Massiver Verbrauch Klimaanlage / Lüftung ?
Hallo,
der 2.8 FSI Motor braucht bei meinen Fahrstil zwischen 8.5 bis 10 Liter bei 38 KM an die Arbeit. Heute Morgen war die Klimaanlage mit Lüftung ausgeschaltet. Hatte das erst bemerkt als ich an der Arbeit war. Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch vom 6.5 Liter an !!! Demnach braucht die Klimaanlage min. 2 Liter Benzin auf 100 KM ? Kann das sein ?
Viele Grüße an alle
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo, Nein, die Klima braucht , ziemlich genau 0.4 Liter, jedes Licht ab 5 Watt kostet Benzin.
Das ist eine automatische Klimatisierung, das kann bis 0.6 Liter gehen .
Selbst meine Standheizung benötigt bei voller Wärme , 6KW ca, 1.5 Liter pro 100km , bei 2 x im Winter am Tag einschalten, bis Motor warm ist .
Ich habe 4- Fach Klima , auch hinten .
Hast du keine Emergie Effizienz Anzeige im Bordcomputer?
Da sehe ich genau die Literzahl Anzeige.
LG Stefan
Ach so. Kurzzeitwert, also unter 20km , da kannst du überhaupt nichts sagen , du musst das auf 100km machen und wie es natürlich gebraucht wird. Ich habe hier in Österreich einen strengeren Winter und komme nie über 1.5 Liter , max 2 Liter wenn viel Standheizung mit läuft .
Aber immer auf 100km sehen ... wenn ich Voll tanke und Energie auf Null und Klima an und Vollgas an der 1. Ampel , bin ich bei 25 Liter im ersten Moment.
LG Stefan
was der BC anzeigt, sind in meinen Augen nur grobe Richtwerte, was wirklich zählt, ist der errechnete Verbrauch, den man nach dem Volltanken aus der Kraftstoffmenge und den Kilometern ermittelt.
Klima, Standheizung usw. verbrauchen den Sprit nicht pro Kilometer, sondern pro Zeiteinheit. Und dazu auch noch lastabhängig. Wenn man langsam fährt oder steht, ist der Verbrauch auf 100 km also deutlich höher als wenn man schnell fährt. Das ist selten vergleichbar, weil man im echten Leben doch oft unterschiedlich unterwegs ist.
Zwei Liter für die Klima kann ich mir aber selbst bei brütender Hitze und langsamer Fahrt nicht vorstellen. Einen halben Liter würde ich als normal ansehen - das liest man zumindest immer.
Die Verkehrsbedingungen machen da viel mehr aus.
Die Energie-Effizienzanzeige bildet diese Verbraucher auch korrekt in Liter pro Stunde ab... Allerdings glaube ich nicht, dass der Bordcomputer das wirklich messen kann. Bei der Standheizung ist ziemlich sicher keine Sensorik für exakte Durchflussmengen verbaut. Der Computer kann auch nicht sagen, zu welchem Anteil der Strom für die Sitzheizung per Motor und von der Rekuperation erzeugt wurde.
Da wird imho für jeden Verbraucher, der eingeschaltet ist, einfach ein Daumenwert angezeigt.
ja, genau - das meine ich mit groben Richtwerten.
Bei den momentanen Temperaturen zwischen 15-20 grad ist der klimakompressor eigentlich die ganze Zeit aus…außer du hast deine innentemperatur auf low…sicherlich bei hochsommerlichen Temperaturen muss der klimakompressor ganz schön arbeiten und das kostet Energie….aber ich bin mal ehrlich darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht…ich würde aus diesem Grund due Klima nicht ausschalten….
Einspruch… auch bei der jetzigen Herbstwitterung läuft der Kompressor oft mit, das Thema ist die Trocknung der Luft.
Wenn ich mit dem nassen Hund im Auto sitze, dann macht es einen erheblichen Unterschied, ob AC an oder aus ist. Früher hat man dann die Fenster aufgerissen und die Heizung auch. Jetzt macht das die Klimaanlage.
Aus diesem Grund habe ich eigentlich immer die AC auf Automatik laufen, im Sommer ist es die Kühlung und im Winter ist die Luftentfeuchtung.
Der Klimakompressor läuft eigentlich immer mit da keine Magnetkupplung mehr verbaut wird.
Der Hub der Kolben wird mittels Taumelscheibe geregelt und wird bei diesen Temperaturen zwar arbeiten aber ohne große Leistung.
Ich glaube ab 5 Grad abwärts wird "komplett" abgestellt um vereisen der Anlage zu verhindern. Das ist das was ich noch weiß...
Ist Stelle die Anlage eigentlich immer ab um Mief und gammeln im System zu vermeiden. Im Sommer lasse ich die Klima meistens mit der Lüfter taste sogar noch nachlaufen...
Im Winter Stelle ich sie auch nur bei Bedarf an.
Wie das genau mit dem Klimakompressor funktioniert, weiß ich nicht, aber der Kompressor wird wohl über den Kältemitteldruck aktiv. Die Riemenscheibe läuft immer mit, aber da ist, glaube ich, noch eine Art Kupplung oder Mitnehmerscheibe drin.
Der Mief kommt irgendwann zwangsläufig, wenn man die Klimaanlage benutzt, weil sich Kondenswasser bildet und sich dann Bakterien ansammeln. Wenn es mieft, sollte man einen Klimaservice machen lassen, wo auch die Lüftungskanäle desinfiziert werden oder man macht es selbst.
Wie schon geschrieben lasse ich die Klimatronic und auch die AC-Taste immer auf Automatik stehen und das eigentlich seit ich Autos mit Klimaanlagen habe. Das soll halt jeder so machen wie er es für richtig hält, mir ist es zu lästig da ständig herumzufummeln, ich stelle die Wunschtemperatur ein und den Rest soll die Anlage von selbst erledigen.
Früher gab's Magnetkupplungen heute ist dort nur eine Riemenscheibe mit Sollbruchstelle wenn der Kompressor frisst sollen diese Abreisen damit der Riemen weiter laufen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob beim 4G/C7 nur leistungsgeregelte Klimakompressoren verbaut wurden. Das Fahrzeugdesign ist schon über 11 Jahre alt. Bei den neueren (MLB / MQB) Plattformen sind sie definitiv verbaut.
ich habe mal bisschen gesucht, es gibt wohl Klimakompressoren mit und ohne Magnetkupplung, aber alle haben einen Überlastschutz der bei einem schwergängigen Klimakompressor auslöst und den Riementrieb oder die Antriebseinheit vor Überlastung schützt.