Massiver Ölverbrauch + extremer weißer Rauch M54 320i
Hallo zusammen,
meine Mutter fährt einen 320i M54 aus dem Jahr 2002 mit nun 218.000km.
Der Wagen hat schon immer Öl verbaucht, allerdings bisher noch alles im Rahmen. Aber jetzt kommt sowohl im Stand- als auch im Schubbetrieb aus dem Auspuff eine wirklich starke und dichte weiße(nicht blaue!) Wolke. Der Wagen verbrennt definitiv Öl, und davon nicht zu wenig, den genauen Verbrauch konnte ich leider noch nicht ermitteln, müssen aber in weniger als 1000km mehr als 2l gewesen sein.
Der Ölsabber kommt sogar schon prächtig aus dem Auspuff.
Ich Frage mich nun ob die KGE der Auslöser für die Sache sein kann, den Unter/Überdruck Test habe ich bereits gemacht, die Hand wird leicht angezogen.
An was könnte es noch liegen? Man sollte vielleicht noch erwähnen das schon länger ein leichter Ölgeruch im Innenraum wahrnehmbar war, optisch scheint der Wagen aber nirgends Öl zu verlieren, vielleicht ein klein wenig an der VDD, aber nichts was pfützen unter dem Auto verursachen würde.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Will meiner Mutter den Wagen so nur ungerne zumuten.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ich würde sagen Zylinderkopfdichtung ist durch. Was macht das Kühlwasser?
Hab ich vergessen zu erwähnen. Der Kühlwasserstand ist absolut in Ordnung. Der Kreislauf ist definitiv dicht, musste schon ewig nichts aufgefüllt werden.
Wird die Kge wohl sein, bei den Temperaturen sammelt sich viel Kondenswasser im Öl.
KGE + Leitungen sollte man sich mal anschauen, da müsste ja ordentlich Schlamm drin hängen.
Wie viel kilometer wird der Wagen denn am Tag gefahren?
Dann wird das weisse höhstens kondenswasser sein. Aber bei diesem Ölverbrauch sollte schnellstens etwas gemacht werden, da sonst auch der Kat die grätsche macht.
Bei Ölgeruch im innenraum wird der Motor wohl irgendwo Öl verlieren und verbrennen. Dazu könnten die Schaftdichtungen hin sein, ggf. auch die Kopfdichtung. Kühlmittel mal ansehen ob Öl drin ist.
Irgendwo hin muss ja das Öl.
Zündkerzen mal ansehen ob sie Rehbraun oder Schwarz sind.
Sonst ein CO Test machen vom Kühlmittel.
Hätte mich die Tage dann auch an den Tausch der KGE samt den ganzen Leitungen gemacht. Der Wagen wird aktuell leider nur auf Kurzstrecke bewegt. ca. 3km zur Arbeit.
Erstens ist weißer Qualm Wasser und blauer Rauch Öl aus dem Auspuff.
Wenn es 2 Liter sind könnten mehrere Sachen in Frage kommen.
Aber ich würde als erstes das KGE Ventil und ein zugekoktes Ölrohr in Verdacht haben.
Wie ist denn das Fahrprofil, welches Öl ist drin und was verbraucht der genau an Öl.
Wie sieht der Öldeckel von innen aus?
Bist dir sicher das nix abtropft vor allem um die ZK-Löcher nicht? Nicht das die schon voll stehen.
Vor allem der Ölgeruch lässt mich hier aufhorchen. Nicht das alles auf den Krümmer/Auspuff tropft und verdampft. Dann siehst auch nix.
Welches Öl ist drin und wann war der letzte Öl wechsel?
Den genauen Ölverbrauch konnte ich noch nicht ermitteln, da bin ich dran. Der Öldeckel hat Öl/Wasser Emulsion anhaften, also den typischen gelben Schmodder. Aktuell ist ein 5W30 drin, gewechselt wurde zuletzt 05/16, ich plan jetzt aber das Öl direkt mitzuwechseln.
Zum Ölgeruch, optisch war nichts erkennbar. Ich hab jetzt aber nochmal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und werde mir sobald es geht die Entwicklung anschauen. Die ZK Löcher habe ich noch nicht überprüft, werde ich direkt nachholen.
Zitat:
@Denn00 schrieb am 26. Februar 2018 um 21:06:01 Uhr:
Hätte mich die Tage dann auch an den Tausch der KGE samt den ganzen Leitungen gemacht. Der Wagen wird aktuell leider nur auf Kurzstrecke bewegt. ca. 3km zur Arbeit.
Ja bei 3km pro Strecke sammelt sich leider alles in der KGE und verstopft diese samt leitungen, sodass Öl in die Brennräume gelangen kann. Ggf. Ist die KGE sogar zugefroren.
ZKD ist es zu 99% nicht beim R6, die gehen nicht einfach kaputt.
Der viele weiße Rauch allerdings ist im Winter normal
Übrigens lieht die Ursache nicht am äußeren Verlust von Öl, der ist meist sehr gering
Summiert sich nur.
Ach das mit Kurzstrecke hatte ich überlesen. Da ist Schmodderbildung am Deckel als normal zu bezeichnen.
KGE samt Schläuche prüfen oder gleich überholen. Da wird so einiges zu sein. Daher auch Ölrohr auf Durchlässigkeit checken. Sonst kann das Öl nicht in die Ölwanne laufen.
Einige Ölmarken neigen auch zu leichtem Ölverbrauch. Auch ist meiner Meinung die Visio nicht ideal. Würde 5w40 empfehlen. Marke Mobil soll gut bzw. gegen Säufer sein.
Zitat:
@Denn00 schrieb am 26. Feb. 2018 um 20:53:02 Uhr:
leichter Ölgeruch im Innenraum wahrnehmbar
Das ist ein Hinweis auf die Ventildeckeldichtung.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 26. Februar 2018 um 23:24:36 Uhr:
Zitat:
@Denn00 schrieb am 26. Feb. 2018 um 20:53:02 Uhr:
leichter Ölgeruch im Innenraum wahrnehmbar
Das ist ein Hinweis auf die Ventildeckeldichtung.
Das ist sogar ein sehr guter Hinweis darauf.
Ich würde mal den Plastikdeckel abmachen , dann die Zündspulen rausnehmen und in die Schächte von den Zündkerzen schauen. Wenn die voll Öl stehen ist es sicher die Ventildeckeldichtung.
Ich wette auch die die Richtung Krümmer süfft.
ZK Löcher hat ich schon genannt da man die so nicht sehen kann.
Habe gerade eben die Zündspulen alle herausgenommen und alles kontrolliert. Lediglich im ersten Schacht (Richtung Stoßstange/Front) war mit Öl voll, nicht komplett voll aber es war schon ein bisschen was drin, das Öl ist auch an der Zündspule heruntergetropft. Alle anderen waren aber furztrocken. Bedeutet wohl das ich die dann auch gleich mitwechseln kann.