anderen Marken zwar sicher viel, aber doch 1. im Rahmen dessen, was Audi angibt, 2. reden wir eben nicht über Fahrzeuge mehr oder minder im Neuwagenzustand sondern meist jenseits der 200000 km. Was erwartet Ihr hier?

An den TE: Tritt der Verbrauch auch auf langer Strecke auf oder nur bei häufigen Kaltstarts? Wieviele Kaltstarts hast Du auf 600 km? Bläut er beim Kaltstart?

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 20:07

hinten kommt kein Blaurauch raus.

Fahre aber viel Kurzstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen